Bundestagswahl 2025

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
Dieter1501
Tourist

Bundestagswahl 2025

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Jan 14, 2025 10:06 am

Die Teilnahme für sich im Ausland befindende Deutsche an der Bundestagswahl 2025 ist terminlich ja diesmal sehr sportlich. Ich habe per Mail bei meiner Heimatstadt den Versand der Wahlunterlagen hier nach Thailand beantragt. Diese sollen zwischen morgen und dem 4.2.25 versandt werden.
Falls sie halbwegs rechtzeitig aufschlagen sollten, werde ich den Rücksendeweg über die Botschaft in Anspruch nehmen.

Untenstehende Informationen habe ich dazu auf der Website gefunden.

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/bundestagswahl2025-2685182

Auszug:

Hinweise zur Nutzung des Kurierwegs für die Übersendung der Wahlunterlagen

Wenn Wahlberechtigte die Übersendung der Wahlunterlagen an die Botschaft oder an das Büro der Honorarkonsuln in Chiang Mai, Pattaya oder Phuket wünschen, müssen sie ihr Wahlamt auf Folgendes hinweisen: Die Wahlunterlagen müssen sich in einem gesonderten und verschlossenen Umschlag befinden, der deutlich als Wahlsache gekennzeichnet ist und den Namen des Wahlberechtigten enthält. Dieser Umschlag wird verschlossen in einem weiteren Briefumschlag mit folgender Adressierung durch die Wahlämter versendet und für den Versand innerhalb Deutschlands ausreichend frankiert:

Auswärtiges Amt
für Botschaft Bangkok
Kurstraße 36
10117 Berlin

Vom Auswärtigen Amt werden diese Sendungen auf dem amtlichen Kurierweg an die Botschaft weitergeleitet. Dort werden die Sendungen zur persönlichen Abholung durch den Wahlberechtigten bereitgelegt. Wenn der Wahlberechtigte die Sendung nicht persönlich abholen kann, kann er einer Vertrauensperson eine schriftliche Vollmacht zur Abholung erteilen.

Die Botschaft bietet darüber hinaus auch den kostenfreien Rückversand der ausgefüllten Wahlunterlagen an, sofern die Wahlunterlagen bis spätestens 17.02.2025 um 11 Uhr bei der Botschaft zum Rückversand eingereicht werden.

Verkürzte Fristen aufgrund vorgezogener Wahlen ……

dogmai
Thailand-Autor
Re: Bundestagswahl 2025

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 14, 2025 2:50 pm

Bleibt zu hoffen, dass sich viele Auslandsdeutsche (was für ein Wort!!) beteiligen, denn bei ihnen besteht die Hoffnung, dass sie nicht so weit nach rechts abgedriftet sind :t
Der Tod nimmt uns das Leben, aber nicht die Liebe.
Aktuell: Schau mal hier

Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“