Deutsche Botschaft in Bangkok und Legalisierung

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Deutsche Botschaft in Bangkok und Legalisierung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 19, 2024 2:28 pm

Vielleicht kennt das ja jemand aus eigener Erfahrung in letzter Zeit. Meine Erfahrungen mit der Deutschen Botschaft liegen jetzt einige Jahrzehnte zurück, ich bin also absolut nicht auf dem Laufenden.

Mein Enkelsohn hat eine junge Thailänderin kennen und lieben gelernt. Diese hält sich mit einem Sprachvisum derzeit in D auf. Nun ging es schnell, wie bei jungen Leuten wohl üblich, und sie möchten heiraten. Während das bei meiner Frau und mir vor 43 Jahren innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen war, wird das heute wohl ein Zeitspiel.

Die erforderlichen Papiere der Verlobten wurden innerhalb von wenigen Tagen in Thailand beschafft, nach Deutschland gebracht (!!) übersetzt und beglaubigt. Was ganz vergessen wurde ist, dass Urkunden legalisiert werden müssen. Nun sind also die Papiere in D, und bei der Deutschen Botschaft in Bangkok ist online (noch) kein Termin verfügbar, die Botschaft hat auf meine Mail bisher nur geanwortet, dass sie den Namen der thailändischen Verlobten haben möchte. Kommt mir irgendwie seltsam vor, aber nun gut. Wenn ich anders keine Auskunft über einen Termin haben kann sollen sie auch das haben.

Meine Frage also konkret: hat jemand in letzter Zeit Papiere bei der Deutschen Botschaft in Bangkok legalisieren lassen und wie war der zeitliche Ablauf?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok und Legalisierung

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Mär 19, 2024 4:43 pm

Meine Frau und ich (selbe Konstellation Sprachvisum in D) haben das damals über das Büro Kiesow erledigen lassen - Übersetzungen und Beglaubigung und Überbeglaubigung etc. durch die Botschaft - hatte zeitnah geklappt und kostet auch nicht die Welt.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok und Legalisierung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 19, 2024 9:31 pm

Hast Du einen Kontakt zu Kiesow und kannst die Kosten verifizieren? Vielleicht finde ich das auch online :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft in Bangkok und Legalisierung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Mär 20, 2024 9:46 am

Von dem Büro Kiesow habe ich inzwischen aus Bangkok Antwort und ein Angebot erhalten. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 393 Gäste