Seite 1 von 1

Verfahren bei Paßneuausstellung in Deutschland

Verfasst: Di Jan 29, 2019 4:33 pm
von dogmai
Meine Frau muß jetzt einen neuen Paß ausstellen lassen, denn mit dem ePass werden diese nicht mehr verlängert. Was beim letzten Mal 2014 noch "normal" ablief ist inzwischen einer Änderung unterworfen. In den neuen Paß wird der Name eingetragen, der im Tabian Ban steht. Und da wir in 38 Ehejahren noch keine Zeit hattem, das zu ändern :spin , wird also jetzt der Geburtsname meiner Frau im Paß stehen. Das ist zwar irgendwie komisch, etwa so, als wenn einer deutschen Frau nach Neuausstelltung eines Reisepasses der Geburtsname eingetragen wird, aber das ist nun mal so, irgendwann also in den letzten 5 Jahren hat sich das geändert.

Zunächst geriet ich ein wenig in Panik und habe schon nach günstigen Flugtickets für meine Frau Ausschau gehalten, aber heute konnte mich unsere Ausländerbehörde beruhigen. In den Aufenthaltstitel, der dann ja auch neu ausgestellt wird, kommt ein Zusatz mit dem nach der Eheschließung geführten Namen. Irgendwann kann man das dann wieder ändern, falls man dann endlich die Zeit gefunden hat, das Tabian Ban zu berichtigen. Wir hatten einfach keine Notwendigkeit gesehen, das zu tun.

Um also das zu umgehen rate ich jedem, der es noch nicht getan hat: ändert das Tabiab Ban, also das Hausbuch.

P.s.: in der 10 Jahre gültigen ID-Card steht jedenfalls immer noch unser gemeinsamer Familienname.

Re: Verfahren bei Paßneuausstellung in Deutschland

Verfasst: Di Feb 05, 2019 8:33 pm
von dogmai
Nun denn, da muß ein Update her :wave

Wir waren also heute auf dem Thai Konsulat in Frankfurt - und kein Mensch wollte das Tabian Ban sehen :wie . Antrag und Quittung für den Paß lauten auf den jetzigen Familiennamen, und meine Frau ärgert sich. Denn ich hätte sie ja, um den Eintrag zu ändern, kurzfristig nach Thailand geschickt. Ist aber nun nicht mehr notwendig, und ich kann den eingesparten Betrag irgendwie anders verwenden :prost :cheers :bäh

Aber trotzdem - hier stehts: Guckst Du