10 Flaschen Wein für Thailand...

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » Sa Dez 02, 2017 3:47 pm

Hallo miteinander

Ich bin ein Weinfan vor seinem zweiten Trip nach Thailand, und diesmal möchte ich ein paar Flaschen guten badischen Wein und Winzersekt mitnehmen. Offiziell dürfte ich genau eine Flasche einpacken. Für mehr brauche ich, wie es aussieht, eine (private) Importeurslizenz. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, wie schnell/aufwendig das ist?
Wie hoch die Chance, dass man statt nach Rechnung nach diesem obskuren "true market value" bezollt wird? Und kann man den irgendwo einsehen? Oder ist das ein Freibrief für Zöllner, einem abzuknöpfen was sie lustig sind?

Ist es in dem Fall sinnvoll, die Flaschen per lokalem Dienstleister einzuführen, der besser weiß wie man reelle Weltmarktpreise als Grundlage durchsetzt statt Haha-das-blubbert-ja-also-8000-Baaht-weil-Champagner Preise?

Und ja, mir ist klar, dass die meisten hier noch nie kontrolliert wurden. Und bei Strafen von 4xWarenwert+Zoll könnte man das Risiko vermutlich guten Gewissens eingehen. Es sind die "oder/und bis zu zehn Jahre Gefängnis" die mich da lieber nach einer legalen Lösung suchen lassen, bzw. das Risiko ev. kein Visum mehr zu bekommen.

Oder kennt Ihr eventuell noch ganz andere Möglichkeiten. Per Post vielleicht? Über ein Drittland?


Besten Dank schonmal :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 02, 2017 4:18 pm

Wenn Du als Tourist einreist, sollte es bei der "Wegzehrung" eigentlich keine Probleme geben. Ich habe noch von keinen gehört.

Schau dir mal den Thread an:

Einfuhr von Wein
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » Sa Dez 02, 2017 4:25 pm

Hallo Koratcat, vielen Dank.

Ja, den habe ich schon gesehen. Aber so ganz traue ich diesem optimistischen "wird schon klappen" aus 2011 nicht. Angeblich sind die Kontrollen in den letzten Jahren erheblich strenger geworden.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Dez 02, 2017 4:59 pm

Ich wohne zwar zwischen zwei Weinregionen, Koblenz an Rhein und Mosel, bin aber kein ausgesprochener Weinkenner. Um neben dem Gewicht des Reisegepäcks und eventuellen Steuerproblemen auch sonstigem aus dem Weg zu gehen, könntest Du bei deinem zweiten Besuch in Thailand ja vielleicht mal auf deutschen Wein verzichten und den thailändischen probieren.

Trink ...äh...guck mal hier
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » Sa Dez 02, 2017 6:05 pm

@ dogmai

na, wenn das nicht nach einem Vergleich verlangt, weiß ich auch nicht :cheers
danke für den Link.
Allerdings habe ich den deutschen Wein schon versprochen, würde also wenn irgend möglich nicht nur mit thailändischem auftauchen wollen.

Außerdem... wie fänden wir dann heraus welcher besser ist? :wie

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 02, 2017 6:45 pm

Badischer Barde hat geschrieben:Außerdem... wie fänden wir dann heraus welcher besser ist? :wie


Meine Erfahrungen mit in Thailand gekauftem Wein beschränken sich auf den Wein vom Khaoyai und kalifornischen Rotwein, den es bei Makro und The Mall gibt. Der kalifornische Rotwein unterscheidet sich eigentlich nicht von den kommerziellen Weinen aus Frankreich. Dann habe ich auch mal aus Australien importierten Lambrusco probiert. War schrecklich teuer und schmeckte auch nicht viel besser als der italienische, den ich als Student für 1,80 DM die 2l-Flasche konsumierte.

Ich muss aber zugeben, dass der Wein vom Nordrand des Khaoyai, den ich bisher kostete, den exklusiveren deutschen und europäischen Weinen nicht nachsteht. Ist durchaus genießbar. Aus DE importierte Liebfraumilch gibt es in fast jedem Schnapsladen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon fraza » So Dez 03, 2017 9:33 am

Zu empfehlen ist auch das Weingut ALCIDINI im Khao Yai.

Es ist eher klein; der Chef hatte früher mal eine Software-Firma in Bangkok (und das Wissen zum Weinanbau sich dann in Australien angeeignet) und bedient die Kunden oft selbst; die Preise der guten Weine sind im Vergleich zu anderen Weingütern im Khao Yai etwas günstiger.

Der Chef hat uns auch die Frage beantwortet, wie man das in Thailand mit dem Weinreben macht, wo es ja keinen Winter/Sommer-Rhythmus gibt (Antwort: durch Schnitt in bestimmten Zeiten).

alcidini_01.jpg
Weingut ALCIDINI
alcidini_01.jpg (500.08 KiB) 11709 mal betrachtet

alcidini_02.jpg
Weingut ALCIDINI - Weinprobe
alcidini_02.jpg (342.96 KiB) 11709 mal betrachtet

alcidini_03.jpg
Weingut ALCIDINI - ein paar Preise
alcidini_03.jpg (432.17 KiB) 11709 mal betrachtet

alcidini_04.jpg
Weingut ALCIDINI - Verkaufsraum
alcidini_04.jpg (350.45 KiB) 11709 mal betrachtet

alcidini_05.jpg
Weingut ALCIDINI
alcidini_05.jpg (849.7 KiB) 11709 mal betrachtet

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Dez 03, 2017 4:21 pm

Es gibt in Patty einen Importeur, der auch Wein vertreibt. Vielleicht wäre das eine Alternative, an deutschen Wein zu kommen.

http://www.royalgroupthailand.com/
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » So Dez 03, 2017 6:45 pm

Vielen Dank für all die spannenden Quellen für Wein in Thailand. Ich denke, ich werde mich da mal durchprobieren, wenn ich dazu komme. Zwar bin ich von den chinesischen Weinen etwas enttäuscht, und die haben nicht nur das bessere Klima für Wein, sondern auch weit mehr Geld in den Weinbau gesteckt, aber davon muss man sich ja nicht unbedingt abhalten lassen.

Leider geht es aber bei mir nicht um irgendwelche deutschen Weine (schon gar nicht um Liebfrauenmilch :D ), sondern um ganz spezielle (halbtrockene Scheurebe, mineralischer Riesling aus Mosel-Steillage, ...) die ich einigen potentiellen Geschäftspartnern zur Verkostung, vor allem aber ein paar Freunden als Geschenk versprochen habe. Um die eigenen Weine komme ich also nicht herum.. :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 03, 2017 7:02 pm

Guter Artikel zum Thema auf Spiegel Online:

Wein richtig lagern Stimmung im Keller

Wie lagert man guten Wein in Thailand? Einen geeigneten Keller dürfte niemand haben. Wenn meine Mutter zum Überwintern kommt, bringt sie immer ein paar meiner gesammelten Kostbarkeiten zum Schlürfen mit. Momentan habe ich noch drei Fläschchen mit 1985er Freinsheimer Rosenbühl - Beerenauslese - Rheinpfalz (12,0% Vol.). Die bewahre ich ganz unten weich gebettet im Kühlschrank in der Gemüseschublade auf, die sonst nie geöffnet wird.

Da Lutz und Detlef den letzten Eiswein hier, den ich mit Don und Werner geschlürft hatte, verpasst haben (Detlef war gar nicht hier und Lutz musste frühzeitig heim wegen seines Kleinen), verspreche ich aber jetzt hoch und heilig, eine von den Fläschchen bei unserer nächsten Zusammenkunft mit ihnen zu schlürfen. :cheers
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » So Dez 03, 2017 9:03 pm

haha, ich sehe schon, ich bin unter Gleichgesinnten.

Ich denke nicht, dass man Wein immer lagern muss. Klar, die Händler müssen. Die haben aber auch ihre klimatisierten Lager. Allen anderen würde ich raten kaufen, Kühlschrank, trinken. Bei dem Klima dann doch auch eher halbtrockene Weiße und Rosés, die haben eh nicht so das Lagerpotential.

Gut, KoratCats Beerenauslesen schon, aber der weiß sich ja offensichtlich zu helfen :D

Mir macht der Transport mehr Sorgen. Gerade im Sommer möchte ich keine Kisten, oder gar Paletten in der Sonne stehen haben während mir ein Zollbeamter versucht begreiflich zu machen, dass es hier ohne roten (oder hier sind die braun?) Umschlag nicht weitergeht.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Dez 04, 2017 10:51 am

@Badischer Barde
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
Das Transportgut bruchsicher in einem Karton verpacken. Kaufbeleg mitnehmen.
Den Karton beim Einchecken als Gepäckstück aufgeben. Sollte die Gepäck-Freigrenze ausgeschöpft sein, Übergepäck-Gebühr bezahlen. Kosten kann man bei der Air-Line erforschen.

In TH die Ware beim Verlassen des Flughafens beim Zoll anmelden und darauf hinweisen, dass es sich um Geschenke für diverse thailändische Freunde (Verwandte der Freundin oder so) handle.
Sollte der Zollknecht meinen, er müsse dir dafür was abknöpfen, würde ich bezahlen. Fertig! :prost
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Dez 04, 2017 11:41 am

Thai Zollbeamte haben einen sehr schlechten Ruf. Korruption und Erpressung sollen dort an der Tagesordnung sein. Alle mir bekannten Fälle bezogen sich jedoch auf Warenimporte, nie auf Gepäck von Passagieren.

Detlevs Rat scheint mir daher sinnvoll.

Im schlimmsten Fall bezahlt man Zoll oder die Ware wird beschlagnahmt. Bei 10 Flaschen Wein ist das Risiko verkraftbar - und man könnte gegenüber seinen Freunden oder Geschäftspartner dann erst noch mit einer tollen Geschichte punkten. Zeigen dass man es versuchte, aber leider an XXXX Behörden scheiterte. Das könnte unter Umständen sogar mehr Eindruck machen, als eine Flasche gründlich durchgeschüttelter Wein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Badischer Barde
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 02, 2017 3:26 pm

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon Badischer Barde » Di Dez 05, 2017 1:35 pm

Hehehe...

Ich versuche die Anzahl der tollen Geschichten, wie ich etwas versucht habe und dann an XXXX scheiterte möglichst gering zu halten. Habe andererseits aber auch noch keinen sichereren Weg gefunden, den Wein nach Thailand zu bringen. Per Post lassen die den nur stundenlang in der Sonne stehen, oder hier in der Kälte, das mag ich dem guten Tropen auch nicht zumuten. Und ob das das Zollproblem löst glaube ich auch nicht so richtig.
Aber einem Zollbeamten zeigen, dass ich mehr Alkohol dabei habe als ich darf, und drauf hoffen, dass der mich trotzdem durchwinkt, Geld oder nicht ist da erstmal egal, scheint mir doch auch ziemlich mutig?

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: 10 Flaschen Wein für Thailand...

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Dez 05, 2017 4:11 pm

Geh zum roten Durchgang und sage dem halb schlafenden competent officer, dass Du in Deinem Koffer ein paar Lebensmittel hättest, von denen Du nicht wüsstest, ob sie zollfrei eingeführt werden können.

Ich habe Freunde die mit Würsten, Käse, drei/vier Flaschen Alk und anderen Lebensmitteln die eigentlich nicht gingen in ihrem Passagier-Gepäck, in Suvarnabhumi beim roten Durchgang vorsprachen und - nach röntgen, aber ohne öffnen des Gepäcks - durchgewunken wurden.

Aber es bleibt natürlich ein Restrisiko. Niemand kann hier voraus sagen, ob - und wenn ja wo - General Prayuth morgen wieder einmal durchgreifen will.

Auf jeden Fall scheint mir jede andere Transportart mit grösserem Risiko behaftet. Der richtige, legale Weg, mit Importbewilligung, wird wegen nur 10 Flaschen Wein wohl kaum in Frage kommen. Kann ich allerdings auch nicht aus eigener Erfahrung sagen. Das beruht auf Gerüchten und hören sagen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste