Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
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Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Eines der am heftigsten diskutierten Themen beim heutigen Treffen waren die Bescheinigungen für den Weiterbezug von Renten aus der BRD. Da hörte man von thailändischen Puyais, die den Farangs in ihrem Dorf diesen Dienst nicht erweisen können, von Bankbeamten, die angeblich nur noch in thai abgefasste Bescheinigungen unterschreiben dürfen, von der weiten und teuren Reise nach Bangkok und den Gebühren, die von der Botschaft dort verlangt werden.
Da der Nordosten des Landes zunehmend von Deutschen bevölkert wird, wäre die Einrichtung eines Honorarkonsulats in Korat ein Weg der Erleichterung. Vielleicht wäre es gut, wenn möglichst Viele zu einer Diskussion hierüber beitragen könnten. Dann könnten wir eine entsprechende Eingabe beim Auswärtigen Amt mit eben jenen Argumenten untermauern.
Da der Nordosten des Landes zunehmend von Deutschen bevölkert wird, wäre die Einrichtung eines Honorarkonsulats in Korat ein Weg der Erleichterung. Vielleicht wäre es gut, wenn möglichst Viele zu einer Diskussion hierüber beitragen könnten. Dann könnten wir eine entsprechende Eingabe beim Auswärtigen Amt mit eben jenen Argumenten untermauern.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974
- WADI (†2016)
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Honorarkonsul für Isaan- Deutsche ?
neben der Botschaft Bangkok als Kernvertretung Deutschlands gibt es Honorarkonsuln in ChiangMai, Pattaya, Phuket. Die Hon.- Konsulate sind räumlich leicht u. schnell erreichbare Anlaufstellen für deutsche Expats dieser 3 Regionen. Hier finden vor allem Standardbedürfnisse (Pass, Beurkundung, Lebendbescheinigung, Einkommensbestätigung, Wohnsitzbestätigung, Ehedokumentationen uvam.) ihre Lösung.
Es ist zu vermuten, daß die Isaan- Region aufgrund ihrer besonderen Attraktivität ("Land u. Leute") ein Bereich mit hoher (höchster?) deutscher Expat- Bevölkerung ist - nur: wer hier konsularische Hilfe sucht muß immer wieder die Wege nach BKK oder Pattaya auf sich nehmen, eine rein postalische Erledigung ist in den seltensten Fällen möglich.
Warum gibt es keine Hon.- Konsularvertretung "Isaan", mit möglichem Amtssitz in Khorat oder Khon Kaen oder Udon Thani? Wer kennt sich in Historien aus, was wurde schon einmal für den Isaan angedacht aber dann eben doch nicht realisiert?
Es ist zu vermuten, daß die Isaan- Region aufgrund ihrer besonderen Attraktivität ("Land u. Leute") ein Bereich mit hoher (höchster?) deutscher Expat- Bevölkerung ist - nur: wer hier konsularische Hilfe sucht muß immer wieder die Wege nach BKK oder Pattaya auf sich nehmen, eine rein postalische Erledigung ist in den seltensten Fällen möglich.
Warum gibt es keine Hon.- Konsularvertretung "Isaan", mit möglichem Amtssitz in Khorat oder Khon Kaen oder Udon Thani? Wer kennt sich in Historien aus, was wurde schon einmal für den Isaan angedacht aber dann eben doch nicht realisiert?
导师 dǎoshī Lem Pel
Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Wie rechnet denn die deutsche Aussenbehörde:
wann lohnt sich für Deutschland denn
die Einrichtung einer Konsularstelle?
Hat da jemand Zahlen?
In der Schweiz leben circa 6000 Thais, die
haben Konsulate in Zürich Basel und Genv
und in Bern eine Botschaft.
Gruss kokai
wann lohnt sich für Deutschland denn
die Einrichtung einer Konsularstelle?
Hat da jemand Zahlen?
In der Schweiz leben circa 6000 Thais, die
haben Konsulate in Zürich Basel und Genv
und in Bern eine Botschaft.
Gruss kokai
- thedi
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Das Thema wird auch unter Schweizern diskutiert. Es wird dadurch aktualisiert, dass Thai Behörden im Zuge von Korruptionsbekämpfung angewiesen wurden, keine Formulare mehr zu stempeln oder zu unterschreiben, die nicht 100%-ig in Thai abgefasst sind.
Eine Lösung muss von uns aus gesehen folgende Kriterien erfüllen:
Der Ist-Zustand erfüllt keine dieser Forderungen. Insbesondere ist der Ist-Zustand auch alles andere als sicher. Die AHV/Pensionskasse bekommt auf ihrem Formular einen Stempel in Thai, den dort niemand lesen kann, und der oft von einer Person ausgestellt wurde, die ohne eigentlich zu verstehen warum und wieso, aus reiner Gefälligkeit, ihren Stempel dort hin knallte.
In unserer Diskussion haben sich bisher drei Vorschläge heraus kristallisiert:
Die entsprechenden Unterlagen sollen dann per Post an die Botschaft geschickt werden. Diese dient dann als eine Art Dolmetscher: sie stempelt das Formular der AHV/Pensionskassse und schreibt dazu mit einem Satz, aufgrund welcher Daten die Lebensbestätigung erstellt wurde.
Die Botschaft führt eine Kartei der bei ihr gemeldeten Schweizer in Thailand. Sie könnte im Zweifelsfalle in dieser Kartei die Telefonnummer der Person nachschlagen und einmal anrufen.Ein Schweizer Botschaftsmitarbeiter kann schnell sagen, ob er mit einem Schweizer spricht oder nicht. Rückfragen per E-Mail könnten auch Sinn machen.
Die Botschaft soll dann das gestempelte Formular direkt an die AHV/Pensionskasse schicken - allenfalls mit einer Kopie an den Farang. Die Fristen sind manchmal etwas knapp, vor allem in Anbetracht dessen, dass Briefe bei der Post auch einmal ein paar Wochen liegen bleiben, bevor sie zugestellt werden.
Die AHV/Pensionskasse entscheidet schlussendlich ob sie diese Art von Lebensbestätigung akzeptiert oder nicht.
Eine Zusammenarbeit mit Deutschen wäre sicher auch interessante. Zusammen erreichen wir vielleicht mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
thedi.gerber@gmail.com
PS: Antworten bitte auch per E-Mail an mich. Ich bekomme aus unerfindlichen Gründen weder PN noch Notifikationen von diesem Forum. Vermutlich irgend ein amok laufender Spamfilter.
Eine Lösung muss von uns aus gesehen folgende Kriterien erfüllen:
- unabhängig von den Launen von korrupten Beamten sein.
- mit zumutbarem Aufwand verbunden sein. Konkret: keine Reisen von mehr als 50 km.
- zuverlässig funktionieren, auch wenn ein Farang einmal bettlägrig oder gar dement wird.
- von der AVH wie auch allen Pensionskassen akzeptiert werden.
Der Ist-Zustand erfüllt keine dieser Forderungen. Insbesondere ist der Ist-Zustand auch alles andere als sicher. Die AHV/Pensionskasse bekommt auf ihrem Formular einen Stempel in Thai, den dort niemand lesen kann, und der oft von einer Person ausgestellt wurde, die ohne eigentlich zu verstehen warum und wieso, aus reiner Gefälligkeit, ihren Stempel dort hin knallte.
In unserer Diskussion haben sich bisher drei Vorschläge heraus kristallisiert:
- Anerkennung von Stempeln der Immigration. 90-Tage Reports, Aufenthaltsbewilliguns-Verlängerungen sowie Ein/Ausreise Stempel bezeugen dass der Mensch noch lebt.
- Gegenseitige Lebensbestätigungen durch Farangs. Dabei wird darauf hingewiesen, dass derjenige der bestätigt, für den Schaden von falschen Bestätigungen haftbar gemacht werden kann. Die Botschaft soll eine Liste von vertrauenswürdigen Expats veröffentlichen, inkl. deren Koordinaten und Erreichbarkeitsdaten und ein Muster deren Unterschriften bei ihren Akten behalten.
- Ein ganz in Thai abgefasstes Formular. Kurz und prägnant.
Die entsprechenden Unterlagen sollen dann per Post an die Botschaft geschickt werden. Diese dient dann als eine Art Dolmetscher: sie stempelt das Formular der AHV/Pensionskassse und schreibt dazu mit einem Satz, aufgrund welcher Daten die Lebensbestätigung erstellt wurde.
Die Botschaft führt eine Kartei der bei ihr gemeldeten Schweizer in Thailand. Sie könnte im Zweifelsfalle in dieser Kartei die Telefonnummer der Person nachschlagen und einmal anrufen.Ein Schweizer Botschaftsmitarbeiter kann schnell sagen, ob er mit einem Schweizer spricht oder nicht. Rückfragen per E-Mail könnten auch Sinn machen.
Die Botschaft soll dann das gestempelte Formular direkt an die AHV/Pensionskasse schicken - allenfalls mit einer Kopie an den Farang. Die Fristen sind manchmal etwas knapp, vor allem in Anbetracht dessen, dass Briefe bei der Post auch einmal ein paar Wochen liegen bleiben, bevor sie zugestellt werden.
Die AHV/Pensionskasse entscheidet schlussendlich ob sie diese Art von Lebensbestätigung akzeptiert oder nicht.
Eine Zusammenarbeit mit Deutschen wäre sicher auch interessante. Zusammen erreichen wir vielleicht mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Mit den bisherigen Ausführungen stimme ich inhaltlich absolut überein. Vielleicht sollte man sich auch auf eine Stadt einigen, die einigermaßen zentral gelegen ist. Die für mich zentralst gelegene Stadt im Isaan wäre Khon Kaen. Für den ganz östlichen Teil des Isaan bietet sich Ubon Ratchathani an. Aber gleich mit zwei Städten die deutsche Obrigkeit konfrontieren...?
- thedi
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
In einem anderen Forum bekam ich folgenden interessanten Antwort auf meinen Vorschlag:
Diese Methode wird hier in KK schon von einigen Deutschen seit geraumer Zeit praktiziert:
Es werden der Reisepass sowie die Bestätigung der letzten 90-Tage-Meldung kopiert und zusammen mit dem Formular "Lebensbescheinigung" direkt an den deutschen Rentenservice geschickt. Dies wird laut Aussagen all dieser Expats ohne Probleme anerkannt, einige fügen noch eine kurze Erklärung an. Ich persönlich werde dies bei der Ende dieses Monats fälligen Bescheinigung auch ausprobieren. Eine Einschaltung der oder ein (postalischer) Umweg über die deutsche(n) Botschaft ist nicht notwendig.
- WADI (†2016)
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
thedi hat geschrieben:Es werden der Reisepass sowie die Bestätigung der letzten 90-Tage-Meldung kopiert und zusammen mit dem Formular "Lebensbescheinigung" direkt an den deutschen Rentenservice geschickt
im Grunde frappierend einfach - neu ist, daß der Renten Service (RS) dieses Lebenspapier (LB) als ausreichend empfindet. Habe gerade gestern meine 90d gemacht u. da ich sowieso die LB für den RS noch machen muß werde ich gleich mal diese 90d an den RS schicken
Übrigens zur Deutschen Botschaft: nie würden die sich mit Verwaltungsaufwand, Dateien Führen, Postversand "für Dritte" etc. aufhalten - die speichern ja nicht einmal die Deutschenliste! Das höchste der Gefühle sind Stempel u. Unterschrift für die LB, kostet in der Botschaft thb 1000 (!); bei Dr Strunk, Honorarkonsul Pattaya ist dieser Dienst umsonst
导师 dǎoshī Lem Pel
- thedi
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Ja, bei der Schweizer Botschaft weht ein neuer Wind seit die neue Botschafterin, Frau Schraner Burgener, dort das Sagen hat. Wir werden mit service public verwöhnt. Wir geniessen das: es erfüllt uns mit Stolz Schweizer zu sein.
Hoffentlich singen wir immer noch so hoch, wenn wir die Antwort unserer Botschaft bekommen haben. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Hoffentlich singen wir immer noch so hoch, wenn wir die Antwort unserer Botschaft bekommen haben. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
- WADI (†2016)
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
thedi hat geschrieben:Wir geniessen das: es erfüllt uns mit Stolz Schweizer zu sein
das sei Euch auch unbenommen; neben dem "service public" habt Ihr ja noch die Berge u. den Käse!
导师 dǎoshī Lem Pel
Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Zitat
das sei Euch auch unbenommen; neben dem "service public" habt Ihr ja noch die Berge u. den Käse
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beizufügen auch das Fränkli - wenns erlaubt ist -
Gut zu hören das die CH Botschaft einen guten Service bietet.
gruss v. kokai
das sei Euch auch unbenommen; neben dem "service public" habt Ihr ja noch die Berge u. den Käse
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beizufügen auch das Fränkli - wenns erlaubt ist -
Gut zu hören das die CH Botschaft einen guten Service bietet.
gruss v. kokai
- thedi
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
Korat - Bangkok ist laut http://www.entfernung.org/Bangkok/Korat 260 km, 4 Std 16 Minuten Fahrzeit
Korat - Udon http://www.entfernung.org/Muang%20Nakho ... asima/Udon 318 km, 5 Std Fahrzeit
Für die in Udon wäre Korat statt Bangkok also nur ein ca 40% kürzerer Weg. Bei vielen anderen im Isaan (Loei, Nong Khai, Sakon Nakon, Ubon usw) sähe es ähnlich aus. Ob sich das lohnt? Bzw. ob das 'Entscheidungsträger' in Berlin als eine lohnende Investition sehen?
Ich halte die Idee von einem Honorarkonsul für eine fragliche Idee:
Verstehe ich das richtig: Deutsche müssen nur eine Lebensbestätigung im Jahr an ihren Rentenservice schicken? Bei Schweizern sind es nämlich in der Regel zwei: die AHV und Pensionskasse, die jährlich, unabhängig voneinander, je eine eigene Lebensbestätigung einfordern.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Korat - Udon http://www.entfernung.org/Muang%20Nakho ... asima/Udon 318 km, 5 Std Fahrzeit
Für die in Udon wäre Korat statt Bangkok also nur ein ca 40% kürzerer Weg. Bei vielen anderen im Isaan (Loei, Nong Khai, Sakon Nakon, Ubon usw) sähe es ähnlich aus. Ob sich das lohnt? Bzw. ob das 'Entscheidungsträger' in Berlin als eine lohnende Investition sehen?
Ich halte die Idee von einem Honorarkonsul für eine fragliche Idee:
- Die Tendenz geht eindeutig Richtung sparen und Service Abbau. Ihr werdet mit dem Anliegen keine offenen Türen einrennen.
- Das Problem mit den langen Wegen löst sich nur für einige wenige befriedigend.
- Bettlägrige oder gar demente können auch nicht nach Korat fahren. Die muss jemand besuchen. Es gibt z.B. den Deutschen Hilfsverein. Könnte der autorisiert werden?
- Der deutsche Rentenservice anerkennt Kopien des Passes und letzte 90-Tage Meldung als Lebensbestätigung (wird in Khon Kaen von einigen Deutschen so praktiziert). Offizielle Anerkennung anderer Quellen (wie Kopien von Passstempeln, Vertrauenspersonen usw) sind eher zielführend.
Verstehe ich das richtig: Deutsche müssen nur eine Lebensbestätigung im Jahr an ihren Rentenservice schicken? Bei Schweizern sind es nämlich in der Regel zwei: die AHV und Pensionskasse, die jährlich, unabhängig voneinander, je eine eigene Lebensbestätigung einfordern.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
- KoratCat
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
thedi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Deutsche müssen nur eine Lebensbestätigung im Jahr an ihren Rentenservice schicken? Bei Schweizern sind es nämlich in der Regel zwei: die AHV und Pensionskasse, die jährlich, unabhängig voneinander, je eine eigene Lebensbestätigung einfordern
Ich krieg zwei verschiedene Leistungen von derselben Institution: Eine Unfallrente und eine "Sachleistung in Geld". Für jede der beiden brauch ich ne separate Lebensbescheinigung. Ist zweimal der gleiche Wisch mit verschiedenen Aktenzeichen, geht aber in einem "Aufwasch".
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
thedi hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Deutsche müssen nur eine Lebensbestätigung im Jahr an ihren Rentenservice schicken?
Richtig; bezieht aber jemand noch eine (oder mehrere) Firmenrenten, so müssen auch die mit entsprechender Doku. (u. wie es der Teufel will: zu unterschiedlichen Zeiten) bedient werden. Jemand mit 3 Renten fährt also 3x nach BKK (oder Pattaya) mit je einer Übernachtung, drückt 3x 1000 Baht ab (Botschaft BKK) u. zahlt 3x EMS Einschreiben (3x1000 Baht)
Hotel: 3x 2500 Baht, Diesel 3x 1800 Baht, Nebenkosten 3x 1500 Baht
导师 dǎoshī Lem Pel
- koratwerner (†2012)
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
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Liebe Leute die Ihr des realen Denkens beraubt seid,
wovon träumt Ihr sonst noch?
wovon träumt Ihr sonst noch?
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!
aber es ist schwer es auch zu tun!
- KoratCat
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Re: Ein Honorarkonsulat für Korat und den Isaan?
koratwerner hat geschrieben:.Liebe Leute die Ihr des realen Denkens beraubt seid,
wovon träumt Ihr sonst noch?
Wir träumen auf jeden Fall nicht davon, dass sich etwas bessern könnte, wenn wir die Probleme nicht erörtern, nicht Lösungen ausarbeiten und nicht als Vorschläge einbringen!
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