Seite 1 von 1

Anmeldung bei Botschaft???

Verfasst: So Jan 07, 2007 8:50 pm
von KoratCat
Per PN wurde die Frage gestellt, ob man sich denn hier bei der Botschaft des Heimatlandes anmelden muss, wenn man nach Thailand auswandert.

Grundsätzlich hat die Botschaft des Heimatlandes überhaupt keine hoheitliche Gewalt gegenüber irgendjemandem im Gastland. Sie müsste sich dabei im Rahmen von Staatsverträgen der Behörden des Gastlandes bedienen. Es besteht also keine Meldepflicht gegenüber einer Botschaft oder konsularischen Vertretung.

Wer sich im Heimatland abgemeldet hat, kann sich den hiesigen Wohnsitz in den Reisepass eintragen lassen. Auch kann man sich auf Listen der Botschaften setzen lassen, wo man erreichbar ist etc. Das ist aber alles freiwillig. :D

Meldung

Verfasst: Sa Jan 13, 2007 10:22 pm
von tuktuk
In Anbetracht der Tatsache, dass der Reisepass nach spaetestens 10 Jahren ungueltig wird, ist es sehr ratsam, seinen hiesigen Wohnsitz der Botschaft mitzuteilen, sonst wird es kompliziert bei der Beantragung eines neuen Passes.

Verfasst: Sa Jun 09, 2007 9:17 pm
von Khun Hans
Hallo Zusammen

Für Schweizer besteht da eine andere Regelung.
Wer sich länger als drei Monate in einem Land ausserhalb der Schweiz aufhält, muss sich zwingend anmelden bei der dortigen Botschaft.

Finde ich auch gut, denn die angemeldeten Auslandschweizer können dann auch immer noch Abstimmen, der freiwilligen AHV beitreten, bekommen das Auslandschweizer Jornal, etc.

Ist alles nachzulesen hier: http://www.aso.ch/

Gruss Khun Hans