Einfuhr von Wein

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
maria91
Korat-Isaan-Forum-Gast

Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon maria91 » Mo Apr 04, 2011 3:28 pm

hallo
wie ist das eigentlich, wenn man sich aus deutschalnd etwas von wirwinzer bestellt - könnte das eventuell probleme mit dem zoll geben - ich habe hier sowas gelesen - kennt sich jemand von euch damit aus?

Link entfernt von Admin

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Apr 04, 2011 3:55 pm

Bei der "Einfuhr" ist grundsätzlich Zoll zu zahlen. Im Reisegepäck kann man bis zu zwei Litern mitbringen. Als ich bei einer Rückreise von Deutschland mal gut das Doppelte in einer Tasche hatte, habe ich es den Zöllnern gezeigt und gefragt, ob ich das verzollen müsse. Sie haben wohlwollend gegrinst und mich durchgewunken.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Fr Apr 15, 2011 11:38 am

@maria91

Die Auskunft von @koratcat hat Deine Frage wohl nicht ganz beantwortet, denn Du willst den Wein ja im Internet bestellen.

Das @koratcat das mal im Reisegepäck hatte, ist Zufall und er hat einfach Glück gehabt. Vermutlich hat er den Wein (4 l) wohl im Flughafengebäude gekauft, denn wie bekommt man sonst 4 l Füssigkeit heutzutage ins Flugzeug?

Nach meiner Meinung wäre folgendes zu beachten:

a) Wenn Du es im Internet bestellst und es Dir nach Thailand schicken lassen willst, dann ist das schon schwierig, weil die Post heutzutage keinen Flüssigkeiten mit Alkohol per Luftfracht mehr transportieren will. Möglich wäre daher nur der Seeweg.

Zudem hast Du eine Mindestbestellmenge von 6 Flaschen pro Weingut, also eine ganz schön ordentliche Kise.

b) Aller Alkohol (auch Wein) haben eine Steueretikette vom Steueramt (kann man in jedem Supermarkt nachschauen). Die ist nicht umsonst da. Die Einfuhr von alkoholhaltigen Flüssigkeiten und Getränken in Mengen von mehr als 1 Liter unterliegt der vorherigen Genehmigung durch das zuständige Steueramt (Excise Department).

Das ein Zöllner vielleicht beim Flughafen mal ein Auge zudrückt ist schön, aber nicht unbedingt die Regel.
Die Antwort von @koratcat ist daher auch nicht unbedingt die Regel.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 15, 2011 2:07 pm

mdoklein hat geschrieben:Das @koratcat das mal im Reisegepäck hatte, ist Zufall und er hat einfach Glück gehabt. Vermutlich hat er den Wein (4 l) wohl im Flughafengebäude gekauft, denn wie bekommt man sonst 4 l Füssigkeit heutzutage ins Flugzeug?


Nein, den leckeren Eiswein hatte ich schon ca. 20 Jahre vorher direkt von einem Weingut gekauft. Transportiert hatte ich ihn in einer Reisetasche. Erst beim Aufruf zum Entern der Maschine haben die Damen von der Thai Airways bedenkliche Gesichter gemacht und vorgeschlagen, die Tasche doch in den Gepäckraum zu stellen. Ich habe auf einem "Vorsicht! Glas!"-Aufkleber bestanden. Geld für Übergepäck haben sie nicht von mir verlangt. Mein anderes Gepäck hatte ich ja schon vorher beim Einchecken aufgegeben.

So 'ne Kostbarkeit wie 20 Jahre alten Eiswein würde ich auf keinem anderen Weg transportieren.

Werner und Don haben die letzte Flasche davon vor zwei Jahren mit mir geschlürft.

mdoklein hat geschrieben:Das ein Zöllner vielleicht beim Flughafen mal ein Auge zudrückt ist schön, aber nicht unbedingt die Regel.


Regel nicht, aber am Anfang der Touristensaison bei 'nem hoffnungslos überfüllten Flugzeug verständlich, das war denen bei dem Ansturm viel zu geringwertig. Die haben sich lieber darum gekümmert, dass die "Einfuhr von Alkohol im Blut" nicht zu Schäden an der Flughafeneinrichtung führte. Im Flugzeug war Freibier in unbegrenzter Menge ausgeschenkt worden. Vielleicht hatten sie auch die Fahnen von deutschen Fußballteams schwingenden und laut singenden jungen Männer eingeschüchtert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon rampo » Fr Apr 15, 2011 2:35 pm

Hallo Korat Cat.
Wie schaut es den mit Beerenauslese aus das were ein gutes Troepfchen .
Ich lese du liebst auch guten Wein .
Oder lieber Schilcher Uhudler das Weine
Fg Rampo

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 15, 2011 2:53 pm

Ein einziges Fläschlein von meinem 1985er Edesheimer Ordensgut (Huxelrebe), Qualitätswein mit Prädikat, Beerenausleese, Anbaugebiet Rheinpfalz, ist mir verblieben. Aber der Korken macht mich etwas besorgt. Werde ihn wohl bald rausziehen, um zu sehen, ob der Tropfen noch was ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Fr Apr 15, 2011 7:30 pm

@koratcat
Transportiert hatte ich ihn in einer Reisetasche.

War das vor den Zeiten, von wegen "keine Fluessigkeiten" im Reisegepäck (erlaubte 100 ml) ?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr von Wein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 15, 2011 8:03 pm

mdoklein hat geschrieben:War das vor den Zeiten, von wegen "keine Fluessigkeiten" im Reisegepäck (erlaubte 100 ml) ?


War das letzte Mal 2005 in D und habe eine Tasche voller Jahrgangssekt nach Thailand geschleppt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste