neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
sebastien
Korat-Isaan-Forum-Gast

neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon sebastien » Di Feb 17, 2009 4:20 pm

Das haben wir gestern vom Immigration Office in Korat bekommen:

http://www.isaanlawyers.com/images/Immi ... ailand.pdf

(übersetzt aus dem Englischen von KoratCat)

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Feb 23, 2009 2:21 pm

Da war doch zu lesen, das wir Farangs in Lopburi unsere Visaextention in Ayutthaya machen können, bzw. auch in Chonburi. Die Entfernung nach Chonburi, so zu sagen an Bangkok vorbei muss man sich mal vorstellen. Die Adresse der Immigration in Ayutthaya war auf den offiziellen Web Seiten der Immigration nicht zu finden, als wenn es dort keine gibt, auch das Statement von Insaanlawyer hat diese nicht enthalten. Habe sie dann im ThaiVisa Forum gefunden, als Wegbeschreibung.

Heute war ich nun für meine 90 Tage Meldung da. Von meinem Wohnort in Lopburi sind es hin und zurück nur 183 Km. Zur Immi nach Korat sind es 400. Der Nachteil ist jedoch das die Immi in Ayutthaya sehr kein ist, nur 3 oder 4 Beamte. Da es in der Provinz Ayutthaya sehr viel ausländische Industrie gibt, sind bei der Immi auch viele Ausländer gemeldet. Vor mir war ein „Agent“ an der Reihe. Der hatte doch tatsächlich 50 (in Worten fünfzig) Pässe dabei. Gott sei Dank wollte die Beamtin die in Ruhe abarbeiten und bat den Agent die Pässe am Nachmittag abzuholen, und hat sich dann meiner 90 Tage Meldung gewidmet.

Auf Nachfrage bestätigte Sie das die Immi Ayutthaya jetzt zuständig wäre. Dafür müsste jedoch mein Akte von Korat nach Ayutthaya verbracht werden, und das wäre meine Aufgabe!!! Ich muss also beim ersten mal meine Akte in Korat abholen, 400 Km hin und zurück und dann nach Ayutthaya fahren 183 Km , also wohl an einem Tag 583 Km fahren um meine jährliche Verlängerung zu bekommen. Ich kann es gar nicht erwarten.

Als in vor Jahren von Hamburg nach Winsen / Luhe umgezogen bin, hat Winsen die Akte meiner Frau bei der Ausländerbehörde in Hamburg angefordert, niemals würde eine Deutsche Behörde eine Akte aus der Hand geben. Aber wir sind hier ja in Thailand.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 23, 2009 9:06 pm

fen hat geschrieben:Dafür müsste jedoch mein Akte von Korat nach Ayutthaya verbracht werden, und das wäre meine Aufgabe!!!


Als ich nach 18 Jahren Verlängerung stets in Bangkok dann letztes Jahr endlich auch beim Korat Immigration Office antrat, hat dort Keiner nach meiner Akte von den vorherigen Verlängerungen gefragt. Rentnerverlängerung: Papiere eingereicht, Gebühr bezahlt, Stempel erhalten. Einmal drangekommen ist das eine Sache von zehn Minuten. Nur bei den Verlängerungen, die allein auf dem Angehörigenstatus beruhen, schauen die sich die alte Akte vom Vorjahr an. Da muss man dann auch mindestens zwei mal erscheinen, um den Stempel zu erhalten. Ich schreib als Verlängerungsgrund seit ich 5o geworden bin immer "I am married to a Thai and I am a pensioner." Das hatten mir die Beamtinnen in Bangkok geraten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Di Feb 24, 2009 12:28 pm

fen hat geschrieben:Als in vor Jahren von Hamburg nach Winsen / Luhe umgezogen bin, hat Winsen die Akte meiner Frau bei der Ausländerbehörde in Hamburg angefordert, niemals würde eine Deutsche Behörde eine Akte aus der Hand geben. Aber wir sind hier ja in Thailand.

Gruß

Gebhard

Hallo Gebhard,
das hört sich etwas verbittert an. Jedoch ,hier hast Du wenigstens die Chance Deine Akte zu lesen.
:wink:
Aber, wenn ich mir den Datenschutz in Deutschland mittlerweile anschaue, möchte ich meine dortigen Akten gar nicht mehr lesen. Und wer weiss, wenn man auf den Trichter kommt, Geld sparen zu müssen, vielleicht kannst Du dann Deine/Eure Akten selbst transportieren :wie

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Feb 24, 2009 2:27 pm

Als ich noch in Thailand gearbeitet habe, hat unsere Agentin immer die Visa-Verlaengerungen in Bangkok gemacht (unsere Firma war in Banglamung / Pattaya). Auch mein erstes Rentnervisum wurde vom Agenten in Bangkok gemacht. Ich habe mich aber dann entschieden fuer die Verlaengerung nach Korat zufahren. Die Beamtin dort, die auch die Eintraege im Pass unterschreibt, wollte uns aber nach Bangkok schicken. Korat sei nicht zustaendig. Das war im Jahre 2007. Wir hatten aber Verbindung zum Chef der Immi in BKK. Anruf dort und die Situation aenderte sich. Der Beamte der uns bediente meinte gleich alles kein Problem. Er hat frueher sogar in Bkk unter dem dortigen Chef gearbeitet.

In Korat fragte mich auch keiner nach meinen Unterlagen aus Bangkok. Ich wollte eigentlich auf das Verheirateten Visum hinaus, wegen der dort nur verlangten THB 400.000,00. Der Beamte meinte aber, da ja meine Voraussetzungen (65.000,00) durch Botschaft bestaetigt vorliegen, sollte ich doch beim Rentner Visum bleiben.. Ist fuer alle einfacher. Ich schreibe immer als Grund: I am retired and like to stay in Thailand together with mine thai wife. Also aehnlich wie Klaus.

Evtl. Braucht Ayutthaya ja auch meine Retired Akte nicht. Bevor ich nach Korat fahre, werde ich das nochmal abklaeren. Telefonisch mit Korat und persoenlich bei den naechsten 90 Tagen in Ayuthaya.

In einem anderen Forum hatte ich bzgl. Der Aktengeschichte gelesen, dass der Antrsgsteller nur eine einmonatige Verlaengerung „under concideration“ erhalten hatte und erst seine Akte bringen musste. Ich weiss aber nicht war es Heirat- oder Rentnerverlaengerung.

Nein, verbittet bin ich nicht Tuktuk nur verwundert. Drin stehen wird in der Akte sowieso nichts.Wahrscheinlich nur die Antraege mit Unterlagen fein saeuberlich abgeheftet

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: neue Zuständigkeitsbereiche der Immigration Offices im Isaan

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Di Feb 24, 2009 2:49 pm

Hallo Gebhard,
das liest sich auch besser. Soweit ich weiss, können die einzelnen Immis in Sachen "retired" selbst entscheiden und sind autonom. Du brauchst auch nur eine Kopie Deiner Unterlagen. Noch am gleichen Tag bekommst Du Deinen Stempel.
Das Verheirateten Visum wird von Bangkok zentral gesteuert, Du brauchst 2 oder 3 Kopien. Dann kommt noch u.U. die Überprüfung und alles dauert und dauert ....


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste