Seite 1 von 1

Arbeitserlaubnis: Mithelfen im Familienbetrieb

Verfasst: Di Sep 19, 2006 12:57 am
von khithen (?2015)
Möchte nach unserer Einreise im November meine Frau bei Ihrer Landwirtschaft ("Ackerbau & Viehzucht) unterstützen.

:?: Wird dies Behördlich schon als unerlaubte Arbeit im Bezug auf mein Visum gesehen oder ist dies noch im Rahmen der Legalität? :?:

Vielleicht hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung und kann hierüber berichten.
Khithen

Verfasst: Di Okt 31, 2006 7:07 pm
von KoratCat
Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht. Es ist aber allgemein bekannt, dass Tätigkeiten in der Landwirtschaft von Ausländern nicht ausgeübt werden dürfen. Dieser Beruf steht auf der Liste der für Ausländer in Thailand verbotenen Berufe.

Es kursiert gerade in Korat die Geschichte eines Ausländers, der verhaftet wurde, weil er eine Speise- oder Getränkekarte für die Bar seiner Frau schrieb und eintretende Kunden mit Handschlag begrüßte, woraus geschlossen worden sein soll, dass er die Bar leitete; er hatte auch seinen Namen auf einer Geschäftskarte für das Etablissement. Er soll 50.000 THB Kaution hinterlegt haben, um nicht in Haft bleiben zu müssen. Den Vorwurf des Gesetzesbruchs soll er anfechten wollen.

Es kommt also immer darauf an, was man tut und wie man es tut. Wenn Du ab und zu mal ein bißchen Unkraut rupfen hilfst auf Land ausserhalb dessen, was nicht mehr zu deinem eigenen Bedarf angebaut wird . . . :wink: Grauzone!