Fragen zu Einzelfällen

Bitte postet und fragt zum Verkehr mit thailändischen Behörden wie Visum, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Steuern etc. hier, um das Forum für unsere Leser übersichtlich zu erhalten.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Fragen zu Einzelfällen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 18, 2006 9:42 am

Zeitlich so ziemlich parallelel zum Verfassen meiner anderen Artikel in dieser Sektion hat khithen folgende Frage per PN an mich gerichtet:

Hi Klaus,
wir Dir bekannt stehe ich nun auch vor der Frage was oder welches Visum.
Bis jetzt konnte mir definitiv niemand 100%ig erklären (weder die Botschaft noch sonst wer) wie das genau abläuft.
Ich möchte doch nur in Frieden zusammen mit meiner Familie und Freunden meine Tage in TH geniessen, unserer Landwirtschaft nachgehen und den Herrgott (Buddha) einen guten Mann sein lassen.

Question Vielleicht hast Du ne Idee aus Deiner reichhaltigen Erfahrung für mein Visum: Question
- was für ein Typ Visum käme in Frage
- wie ist das genau nach Ablauf des Visums mit Aus- und Wiedereinreise
- wie lange geht das gut
- welche Kosten ca. enstehen
- wo ist hierfür der effektivste Grenzübertritt

Liebe Grüße
Rudi


Hallo Rudi,

Ich verstehe, dass Du mit einer Thailänderin verheiratet bist. Am optimalsten wäre daher für dich das sogenannte Heiratsvisum (Angehörigenvisum). Du solltest dich dazu an die nächste konsularische Vertretung Thailands wenden. Früher gab's eine am Roßmarkt in Frankfurt, aber die ist schon lange nicht mehr. Ich werde versuchen, die Adresse und Telefonnummer der neuen zu finden und später hier einzuschieben.

Dort reichst Du Deine Heiratsurkunde mit Pass und Antrag auf ein "Non-Immigrant"-Visum ein. Soviel ich weiß, kannst Du das per Post (Einschreiben mit Rückschein tun). Wie es mit der Bezahlung der Gebühr läuft und was es kostet, werde ich noch herausfinden und später hier einschieben.

Nach Ablauf des Visums, das für drei Monate gilt, bist Du hoffentlich in Thailand. Du hast es dann mit der Aufenthaltsgenehmigung zu tun. Näheres unter Artikel "Heiratsvisum". Jene kann in jeweils jährlichen Abständen beliebig oft verlängert werden. Wenn Du ausreist, brauchst Du unbedingt eine Wiedereinreisegenehmigung (Re-Entry Permit) sonst verfällt Deine Aufenthaltsgenehmigung. Die Wiedereinreisegenehmigung gilt maximal für die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung. Plane Deine Wiedereinreise also so, dass Du rechtzeitig zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis wieder hier bist. Sonst brauchst Du ein neues Visum zur Einreise und musst auch den Spießrutenlauf der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung noch mal genießen.

Die Kosten des Visums kannst Du beim thailändischen Konsulat erfahren. Ich schätze, das sind jetzt wohl so 50 - 100 Euro. Die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung kostet 1.900 Baht, plus 25 Euro für den Wisch der Botschaft über Deine Rente, plus 200 Baht für den Wisch der Bank über Dein Guthaben und die Eingänge aus dem Ausland.

Vergiss keinesfalls Deinen Rentenbescheid, falls Du eine solche beziehst, mitzubringen. Den brauchst Du zur Vorlage bei der Botschaft. Ausserdem brauchst Du für die Immigration eine Übersetzung der Heiratsurkunde ins Thailändische, falls sie in einer anderen Sprache (i. e. Deutsch) ist. Die Übersetzung kannst Du selbst machen, muss nicht von Profi-Übersetzer sein. Sie muss aber von der Deutschen Botschaft Bangkok auf Übereinstimmung mit dem Original beglaubigt werden. Dafür, glaube ich, darfst Du noch mal 25 Euro berappen.

Wo Du die Grenze übertrittst, also einreist, ist ohne Bedeutung. Du wirst wohl auf dem Flughafen Bangkok ankommen.

Für diejenigen, die schon in Thailand sind und alles neuregeln müssen, empfiehlt sich die Reise nach Penang (Malaysia). Zug nach Bangkok, dann mit Schlaf- oder Liegewagen von Bangkok nach Butterworth, Taxi nach Penang und zum Konsulat. Zurück. Das ist meine 16 Jahre alte Erfahrung. Es gibt andere und neuere Erfahrungen.

Gruß

Klaus :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 01, 2006 9:31 pm

Antwortpost von "kihithen" begruendet neuen thread "Thai Konsulate":

http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=401
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Herbert (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Eine ?dumme? Frage

Ungelesener Beitragvon Herbert (?2011) » Sa Jul 12, 2008 1:24 am

Hallo Freunde, :wave

vielleicht eine ganz dumme Frage von mir. Die ersten drei Tage (20. - 22.07.) bin ich mit meiner Freundin ja im Hotel in Korat. Hier brauche ich bestimmt keine Immigration.

Was muss ich tun, wenn ich am 4. Tag zu meiner Freundin ziehe? Ich schätze, dann muss ich der Immigration melden, dass ich jetzt in Chokchai wohne. Doch wo ist die Immigration? Hoffentlich nicht in Bangkok.

Bis bald

Herbert :prost

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eine ?dumme? Frage

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jul 12, 2008 8:23 am

"Aufenthaltsanzeige bei Privatunterbringung" = viewtopic.php?f=28&t=244

"Neues Korat Immigration Office" = viewtopic.php?f=28&t=1557
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Behördenkram Thailand und DACH“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste