Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Wer über von ihm in Korat und im Isaan betriebene Geschäfte informieren möchte, kann das hier tun. Bitte nicht für jede kleine Änderung neu posten. Wer ein eigenes Unterforum braucht, in dem er seine Posts nachträglich abändern kann, also selbst Moderator ist, wende sich bitte an den Administrator.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Feb 18, 2010 3:25 pm

Hallo liebe Leser im Korat-Info-Forum!

Ich würde gerne in Thailand einen Verlag gründen und eine Zeitung herausgeben. Da ich außer einer Schülerzeitung vor 40 Jahren sowas noch nicht gemacht habe, suche ich Hilfe und Information.
Wie gründet man in Thailand eine Firma / Gesellschaft? Gesellschafter sollen meine Frau, zwei Geschwister und ich sein.

Außerdem: mit welchem Computerprogramm baut man die Seiten für die Druckerei zusammen?

Vielen Dank schon mal
Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 18, 2010 3:52 pm

Für eine co. ltd (ähnlich GmbH) bräuchtest Du noch drei Gesellschafter mehr. Für den Satz am Besten einen Fotosatzcomputer. Weiss nicht, ob das mit nem Notebook schon geht. Zum Üben kannst Du mit einem HTML editor wie MS Frontpage anfangen. Solche gibt es zum kostenlos Runterladen im Internet. Wenn Du mich mal besuchst, geb ich dir einen. Und dann vergiss nicht, einige Milliönchen auf die Seite zu legen für den Fall, dass Einer sich auf die Zehen getreten fühlt und Schmerzensgeld oder Schadensersatz will. Ist in Thailand eine bekannte Einnahmequelle für Anwälte. Du kannst ja auch mal den Frank Anderson von der Koratpost (http://thekoratpost.com) nach seinen Erfahrungen fragen, warum er die Nase voll und die Druckausgabe aufgegeben hat. ;)

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Feb 18, 2010 4:08 pm

jogi hat geschrieben:[...] mit welchem Computerprogramm baut man die Seiten für die Druckerei zusammen?


Also für den Anfang genügt schon Word. Ich habe damit ein ganzes Büchlein erstellt und gesetzt, und die Druckerei mußte wirklich nur noch drucken und schneiden. Man muß sich natürlich ein paar Satz- kenntnisse aneigen, aber da ist nicht schwierig, knn man mit Zeitung falten erlernen.

Mit Corel Draw kann man auch viele der Arbeiten erledigen, ich hab noch eine alte Version über :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 19, 2010 11:04 am

Bild


Wenn's den Großen schon so geht...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Feb 19, 2010 2:44 pm

Ach, jogi schwimmt sicher oben ;) . Und wenn wir ihm interessante Themen liefern kommt er noch ganz groß raus.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Feb 19, 2010 8:21 pm

Hallo an Alle

und erst mal vielen Dank für die Hinweise !
Es ist wohl notwendig, daß ich meine Idee mit der Zeitung etwas genauer erkläre. Es soll eigentlich keine Zeitung werden und auch nicht für Expats sein sondern eher ein lokales Anzeigenblatt, das nur in zwei Tambons erscheint, NongKinum und KhokSung.
Ich möchte auch vielleicht gar nicht einer der Gesellschafter sein sondern mir geht es darum, meiner Frau und zwei oder drei Geschwistern beizubringen, wie man das macht, damit sie damit viel Geld verdienen können, reich und glücklich werden und für sich selber sorgen können.
Ich bin nämlich alt und bald tot oder mein Geld ist alle, welcher Fall vorher eintritt weiß keiner, auf jeden Fall werde ich mal weg sein. Money finished oder Altzheimer, - dann will ich nicht mehr in Thailand sein.

Rente zu vererben habe ich nicht, jetzt viel investieren will ich auch nicht und da bin ich auf die Idee mit dieser....na, ich möchte es jetzt mal "Print-Medium" nennen...,gekommen.

Hier viel diskutieren, ob die Sache Zweck hat, möchte ich nicht, denn es ist schon entschieden, daß wir es versuchen.

Wie fängt man an ? Man geht zu Druckereien. In Deutschland holt man die "gelben Seiten" raus und telefoniert. Aber hier habe ich schon vier Tage gebraucht, um die "gelben Seiten" zu besorgen, die gibt es nämlich auch auf Thai und heißen auch so. Wenn man hier was braucht, dann hat man als Farang natürlich immer das Problem: wo gibt es das?

Mein momentanes Hauptproblem ist, wie kriege ich mit meinem Laptop die Seiten in Farbe und mit Fotos und Grafiken gestaltet? Und was für ein Dateiformat will die Druckerei wohl von mir haben?

Bin für jede weitere Hilfe und Anregung dankbar.
Jogi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Feb 19, 2010 8:32 pm

Also was das Dateiformat angeht: die Druckereien müssten heutzutage eigenlich alle Formate können. Was nicht passt, wird umgewandelt. Habe früher in meinem Job häufig Druckaufträge rausgegeben, wo ich die Vorlagen selbst mit Word oder Excel hergestellt habe. Haben die Drucker anstandslos angenommen.

Du kannst denen die Vorlage auf ein Stück Butterbrotpapier malen. Das kriegen die auch gedruckt.

Je nachdem, welche Abmessung das zu druckende Teil hat und abhängig von der Konfektionierung ( gefaltet, geheftet) wird sowas auch schon mit leistungsstarken Farbkopierern gemacht. Besonders dann, wenn die Auflage unterhalb von 500 Stck. ist. Das ist dann möglicherweise billiger, als drucken, da die Satzkosten wegfallen. Dafür brauchst Du dann aber eine fertige Vorlage, die wiederrum nicht der Größe des Originals entsprechen muss. Dass können die Drucker/Kopierer selbst ändern.

Druckereien habe ich schon einige in der Stadt gesehen. Hab mir aber nicht gemerkt, auf welcher Strasse es genau war. War aber in dem Bereich Atsadang und Parallelstraßen bzw. der Einbahnstr., von der Atsadang und Co. links abgehen. (Mitraphap Richtung Klang Plaza II, Tante Mo steht rechter Hand)
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Möchte Zeitung herausgeben, brauche Hilfe

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Feb 23, 2010 8:59 pm

Hallo,
nochmals vielen Dank für die Auskünfte!!
Nachdem allerdings die richtige Arbeit an der Sache losging, haben verschiedene Gründe (auch familiäre) dazu geführt, daß wir das Projekt "Herausgabe einer Zeitung" und die Gründung einer Company aufgegeben haben.

Es soll jetzt ein einfaches Ein-Personen-Gewerbe werden und so ähnlich heißen wie "Service für Printwerbung", - sozusagen ein Werbedrucksachen-Verteilservice. Na ja, mal sehen.

Inzwischen war ich bei sechs Druckereien in Khorat, von denen zwei Zeitungen drucken konnten. Eine dritte, die das auch können soll, habe ich heute vier Stunden gesucht aber nicht gefunden. Thailand! Dabei war ich Pfadfinder!

Alle wollen PDF zum Drucken, es geht aber auch mit Word, das wandeln sie selber um. Sie nehmen aber auch zusammengeklebte oder in Originalgröße gedruckte Vorlagen. Die werden dann eingescannt. Qualitätsverlußt.
Es ist einfacher als ich dachte. Ich habe mir also in dem Punkt zu viele Sorgen gemacht.

Jetzt brauche ich ein deutsches Word 2003. Meine Schwägerin hat ein solches in Thai auf ihrem Laptop. Ich stelle mir vor, daß wir die Notebooks nebeneinanderstellen und ich ihr so beibringe mit Word Flugblätter und sowas zu gestalten. Da ich aber einen Aldi-Laptop mit "Works" habe, hätte ich gerne das Programm, welches sie auch hat.
Denn mit meinem Thai-Lesen-Können bin ich beim Programm Word in Thai mal wieder voll an meine Grenzen gekommen.
Wenn einer das Programm hat, gibt es vielleicht eine Möglichkeit mir das zu geben. Ich glaube es könnte auch ein anderes Word als 2003 sein.
Vielen Dank
Liebe Grüße


Zurück zu „Geschäfts-Info“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste