Kurze Hosen in der City?

Für alle die kleinen oder auch großen Hinweise, wie man in der Korat- und Isaan-Gesellschaft erfolgreicher leben und Probleme oder Konflikte vermeiden kann. :D
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Dez 23, 2010 8:02 am

Letzte Woche in BKK Innenstadt gesehen: Muscle Shirt, Adidas Turnhose (wo die hellen Streifen schon
speckig- verdreckt waren) u. 30Baht- Gummischlappen dazu. Hoffentlich vermutet da jeder Thai "das
ist ja nur ein Tourist..."
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Dez 23, 2010 9:49 am

Warum haste dem nicht unser "Korat-Info" empfohlen?

Die kurzen Hosen in der City stehen hier auch im englischen Teil.

:cheers :cheers :cheers :cheers
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Do Dez 23, 2010 10:12 am

Ja und ich habe die Woche in Korat einen Farang gesehen, der hatte sich bestimmt schon drei Tage nicht mehr rasiert. :wie

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Dez 23, 2010 11:07 am

vossi48 hat geschrieben: ...der hatte sich bestimmt schon drei Tage nicht mehr rasiert


hättest ihn ansprechen sollen - Empfehlung: "die gute Solinger Klinge"
导师 dǎoshī Lem Pel

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon butmax » Mi Sep 26, 2012 3:13 pm

hallo lieber jogi,
ich glaube nicht dass es wirklich einen Thailänder in Korat
gibt der sich an einer kurzen Hose eines Ausländers stört.
Das hat nichts mit fehlender Knigge oder fehlendem Respekt zu tun.
Es ist einfach nicht wichtig. Also immer schön Kurz tragen :D

Bezüglich der Sprache vertrete ich ein andere Meinung
wie die meisten hier im Forum.

Da man sich hier im Isaan weit ab der Touristenzentren befindet,
muß man einfach unterscheiden dass man sich mit nur ca. 3 %
der Bevölkerung mit Englisch unterhalten kann.

Ich bin der Meinung, dass für einen Daueraufenthalt es
erfoderlich ist die Sprache zu lernen.

Hierzu könnte mann sich einmal wöchentlich treffen
(Gruppenzwang ist immer gut :D ) und unter Anleitung
einer Thailänderin Thai lernen.
Erst mal gut für die Birne und zweitens machte es
einfach hundert mal mehr spass wenn man ein bisschen
schnacken kann.

Ich möchte wetten, dass es keinen Farang gibt der
sich die Mühe gemacht hat und die Sprach gelernt
hat im Nachhinein sagt das war sein größter Fehler.
Im Gegenteil Thailänder begegnen Farangs mit größerem
Respekt.


Schöne Grüsse Jürgen

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Okt 01, 2012 4:05 am

Hallo lieber Jürgen,
Du denkst, es wäre nicht wichtig. Aber frag doch mal Deine Frau, wenn Ihr zum Big C wollt, ob sie Dich da lieber in kurzen oder langen Hosen sieht. Für Thais ist es nämlich wohl wichtig.

Was das Thaisprechenlernen betrifft, da würde ich mitmachen beim wöchentlichen Treff, wenn wir eine hübsche Lehrerin finden.

Mit dem Respekt erwerben durch Sprachkenntnisse, das ist so eine Sache. Man redet ja alles falsch.
Ich dachte auch, ich könnte mein Mädel damit beeindrucken, dass ich Thai lernen kann. So nach dem Motto: ich bin zwar nicht reich aber intelligent, so in der Art etwa ungefähr. Sie war aber nur genervt davon und hatte es bald satt, mich immer zu verbessern. Wenn sie versteht, was ich meine, läßt sie mich einfach immer alles falsch labern. Das hat dazu geführt, dass ich zwar mit ihr Thai reden kann aber nicht mit anderen. Die gucken immer nur doof und wenn meine Frau dann genau das Gleiche nochmal sagt, - für meine Ohren jedenfalls, - dann verstehen sie es auf einmal.

Also es ist schon ein Frust manchmal. Aber mit einer hübschen Lehrerin, kann ich mir vorstellen, dass da der ein oder andere von uns motiviert wäre zum Vokabel lernen. Also ich meine, wir sollten eine Lehrerin finden, die nicht nur einfühlsam und geduldig ist sondern auch ein bisschen streng. Aber nicht mit Rohrstock und so.

Wir könnten ja dann auch selbst Themen bestimmen, mit denen wir anfangen, Themen, die uns interessieren. Also nicht wie im Buch zum Beispiel: "gibt es hier einen Arzt?" oder so´n Quatsch, was keiner braucht, sondern: "haben Sie heute Abend Zeit?", oder: "dreh dich um!" oder sowas, was man besser gebrauchern kann.

Naja, mal sehen. Liebe Grüße von Jogi erstmal.
PS. Aber mit den kurzen Hosen, nicht wahr, da weiche ich keinen Millimeter!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Okt 01, 2012 6:41 am

jogi hat geschrieben:Aber nicht mit Rohrstock und so.


Aber Latex sollte schon sein, gell? :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Okt 02, 2012 12:16 am

Womit wir wieder bei meinen beiden Lieblingsstreitthemen, eines davon bereits 5 Jahre alt, wären. Also ich bin auch in diesem Jahr nicht davon abgewichen, und das gut 3 Monate lang, in meinen 3/4-Hosen in die Stadt, in die Kaufhäuser und in die Tempel zu gehen, davon in diesem Jahr wirklich alle, welche ich in Korat gefunden habe. Und oft war ich in Begleitung meiner Lieblingsneffen, 1 Pilot, 1 Offizier bei der Luftwaffe, und beide ebenso mit dieser Art Hosen. Es ist übrigens immer noch die gleiche Hose wie auf meinem Bildchen da mit meinen Enkelkindern (also ich hab da auch schon noch ein paar andere), nennt man neudeutsch auch Avatar.

Und auch ich weiche da keinen mm (Mikrometer) von meiner Meinung ab. Ich bin selbstbewußt genug, das nicht der Entscheidung von irgendwem irgendeiner Nationalität entscheiden zu lassen :bäh .

Und das andere Thema ist die Integration. In Deutschland schreit man auf der Straße, daß die Ausländer nicht genügend die Sprache lernen; diejenigen, welche in Thailand ein Mädel aufreissen und es zwecks ehelicher Gemeinschaft nach Deutschland schaffen, müssen einen Sprachkurs beim Goetheinstitut bezahlen, sind aber zu fein, um selbst Thai zu lernen? Das kanns ja wohl nicht sein. Ich bin der Meinung, daß ein Expat gleich welcher Nation nach 3 Jahren Aufenthalt an einem Alltagsgespräch teilnehmen können, nach 5 Jahren seine Angelegenheit auf einer Behörder alleine klären können muß und nach 10 Jahren auf dem Wissensstand eines Fünftklässlers sein muß bezüglich der Schrift. Ansonsten hat er in meinen Augen keinen Integrationswillen und in Thailand auf Dauer nichts verloren. So, nun hackt los :salut :violent
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Okt 02, 2012 3:57 am

Hallo Ihr Lieben!

Also ich finde, wer bezahlt, der braucht sich nicht zu integrieren. Das ist überall auf der Welt so.
In Deutschland dagegen ist das was anderes. Die Fremden da, die bezahlen ja nicht.

So sehen die Thais das auch. Wir brauchen uns nicht zu integrieren. Sie wissen, dass wir Geld haben und wundern sich, warum wir uns so schlecht kleiden. Das ist ihnen aber egal, solange wir bezahlen, dürfen wir aussehen wie wir wollen. Ihre Meinung über kurze Hosen, -dreiviertel ist auch kurz-, steht aber fest: das ist nicht korrekt gekleidet, erst recht nicht für einen Reichen.

Wenn sie dann mit uns in kurzen Hosen rumlaufen in der Stadt, dann tun sie das aus Mitleid und Scham und einer gewissen Solidarität mit dem unwissenden Farang. Die kurzen Hosen eines normalen Thai signalisieren den anderen Thais in dem Moment: "Hallo Leute, ich mache gerade auf Farang". Das ist für einen Thai immer noch weniger Gesichtsverlußt als normal gekleidet mit einem Kurzhosenfarang herumzulaufen.

Was Frauen betrifft, haben die es einfacher dem drohenden Gesichtsverlußt durch Kurzhosenfarang-Ehemänner zu entgehen. Da helfen nämlich Goldketten. Je häßlicher der Farang, desto dicker müssen die Goldketten sein, das ist ja klar. Wobei fünf Baht für einen alten, dicken, glatzköpfigen Kurzhosenfarang im Unterhemd und mit Neigung zum Transpirieren angebracht sind. Beim gleichen Farang, anständig gekleidet, reichen ein bis zwei Baht.

Das ist eben Thaikultur, liebe Leute. Wenn euch alles egal ist, weil ihr reich seid und euch nicht integrieren wollt, dann lauft doch rum wie ihr wollt.
Kein Thai hindert Euch häßlich auszusehen. Nur für eure Frauen tut es mir leid. Integrieren fängt nicht an mit Sprache lernen, sondern damit, sich entsprechend den Erwartungen der Gastgeber anständig anzuziehen. Kurze Hose in der City als Farang heißt für jeden Thai: ich scheiß auf eure Kultur!

so denkt Jogi und Grüße Euch

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Okt 02, 2012 3:52 pm

Eigentlich schade um dich. Aber mir sagt das, daß du nichts, aber auch garnichts von Thailand verstanden hast. Doch das ist ja nicht deine Schuld, das ist die Schuld derer, die dich zulassen :bäh

Wir brauchen uns nicht zu integrieren.

Genau, das sind die Leute, welche ich mir an den Ballermann wünsche :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Mi Okt 03, 2012 1:13 am

Naja, da erzähl ich mal was uns in diesem Jahr im August so aufgefallen ist. Bezüglich der Kurzhosenthematik.
Meine Frau und ich wurden von einem auch für unser Europäisches Verständnis sehr gut situiertem thailändischem
Ehepaar zu einem sonntäglichen Abendessen eingeladen. Weiter dabei ein thailändischer Architekt und ein Engländer mit seiner Thaifrau.
Also, Werner in Schick, mit langer Hose, Hemd und ordentlichem Schuhwerk. Meine Frau im feinen Dress. Dann, beim Restaurant angekommen, der Engländer standesgemäß in kurzer Hose, seine Frau in Schick. Der Gastgeber, Thai, in
Blauweiß karierten Hosen. Die reichten grad bis zum Knie. Seine Frau wiederum in Schick. Der Architekt ordentlich leger.

Soviel zur Kleidung. Dann wurde das Essen aufgefahren bis sich der Tisch gebogen hat. Der Gastgeber legte dabei Tischmanieren an den Tag, die schon unterirdisch waren. Also schmatzend mit offenen Mund versuchen eine Unterhaltung zu führen ist schon gewagt, weil dabei doch nicht alles Essen im Mund bleibt. Dazu noch so einige Sachen. Kurz und gut, wir waren doch etwas überrascht. Ich will nur aufzeigen, dass es auch von Thaiseite durchaus solches Verhalten gibt. Seiner Frau war das offensichtlich bekannt, denn sie ließ sich nicht anmerken, dass ihr irgendwas unangenehm war.
Es war trotzdem ein gelungener Abend.
Diese Thaifamile ist auch der Vermieter unseres Hauses in Lamai. Sie besitzen auf der Insel 3 Holzhandlungen und eine Tischlerei. Dazu eine Handvoll Häuser zum Vermieten. Das ist also kein hergelaufener Bauernlümmel, aber Benimm geht ihm ab. Wahrscheinlich ein Einzelfall. Aber dennoch eine völlig andere Erfahrung als wir sie sonst mit Thais gemacht haben.

Naja, unser Herrgott ( Buddha wahrscheinlich ebenso) hat einen großen Tiergarten.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Okt 03, 2012 4:53 am

Wernerson hat geschrieben: Das ist also kein hergelaufener Bauernlümmel, aber Benimm geht ihm ab.


Auch hier sei mir eine Korrektur erlaubt: Sein Benimm entspricht nicht unseren westlichen Vorstellungen. Ich war einmal vom General Manager des Regal Hong Kong Hotel und einem dortigen Reiseveranstalter, beides Chinesen, zu einem Dinner eingeladen. Seither vermeide ich es, mit Chinesen an einem Tisch zu sitzen :prost , Mir ist wirklich der Appetit vergangen, ein Spucknapf wäre voll geworden, es war aber keiner da. Gleiches habe ich in Thailand noch nie erlebt.

Frage am Rande: warum muß ein Bauer ein hergelaufener Lümmel sein????
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Okt 04, 2012 5:02 am

Liebe Leute,
Zuerst mal folgende Frage: hatten die Chinesen kurze Hosen an?

Also es geht hier doch darum, was ein Korat-Farang anzieht, wenn er "in der Stadt" was zu tun hat und da hinfährt,- lange oder kurze Hose. Mehr nicht. Ist eigentlich kein besonderes Thema aber mich wundert sehr, mit welcher bissigen Vehemenz sich die Kurzhosen weigern ihr Fehlverhalten einzusehen. Von Thailand soll ich nichts verstehen und Schlimmeres. Ja jetzt mal ganz von thailändischen Sitten abgesehen, ich finde alte Männer in kurzen Hosen im Strassenbild in Korat schrecklich häßlich. Sport-Opas, verirrt und verwirrt.

Was denkt ein Korat-Thai beim Anblick eines Kurzhosenfarangs in der City? Er denkt, dass der Farang damit ausdrückt " ich bin so reich, das ich mich nicht an an irgendwelche Etikette halten brauche. ich laufe rum wie ich will". Das denkt der Thai. Und so ist es ja auch. Oder der Thai denkt, "der Farang ist so blöd, der weiß nicht mal, wie man sich richtig anzieht". Das denkt der Thai. Und so ist es ja auch. Arroganz oder Dummheit, das sind die beiden Gründe für kurze Hosen.

Das denkt der Jogi.

PS. Und genau das sind auch die Haupt-Gründe für kurze Hosen bei Thais: Dorfdepp oder Möchtegernreich

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Okt 04, 2012 12:35 pm

jogi hat geschrieben:... was ein Korat-Farang anzieht, wenn er "in der Stadt" was zu tun hat und da hinfährt


Ah, verstehe, du meinst also die Besatzer, welche unbedingt diesen Status zeigen möchten ???
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

vossi48 (†2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kurze Hosen in der City?

Ungelesener Beitragvon vossi48 (†2013) » Do Okt 04, 2012 4:31 pm

jogi hat geschrieben:Ja jetzt mal ganz von thailändischen Sitten abgesehen, ich finde alte Männer in kurzen Hosen im Strassenbild in Korat schrecklich häßlich. Sport-Opas, verirrt und verwirrt.

Also ich finde das Strassenbild von Korat schrecklich hässlich, da fallen dann einige verwirrte Sportopas garnicht mehr auf. Kann es sein, dass ich dich neulich in der City, im Bereich der Mall gesehen habe? :wie Fielst dort auch nicht sonderlich auf.

Gruß Bernd


Zurück zu „Korat-Knigge“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste