Gewalt nach Militärputsch: Auswärtiges Amt empfiehlt Ausreise aus Myanmar

Für alle Nachrichten aus und Perspektiven zu Myanmar/Burma
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Gewalt nach Militärputsch: Auswärtiges Amt empfiehlt Ausreise aus Myanmar

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 02, 2021 9:03 pm

Sicherheitskräfte in Myanmar gehen brutal gegen Demonstranten vor, mehrere Hundert sind Schätzungen zufolge bereits gestorben. Das Auswärtige Amt richtet nun einen Appell an alle Deutschen in dem Land.

Angesichts der zunehmenden Gewalt in Myanmar hat das Auswärtige Amt allen Deutschen die baldmöglichste Ausreise aus dem asiatischen Land empfohlen. »Eine nochmals zunehmende Gewaltanwendung durch die Sicherheitskräfte und wachsende Unberechenbarkeit der Sicherheitslage kann nicht ausgeschlossen werden«, heißt es seit Dienstagabend auf der Website der Behörde.

Daher werde »dringend empfohlen«, auszureisen, solange kommerzielle Flüge noch verfügbar seien, so die Empfehlung des Auswärtigen Amts. Gleichzeitig wurde empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden.

In Myanmar hatte das Militär Anfang Februar geputscht, die Zivilregierung abgesetzt und deren Mitglieder großteils festgesetzt. In den landesweiten Protesten gegen die Militärs sind die Sicherheitskräfte zuletzt mit zunehmender Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen.

Nach Schätzungen der Gefangenenhilfsorganisation AAPP vom Dienstag sind bislang mindestens 510 Menschen durch die Gewalt des Militärs ums Leben gekommen. Beobachter gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Das brutale Vorgehen der Armee sorgt auch international für immer größeres Entsetzen.

Spiegel online
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Myanmar/Burma“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste