warum lernt keiner Thai

Ortsmarken, Beschreibungen und Them zu Bildungseinrichtungen in Korat
butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon butmax » Mo Jun 30, 2014 2:12 am

Ich Wunder mich das Leute in den Isaak ziehen und kein Thai lernen

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Jun 30, 2014 2:49 am

butmax hat geschrieben:Ich Wunder mich das Leute in den Isaak ziehen und kein Thai lernen


Recht hast Du - es gibt viele Sprachen auf dieser Welt, die durchaus erlernenswert sind
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 30, 2014 10:10 am

Einige Gründe kannst Du ja schon diesem Thread entnehmen:

Verhaltenskodex: Thai Sprechen

Welche Schwerpunkte möchtest Du bei der Diskussion deiner Frage setzen: psychologische, soziologische (behavioristische),linguistische, pädagogische, physiologische (anatomische) etc.?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jun 30, 2014 8:58 pm

butmax hat geschrieben:Ich Wunder mich das Leute in den Isaak ziehen und kein Thai lernen


Weil man im Isaan kein Thai spricht :wie :wie :wie :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jun 30, 2014 9:49 pm

Ich möchte das aber jetzt nicht so stehen lassen. In meinen Anfängen blieb mir keine Wahl. Als ich einige Wochen in "unserem" Dorf wohnte, Ban Nong Waeng in der Nähe von Roi Et, gab es außer meiner Frau niemanden, mit dem ich mich auch nur annähernd verständlich unterhalten konnte. Und nur den Clown spielen und Hände, Füße und Minenspiel einsetzen, damit mich niemand versteht, war mir zu wenig.

Wenn ich mit den Männern der Familie und den Nachbarn morgens vor Sonnenaufgang in die Felder mit einrückte, um Tabakblätter zu ernten, war es unausweichlich, dass ich mir Worte und deren Tonfall merkte, dass ich meine Zunge quer legte, um die Aussprache hinzukriegen, und so lernte ich die ersten Grundlagen. Das habe ich im Laufe der Zeit versucht zu vervollständigen. Ich und Thai? Nein, das passt heute immer noch nicht zusammen. Hochwertige Gespräche kann ich immer noch nicht führen, die Nachrichten auf TGN verfolge ich und reime mir das meiste zusammen. Aber um mit der Familie in Thailand einfache, eben familiäre, Gesprächen zu führen, reicht es, und da kommt es auch kaum zu Missverständnissen. Und sogar das telefonieren und skypen geht ganz ordentlich.

Es kommt da meines Erachtens hauptsächlich auf die Motivation an und wie man sich dem Land und den Leuten verbunden fühlt. Auch hier in D sind viele Gewohnheiten ganz so wie in Thailand, wir unterscheiden da nicht so sonderlich. Und gerade bin ich vom Tisch aufgestanden, wo ich Klebereis, Hähnchenfleisch und Som Tam genossen habe. Und wenn ich in Korat bin ist mein Frühstück typisch deutsch, aber die sonstigen Mahlzeiten nehme ich eben thailändisch ein. In der Nähe ist eine Guai Thio Küche, etwas weiter eine Thaiküche mit leckeren Töpfen - ich akzeptiere eben das Leben. Ich akzeptiere auch, wenn Expats in einer Exklave leben möchten - verstehen kann ichs nicht.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon butmax » Di Jul 22, 2014 2:09 am

Es war ja nicht als Kritik denn als Lebenshilfe zu verstehen.
Es gibt z. B. in und um Korat. Viele Thaifrauen die ganz ordentlich
deutsch sprechen.
Ich kenne selbst auch das Problem, alleine mich zu disziplinieren
und es auf eigene Faust zu versuchen.

Da ich noch kein Expat bin und noch in Deutschland lebe
bin in nicht so oft davon betroffen.
Aber bei jedem jährlichem Urlaub bei meiner Frau finde
ich es bescheuert, dass ich mich mit der Familie, Verwandschaft
und Einwohner nicht unterhalten kann.

Was ich eigentlich meinte ob man sich nicht in einer Gruppe
wöchentlich treffen kann und mit einer Thai mit deutsch Kenntnissen
gemeinsam lernt.

Schöne Grüsse aus dem Spessart.

Jürgen

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jul 22, 2014 12:01 pm

Das Problem liegt wohl in erster Linie bei der Organisation. Versuch' das mal auf die Beine zu stellen. Willig sind bestimmt Viele. Die damit verbundenen Umstände (Ort, Zeit, Anreise etc.) sind jedoch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Jul 23, 2014 3:48 am

Hallo liebe Leute,
ich melde mich mal aus Deutschland. Ab November, - dann bin ich wieder ein halbes Jahr in Thailand, - möchte ich in Korat Thaikurse für Bekannte anbieten.
Ich habe mir Thai selbst beigebracht, also ohne Schule oder Lehrer. Jetzt kann ich das tägliche Leben in Thai abwickeln aber zum Beispiel keine Nachrichten im Fernsehen verstehen. Dazu müsste ich weiter Vokabeln büffeln. Die Grundlagen der Sprache sind sehr einfach, - wie gut einer Thai kann, hängt davon ab, wie viel Vokabeln er kann.

Ich habe Freunde, die mit Lehrer oder in Schulen Thai gelernt haben. Daher weiß ich, warum da niemand Thai lernt. Die Schule oder der Profi-Lehrer wollen nämlich, dass die Schüler "gutes Thai" lernen, denn das ist ja ihre Reputation. Und das frustet die Schüler! Arme Schüler! Immer den Ton treffen müssen! Nach einem Jahr Gelerne können die nicht mal in Thai eine Frau anbaggern. Die ganzen Töne und die vielen fast gleichlautenden Buchstaben!

Also meine Idee ist: "schlechtes Thai" lernen! Das geht ruck-zuck. Die Türken bei uns in BRD sprechen auch kein perfektes Deutsch, kommen aber überall durch, auch auf´m Amt. Wenn man mal schlechtes Thai kann, dann verbessert man sich automatisch durch Lernen beim Sprechen und Zuhören. Ich denke 10 Doppel-Stunden sollten reichen, um einen kleinen Flirt durchziehen zu können oder im Baumarkt einen Wassereimer zu kaufen. Dann kann man ja alleine weiter zu lernen, Vokabel hauptsächlich.

Was haltet ihr davon? Und würde einer mitmachen?

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Jul 23, 2014 8:34 am

jogi hat geschrieben:Ab November...möchte ich in Korat Thaikurse für Bekannte anbieten. Was haltet ihr davon? Und würde einer mitmachen?


gute Idee - setz' doch einfach 2 Wochen vor Beginn der Schulung den 1. Termin u. Ort fest
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Jul 27, 2014 6:05 pm

Hallo liebe Mitschüler :lol:

im www gibt´s ein nettes Thai-lern Progrämmchen, das mir persönlich zumindest mal die ersten Worte nähergebracht hat. Das kleine Sprachgenie heisst "Thaitrainer111". Die sharewareversion ist kostenlos und reicht meines Erachtens für´s Erste völlig aus. Natürlich ist jogis Liveversion allemal besser und macht bestimmt auch mehr Spass, aber so als kleiner, sinnvoller Zeitvertreib kommt das Teil schon ganz gut.
Einfach mal anschauen kostet nix, die Vollversion dagegen ca. 67,-€.

Grüße, Hansi :prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Jul 28, 2014 2:17 am

Hallo an alle Mitleser!

Lieber Wadi, vielen Dank, das ist eine gute Idee! Und danke Khonggon! Das Internet ist natürlich auch noch da! Übrigens dachte ich nicht, dass der Kurs bei mir umsonst sein sollte.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass sich jeder Teilnehmer leider selbst auch noch zusätzlich jeweils ein Lehrbuch anschaffen muss, auf das wir uns bei der Ausbildung beziehen werden.

Es ist hier dieses Werk.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC01227_800x598-1.jpg


Dieses Buch ist hervorragend geeignet um erste einfache aussagefähige Sätze für den Umgang mit den Eingeborenen zu erlernen.

Also bis bald!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Jul 29, 2014 7:18 pm

jogi hat geschrieben:Übrigens dachte ich nicht, dass der Kurs bei mir umsonst sein sollte


das haut die geneigten Leser jetzt aber um; gibt es schon eine Staffel- Preisliste? Schnupperkurs, 20,40,100, 200 Stunden?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jul 29, 2014 8:23 pm

Wie, Preisliste? Ich dachte "nicht umsonst" ist gleich zu verstehen wie "nicht vergebens". So artikuliert man sich doch im Kölner-Duisburger Raum. Oder nicht.
Siehe: "Datt hasse nich umsonst gemacht!"
Oder: "Alles war für umsonst (vergebens)."

Iss doch so, jogi, ne? Oder wie? :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jul 29, 2014 8:38 pm

Solltest du, liebe Jung (jogi) nicht ganz ausgelastet sein mit deinem Thaikurs, könnten wir beide ja noch einen Inglid-Kurs für auswärtig arbeitende Mädels aufziehen.
"Angkrit for Bar-Novizinnen" Nach der gleichen Methode, die du vorschlägst.
Hier ein Auszug aus dem Stoff: "if ju luk tu long tu mi, ju häw to paei mi." Oder: wot ju lei tu dlink? weiwei? :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Jul 31, 2014 3:27 am

Hallo an alle Lern- und Lehrwilligen und Detlef, - ja das machen wir! Wir bringen den Girls spezielles Englisch bei. Ich glaube da kann man auch ganz andere Preise verlangen als bei einem sparsamen Rentner, der nur nichts besseres zu tun hat als Thai zu lernen. Die Thais verstehen das sofort auch in Kölsch: "wat nix kost is och nix!" Ich habe auch schon das entsprechende Lehrbuch:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/ruaitanglad.jpg

In Deutsch übersetzt heißt das Thai soviel wie "Reich ohne Umweg. - Englisch für Bargirls".

Das wird die Damen motivieren! Da haben wir beide genug zu tun, Detlef!

Und hier noch ein Sprachrätsel: auf Kölsch heißt Orgasmus: "et kütt et kütt". Wie heißt Orgasmus auf Thai?

Liebe Grüße


Zurück zu „Schulen und Universitäten in Korat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste