warum lernt keiner Thai

Ortsmarken, Beschreibungen und Them zu Bildungseinrichtungen in Korat
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Jul 31, 2014 6:25 am

jogi hat geschrieben: auf Kölsch heißt Orgasmus: "et kütt et kütt". Wie heißt Orgasmus auf Thai?


auf Thai weiß ich nicht (bin noch nicht so lange hier), aber auf türkisch: "Mirkütz Dirkütz"
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Do Jul 31, 2014 4:52 pm

WADI hat geschrieben:
jogi hat geschrieben: auf Kölsch heißt Orgasmus: "et kütt et kütt". Wie heißt Orgasmus auf Thai?


auf Thai weiß ich nicht (bin noch nicht so lange hier), aber auf türkisch: "Mirkütz Dirkütz"


auf schwäbisch heisst´s:

"sodele.."
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jul 31, 2014 6:24 pm

Mhmm...ich glaube, es bedarf zunächst mal einer Klarstellung:
Jogi fragt nach der Übersetzung eines Substantiv, führt aber bei seiner Übersetzung einen Verb auf. "Es kommt! Es kommt!"
Wadi schließt sich dem an und führt bei der türkischen Version ebenfalls einen Verb auf. "Mir kommts, dir kommts."
Analog dazu würde ich sagen, dass die thailändische Übersetzung dann "pai set leo" heißen könnte. :lol:
Das thailändische Übersetzung des Substantiv kann man sich beim Google-Translator anschauen und anhören. :|
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Jul 31, 2014 7:15 pm

Hallo liebe Rätselfreunde,
also im Thai haben sie kein Wort für Orgasmus. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn sie haben ja auch keine Worte für "ja" und "nein". Wie auch im Lateinischen, Chinesischen und Irischen auch nicht. Zum Orgasmus sagen die Thais "siau". Das heißt aber soviel wie "extremes Gefühl". Wenn man sich sehr erschreckt, ist auch "siau". Oder wenn man auf einem hohen Turm steht, hinunterschaut und etwas Angstgefühl bekommt wegen der Höhe, das ist auch "siau".
Ob es im Kölschen ein Hauptwort für Orgasmus gibt, glaube ich nicht.
Grüße

(PS. Hallo Detlef, bis ich "wei wei" verstanden habe, hat gedauert. Weißwein, nicht wahr!?)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jul 31, 2014 8:17 pm

jogi hat geschrieben:(PS. Hallo Detlef, bis ich "wei wei" verstanden habe, hat gedauert. Weißwein, nicht wahr!?)


So ist es! :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jul 31, 2014 8:39 pm

Der Google Translator behauptet, das wäre die Übersetzung des Wortes "Orgasmus" in Thai.

การสำเร็จความใคร่

Und ein "Ja" habe ich dort auch gefunden.

ใช่ (dscha oder chei)

Ein "Nein" habe ich dort in der Tat nicht gefunden.

Obwohl ich in der Praxis doch häufiger ein "Nein" vernommen habe: mei

Sie zu ihr: "Du bist schon wieder Schwanger!?" "Ja, ich kann ganz einfach nicht "Nein" sagen." :mrgreen:

Was die Aussage zu "Ja" und "Nein" im Lateinischen angeht, solltest du vielleicht noch einmal recherchieren, oder?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Aug 01, 2014 4:35 am

Hallo liebe Mitleser und hallo lieber Detlef,
ich bin doch hier gerade enorm damit am angeben tun, wie gut ich Thai kann. Und da kommst du mir immer mit deinem Google Übersetzer dazwischen! Das ist nicht nett! Und verprellt auch die Kunden. Nachher will gar keiner mehr Thai lernen und wir haben nur noch die Barfrauen um Kasse zu machen.

Außerdem finde ich das Wort, was er, der Google Übersetzer, für Orgasmus kennt, blöd. Ist so lang. Besteht aus vier Silben oder Worten, ich kann jede lesen aber wäre nie darauf gekommen, dass das zusammen Orgasmus heißen soll. Und was er für "ja" übersetzt, ist auch nur halb richtig. "chei" heißt nämlich nicht "ja" sondern "stimmt!" und wird als "ja" gebraucht, - glaube ich sozusagen mal gehört.

So jetzt habe ich aber nochmal reingehauen!
Aber ich glaube, - falls der Detlef jetzt nicht beleidigt ist mit seinem "Google Translator", - wir sollten besser das mit dem "Englisch für Barfrauen" durchziehen. Weil ich seh hier nich, dat sich einer noch beteiligt, der Interesse an den Feinheiten der Thaisprache haben täte.
Grüße

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Aug 07, 2014 9:00 pm

jogi hat geschrieben:wir sollten besser das mit dem "Englisch für Barfrauen" durchziehen. Weil ich seh hier nich, dat sich einer noch beteiligt, der Interesse an den Feinheiten der Thaisprache haben täte


schade, daß Du Dich so zügig zurückziehst. Starte doch einfach einen Versuchsballon, sobald Du im Lande bist. Eventuell gibt es dann sogar Interessierte, die bisher immer meinten "in Th. reicht es Englisch zu sprechen (auch wenn die Thai das nicht verstehen, weil sie eben meist kein Englisch können)"
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Aug 07, 2014 11:05 pm

Vielleicht könntest du ja eine Online-Schule einrichten, dann könnten auch wir Daheimgebliebenen von Deiner Kunst profitieren. Ich habe in meinem Leben die thailändischen Ausdrücke für "Guten Tag", "Wie geht es Dir", "Wie schmeckt es?" richtig gut gelernt, habe daran gefeilt, bis kaum noch ein deutscher Akzent zu hören ist, wie mir ständig und wiederholt bekundet wird. Da ich aber immer vergesse, welcher Ausdruck was bedeutet, sage ich immer alle drei auf. Und zumindest mit dem Essen stimmt das ja nicht immer, weil manchmal sind die Leute nicht beim Essen, sondern beim Trinken oder mit sonstwas beschäftigt. Obwohl man ja auch beim Trinken fragen könnte, wie es schmeckt, oder? Auf jeden Fall wäre es also schön, von Deinen Kenntnissen zu profitieren, vielleicht kann ich dann irgendwann mal alles auseinander halten, und ich müßte immer nur zwei Ausdrücke benutzen :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

otto römer
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 25, 2013 7:08 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon otto römer » Fr Aug 08, 2014 1:38 am

WADI hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:Ab November...möchte ich in Korat Thaikurse für Bekannte anbieten. Was haltet ihr davon? Und würde einer mitmachen?


gute Idee - setz' doch einfach 2 Wochen vor Beginn der Schulung den 1. Termin u. Ort fest

Hallo ich bin ab nov. wieder in der nähe von korat-40km--und kann jetzt schon sagen ich würde mich gerne beteiligen viele grüsse otto römer tschüss

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Aug 08, 2014 7:03 pm

Hallo Otto, vielen Dank für dein Interesse. Anfang November melde ich mich nochmal hier im Forum allgemein oder bei dir selbst mit "persönlicher Nachricht" hier innerhalb des Forums.
Liebe Grüsse von Jogi

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Aug 08, 2014 9:12 pm

Hallo Detlef!

detlef hat geschrieben:Was die Aussage zu "Ja" und "Nein" im Lateinischen angeht, solltest du vielleicht noch einmal recherchieren, oder?

Also was das Nein und Ja im Lateinischen betrifft ist zumindest Wikipedia glücklicherweise gottseidank meiner Ansicht:

"Im Lateinischen, wo das Wort „nein“ nicht existiert, wird an seiner Stelle die Phrase ita non est (= ‚so ist es nicht‘), also ein gesamter verneinter Aussagesatz verwendet."

"Ähnlich dazu werden im Lateinischen die Formeln „ita est“ („so ist es“) und „sic est“ benutzt, wobei sich aus letzterer die italienische, die spanische und die portugiesische Form für „ja“ gebildet haben."

Nochmal Glück gehabt! Liebe Grüße lieber Detlef
(PS. Ich habe übrigens zehn oder zwölf Jahre Latein gelernt, weiß jetzt nicht mehr, wie oft ich sitzengeblieben bin.)

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon erwin » Mo Okt 20, 2014 2:55 am

Hallo zusammen ................

obwohl wir hier zu Hause in der BRD ausschließlich Thai sprechen ( und dies seit ca. 20 Jahren ) habe ich in der vergangenen Woche begonnen die Thai-Schrift ein wenig einzuüben; fällt ganz schön schwer mit meinen schon etwas steif gewordenen Fingern :lol:

Mehrmals hatte meine Frau "Anlauf" zu einem Deutsch-Sprachkurs genommen, jedoch meist nach 2 -3 Stunden wieder abgebrochen. Sie hatte sich in den VHS-Kursen, jeweils neben männlichen Türken und Russen sitzend, einfach nicht wohlgefühlt. Irgendwann hatte ich dann aufgegeben.

ich selbst hatte seinerzeit ( 1988 ) zunächst während einer Vorbereitungszeit beim DED in Berlin-Kladow und dann in Pak Chong mühsam Thai gelernt. Ganz ohne Thai-Kenntnisse würde ich mich in TH bestimmt nicht wohlfühlen !

Gruß am Ende eines wunderschönen Herbsttages
aus Marburg / Lahn

Erwin :wave

otto römer
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 25, 2013 7:08 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon otto römer » Sa Nov 29, 2014 9:35 pm

Hallo Alle zusammen,wollte mal hören was mit dem Thai-Sprache lernen noch geschehen ist? Kommt ein kurs in korat zustande?wenn ja --würde ich mitmachen.Schaue mal weiterhin rein ,vielleicht tut sich was.viele grüsse o.römer

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: warum lernt keiner Thai

Ungelesener Beitragvon jogi » So Nov 30, 2014 10:50 am

Hallo lieber Erwin,
leider ist es so, dass man Thai auch dann nicht lesen kann, wenn man alle Buchstaben kennt. Denn es werden viele Buchstaben zwar geschrieben aber nicht gelesen. Ebenso werden viele Buchstaben zwar gelesen aber nicht geschrieben. Und man muß nicht nur die Buchstaben lernen, die auf den Tabellen mit Thai-Alphabet stehen sondern noch etwa doppelt soviele, die aus zusammengesetzten Buchstaben bestehen. Das ist ja im Deutschen auch so, zB. "sch", "ch", "ie", etc. Davon gibt es im Thai ganz viele.

Und dann kommt noch dazu, dass sie beim Schreiben keine Abstände zwischen den Worten machen. Das führt dazu, dass man das Wort kennen muss, um es lesen zu können, wie bei chinesischen Schriftzeichen, denn sonst weiss man ja nicht, wo das Wort aufhört und das nächste Wort anfängt.

Ich habe mir das Sprechen und alle Buchstaben selbst beigebracht aber lesen kann ich deshalb leider nicht. Ich kann nur Worte lesen, die alleine stehen, wie "Ausgang", "Toilette", "Vorsicht" und sowas. Und natürlich Worte, die ich schon kenne und weiss, wo die aufhören in denen ihrer Bandwurm-Schrift. Wenn man aber das deutsche Alphabet kann, kann man alle Worte lesen, auch die, die man nicht kennt, zB. "Pimokabute", das ist mir gerade so eingefallen das Wort. Wenn man dann die anderen Worte im Satz lesen kann, kann man sich vielleicht aus dem Zusammenhang erschließen, was "Pimokabute" bedeuten soll und den Text trotzdem verstehen. Das ist im Thai leider nicht so.

Lieber Otto Römer,

die Absicht einen Grundkurs für Thaisprechen anzubieten, kommt bei mir immer auf, wenn ich mal wieder Zukunftsängte habe, das Geld könnte nicht reichen und ich überlege, was ich in Thailand machen könnte, um etwas dazu zu verdienen. Aber am bezahlten Lernen sind wohl doch eher weniger Forenmitglieder interessiert. Meine ich festgestellt zu haben.

Dann kommt bei mir dann wieder die Phase "lieber arm aber kein Stress mit Farang-Schülern". Und das ist im Augenblick mal wieder der Fall. Obwohl ich die Lernmethode, die ich mir ausgedacht habe immer noch super finde, nämlich sozusagen "schlechtes Thai" lernen, die Töne missachten. Das ist nämlich gaaanz einfach, wirklich! Dann kann man mit jedem labern, Nachbarn, Taxifahrern, Verkäufern, etc. und redet halt wie ein Türke in Deutschland aber man kann alles sagen und fragen, wenn man die Antworten nicht versteht. Die Töne lernt man dann mit der Zeit automatisch. Fernsehnachrichten kann man dann aber nicht verstehen. Ich bin ja der Beweis. Ich rede mit meiner Frau seit 14 Jahren nur Thai. Mit ihrer Freundin am Telefon rumlabern und wissen, der Farang versteht ja sowieso nichts, das kann sie natürlich jetzt nicht mehr. Was die Thais untereinder so labern, das ist sowieso immer das Selbe. Das hat man ruckzuck drauf.

Also im Moment kein Thai-Kurs mit Jogi aber liebe Grüße an alle.


Zurück zu „Schulen und Universitäten in Korat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste