Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ortsmarken, Beschreibungen und Them zu Bildungseinrichtungen in Korat
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Dez 27, 2007 11:25 am

Lieber Lulang!

Zitat: (in der Schule gelernt, lieber Werner, nicht im Puff)

Im Puff gelernt. Das ist ein unangebrachter Seitenhieb. Zwar habe ich eine ähnliche Formulierung in meiner HP gebraucht, doch nicht einmal andeutungsweise in meinem Beitrag zu diesem Thema. Außerdem ist diese Formulierung vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Im Übrigen geht es hier nicht um englische, sondern um deutsche Sprachkenntnisse der Thaifrauen.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 27, 2007 12:02 pm

koratwerner hat geschrieben:
Im Übrigen geht es hier nicht um englische, sondern um deutsche Sprachkenntnisse der Thaifrauen.


Das ist ja gerade das "Hahnebüchende" an dem Deutschnachweis: wer z. B. aus den USA kommt - und auch nur vielleicht Englisch als Muttersprache kennt - braucht keine Deutschkenntnisse nachweisen. :roll: Wird da "Integrationsfähigkeit" vorausgesetzt :?:

Wer ihr Englisch im Puff gelernt hat, und dann damit sogar einen Ehemann in ihren Bann gezogen hat, hat die Anpassungsfähigkeit doch schon damit bewiesen. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

dirk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon dirk » Do Dez 27, 2007 7:59 pm

so so
deutschkenntnisse fuer.....thaifrauen u.freuelein
das ist der punkt oder nicht u. nicht u.s.a. oder japan...
das mit den puff finde ich nicht angebracht nei nein nicht so
u. eine thaifrau die englisch spricht kommt wo her u. die nur thai spricht kommt wo her
das sind kindereien jeder von uns hat doch die beste die liebste die traueste die schoenste oder nicht alle kommen aus einen guten haus u. unbeflekt wie mutter maria oder
dirk

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 27, 2007 8:40 pm

dirk hat geschrieben:deutschkenntnisse fuer.....thaifrauen u.freuelein
das ist der punkt oder nicht u. nicht u.s.a. oder japan...


Art. 3, Abs. 1 GG ist der Punkt: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich". Gleichbehandlungsgrundsatz nennt man den. Bedeutet u. a., dass vom Gesetz und in Ausführungsbestimmungen zum Verwaltungshandeln "gesetzte" Erfordernisse in einem angemessenen Verhältnis zum Zweck stehen müssen. Nicht nur die Thaifrauen sind es, deren Rechte verletzt werden, sondern auch die deutschen Ehemänner oder Verlobten, obwohl ja die Familie unter dem Schutz des Grundgesetzes stehen soll: "Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung"(Art. 6, Abs. 1 GG). Aber wenn die Ehefrau in einem Kulturkreis aufgewachsen ist, wo man nicht schon in der Wiege C-o-c-a C-o-l-a buchstabieren lernt, scheint das nicht zu gelten. Geht's da bei den von der Exekutive "gesetzten" Ausführungsbestimmungen mit einem Schwierigkeitsgrad, den nur 22 % meistern können, wirklich um Integration :?: In meiner Lehrerausbildung wurde mir eigentlich beigebracht, die Bewertung u. a. nach den durchschnittlich erbrachten Leistungen des selben oder eines vergleichbaren Tests zu richten. In der Regel wird "Fähigkeit" nach dem Prozentrang eingeschätzt. Das neueste Ergebnis des Goethe-Instituts besagt schlicht, dass 78 % unfähig seien. Die Berücksichtigung des Prozentranges soll solche Klitscher eigentlich vermeiden helfen.

Beschämende Tatsache ist, dass mit Stichtag 28. 8. 2007 eine neue Ausführungsbestimmung zum Verwaltungshandeln des Ausländeramts und der Botschaften "gesetzt" wurde, ohne dass die Damen und Herren in den Ministerien und Bundesämtern und -anstalten sich ausreichend informiert haben, ob das von ihnen in jenen Ausführungsbestimmungen "Gesetzte" (jetzt mal im Hinblick auf einen Kulturkreis mit einem vom westlichen sehr stark abweichenden Zeichensystem) angemessen oder überhaupt durchführbar ist. Die Leidtragenden sind die Antragsteller. Totales Chaos im Amt :!:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Dez 28, 2007 10:24 am

Es ist schon sehr verwunderlich, dass sich die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland einerseits in anderen Ländern der Welt verhemmt für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt, andererseits im eigenen Land, als verantwortliche für die Politik, Teile der Menschenrechte, sogar entgegen dem Grundgesetz, außer Kraft setzen lässt.

Damit ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel der Bundesrepublik Deutschland in diesem Zusammenhang unglaubwürdig, denn es heißt:

"Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung"(Art. 6, Abs. 1 GG).

Wer der Bundeskanzlerin seine Meinung per Mail übermitteln möchte, kann ihr per Internet über ihre HP „Bundeskanzlerin – Kontakt“ seine Auffassung mitteilen.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon lulang » Sa Dez 29, 2007 12:56 pm

KoratCat hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:deutschkenntnisse fuer.....thaifrauen u.freuelein
das ist der punkt

Art. 3, Abs. 1 GG ist der Punkt: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich".


Genau das ist der Punkt. Ich habe mir die Seiten der Botschaft zu diesem Punkt genauestens angesehen.
Die Verordnung ist für mich ein glatter Verstoss gegen das Grundgesetz. Und diesmal tatsächlich aus rein deutscher Sicht gesehen.
Allerdings wird dies so in fast allen EU Ländern so gehandhabt.
Unsere europäischen Regierungen werden seit Jahren immer konservativer.
Und damit wohl auch fremdenfeindlicher.
Andrerseits, wenn ich mir die Anzeigen bei Heiratsvermittlern und anderen Geschäftemachern aus Thailand ansehe, die den Thailänderinnen und auch den unerfahrenen heiratswilligen Deutschen den "Himmel auf Erden" versprechen
dann kann man schon ins Grübeln kommen.
Leider werden diese zwielichtigen Gestalten und Firmen in Thailand nicht verfolgt, die haben wohl besonders gute Freunde irgendwo sitzen.
Bereits vor 16 Jahren erzählte mir ein hoher Botschaftsbeamter von seinen Sorgen.
Da gab es eine Firma, gegen die in D wegen Menschenhandel ermittelt wurde, gegen einige Personen Haftbefehl ausgestellt waren und die in Thailand als sehr seriös angesehen war.....
Die kriminellen Elemente bekamen ihr Visa, die einfachen deutschen Bürger bekamen sie eben nicht, bzw. durchliefen alle möglichen Kontrollinstanzen.
Offensichtlich sind die "Säuberungen" auch in der deutschen Botschaft, die angeblich durchgeführt wurden auf halber Strecke steckengeblieben.
Vielleicht findet sich ja in Deutschland ein Anwalt der einen Heiratswilligen gerichtlich durch alle Instanzen vertritt.
Ich denke allerdings, dieser Wunsch wird eben ein Wunsch bleiben. Minderheitenschutz wird in der EU inzwischen sehr sehr klein geschrieben und Anwälte für Menschenrechte, oder Idealisten werden auch immer seltener.
Sehe ich mir allerdings in Thailand die täglichen Menschenrechtsverletzungen an, die niemand gewillt ist zu verfolgen, können wir noch ganz froh sein.
Die Menschen hier und da sind eben auch nicht mehr dieselben, Ethik und Moral sind weitgehend unbekannt. oder werden mit Füssen getreten wobei ich noch nicht einmal die Moral als Schwerpunkt sehe.
In Thailand gewinnt man Wahlen mit Agitation gegen das Fremde in Deutschland inzwischen wohl auch.
Und das nur, weil einige Parteien in D auch noch den letzten Nazirest erreichen wollen, um einige Abgeordnete mehr ins Parlament zu schicken.
Hoffen wir also gemeinsam auf eine liberalere, sozial verträglichere nicht neoliberalere Zukunft.

Liebe Grüsse
Lulang

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon jogi » So Dez 30, 2007 2:28 pm

Diese ganze Sache ist nur so gekommen, weil unsere Politiker Millionen von integrationsunwilligen Türken ins Land gelassen haben. Die nutzen unsere Gesetze zum Schutz der Familie auf ihre Weise aus. Sie heiraten in der Türkei ein Mädchen und bringen es nach Deutschland. Es spielt dabei zum Beispiel keine Rolle, ob der Ehemann Sozialhilfeempfänger ist oder nicht. Dann werden diese Frauen im Einklang mit islamischen Vorstellungen als Arbeitstiere und Sexualobjekte in den Wohnungen sozusagen gefangen gehalten und können sich nicht wehren oder Hilfe holen, weil sie kein Deutsch sprechen. Weil diese Praktik überhand genommen hat, möchten unsere Politiker was dagegen tun, trauen sich aber nicht ein Türkengesetz zu machen sondern tun so, als ob die Verordnung für alle gilt. Über die Ausnahmen wurde oben schon gesprochen. Leider trifft es dann auch die Thaifrauen, obwohl die Verhältnisse bei der Integration da völlig anders liegen. Erstens sind die keine Moslems und zweitens wollen sowohl die Thaifrauen selbst als auch ihre deutschen Ehemänner, daß Deutsch gelernt wird, was die Türken eben nicht wollen.
Das Problem besteht darin, daß jetzt alle Deutsch lernen müssen ehe das Heiratsvisa erteilt wird. Auf der ganzen Linie ein Versagen unserer Integrationspolitik. Wenn es nach mir geht, werden alle, die für diese verfehlte Politik verantwortlich sind zur Rechenschaft gezogen, weil sie Deutschland schwere Schäden zugefügt haben. Genauso wie wir es uns erlaubt haben Bürger der DDR, die sich in ihrem Land gesetzeskonform verhalten haben, später vor unsere Gerichte zu zerren. Wenn es eine Partei gibt, die das auf dem Programm hat, gehe ich wieder zur Wahl.

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon lulang » Mo Dez 31, 2007 7:30 am

Hallo lieber Jogi,

Was du so alles weisst.
Kannst du deine Meinung auch mit Fakten belegen? Nicht, dass ich generell an Deinen Aussagen zweifle, aber man sollte Fakten mindestens in der Tasche haben....
Das was Du schreibst, höre ich so zum 1. Mal.
Vielleicht bewegen wir uns in Deutschland und in Thailand ja in anderen Kreisen.
Alles was ich weiss und was beweisbar ist, ist, dass wir die Türken damals gebraucht haben, das ein beträchtlicher Teil des deutschen Wohlstandes aus der Arbeit der Türken entstand.
Ich weiss aber auch, dass es z.Zt. eine gewaltige Anti Islam und AntiTürkei Bewegung gibt, die Vorurteile, Desinformation braucht. Nicht jeder Türke ist ein Al Kaida Fan, eher ist das Gegenteil der Fall.
Mir ist sogar ein Türke bekannt, der eine Thailänderin aus den Klauen eines deutschen Zuhälters befreite und dabei einiges riskierte.
Was ich auch weiss, das der prozentuale Anteil der angeblichen Sexsklavinnen wohl bei Türkinnen sehr gering ist.
In Stuttgart konnte ich jede Woche lesen, dass man dort jede Menge Thailänderinnen die illegal in Bordells arbeiteten abschieben wollte. Es gibt so gar Filme darüber.
Und wer Sexsklavinnen aus Thailand sehen will, der braucht nur einschlägige deutsche Internetseiten besuchen.
Inzwischen sind Thais wohl abgelöst durch Damen aus der Ukraine und sonstigen ehemaligen Ostblockstaaten.
Von Türkinnen als Sexsklavinnen hörte ich relativ selten.
Wohl was von unzulässiger Zwangsverheiratung.
Wer Berlin gut kennt und dort die thailändische Szene wird wohl auch schon mal was von "Zwangsverheiratung" seitens Thailändern/Innen gehört haben.
Unabhängig von der Art und Weise dieser generell ausländerfeindlichen ja sogar deutschfeindlichen und m.E. Menschenrechtsverletzenden Verordnungen, halte ich es schon für angebracht, dass jeder Ausländer, der sich in Deutschland lange Zeit aufhalten will, etwas die Sprache beherrscht.
Thailänderinnen und andere Frauen, die einen deutschen Mann heiraten, sollten besonders an Sprachkenntnissen interessiert sein.
Immerhin gehen innerhalb 5 Jahren ca. 70% der deutsch-thailändischen Ehen in Deutschland kaputt. Das konnte ich vor Jahren schon lesen.
Und aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, vielleicht ist das aber auch übertrieben, dass viele Thais für ein "paar Dollar" mehr den Mann wechseln.
Das gilt inzwischen wohl nicht nur für Thailänderinnen, wohl auch für Thailänder....
Was mich an diesem Bericht der hier diskutiert wird stört, ist die Stimmungsmache. Damit kann man deutsche Behörden nicht beeindrucken, allenfalls ein paar Foren.
Eine bewusste Benachteiligung der Thailänderinnen sowohl durch das Goethe Institut als auch der deutschen Botschaft müsste man nachweisen können.
Man darf nicht vergessen, dass auch Thailand immer wieder etwas einfällt um die Aufenthalte von Farangs zu erschweren.
Wenn ich allerdings sehe, wie sich Farangs oft daneben benehmen, dann frage ich mich, ob diese Erschwernisse nicht doch berechtigt sind.
Vor Monaten gab es mal einen Bericht eines deutschen TV-Senders über Deutsche, die sich in Thailand selbstständig machen wollten. Einer der Vorgestellten hatte seit Monaten kein gültiges Visum mehr.....
Und wenn die Polizei in ihren Berichten von einem grossen Anteil illegal arbeitender thailändischer, verheirateten Bardamen in Deutschland spricht, habe ich auch etwas Verständnis für die Erschwernisse in Deutschland.
Verallgemeinerung unter Hinzuziehung ausländerfeindlicher Parolen, egal um welche Ausländer es sich handelt bringt aber nichts.
Ich würde sofort eine Petition unterschreiben, vielleicht sollten wir so etwas mal organisieren?
Evtl. liest hier ein Anwalt, oder eine "juristisch bewanderte "Person mit und hilft bei der Formulierung? Kostenlos versteht sich.
Es muss ja Hand und Fuss haben und sollte sich nicht in allgemeinen Phrasen ergehen.
So eine Petition sollte möglichst Forum übergreifend sein.

Liebe Grüsse
Lulang

--
"Mögen alle Wesen frei sein von Haß, Bedrückung und Beklemmung! Mögen sie
ihr Dasein glücklich verbringen! Möge alles, was atmet, alle Geschöpfe, alle
Individuen, alle im persönlichen Dasein Einbegriffenen, frei sein von Haß,
Bedrückung und Beklemmung. Ach, möchten alle Wesen doch glücklich sein, voll
Frieden, im Herzen ganz von innerem Glück erfüllt!"
http://ethik-portal.orgfree.com/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Dez 31, 2007 8:07 am

lulang hat geschrieben:Was ich auch weiss, das der prozentuale Anteil der angeblichen Sexsklavinnen wohl bei Türkinnen sehr gering ist.
lulang hat geschrieben:Und wenn die Polizei in ihren Berichten von einem grossen Anteil illegal arbeitender thailändischer, verheirateten Bardamen in Deutschland spricht, habe ich auch etwas Verständnis für die Erschwernisse in Deutschland.

Lieber Lulang, von Sexsklavinnen war nicht die Rede. Und Prostitution ist in Deutschland ein ganz normaler Beruf. Verheiratete Thailänderinnen in Deutschland können diesem Gewerbe ganz offiziell nachgehen und sind nicht illegal.
Du weißt zwar vielleicht viel, hast aber wenig Ahnung. Und machst genau das, was Du anderen vorwirfst, viel blabla und Selbstdarstellung. Grüße Jogi

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon lulang » Mo Dez 31, 2007 8:43 am

Dann werden diese Frauen im Einklang mit islamischen Vorstellungen als Arbeitstiere und Sexualobjekte in den Wohnungen sozusagen gefangen gehalten und können sich nicht wehren oder Hilfe holen, weil sie kein Deutsch sprechen.


Was ist das denn bitte, dann was du da schreibst?
Ich verstehe unter Sexualobjekte die gefangen gehalten werden, eben Sexsklavinnen. Wer könnte da was anderes drunter verstehen?
Ich wehre mich einfach gegen Deine dauernden sehr vereinfachten Hetzen gegen Türken, den Islam, Russen etc.
Geh in die Tiefe, dann kann man auch anders diskutieren.
Bring Fakten und keine unhaltbaren rechtsradikal anmutenden Vorwürfe gegen Andersdenkende.

Liebe Grüsse
Lulang

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 31, 2007 9:43 am

lulang hat geschrieben:Ich würde sofort eine Petition unterschreiben, vielleicht sollten wir so etwas mal organisieren?
Evtl. liest hier ein Anwalt, oder eine "juristisch bewanderte "Person mit und hilft bei der Formulierung? Kostenlos versteht sich.
Es muss ja Hand und Fuss haben und sollte sich nicht in allgemeinen Phrasen ergehen.
So eine Petition sollte möglichst Forum übergreifend sein.


Der dogmai hat dazu ein extra "Forum für Visaangelegenheiten Thailand" eröffnet:

Bild

*Zum Besuch bitte das Banner klicken!

Petitionen sind vereinzelt schon auf dem Weg: viewtopic.php?f=17&t=1683

M. E. muss aber noch ziemlich daran gefeilt werden.

Die Sprachtests müssten in Aufbau und Bewertungsstruktur dem jeweiligen Kulturkreis angepasst werden, deren Mitglieder die Prüfung ablegen, und nicht pauschal vom deutschen Perfektionsdenken ausgehen. Eben das sollte nachgeholt werden, was da schiefgelaufen ist:

. . . ohne dass die Damen und Herren in den Ministerien und Bundesämtern und -anstalten sich ausreichend informiert haben, ob das von ihnen in jenen Ausführungsbestimmungen "Gesetzte" (jetzt mal im Hinblick auf einen Kulturkreis mit einem vom westlichen sehr stark abweichenden Zeichensystem) angemessen oder überhaupt durchführbar ist. Die Leidtragenden sind die Antragsteller.


Ich denke da eher an eine Prüfung unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten:

a) einfacher Sprachtest mit wirklich nur elementarsten Grundkenntnissen und

b) Einstufung zu evtl. notwendigen weitergehenden Sprachlehrgängen, die dann in Deutschland absolviert werden müssen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon lulang » Di Jan 01, 2008 7:22 am

KoratCat hat geschrieben:Ich denke da eher an eine Prüfung unter zwei verschiedenen Gesichtspunkten:

a) einfacher Sprachtest mit wirklich nur elementarsten Grundkenntnissen und

b) Einstufung zu evtl. notwendigen weitergehenden Sprachlehrgängen, die dann in Deutschland absolviert werden müssen.


Genau so sehe ich das auch.

Leider ist eine Petition am 17.12.07 bereits abgeschlossen worden, die andere, weitergehende http://astour.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=119 ist noch nicht zur Veröffentlichung genehmigt.
Ich habe mich deshalb in das Forum eingetragen, um diese, so genehmigt sofort zu unterschreiben.
Bitte sei so nett, wenn du was hörst, gibs im Forum bekannt.
Dieses Gesetz muss fallen, da es m.E. Grundgesetzwidrig ist und auch der europäischen Menschenrechtscharta widerspricht. Es ist ein Gesetz, um Menschen ohne deutschen Pass zu schikanieren. Egal, um welche Ausländer es sich handelt.

Liebe Grüsse
Lulang
--
Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden, der Andersdenkenden die
Freiheit lassen will
http://ethik-portal.orgfree.com

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Jan 01, 2008 8:41 am

lulang hat geschrieben:Es ist ein Gesetz, um Menschen ohne deutschen Pass zu schikanieren.

Ich finde es voll in Ordnung, daß Leute, die in Deutschland leben wollen, Deutsch lernen müssen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 01, 2008 10:00 am

jogi hat geschrieben:Ich finde es voll in Ordnung, daß Leute, die in Deutschland leben wollen, Deutsch lernen müssen.


Es geht m. E. hier eigentlich weniger um das Ob sondern vielmehr um was Wie Gut. Aber wir Deutsche sind halt einfach Perfektionisten. Insbesondere dann, wenn es darum geht, was von anderen zu verlangen. Haben wir jetzt bei Pisa nicht mehr so schlecht abgeschnitten, gelten nur noch Hochschulabschlüsse als akzeptabler Standard bei Leuten, die ins Land wollen.

Übrigens, ELFE (English as a lingua franca for Europe) sollte jeder, der nach Europa will, dann wie alle anderen in Europa natürlich auch lernen, damit sie die europäischen Gesetze verstehen können. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Bangkok 21.12.07: 78 % im Deutsch A 1 Test durchgefallen

Ungelesener Beitragvon nam dan » Di Jan 01, 2008 9:48 pm

Ja, lieber Jogi
Du findest es vielleicht in Ordnung, dass welche die in D leben wollen, Deutsch lernen müssen.

Ich will aber nicht, wenn ich in Thailand Lebe, Thai lernen müssen. Das will ich dann schon freiwillig, und in meinem Zeitrahmen machen.


Zurück zu „Schulen und Universitäten in Korat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste