Deutsch lernen in Korat ???

Ortsmarken, Beschreibungen und Them zu Bildungseinrichtungen in Korat
Postbox Korat-Forum
Korat-Isaan-Forum-Gast

Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon Postbox Korat-Forum » So Sep 23, 2007 11:50 am

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28 August 2007 ist in Deutschland das neue Zuwanderungsgesetz in Kraft getreten. Die Sprachprüfung Deutsch Start 1 muss im Goethe – Institut Bangkok abgelegt werden. Wo kann sich eine Frau aus Korat auf diese Sprachprüfung vorbereiten, mit einem Lehrer oder in einer Gruppe Deutsch lernen, um dann nur zur Prüfung nach Bangkok zu fahren?

Ich danke für Ihre Auskunft.

Mit freundlichen Gruessen

Herbert H.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Sep 26, 2007 9:54 am

Informationen hierzu vom Goethe-Institut befinden sich da

http://www.goethe.de/ins/th/ban/lrn/prf/sd1/deindex.htm

Für Buriram werden Vorbereitungskurse angeboten:

http://www.deutschlernen.coolix.com

Ob und wie gut die sind weiss ich nicht.

Für nicht wenig Geld werden im Internet zahlreiche Video- und Online-Kurse angeboten. Ob die zum Erfolg führen und das viele Geld wert sind, hängt stets nur von Motivation, Ausdauer und Vorkenntnissen ab. Grundsätzlich denke ich, dass Lernen mit einem physisch anwesenden Lehrer besser ist.

Vor ca. 14 Jahren lief im Channel 11 der gemeinsam mit dem Goethe-Institut Bangkok produzierte 27-teilige jeweils halbstündige Sprachkurs "Alles Gute!". Ich denke, ich habe die VHS-Kassetten mit allen Sendungen noch hier in einer Kiste, auch das Begleitbuch. Einen Satz VHS-Kassetten und ein Begleitbuch habe ich damals in der Videothek des English Department der Rajabhat-Universität hier in Korat deponiert. Ich weiss allerdings nicht, ob die noch abspielbar sind.

Das Goethe-Institut hat damals auch VHS-Kassetten mit allen Sendungen zum Verkauf angeboten. Vielleicht gibt's die immer noch oder sogar als VCD oder DVD. Müsste man mal fragen.

Nach der Lektüre der Kompetenzbeschreibung für das A 1 Sprachniveau denke ich, dass der Sprachkurs "Alles Gute!", intensiv studiert, eine geeignete Einführung ist.

Für seine Sprachkurse hat das Goethe-Institut weltweit stets den "Sprachkurs Deutsch" vom Diesterweg-Verlag verwandt. Die Bücher waren auch hier im DK Bookstore erhältlich. Die vor ca. 15 Jahren aktuelle Neufassung habe ich auch mit den Tonbandkassetten für die Bände 1 - 3 noch hier in einer Kiste. Das Goethe-Institut verlegt und verkauft jetzt eigene Bücher. Ob die besser sind weiss ich nicht.

Ich kann jemandem, der sich an den Aufbau von Vorbereitungskursen in Korat wagen will, behilflich sein. Ich bin jedoch kein Deutschlehrer und möchte es auch nicht sein, auch wenn ich vor langer Zeit vielleicht einmal etwas Ähnliches gemacht habe.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Oli
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon Oli » Mo Nov 05, 2007 12:07 am

Hallo,

ich möchte hier anknüpfen. Gibt es in Korat (in der City) geeignete Sprachschulen, wo Thais Deutsch auf einem Level lernen können, der den neuen Einreiseregelungen entspricht ? Ich habe mal gehört, dass es in der Nähe der Universität eine Möglichkeit geben soll. Weiss hier jemand mehr ? Besten Dank vorab.

Gruß

Oliver

PDavid
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon PDavid » Mo Feb 25, 2008 11:36 am

In Korat weiss ich nichts von einer Sprachschule für Deutsch, ich weiss nur das es in der Amphore Chakkarat, 40km von Korat nach Buri Ram, einen jugen Deutschen gibt der auch gut Thai spricht und dort einigen Damen bei Ihrn Deutschproblemen hilft so das diese sprechen und ein wenig lesen und schreiben lernen. Aber die Sache ist kein Ding von wenigen Stunden lernen, was ich mir vorstellen kann, denn Deutsch ist eine schwere Sprache vor allem für Thais. wer mehr wissen will soll mich einfach anschreiben.

GumpForrest
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon GumpForrest » Mi Jun 13, 2012 12:23 pm

Hallo PDavid,

habe deinen Bericht von 2008 gelesen.
Ich bin auch auf der Suche für einen Deutschlehrer in Thailand, bei Soeng Sang.
Du beschreibst einen Deutschen in Chakkarat.
Lebt der noch dort ?

Bis bald,

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Fr Nov 02, 2012 9:18 pm

Es gibt eine Sprachschule bei Korat: http://www.deutsch-lernen-in-nakhon-ratchasima.com
Sie liegt allerdings in Bua Yai...
Robert / โรแบร์ต

beng3570
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutsch lernen in Korat ???

Ungelesener Beitragvon beng3570 » Do Mär 14, 2013 6:01 pm

Hallo Leute, ich bin der Ewald aus Feilassing.
Ich kenne ein Deutschlehrer in Nakhon Ratchaima (Korat), im Oktober letztes Jahr (2012) hatte meine Freundin bei ihm einen 60 stündigen Deutschkurs gemacht. Es hat ca. 1,5 Monat gedauert .
Im Dezember 2012 bestand sie die Prüfung mit 85 Punkte, eine tolle Leistung. Hier hab ich die Telefonnummer und die e-mail Adresse von ihm.
Tel. +66 83 3805412
E-mail.: thai_pro_translator@hotmail.com
Er heißt Udon.


Zurück zu „Schulen und Universitäten in Korat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste