Facebook entfernt Konten mit militärischem Bezug, die Informationen beeinflussen

Für all das, das dazu dienen soll und kann, unser Leben hier in Nakhon Ratchasima (Korat) und dem Isaan leichter und bequemer zu machen: ob's nützlich ist und wie's genutzt werden kann: Computer u. Zubehöre, Software und andere Medientechnologien: online und offline.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Facebook entfernt Konten mit militärischem Bezug, die Informationen beeinflussen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Mär 04, 2021 9:00 am

Facebook Inc. hat 185 Konten und Gruppen gelöscht, die in eine Informationsbeeinflussungs-Operation des Militärs in Thailand verwickelt waren, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Das thailändische Netzwerk, das in der jüngsten Aktion gegen "koordiniertes unauthentisches Verhalten" auf der Plattform entfernt wurde, umfasste 77 Konten, 72 Seiten und 18 Gruppen auf Facebook und 18 Konten auf Instagram, so Facebook.

Das Unternehmen sagte, die Konten seien mit der Armee verbunden und zielten auf das Publikum in den südlichen Provinzen Thailands, wo der Konflikt seit Jahrzehnten immer wieder aufflammt, da aufständische Gruppen einen Guerillakrieg führen, um die Unabhängigkeit zu fordern.

Der Armeesprecher lehnte einen Kommentar ab, als er von Reuters kontaktiert wurde, und berief sich darauf, keine Kommentare außerhalb von offiziellen Pressekonferenzen abzugeben.

Etwa 7.000 Menschen wurden in den letzten 15 Jahren durch den Aufstand in der malaiischsprachigen, größtenteils muslimischen südlichen Region getötet.

"Dies ist das erste Mal, dass wir einen unserer Takedowns auf Verbindungen zum thailändischen Militär zurückführen", sagte Nathaniel Gleicher, Facebooks Leiter der Cybersecurity Policy, in einem Briefing gegenüber Reuters.

"Wir haben klare Verbindungen zwischen dieser Operation und dem Internal Security Operations Command gefunden. Wir können sehen, dass alle diese Konten und Gruppen als Teil dieser Operation miteinander verbunden sind."

Das Netzwerk, das hauptsächlich im Jahr 2020 aktiv war, nutzte sowohl gefälschte als auch authentische Konten, um Gruppen und Seiten zu verwalten, einschließlich offener Militärseiten und solcher, die ihre Zugehörigkeit zum Militär nicht offenlegten, so Gleicher.

Als Einzelpersonen getarnt

Einige der gefälschten Konten gaben sich als Einzelpersonen aus den südlichen Provinzen aus, sagte Herr Gleicher und fügte hinzu, dass das Netzwerk etwa 350 US-Dollar für Facebook- und Instagram-Werbung ausgegeben habe.

Etwa 700.000 Konten folgten einer oder mehreren der Seiten und etwa 100.000 Konten traten mindestens einer der Gruppen bei, fügte er hinzu.

Herr Gleicher sagte, dass Facebook die Maßnahmen gegen das Netzwerk aufgrund des betrügerischen Verhaltens ergriffen habe und nicht aufgrund der geposteten Inhalte, die Unterstützung für das Militär und die Monarchie sowie Gewaltvorwürfe und Kritik an aufständischen Gruppen in Südthailand beinhalteten.

Der Schritt war Facebooks zweiter Takedown von informationsbeeinflussenden Aktivitäten in Thailand, nach einem im Jahr 2019, der 12 Konten und 10 Seiten betraf, die "fiktive Personas" verwendeten.

Im Oktober nahm Twitter Inc. ebenfalls 926 Konten vom Netz, die angeblich mit der Armee in Verbindung standen und Pro-Armee- und Pro-Regierungs-Inhalte propagierten. Die Armee bestritt, dass sie hinter den Konten steckte.

Im November suspendierte Twitter auch einen pro-royalistischen Account, der mit dem Palast in Verbindung stand. Eine Analyse von Reuters ergab, dass dieser mit tausenden anderen Accounts verbunden war, die Inhalte zugunsten der thailändischen Monarchie verbreiteten.

Facebook sagte am Mittwoch, dass es vier andere Netzwerke aus dem Iran, Russland und Marokko, die in solch koordiniertes, unauthentisches Verhalten verwickelt sind, heruntergenommen hat.

Das Unternehmen sagte, dass es in den letzten Jahren weltweit mehr als 100 Netzwerke entfernt hat, die in unauthentisches Verhalten verwickelt waren.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Facebook entfernt Konten mit militärischem Bezug, die Informationen beeinflussen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Mär 04, 2021 11:14 am

Noch besser wäre es, FB (u.a.) würde(n) sich selbst entfernen!

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Facebook entfernt Konten mit militärischem Bezug, die Informationen beeinflussen

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Fr Mär 05, 2021 5:00 am

KoratCat hat geschrieben:Facebook Inc. hat 185 Konten und Gruppen gelöscht, die in eine Informationsbeeinflussungs-Operation des Militärs in Thailand verwickelt waren, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Ob Facebook ähnliche Gruppen in der USA auch sperren würde?
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Facebook entfernt Konten mit militärischem Bezug, die Informationen beeinflussen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Mär 05, 2021 4:20 pm

Hohberg hat geschrieben:Noch besser wäre es, FB (u.a.) würde(n) sich selbst entfernen!


Das ist nicht notwendig, wenn es niemand mehr nutzt :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „IT, Computer, Technologie etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste