Hardware-Problem (fehlerhafte Sektoren auf Festplatte)

Für all das, das dazu dienen soll und kann, unser Leben hier in Nakhon Ratchasima (Korat) und dem Isaan leichter und bequemer zu machen: ob's nützlich ist und wie's genutzt werden kann: Computer u. Zubehöre, Software und andere Medientechnologien: online und offline.
ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Hardware-Problem (fehlerhafte Sektoren auf Festplatte)

Ungelesener Beitragvon ornanong » Fr Okt 15, 2010 8:15 pm

Hallo Leute

Kennt einer und kann es empfehlen ein Geschäft in Korat das meinen Laptop vermutlich mit einem Problem an der Harddisk Reparieren kann. Wäre für Tips sehr dankbar. :wave

Jetzt meldet das Sicherungsproramm fehlerhafte sektoren auf Laufwerk C

Danke für Tips :prost
Gruss Rene

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Problem (fehlerhafte Sektoren auf Festplatte)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Okt 15, 2010 11:04 pm

Hallo Rene,

ich kann leider keine Geschäfte in Korat empfehlen, die einen Computer wirklich zuverlässig reparieren können, insbesondere wenn das Betriebssystem in deutsch ist. :oops:

Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte kann Windows aber selbst reparieren.

Versuch das erst mal, ist kein Umstand!

Kenne deinen Computer nicht, also mal ganz allgemein für Windows XP; Vista und Windows7 sind im Prinzip gleich.

1. Links unten auf "Start" klicken, dann "Arbeitsplatz" öffnen, "Lokaler Datenträger (C)" rechts klicken und "Eigenschaften" auswählen, links klicken.

2. In dem aufpoppenden Fenster oben "Extras" wählen, dann bei "Fehlerüberprüfung" "Jetzt prüfen" klicken.

3. In dem kleinen aufpoppenden Fenster "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" beides checken und dann "Starten" klicken. Jetzt wird dein Computer sich erst mal beschweren und sagen, das könne nicht gemacht werden, weil man dazu exklusiven Zugriff auf die Windows-Dateien brauche. Du wirst deshalb gefragt, ob die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden soll. "Ja" klicken und mit "Ok" das noch offene Fenster schließen.

4. Links unten "Start", dann den roten Knopf "Ausschalten" und dann den grünen Knopf "Neu Starten" klicken. Windows wird dann heruntergefahren.

5. Wenn Windows neu gestartet wird, kommt ein blaues Fenster, in dem dir erzählt wird, das Dateisystem auf dem Laufwerk C werde jetzt überprüft. Es wird dir ca. 10 Sekunden lang Gelegenheit gegeben, irgendeine Taste zu drücken, um das zu verhindern. Du solltest es aber laufen lassen, sonst must Du von vorne anfangen.

6. Du kannst jetzt zuschauen, wie geprüft und repariert wird. Wenn Sektoren gefunden werden, die irreparabel sind, vermerkt Windows in der Registry, dass die nicht mehr zu gebrauchen sind. Die werden dann in Zukunft eben nicht mehr benutzt. Wenn der Reparaturlauf fertig ist, schaltet dein Computer von selbst ab und startet neu. Also Geduld üben; das Ganze kann je nach Größe der Festplatte einige Zeit dauern.

7. Wenn es dann noch immer Probleme gibt, poste mal wieder und beschreibe, wo der Wurm ist, was es sagt.

Einen (Thai) "Spezialisten" aus Korat würde ich wegen so was aber nicht an meinen Computer lassen. Nach meiner Erfahrung machen die nicht selten noch was anderes kaputt und verkaufen dir gerne, was Du wohl gar nicht brauchst, wie z. B. eine neue Festplatte etc. Dein Betriebssystem in deutsch können sie aber nicht mehr herstellen. Alte Daten wären auch futsch. Du müsstest dann mit Betriebssystem in Thai oder Englisch leben. Und auch die Treiber wären alle dahin.

Du kannst mich aber auch mal besuchen und dir meinen Rat nach Beschauung des Problems anhören.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „IT, Computer, Technologie etc.“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste