Negative Erfahrung mit LAZADA
Verfasst: Mi Okt 25, 2023 2:12 pm
Im Rahmen meines Tonbandkassettenhobbys habe ich leider eine extrem schlechte Erfahrung mit der Verkaufsplattform LAZADA machen müssen. Bestellt hatte ich am 05. August 2023 ein 3-Kopf-Kassettendeck der Marke Nakamichi, Modell DR-2: (hergestellt in Japan), "New Old Stock", und bezahlte 38.975,00 THB per Banküberweisung von der Bangkok Bank an Lazada. Der Verkäufer hat mir einen unbrauchbaren Artikel geliefert. Habe ihn zur Rücknahme und Erstattung aufgefordert und dann zurückgesandt.
Der Verkäufer verweigerte nun die Rückerstattung und versprach als Ersatzlieferung einen neuen Artikel. Er versicherte, den vor Versand getestet zu haben. Aber auch der mir dann zugesandte Ersatzartikel war nicht brauchbar. Wie auf dem Versandweg die Tonköpfe und Kontakte des 30 Jahre alten HiQ-Geräts nun plötzlich korrodiert sein sollen, erklärte er nicht. LAZADA gab mir keine Gelegenheit zu bestätigen oder zu verneinen, ob ich einen Artikel in im Angebot beschriebenen Zustand erhalten hatte und wies meinen Erstattungsanspruch zurück, weil der Verkäufer Ersatz geliefert habe.
Als ich den Verkäufer kontaktiert habe und mit dem Problem konfrontiert habe, hat dieser meine Nachrichten einfach blockiert anstatt eine Lösung anzubieten. Ich habe mich beim LAZADA-Kundendienst beschwert, der entschieden hat, dass die Rückerstattung aufgrund eines Systemfehlers zu unrecht abgelehnt wurde, und Nachweis der Unbrauchbarkeit verlangte.
Der unbrauchbare Zustand des gelieferten Artikels wurde dann von mir in einem Video nachgewiesen. Der LAZADA-Kundendienst entschied, dass ich den unbrauchbaren Artikel direkt an den Verkäufer zurücksenden solle, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten. Danach hatte der Verkäufer 15 Tage Zeit, um den gebrauchsfähigen Artikel zu liefern oder eine Rückerstattung zu leisten. Nichts ist passiert!
Nach meiner erneuten Kontaktaufnahme gab LAZADA dem Verkäufer weitere 20 Tage Zeit für die Lieferung oder Rückerstattung. Wieder ist nichts passiert! Bei erneuter Kontaktaufnahme nach Ablauf dieser Zeit schrieb mir der LAZADA-Kundendienst, der Verkäufer habe mitgeteilt, der Artikel sei in Reparatur und man warte auf ein Ersatzteil.
Auf erneute Kontaktaufnahme hin, dass dem Verkäufer keine Spiele gestattet werden dürften, weil ich nur einer Ersatzlieferung aber nicht einer Reparatur zugestimmt habe und ich dennoch mit einer Rückerstattung rechne, schrieb mir LAZADA nun nach über zwei Monaten Hinhaltens: „Lazada möchte Sie darüber informieren, dass dieser Artikel außerhalb der Garantie von Lazada liegt (innerhalb von 7 Tagen). Im Falle der Verkäufergarantie nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf.“ Was ja nicht geht, weil der meine Nachrichten blockiert hat.
Die zweimalige Lieferung eines unbrauchbaren Artikels und die anschließende Rücksendung dieses Artikels an den Verkäufer auf Verlangen von LAZADA stellt keinen Fall der Verkäufergarantie dar. Und vor allem ist es nicht möglich, den Verkäufer zu kontaktieren, da er mich daran hindert, Nachrichten an ihn zu senden.
Es handelt sich m. E. um einen Betrugsfall, den naive Bedienste von LAZADA unterstützen. Ich habe einen neuen Artikel bestellt und bezahlt, bekam aber zweimal einen unbrauchbaren Artikel geliefert und habe ihn auf Verlangen von Lazada zurückgeschickt. Selbst wenn es dem Verkäufer irgendwann gelänge, das Gerät zu reparieren und mir zuzusenden, würde es sich nicht um einen neuen Artikel handeln, sondern lediglich um einen überholten Artikel mit einem weitaus geringeren Wert, bei dem in naher Zukunft mit weiteren Fehlfunktionen und einer kürzeren Nutzungsdauer zu rechnen ist.
Angesichts der Haltung des LAZADA-Kundendienstes und des Verkäufers Audio Force habe ich mich an die vom Touristenbüro betriebene Verbraucherschutzbehörde gewandt. Ich bin gespannt, ob das was bringt. Werde berichten!
Der Verkäufer verweigerte nun die Rückerstattung und versprach als Ersatzlieferung einen neuen Artikel. Er versicherte, den vor Versand getestet zu haben. Aber auch der mir dann zugesandte Ersatzartikel war nicht brauchbar. Wie auf dem Versandweg die Tonköpfe und Kontakte des 30 Jahre alten HiQ-Geräts nun plötzlich korrodiert sein sollen, erklärte er nicht. LAZADA gab mir keine Gelegenheit zu bestätigen oder zu verneinen, ob ich einen Artikel in im Angebot beschriebenen Zustand erhalten hatte und wies meinen Erstattungsanspruch zurück, weil der Verkäufer Ersatz geliefert habe.
Als ich den Verkäufer kontaktiert habe und mit dem Problem konfrontiert habe, hat dieser meine Nachrichten einfach blockiert anstatt eine Lösung anzubieten. Ich habe mich beim LAZADA-Kundendienst beschwert, der entschieden hat, dass die Rückerstattung aufgrund eines Systemfehlers zu unrecht abgelehnt wurde, und Nachweis der Unbrauchbarkeit verlangte.
Der unbrauchbare Zustand des gelieferten Artikels wurde dann von mir in einem Video nachgewiesen. Der LAZADA-Kundendienst entschied, dass ich den unbrauchbaren Artikel direkt an den Verkäufer zurücksenden solle, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten. Danach hatte der Verkäufer 15 Tage Zeit, um den gebrauchsfähigen Artikel zu liefern oder eine Rückerstattung zu leisten. Nichts ist passiert!
Nach meiner erneuten Kontaktaufnahme gab LAZADA dem Verkäufer weitere 20 Tage Zeit für die Lieferung oder Rückerstattung. Wieder ist nichts passiert! Bei erneuter Kontaktaufnahme nach Ablauf dieser Zeit schrieb mir der LAZADA-Kundendienst, der Verkäufer habe mitgeteilt, der Artikel sei in Reparatur und man warte auf ein Ersatzteil.
Auf erneute Kontaktaufnahme hin, dass dem Verkäufer keine Spiele gestattet werden dürften, weil ich nur einer Ersatzlieferung aber nicht einer Reparatur zugestimmt habe und ich dennoch mit einer Rückerstattung rechne, schrieb mir LAZADA nun nach über zwei Monaten Hinhaltens: „Lazada möchte Sie darüber informieren, dass dieser Artikel außerhalb der Garantie von Lazada liegt (innerhalb von 7 Tagen). Im Falle der Verkäufergarantie nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf.“ Was ja nicht geht, weil der meine Nachrichten blockiert hat.
Die zweimalige Lieferung eines unbrauchbaren Artikels und die anschließende Rücksendung dieses Artikels an den Verkäufer auf Verlangen von LAZADA stellt keinen Fall der Verkäufergarantie dar. Und vor allem ist es nicht möglich, den Verkäufer zu kontaktieren, da er mich daran hindert, Nachrichten an ihn zu senden.
Es handelt sich m. E. um einen Betrugsfall, den naive Bedienste von LAZADA unterstützen. Ich habe einen neuen Artikel bestellt und bezahlt, bekam aber zweimal einen unbrauchbaren Artikel geliefert und habe ihn auf Verlangen von Lazada zurückgeschickt. Selbst wenn es dem Verkäufer irgendwann gelänge, das Gerät zu reparieren und mir zuzusenden, würde es sich nicht um einen neuen Artikel handeln, sondern lediglich um einen überholten Artikel mit einem weitaus geringeren Wert, bei dem in naher Zukunft mit weiteren Fehlfunktionen und einer kürzeren Nutzungsdauer zu rechnen ist.
Angesichts der Haltung des LAZADA-Kundendienstes und des Verkäufers Audio Force habe ich mich an die vom Touristenbüro betriebene Verbraucherschutzbehörde gewandt. Ich bin gespannt, ob das was bringt. Werde berichten!