Hallo zusammen

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
EgliMarkus
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:47 pm

Hallo zusammen

Ungelesener Beitragvon EgliMarkus » Do Nov 03, 2022 4:42 pm

Ich bin Markus aus der Schweiz, Kanton Zürich, glücklich verheiratet seit 15 Jahren.
Wir bewegen uns zurzeit zwischen Zürich, Rayong und im Süden der Provinz Nakhon Ratchasima Amphoe Chok Chai.
In 4 Jahren werden wir die Schweiz definitiv verlassen und nur noch in Thailand leben.
In Rayong haben wir ein Haus und ein Kleidergeschäft.
In Chok Chai besitzen wir viel Land, wo wir folgende Projekte Planen.
Haus bauen, Planung und Umsetzung 90% erledigt.
Wasserturm bauen, für Landwirtschaft und eventuell auch für das Haus.
Teich bauen mit Fischen
Ich arbeite in der IT-Branche und habe nicht viel Erfahrung von Landwirtschaft.
Chok Chai hat Strom und Wasseranschluss, doch wenn es möglich ist, möchten wir diese
Projekte mit Solar und eigene Wasserversorgung umsetzten.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in diesem Gebiet.
Wasserturm, Solaranlage, Teichanlage

Für jedes Feedback bin ich sehr dankbar
Gruss Markus :wave

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Nov 04, 2022 7:03 am

Sali Markus

Ich (73) stamme aus Meilen am Zürichsee und bin schon seit über 40 Jahren mindestens 50:50 in Thailand unterwegs. Seit 12 Jahren ununterbrochen. ich lebe in einem kleinen Dorf ca 50 km von Khon Kaen. Wir - meine Frau und ich - haben mit den Jahren Land gekauft, heute sind es gut 100 rai. Leider nicht zusammenhängend. Wir können unser Land nun nicht mehr selbst bearbeiten, dazu sind wir zu alt. Bis auf ca 15 rai Reisfelder ist alles verpachtet.

Meine Erfahrung mit Landwirtschaft lässt sich so zusammenfassen: Wenn man jung und unternehmungslustig ist, kann das durchaus Spass machen. Meine beglückendsten Erinnerungen stammen aus der Zeit als wir noch mit der Sichel von Hand ernteten und den Reis dann von Hand dreschten. Wir lebten dann ein paar Wochen praktisch draussen auf den Feldern.

Aber auch später, als wir mehr Taglöhner einsetzten und zum dreschen eine Maschine mieteten, ging ich immer gerne auf die Felder. Heute wickelt sich nun aber Landwirtschaft im wesentlichen via Handy ab: jemanden anrufen er soll dort pflügen, den Mähdrescher buchen usw. Ich beschränke mich selbst nun auf Hühner, Enten, Fische füttern, den Rest managen meine Frau und ein Schwager.

Von einer Rendite kann man nicht sprechen. Wenn man Investitionen mit rechnet, sind wir tief in den roten Zahlen. Die laufenden Kosten können wir nur heraus wirtschaften, weil es etwas Subventionen gibt. So ist die kaufmännische Realität von Landwirtschaft im Nebenerwerb im Isaan. Geld verdienen kann man in Zentralthailand, wo sie Felder 1 km lang sind, topfeben, mit Kanal zu Bewässerung und somit 3 Ernten im Jahr, Zufahrt für grosse Landwirtschaftsmaschinen und Burmesen die für einen Hungerlohn in der brütenden Sonne schuften.

Auch mit Fruchtbäumen verdient man nichts. Wenn unsere Mangos reif sind, sind die der Nachbarn auch reif und auf dem Markt gibt es grössere, schönere und schmackhaftere Früchte zu Spottpreisen. In anderen Jahren setzen Schädlinge unseren Früchten so zu, dass wir sie nur noch als Hühnerfutter verwenden können.

Ich will Dich keinenfalls entmutigen. Aber mach Dir keine Illusionen von wegen Nebenverdienst. Es ist ein Hobby, das viel Spass machen kann. So gesehen kann ich es nur empfehlen. Es ist schön immer frische Eier im Haus zu haben, genügend um auch etwas an Verwandte und Nachbarn zu verschenken, glückliche Eier von fröhlichen Hühnern und Enten und von Zeit zu Zeit mal eine Frucht von den eigenen Bäumen zu essen oder ein paar Gewürze aus dem etwas verwilderten Garten pflücken. Nur soll man dabei nicht rechnen, sonst verdirbt das die Freude wieder.

Ich wünsche Euch viel Freude an Eurem Projekt. Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Nov 04, 2022 9:08 am

Hallo Markus,

ich kann mich thedi da nur anschließen. Einen Ertrag erzielen wir monetär nicht, ist reines Zuschussgeschäft. Hat aber Sinn und Zweck! Die regelmäßig 3 - 4 Gartenarbeiter sind anverwandte mehr oder weniger von den Produktionsverhältnissen überholte, aber körperlich noch fitte, alte Leute, die ohne Job von uns keine Perspektive mehr haben. Die Mangos, Bananen, Kokosnüsse etc. verkauft die Schwiegermama mit ihrem Motorrad mit Beiwagen in den umliegenden Dörfern. die Einnahmen legt sie selbstverantwortlich an oder springt bei Bedürfnissen ihrer nahen und weniger nahen Familie und nahestehenden Personen damit unterstützend ein. Das ist der Deal: ich werde da nicht (mehr) angegangen, brauche mich da nicht mehr zu kümmern. Ist Alles mit der regelmäßigen Bezahlung der Gartenarbeiter und Kosten für Dünger etc. erledigt.

Einen wirtschaftlichen Zweck hat das ganz und gar nicht! Aber die noch nicht so ganz Alten hängen nicht mehr rum und ertränken sich nicht in Lao Khao, sie arbeiten noch (etwas) für ihren Lebensunterhalt, statt nur von den abgewanderten Kindern bei Familienzusammenkünften an Feiertagen ein oder mehrere Scheine zugesteckt oder sonst Almosen zu bekommen. Sie brauchen die Köpfe nicht hängen zu lassen

Die Tochter einer Frau (etwa 60) im Dorf arbeitet sehr gut verdienend in Korea und schickt regelmäßig gut Geld an ihre Mutter. Sie verbietet ihrer rüstigen Mutter noch zu arbeiten, denn das würde ihrem eigenen Ansehen schaden, würde zu dem Denken im Dorf führen, sie sei zu geizig, um ihre Mutter angemessen zu unterstützen. Die noch nicht so alte Frau hängt jetzt nur noch unglücklich herum und säuft; der Großteil des von der Tochter geschickten Geldes wird von ihr ins Wat getragen, davon haben die Mönche etwas. Gerne würde sie noch (etwas) mit den anderen mehr oder weniger Alten arbeiten. Arbeit hat hier auf den Dörfern mehr eine psychosoziale Funktion. Und in Europa möchten die Leute immer früher in Rente gehen . . .

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste