Vorstellung

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
didiking
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 152
Registriert: So Okt 01, 2017 9:09 pm
Wohnort: Chum Phae

Vorstellung

Ungelesener Beitragvon didiking » Di Okt 03, 2017 12:06 pm

Hallo, noch ein Neuer :salut ,
mein Name ist Dieter, Baujahr 53, ich wohne seit 2 Jahren in Chum Phae.
Ich bin, wie ihr meistens auch, mit einer Thai verheiratet.
Mein Hobby hier in Thailand ist Videofilmen.
Seit einem Jahr einem Jahr betreibe ich einen YouTube Kanal.
Meine Kamera ist eine Canon Legria HF G30 und GoPro Hero5 Black.
Meine Videoschnittsoftware ist Magix Video Pro X und proDAD Mercalli 4,
proDAD ProDrenalin 2.0, proDAD DeFisher, proDAD ReSpeed.
Wenn hier Memmber mit ähnlichen oder gleichen Interessen sind, würde ich
mch über Kontkte freuen. :prost

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Okt 04, 2017 4:25 am

Hallo und willkommen im Forum von einem unwichtigen Forenmember. Ich freue mich, daß Du Bewegung hier ins Forum bringst, vielleicht wird Dir der Admin ein Videoforum einrichten. Schön, daß ich einige der Wats, die ich auch schon besucht habe, im bewegten Bild hier wiederfinde. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Okt 04, 2017 10:37 am

Hallo
Schöne Videos, die man ja zu Tausenden in dieser Form findet. Finde es toll, wenn man so ein Hobby hat:
Hast Du auch schon eine Drohne? Denn dann würde Pep in die Videos kommen.

So in dieser Art Klick von meinem Sohnemann gemacht.

und das ist ein Erguss von mir, und Du siehst, da ist dringend Handlungsbedarf :lol:

Doch nichts desto Trotz, wenn Du mal in der Gegend bis, würde ich mich freuen, wenn Du als Fotograf mal unsere Anlage in Bildern / Filmen festhälst. :D
Denn ich bin da gar nicht geeignet dazu, und habe wirklich andere Hobby's! :oops:

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Okt 04, 2017 2:23 pm

Hallo Dieter,

ich habe mir ein paar Deiner Videofilme angeschaut und freue mich, dass sich hier eine echter Videofilmer outet.

Ich selbst habe bereits in der Schulzeit mit Normal-8 kleine Filme gemacht, später dann auf Super-8 und noch später auf 16mm. Als Video aufkam, habe ich wegen der schlechten Qualität von VHS erst einmal pausiert und erst viel später mit DV und dann mit digitaler Aufzeichnung AVCHD weitergemacht. Seit einiger Zeit habe ich eine Panasonic HC-X900M, mit der ich auch gerne fotografiere. Eine Art Steadycam besitze ich leider nicht, dafür ein gutes Stativ. Schnitt (das A und O)/Nachbearbeitung mit EDIUS.

Anfangs (2013) habe ich in Thailand noch fleißig mit Video aufgenommen, aber allmählich wurde es immer weniger. Ein Grund dafür ist, dass das Interesse an Video-Filmen, die länger als 1-2 Minuten sind, hier in Thailand extrem gering ist. Aber vielleicht sollte ich nochmal loslegen, dann müsste ich mich l damit eingehender beschäftigen, wie man YouTube integriert – das habe ich bisher nicht.

Bei Deinen Filmen finde ich interessant, dass die Musik auch von Dir gemacht ist (hast Du das mit Magix gemacht oder mit anderen Programmen?). Die ruhige Musik bei den Steadycam-Aufnahmen gefällt mir, die dramatische Musik bei einem Höhlen-Wat-Video finde ich zu heftig.

Bei meinen früheren Filme mit S-8mm etc. hatte ich gelernt, mich auf das Wesentliche zu beschränken (kurze feste Einstellungen, wenig Schwenks und Zooms), und ganz gezielt Aufnahmen zu machen – denn das Film-Material war sehr teuer. Heute wird man verführt, immer weiter zu filmen, kostet ja fast nichts. Allerdings hat man dann hinterher die schwierige Aufgabe, das ganze Material zu sichten, die besten Sachen herauszusuchen und einen vernünftigen Schnitt zu machen – nach dem Motto: Mehr ist weniger, was immer sehr schwer ist.

Wie gesagt, vielleicht hast Du mir ja die Anregung gegeben, doch mal wieder öfter zur Video-Kamera zu greifen. Mal schauen.

Schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Okt 04, 2017 2:42 pm

fraza hat geschrieben:..eingehender beschäftigen, wie man YouTube integriert...


Hallo Frank,

meintest Du Youtube-Videos in Posts?

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Okt 04, 2017 3:37 pm

Danke der Nachfrage. Nein, es geht mir darum, Videos direkt bei YouTube unterzubringen. Ist bestimmt nicht kompliziert, aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

didiking
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 152
Registriert: So Okt 01, 2017 9:09 pm
Wohnort: Chum Phae

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon didiking » Mi Okt 04, 2017 6:26 pm

fraza hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich habe mir ein paar Deiner Videofilme angeschaut und freue mich, dass sich hier eine echter Videofilmer outet.

(...)



Hallo Frank,
erstmal juten Tach. Icke komme ooch aus Berlin. Naja nich janz, abba dichte bei. Icke bin in Falkensee jeborn und hab da ooch bis zur Wende jelebt.
Danach bin ich ausgewandert, nach Bayern.
Danke für deine positive Rückmeldung in Bezug auf meien Videos.Schmunzeln muß ich ein bißchen, das du mich als echten Videofilmer bezeichnest.
Ich mach das jetzt ernsthaft seit gut 12 Monaten. Davor waren die Videokameras Spielzeug. Konnte nicht wirklich damit was anfangen.
Ich hatte auch kein richtiges Schnittprogramm. Letztes Jahr habe ich mir dann Magix Video Pro X7 gekauft und das hat dann mein Interesse geweckt.
Jetzt habe ich Video Pro X und einige Programme von proDAD. Ich kann proDAD nur jeden Videofilmer empfehlen. ProDAD ProDrenalin 2.0 und proDAD Mercalli 4 ist ein Muß für gute Filme. Wenn man die richtig einsetzt wirken die Videos wie vom Stativ gefilmt. Mit meiner Canon filme ich fast immer aus der Hand. Das Mercalli gibt es als Standalone (300 €) oder PugIn (knapp 400 €), da ist dann noch CMOS Fixr mit dabei.
Mit diesen Programmen erreicht man ruhige, stabila Vidoes.
Gruß Dieter :prost

Vollzitat gekürzt von Admin.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Okt 04, 2017 7:02 pm

Hallo Dieter,

na ja, Falkensee und Spandau sind ja nicht so weit auseinander (allerdings bin ich erst 2002 von NRW nach Berlin gezogen).

"Echter Videofilmer" kann man doch sagen, denn Du hast ja einen immensen Produktions-Ausstoß (und das in 12 Monaten), und die Filme sind doch technisch ziemlich gut. :)

ABER: :( manchmal würde ich die langen Kamera-Fahrten doch erheblich kürzen und mehr Einzelaufnahmen mit Details einbauen - also mehr Schnitte, mehr Einzelbilder mit Details, denn das ist ja die Filmsprache. Einige Deiner Filme sind - finde ich - mehr meditativ, unterstützt durch die meist ruhige Musik. Ich persönlich würde aber nie bei einem längeren Film fast ununterbrochen die gleiche Musik unterlegen. Ich denke mehr Schnitte und unterschiedliche Vertonung würden manche Filme noch spannender machen.

Sorry, wenn ich nun etwas rumkritisiere, aber ich habe eine lange Erfahrung als Einzelfilmer, Urlaubsfilmer, Experimentalfilmer (zwei Filme liefen im WDR-3-TV), Filmfestival-Leiter, Kameramann beim WDR-Landesstudio Düsseldorf, Mitglied/Vorstand von Filmgruppen, Kölner Filmhaus und Videokoopertive Bonn...

Und ich finde es toll und bewundernswert, dass Du Dir für Thailand eine schönes Hobby gesucht hast und das mit Reisen, Entdeckungen, Beobachtungen und Ausflügen verbindest. Und auch im höheren Alter kann man ja immer noch was dazulernen, auch wenn man schon ziemlich gut ist. Ich schließe mich da nicht aus.

Übrigens, das Programm Mercalli besitze ich auch; das habe ich aber hauptsächlcih dazu benutzt, um meine digitalisierten S-8mmm- und 16mm-Filme etwas zu beruhigen. Denn die alten über 40 Jahre alten Filme haben natürlich in der Zeit etwas gelitten - aber immerhin gut gehalten.

Schönen Gruß - und ich bin gespannt auf Deine zukünftigen Werke.
Frank

:prost

P.S.: ich würde die Veröffentlichung der Filme hier im Forum etwas langsamer angehen, zu viel auf einmal könnte ermüden. Und wer doch mehr auf einmal sehen will, findet ja auf YouTube noch jede Menge Filme von Dir.

didiking
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 152
Registriert: So Okt 01, 2017 9:09 pm
Wohnort: Chum Phae

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon didiking » Mi Okt 04, 2017 7:24 pm

Hallo Frank, jetzt höre mir mal gut zu :D ,
für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr, weil, davon kann man lernen!
Nur wer rummeckert, der wird von mir ignoriert! Bei dir habe ich aber das Gefühl von konstruktiver Kritik.
Zu meiner Musik, muß ich dir gelegentlich Recht geben. Das ist auch eine Thematik, mit der ich mich sehr sehr schwer tue. Zumal bei YouTube auch ganz schnell abgemaht oder sogar gesperrt wirst. Ich mußte mich schon 3x bei YouTube zur Wehr setzen.
Ich muß auch gestehen, das ich mich mit musikalischer Untermahlung bisher nur halbherzig auseinandergesetzt habe.
Daran müßte ich noch stark arbeiten.
Schaun wir mal, dann sehn wir schon.
Gruß Dieter :prost

Vollzitat des vorhergehenden Posts entfernt von Admin.


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste