Thai-lernen wie am besten? (Neu hier)

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thai-lernen wie am besten? (Neu hier)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jan 28, 2017 10:09 am

Microsoft bietet eine kostenlose App für Windows10 zum Thai-Lernen an: FunEasyLearn". Soll "Kaufangebote" (über das Kostenlose hinaus) enthalten. Sie kann da runtergeladen werden:

https://www.microsoft.com/de-lu/store/p ... blggh5zcrp

Na, wer probiert sie aus und postet dann eine Besprechung?

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thai-lernen wie am besten? (Neu hier)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jan 28, 2017 2:45 pm

Es beginnt damit, daß ich die App nicht herunterladen kann, obwohl mein Notebook alle Systemvoraussetzungen erfüllt. Werde es also später mit dem Smartphone versuchen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

HajoMueller
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 15, 2017 8:40 pm

Re: Thai-lernen wie am besten? (Neu hier)

Ungelesener Beitragvon HajoMueller » Mi Feb 22, 2017 5:45 pm

Hallo Norbert,

ich kann mich den Ausfuehrungen von Thedi nur anschliessen. Thai lernst du am Besten ueber die Schrift. Nur hier kannst du die Schriftzeichen die phonetisch vielfach vorhanden sind gerade im Bereich k, t, etc. auseinanderhalten.
Nur aus der Schrift kannst du die Betonung herauslesen.
Klar ist aber: Es erfordert viel Zeit und ich war des oefteren auch mal der Verzweiflung nahe weil wieder mal ein geistiger Knoten vorhanden war und ich nicht weiter kam. Nach ein paar Tagen oder auch mal Wochen Pause fing ich aber wieder an und ploetzlich loeste sich auch der Knoten und es ging wieder mit Freude weiter. Mit der Zeit motivieren aber die Erfolge. Du hast die Konsonanten gelernt, kannst die Vokale einsetzen und kommst mit den Betonungszeichen klar. Wenn die Tonregeln sitzen, bekommst du auch die Betonung richtig hin.
Wichtig war fuer mich auch immer das Hoeren. Hatte bei Autofahrten immer eine CD eingelegt und gehoert.
Wusste zwar oft nicht die Bedeutung aber man gewoehnt sich auch unterbewusst an den Klang.
Jetzt brauchst du nur noch das passende Lernmaterial. Hierzu hast du ja schon einige Tipps im Forum bekommen die sich sehr gut eignen.

Als ich mich vor ein paar Jahren den Entschluss gefasst habe Thai zu lernen habe ich in Deutschland in Buchhandlungen nach Buechern gesucht. Meiner Meinung nach gibt es nicht viel geeignetes Lernmaterial.
Unterschiedliche Buecher benutzten auch unterschiedliche Lautschriften. Ueber Buecher mit Lautschrift kam ich persoenlich da nicht weiter. Fuer mich war deshalb sehr schnell klar die thailaendische Sprache kann ich nur erlernen wenn ich mit Lesen und Schreiben beschaeftige.

Nach einiger Sucherei im Internet stiess ich auf den Schweizer Ruedi Seiler. Er hat einige Jahre in Thailand gelebt, hier auch zeitweise studiert und dann Lektionen im Internet praesentiert. Anfangs viele in Englisch/Thai dann auch Deutsch/Thai.
Das war fuer mich genau das Richtige.
Er bietet jetzt auch Thaiunterricht gewerblich an. Jedoch sind immer noch viele seiner Lektionen in Youtube frei verfuegbar. Alles ist sehr gut aufbereitet und sehr anschaulich dargestellt. Sehr viel Material, sehr verstaendlich und kostenlos.

Hier dazu der passende Link: https://www.youtube.com/watch?v=9GnKlwt1h4A

Mir hat er sehr geholfen.
Letztendlich muss jeder das zu ihm passende System finden. Wichtig ist, dass Spass dabei ist und du nicht aufgibst.

Wuensche dir viel Erfolg mit dem Erlernen der thailaendischen Sprache.

Gruss Hajo

cris12
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Thai-lernen wie am besten? (Neu hier)

Ungelesener Beitragvon cris12 » Mo Okt 28, 2019 10:28 pm

Ich kann das kostenlose Thai Wörterbuch auf https://www.easythai.de mit 65'000 Wörtern empfehlen.

Geben Sie einfach das gehörte Thai-Wort ein - in vereinfachter Umschrift / Lautschrift - so wie Sie es auf Deutsch schreiben würden. Das Wörterbuch ist als Online- oder Download-Variante verfügbar.


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste