...und noch ein Neuer....!

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
DonOwaldo
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 25, 2015 3:05 pm

...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon DonOwaldo » So Jan 25, 2015 3:44 pm

Hallo,

mein Name ist Olaf, ich bin 48 Jahre alt und komme aus dem Raum Münster in NRW.

Nachdem ich nun schon 3 Jahre lang, egal, ob ich in Deutschland bin (sein muss!) oder aber hier in Thailand verweile, begeistert in diesem Forum lese, dachte ich mir es wäre mal an der Zeit mich an zu melden und allen Membern ein herzliches Hallo zukommen zu lassen!!

Im Gegensatz zu so einigen anderen Foren rund um Thailand gefällt mir hier ganz besonders der Mix aus informativen Berichten kombiniert mit nicht weniger interessanten, weil amüsanten Artikeln, die mich stellenweise herzhaft lachen lassen......, klar, nicht selten ob der Erfahrungen die Detlef so im Laufe der Zeit während seines Bauprojektes machen durfte, teils musste!! ;)

Aktuell bin ich seit dem 19.01 zurück und ich lebe hier in Korat, ziemlich zentral, zusammen mit meiner lieben Thai Lebensgefährtin, leider dieses Mal nur für zwei Monate, da es gegenwärtig beruflich nicht anders ein zu richten ist!

Anfang des Monats werden wir allerdings das Haus wechseln und uns ca. 30 km südlich nach Chokchai bewegen......, es wird mir hier allmählich doch ein bisschen zu bunt mit dem Lärm der vielen Hunde...., bei aller Liebe...., ich hoffe halt, dass sich das in dem neuen Moo Ban in Chokchai etwas anders darstellen wird auf Dauer??!

Ich freue mich jedenfalls darauf, hier auch zukünftig viele gute Geschichten rund um das Thema Leben im Isaan vor zu finden und ich denke, den einen oder anderen Beitrag werde auch ich dazu parat haben!

Nun, das soll zunächst mal reichen...., ich wünsche allen noch einen schönen, sonnigen und gemütlichen Sonntag,

bis später, der Olaf. :salut

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: ...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Jan 25, 2015 5:33 pm

Grüß dich Olaf!
Ein herzliches Willkommen im Club!
Das ich der erste bin, der auf deine Vorstellung reagiert liegt nicht nur daran, dass du mich dabei btw namentlich erwähnt hast. Es gibt auch einen Bezug zu Münster meinerseits. Ich stamme aus dem Reg.-Bez. Münster (Recklinghausen) und meine älteste Tochter hat in Münster studiert und lebt nunmehr seit einigen Jahren mit ihrer Fam. in Münster.
Meine prägnantesten Eindrücke von Münster stammen von den militanten Radfahrern, die mich mehr als einmal unflätig beschimpft haben, weil ich sie zu spät wahrgenommen habe. :lol:

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit hier und viel Glück bei der Auswahl eures neuen Domizils.

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

DonOwaldo
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 25, 2015 3:05 pm

Q!

Ungelesener Beitragvon DonOwaldo » So Jan 25, 2015 7:56 pm

Hallo Detlef,

vielen Dank für die liebe Begrüßung...., ist ja lustig, dass sich direkt jemand findet der eine Beziehung zu meiner Heimatstadt hat!

Ich denke, Deine Tochter wird sich in Münster bestimmt wohl fühlen...., mir hat es dort eigentlich immer sehr gut gefallen, wenngleich nicht unbedingt mitten in der City, da bin ich schon eher der Typ der das Ländliche bevorzugt...., wie zum Beispiel Billerbeck oder Roxel!

Aber da die Liebe mich hierhin verschlagen hat, so würde ich sagen, dass auf längere Sicht meine Perspektiven dahin tendieren mich irgendwann komplett hier in Thailand nieder zu lassen....., ich würde es mir jedenfalls wünschen, ganz zu schweigen von meiner Maus.

Gut, ich muss zugeben dass es mir bislang nicht gerade leicht fällt die thailändische Sprache zu erlernen...., das Vokabular an sich ist eigentlich schon nicht schlecht, würde ich sagen...., aber sobald ich direkt angesprochen werde verstehe ich meistens nur Bahnhof, oder zumindest kommen mir dann nur einige Wörter bekannt vor, aber inhaltlich erschließt es sich mir noch nicht wirklich! :oops:

Eine Ausnahme machen da natürlich Zahlen....., hier nicht jemandem, der einem ne Rechnung präsentiert exakt vorrechnen zu können, wo er wohl einen Bock geschossen hat, ist ein Manko sonder Gleichens, das war mir schnell klar, lach! ;)

Das mit dem neuen Domizil ist ja schon unter Dach und Fach, und so wie ich es bislang hier kennen gelernt habe ist es auch recht leicht, sofern vernünftige Mietverträge abgeschlossen worden sind, aus einem selbigen recht kurzfristig wieder heraus zu kommen, und dann wird eben etwas neues organisiert..., da hab ich kein sonderlich großes Problem mit.

Da ich sowieso noch nicht genau weiß, wo ich mir überhaupt vorstellen könnte später zu bauen, nutze ich diese Zeit, in der ich locker ausprobieren kann, was mir zu sagt, um später weniger Fehler zu machen!! Diese Erfahrung und alles, was ich hier im Forum schon diesbezüglich lernen konnte, sollte an und für sich fast schon eine Garantie dafür sein nicht vollends auf die Nase zu fallen..., zumindest was die Bleibe als solches angeht......, alles andere liegt in Buddhas Händen, sag ich mal salopp!!

Jetzt freu auch ich mich erst mal darauf nächste Woche, wenn wir aus Prathai vom Familien Besuch zurück sind, im neuen Haus loslegen zu können...., einiges an Werkzeug und Maschinen (na ja, Maschinen halten sich noch in Grenzen, lach) hat sich in drei Jahren angesammelt, und somit steht dem fröhlichen Werkeln nichts im Wege!!!!

Gut, dann sage ich mal auf später,

Grüße, der Olaf.

Spanok
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Di Nov 11, 2014 9:46 pm
Wohnort: Bayerisches Allgäu, Khon Kaen, Pha in Paeng

Re: ...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon Spanok » Mo Feb 02, 2015 4:32 pm

Hallo Olaf,

schöne Grüße aus Mecklenbeck.

Naja, da habe ich mal für 4 Semester gewohnt.
Wenn ich nicht gerade im Schwesternwohnheim im Clemens-Hospital war.

War ne geile Zeit damals im dem stockkatholischen Münster.
Da kommen Erinnerungen hoch an Pinkus Müller usw.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Michael aus dem Allgäu und in 21 Monaten überwiegend in TH
es gibt ein Leben vor dem Tod

DonOwaldo
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 25, 2015 3:05 pm

Re: ...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon DonOwaldo » Di Feb 03, 2015 11:58 pm

Hallo Michael,

Danke für Deine Reaktion auf meine Vorstellung :t ,..ich muss gestehen, ein kleines bisschen Enttäuschung fing schon an auf zu kommen, dass außer Detlef wirklich niemand mal wenigstens ein klitze kleines Hallo zurück sendet :( ......, ist doch eigentlich klar, dass man irgendwie darauf wartet und sich darüber freuen würde, nicht wahr??!!

Dass da dann gleichzeitig noch jemand antwortet, der einen Bezug zu Münster hat, freut mich natürlich um so mehr...., tja, Münster ist definitiv eine Stadt, die ob der Universitäten einen gewissen Bekanntheitsgrad hat..., und die Altstadt ist in der Tat nicht zu verübeln..., ist ein schöner Mix aus Historie und frischem Geist dort in den Kneipen dank der studierenden Leute (nix mehr mit Muff aus 100 Jahren unter den Talaren!!).....!

Ein wenig beneide ich Dich, dass in absehbarer Zeit scheinbar Dein Haupt Aufenthaltsort hier sein wird,...aber gut, ich muss es mir, im wahrsten Sinne des Wortes, erst noch verdienen,....ich hoffe, dass es mir gelingen wird??!!

Nach nunmehr drei Jahren, in denen ich doch recht häufig und länger bei meiner Süßen hier in Thailand war, stelle ich aber leider fest, dass dies sehr Kosten intensiv ist mit der Doppelbelastung....., aber okay..., so isses halt, da muss man eben schauen, wie man das voreinander bekommt,....von nichts kommt bekanntlich auch nichts!!!

So, und nun wirds Zeit für die Augenpflege,.....ab ins Bett und Euch noch nen schönen Abend,...bis denne,.....

Gruß, der Olaf :wave

Spanok
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Di Nov 11, 2014 9:46 pm
Wohnort: Bayerisches Allgäu, Khon Kaen, Pha in Paeng

Re: ...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon Spanok » Mi Feb 04, 2015 5:42 pm

Hallo Olaf,

Ich bin auch noch ziemlich neu hier (seit Herbst 2014).

So aus meiner Sicht ist das hier eine so Art:
"Ich weiß was, und das will ich jetzt los werden - Plattform"

So ganz mit Kommunikation etc. is dat wohl weniger angedenkt.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Trotzdem oder vielleicht deswegen ist Korat-Info
eher versachlicht, und man findet hier auch die Infos,
die man braucht.

Kann schon sein, dass ich in einem Jahr,
wenn ich dann 50 Prozent des Jahres hier lebe,
dann doch mehr Kommunikation brauche.
Im Moment reicht es mir auch so.

Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Ich dachte mir auch, dass das Echo etwas spärlich war.
So sind es denn auch die Leute mit Tiefgang,
die sich dann zum "welcome" berufen fühlen.

Wenn man jemand Tipps gibt,
merkt man, dass das meistens gar nicht gelesen wird.
Ich habe diese Beobachtung schon mal mit "introvertierter - sachorientierter"
Denke umschrieben. Ich bin da wohl noch etwas konservativer
und "weiblicher". Die Gefahr eines "aneinandervorbeischreibens"
ist systembedingt.

Wenn man in den Texten "querliest" holt man sich
ganz gute Tipps hier. Und wenn man zwischen den Zeilen
liest, sieht man doch, dass nur ganz wenige mit Ihrer
Situation im Reinen sind.

Dankbar bin ich den tiefschürfenden und in sich gefestigten
"Kollegen" um ihre Beiträge. Da merkt man - um mit Alexander
von Humboldt zu denken - dass die gefährlichste Weltanschauung
bei den Leuten zu finden ist, die die Welt nicht (richtig) angeschaut haben.

Und so bin ich den Altvorderen aus Münster dankbar,
dass sie den längsten aller Kriege zu Grabe getragen,
und den Oranjes zu einem eigenen Staat verhalfen.
So verbockt ist man dort gar nicht.
Das war schon Weltpolitik.
Die Münsteraner sind schon stolz auf dieses Ereignis.

mein Beitrag, um Dein Willkommensein zu unterstreichen.

Beste Grüße aus dem Allgäu

Michael
es gibt ein Leben vor dem Tod

DonOwaldo
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 25, 2015 3:05 pm

Re: ...und noch ein Neuer....!

Ungelesener Beitragvon DonOwaldo » Fr Feb 27, 2015 1:25 pm

Hallo Michael,

mit deutlicher Verzögerung, und demnach natürlich so gar nicht passend zu dem, was ich an anderen moniert hatte ( :oops: ), jetzt doch eine kurze Antwort auf Deine einfühlsamen Worte!!

Nachdem unser Umzug und die wichtigsten Arbeiten im neuen Haus endlich halbwegs erledigt sind, hat mich leider immer noch eine Infektion fest im Griff......, hadere damit jetzt schon seit gut drei Wochen und es ist ein hin und her, mit Momenten, in denen man glaubt auf dem Weg der Besserung zu sein, um dann doch wieder niedergestreckt zu werden...., gar nicht so witzig!! :(

Gleich gehts auch wieder zum Krankenhaus nach Korat..., habe mir dieses mal das Rim Living ausgesucht..., ein noch teilweise im Bau befindliches Hospital, dass mir von Alfred, dem Besitzer des Garden Restaurants hier in Chok Chai, empfohlen worden ist, bzw. von einem mit ihm befreundeten Schweizer, den ich dort auch vor Ort bei meinem ersten Besuch des Hospitals getroffen habe.

Macht soweit einen ganz guten Eindruck dort, insbesondere der Professor Dr. Sing (und Besitzer??) dort soll enormes Wissen besitzen (habe ihn bislang aber noch nicht konsultiert)...., jedenfalls erscheint es mir so, dass es dem Bangkok International Hospital in nichts nachsteht bei deutlich günstigeren Preisen!!

Nun, wegen der Belastung aller ausgeführten Arbeiten in den letzten drei Wochen bei bescheidener Befindlichkeit war mir nur selten danach irgendwem etwas zu schreiben, ich denke, das kannst Du nachvollziehen....., wenn man dabei noch die Hitze hat, die seit einigen Tagen eingesetzt hat, dann ist man froh, wenn man trotz aller Beschwerlichkeiten wenigstens noch sein Tages Werk, wie Pflaster Arbeiten ums Haus, Gemüse Beet anlegen (von der Umfangreichen Putzaktion, bei der ich sämtliche Vergitterungen im Haus entfernt habe, um wahrscheinlich erstmals seit Erbauung des Hauses einen klaren Durchblick durch die Scheiben zu bekommen, ganz zu schweigen!!) erledigt bekommt, dann ist am Ende des Tages der Elan auch futsch!!

Was übrigens in meinen Augen sehr schön zu sehen ist, ist, dass sobald jemand mit neuen Bau Projekten um die Ecke kommt, wie jetzt Ernst,unsere Spezialisten sofort erwachen und hellhörig und neugierig werden und sich melden...., was jetzt aber durchweg positiv gemeint ist...., auch mir gefällt das von Ernst erbaute Haus ausgesprochen gut...., werde mich da auch noch einklinken, denn auch ich habe da ein paar Fragen und bin neugierig!

Es ist eben immer leichter zu kommunizieren, wenn man ein Thama hat, das einen so richtig interessiert......, sieht man ja besonders gut an Detlef, der, nachdem sein Projekt dem Ende entgegen geht, sofort wieder inspiriert ist...., köstlich!!! :D

Ich freu mich schon auf die von ihm dann folgenden Beiträge zum Bau des nächsten Projektes!!!

Gut, mache mich jetzt mal auf den Weg nach Korat,

ich wünsche Dir noch eine schönes WE, Michael,...allen anderen natürlich auch,

bis dann und liebe Grüße,

der Olaf. :wave


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste