Grüezi kap

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 11, 2014 4:21 pm

Hallo zusammen

Wie und wo soll ich starten!? Was macht mich aus und an?

Einfach mal drauf los;

Nächstes Frühjahr feiere ich meine 30 Jahre. Geboren und aufgewachsen bin ich in und rund um Bern, Schweiz.
Ziemlich gegenüber dem Stadion in welchem Deutschland auch schon mal Weltmeister wurde. (Filmtipp: Das Wunder von Bern).
Ich arbeite in der Immobilienbranche als Makler, Verwalter mit der entsprechenden Ausbildung/Weiterbildung, führe ein kleines Team bei einem weltweiten Provider.
Alles startete wie es sein sollte; ich lernte eine junge, blonde Schweizerin kennen, bereiste mit ihr die Welt und heiratete sie nach drei Jahren Beziehung.
Das Fest, die Hochzeitsreise und alles war natürlich äusserst teuer und schwachmatisch. Schlagartig richtete sich mein Leben in eine neue Richtung.
Alltag -> Unlust -> Krach -> Scheidungswunsch -> Wohnungsverlust -> gerichtliche Scheidung letzten Dezember -> finanzielles Desaster -> Urlaub mit meinem Bruder im Kurort Patong -> Heimreise -> Jobverlust am ersten Montag nach den Ferien…. und wisst ihr was!? Dies alles war das Beste was mir passieren konnte! Somit packte ich wiederum meine 7 Sachen und buchte ein Ticket und besuchte meine neue Bekannte in Patong und verbrachte einige schöne Wochen mit ihr in Phuket. Aufgrund der neuen Arbeitsstelle im Mai 2014 musste ich wieder in die Schweiz und schickte sie nach Hause nach Korat. Natürlich mit dem nötigen Take-Care. Auf Einzelheiten zu Mia möchte ich verzichten, alle sagen dasselbe; MIA, meine ist anders!

Zuhause vermisste ich die sanfte Haut, die freche Art meiner Thai und konnte auch in abendlichen Disco-Besuchen diese Arroganz und Ignoranz der meist doch eher Trostpreis-Frauen nicht mehr ertragen und ich fing an mich über ein Visa für Mia zu informieren. Schlussendlich blieb nur die Möglichkeit einer Ehe in der Schweiz. Da ich sowieso schon viel erlebt habe, sagte ich mir, why not!? Mia ist seit Mitte Juni hier in der CH, geheiratet im Juli. Sie besucht die Deutschschule jeden Samstag und arbeitet fünf Tage die Woche in einer bekannten thailändischen Restaurantkette. Nun besuchen wir diesen Dezember das erste Mal zusammen ihre Heimat in der Nähe von Korat.

Was sind meine Ziele und wünsche; noch 15 Jahre arbeiten und dann ab nach Thailand und mit dem Ersparten die Zeit bis zur Rente überbrücken.
Einen Finanzplan habe ich bereits erstellt und hoffe doch, dass alles so klappen wird wie ich mir dies wünsche.

Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich mich intensiv mit eine Bauprojekt in Phimai befasse. Gerne würde ich auf bereits bestehendes Land, auf welche ich mir eine Nutzniessung ausstellen lasse, ein Haus nach meinem Gusto erstellen werde. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Finanzierung (Hyp. oder Kredit in Thailand) und Baufirma. Kostenmässig rechne ich mit THB 13'000.-/m2 für mein eigens designtes Haus (ca. 100qm) und möchte schlüsselfertig bauen lassen.

So nun danke für das durchlesen meines oralen Durchfalls und der Offenlegung meiner Psyche.
Es würde mich freuen, wenn ihr mich auch als junges Mitglied hier annehmen würdet.

Was kann ich bieten:
Fundiertes Wissen in der Immobilienbranche
Hilfestellungen Visaorganisation für Thai's in die CH, bedingt in DE
Wo und wie in Patong
Bücher über Thailadies

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen eine gute Restwoche.

Liebe Grüsse

tom4208
I'm the sword, I'm the flame

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 11, 2014 5:25 pm

Hallo Tom,

herzlich willkommen im Forum! Und denk bloß nicht, Du seist der jüngste, der sich hier angemeldet hat. Der war ein Austauschschüler in Korat. Und auch Du bist nicht der einzige, bei dem sich das, was die Meisten eigentlich bejammern, als Befreiung herausgestellt hat. Nirgends wirst Du mehr Individualisten unter den Expats treffen, als hier im Isaan.

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

turntablist
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 19, 2013 2:47 pm

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon turntablist » Do Sep 11, 2014 5:42 pm

grüezi und willkommen im club
vermittelst du auch häuser in thailand ? ich frage weil ein freund seit jahren ein haus / kleines resort auf dem festland nähe koh chang versucht erfolglos zu verkaufen.

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 11, 2014 6:44 pm

Hallo KoratCat und turntablist.

Besten Dank füs Willkommen heissen.

@turntablist;
Es würde ein Kontakt zu einem Makler in Thailand bestehen, jedoch rate ich hierzu grundsätzlich ab über eine weltweite Vermittlung einen Kaufauftrag zu generieren. Es entstehen hohe Kosten und das Haus bzw. das Land kan von einem Ausländer sowieso nicht als Eigentum erworben werden. Es gibt die Schlupflöcher mit Nutzniessung, als company mit sieben Teilhaber etwas zu erwerben etc.
Erfahrungsberichte haben ergeben, dass eine lebenslange Miete eines Hauses, wenn keine thailändische Ehefrau vorhanden ist, wohl die angenehmste Lösung ist. Oder eben man kauft sich eine Eigentumswohnung, dies ist jedoch nicht für jeden die optimale Lösung.
Es gibt viele leerstende Häuser im Isaan, viele welche aus Konkurs oder ähnlichem verkauft werden. Vielfach sind diese auch farangfreundlich und an guter Lage. Leider habe ich die Homepage nicht auswendig im Kopf.
Ein Resort zu übernehmen empfinde ich als bald noch schwieriger. Meist wurde ein Resort auf den Namen einer thailändischen Person eröffnet und ich bezweifle, dass sich diese zu einem Verkauf entscheiden.
Es gäbe eine Möglichkeit kleine Fertigbungalows zu erwerben und Stück für Stück das Resort nach eigenem Gusto zu gestallten. Hierzu ebenfalls als Firma agieren.
Dies birgt jedoch ein grosses Risiko. Habe zwar mal gelesen, dass ca. 5 Mio Häuser jährlich in TH umgeschrieben werden und vom Staat nur ca. 50'000 davon kontrolliert werden.

Liebe Grüsse aus Bern

tom4208
I'm the sword, I'm the flame

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Sep 11, 2014 7:07 pm

Sali Tom

Willkommen im Forum.

Ich habe durchaus Veratändnis für Deine Ungeduld: jetzt bauen, auch wenn Du erst in 15 Jahren nach Thailand umziehen willst. Aber trotzdem will ich Dir nicht vorenthalten, dass das auch ein paar Problemchen mit sich bringen kann.

Ich habe in den letzten 30 Jahren für mich vier Häuser in Thailand bauen lassen. Als Beispiel Haus Nr 3: da war ich frisch verlobt und verliebt und sagte meiner Braut: "geh und bau ein Haus im Dorf - da hast Du Geld". Dann ging ich für 3 Monate in die Schweiz um wieder etwas zu arbeiten. Sie hat mit Schwagern und Verwandten ein Holzhaus auf Stelzen gebaut. Als ich zurück kam haben darin geheiratet und dann begann die Umbauerei, bis es uns dort wohl war.

Wir haben das Haus immer noch, wohnen nun aber in einem anderen Haus, das ich später am Dorfrand baute. Das alte Haus ist schön, aber es hat zu wenig Platz rings rum. Mitten im Dorf, keine Möglichkeit für einen Garten. Dafür auch Miiten im Geschehen - gerade vis a vis des Dorfladens ... der Klatschzentrale sozusagen.

Das neue Haus steht am Dorfrand und hat einen Garten von 7 rai. Zwei Weiher, Schatten spendende Bäume, Hängematten, mehrere Nebengebäude sind mit der Zeit dazu gekommen, Hühnerstall, Enten usw. Dieses Haus habe ich nach eigenen Ideen gebaut. Mit denselben Leuten, aber dieses mal habe ich gesagt wo was und wie. Es ist nun mein Haus. Nicht das Haus eines Architekten - sondern mein Traumhaus.

Wenn ich Dir also einen Rat geben darf, eigentlich drei:

  • Habe genügend Land. Land ist günstig. Mache lieber vorerst ein kleineres Haus und kaufe dafür genügend Land.
  • Baue ein flexibles Haus. Die Umstände im Leben ändern sich ständig. Ein Haus muss sich diesen Umständen anpassen können.
  • Bei Dein Traumhaus. In Thailand kann man das noch - hier gibt es nicht so viele Vorschriften.

Ich wünsche Dir viel Spass dabei und hoffe, das Du von Deinem Hausbau etwas berichten wirst, so dass wir alten Pensionäre etwas haben, das uns von der Langeweile rettet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Peter1953
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 29, 2014 3:44 am
Wohnort: Rheinland/Korat/Khonburi

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon Peter1953 » Fr Sep 12, 2014 12:04 am

Hallo Tom

Willkommen im Forum.
Ich bin auch erst seit einigen Tagen hier angemeldet.
tom4208 hat geschrieben:Auf Einzelheiten zu Mia möchte ich verzichten, alle sagen dasselbe; MIA, meine ist anders!
Da haben wir noch etwas gemeinsam. Meine liebe Frau ist auch anders. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland :wave
Peter
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Sep 12, 2014 2:19 am

Hallo lieber Tom, willkommen im Forum!
Aber laß doch diesen Quatsch mit dem Hausbauen! Das nervt nur und stiehlt dir die Zeit. Du bist jung, deine Frau ist anders, genießt das Leben! Ich persönlich würde herumreisen. Und nicht nur in Thailand. Wehre dich gegen diesen Zwang zum Hausbau in Thailand, dem hier fast alle erliegen. Überdenke deinen Lebensplan, bleib flexibel, was willst du dich mit einer Immobilie belasten!? In deinem Alter! In Thailand ändert sich immer alles.Wir ändern uns auch. Was ist mit Kindern? Ich kenne einen Schweizer, aus Samui, der war jung, seine Frau war anders, Haus gebaut, Restaurant eröffnet, drei nette Kinder kamen. Jetzt ist das Haus am verfallen, steht direkt am Wasser am Lamai-Beach, traumhaft, ich war vorigen Monat noch da und habe die Schnelligkeit des Zerfalls bewundert. Warum zerfallen? Er ist wieder in die Schweiz wegen der Ausbildung der Kinder. Er war mit den Schulen in Samui nicht zufrieden.

Außerdem gibt es bei euch noch eine Sache, die sehr wichtig in eurer Beziehung werden könnte, das ist ihre Familie. Ihr fahrt nicht in "ihre Heimat Korat" sondern ihr fahrt zu ihrer Familie. Falls sie eine hat. Ein Waisenkind wäre besser. Ihre Familie, das sind die, die "vorrübergehend" in dem Haus wohnen werden das du bauen willst.
Also lieber Tom, du merkst, ich bin gegen Hausbau. Und ich sage dir noch was: der Stress hört auch nicht auf, wenn das Haus fertig ist. Denn dann kommen die Nachbarn auf den Plan. Baumängel, Überschwemmungen, neue Dorflautsprecher vor der Tür, ...

Woh, jetzt habe ich aber reingehauen! War alles nur Spaß, Haha.

Grüße von Jogi und nochmals welcome!

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Grüezi kap

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Fr Sep 12, 2014 2:10 pm

Hallo Jogi

Auch dir danke ich fürs willkommen heissen.

Hehe, du bist mir aber ein Schwarzmaler ;-) ich mag das.

Ist schon so, dass wir ihre Familie besuchen gehen. Ich mag diese Leute und auch ihre beiden fast erwachsenen Kinder sehr gerne.
Deshalb freue ich mich auch sehr darauf. Ich selbst bin sehr familiär aufgewachsen und habe gerne Leute um mich herum, so kann ich still alles beobachten.
Natürlich würde das Haus für die nächsten 15 Jahre als unser Ferienhaus und Haus für ihre Tochter dienen, Sohn lebt momentan in der Uni.
Wer sonst noch so im Haus herumläuft ist mir eigentlich egal, solange nichts kaputt geht oder gestohlen wird. Sollen sie doch ihre Freude haben.
Es sind 30-40'000.- Schweizer Franken, was solls. Meine Ex hat noch mehr gekostet :)
Im Dezember kommen auch meine späten 68er-Eltern mit nach Korat um alles besser verstehen zu können.

Ich mag Herausforderungen und ich hoffe doch schwer, dass nach dem Hausbau auch wieder kleine Projekte anstehen werden.

Mit dem Reisen hast du recht. Wie bereits aber erwähnt bin ich schon, ausser den Polen, auf jedem Kontinent gewesen und ich bin und bleibe ein Heimscheisser.
Ich will dort sein wo ich es mag und mich Zuhause fühle.
Kinder möchte ich keine, zumindest sage ich das jetzt. Wer weiss was in 10 Jahren ist!? Ich bleibe im Moment beim Üben, dass macht mehr Spass.
Nach all dem Rauchen, Alkohol und Fussbälle in die Juwelen schiesse ich glaube Platzpatronen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie man in Thailand Finanzieren kann? Gibt es da was Brauchbares?

Grüsse aus dem sonnigen Bern
I'm the sword, I'm the flame


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste