mdoklein

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 8:53 am

mdoklein hat geschrieben:Aber was kann ich von einem Forummaster erwarten, der (meiner Meinung nach), wohl ein Schwätzer sein muss.
Du enthälst Deinen Forummitgliedern gute und kostenlose Erfahrung und Gedankenaustausch.

Hast wohl Angst, wenn andere auch was beizutragen haben ? :t


Mit diesem Post hast Du dich wohl vollends disqualifiziert. Dass ich ihn nicht entferne, zeigt doch wohl, wie wenig mich das beleidigen kann.

Jetzt hör aber bitte auf, dieses Forum zu missbrauchen! Du hast die Möglichkeit konstruktiv zu diesem Forum beitragen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht gemerkt, dass Du einen solchen Willen hast.

Warum kannst Du eigentlich nicht verstehen, dass das Verlinken inhaltsgleicher Webseiten zu Lasten der eigenen Stellung bei den Suchmaschinenergebnissen geht? Erwartest Du, dass dir gefällig ist, wen Du anpöbelst?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Di Apr 05, 2011 9:06 am

Ja, mach ich.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 10:28 am

mdoklein hat geschrieben:Glaubst Du meine 127'500 Besucher kommen aus der Luft oder irgendwo anders her ?


Da kann ich dir helfen, die Webstatistik richtig zu lesen:

    Unterscheide zum Einen "gesehenen Traffic" und "nicht gesehenen Traffic" (Nicht gesehener Traffic ist Traffic welcher von Robots, Würmern oder Antworten mit speziellem HTTP-Statuscode kommt.

    Dann unterscheide noch "Unterschiedliche Besucher", "Anzahl der Besuche" und "Zugriffe".

"Unterschiedliche Besucher" kann man von vorneherein ausschließen. Das müsste dann schon eine superfrequentierte Seite wie Spiegel.de etc. sein.

Da es sich bei deiner Seite um eine statische Seite mit nicht regelmäßig aktualisiertem Inhalt handelt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Suchmaschinen mit Zurückhaltung üben, also der Anteil von "nicht gesehenem Traffic" nicht übermäßig hoch ist, nicht mehr als das 1,5-fache des "gesehenen Trafic", also 127.500/2,5 zur Betrachtung steht. Blieben 51.000 angebliche Besuche von Lesern oder verirrten Webnutzern. Aber auch die halte ich nicht für glaubwürdig. 51.000 Seitenaufrufe im Monat sind auch nicht gerade wahrscheinlich. 51.000 Zugriffe kommen mir wahrscheinlicher vor.

Für meine Einschätzung habe ich die extrem niedrigen Ergebnisse der Hochrechnungen von Netcraft (wegen zu geringem Traffic konnte kein Rang ermittelt werden) und Alexa (Rang 901,430 in diesem Monat) eingesehen.

Also glaube ich, dass deine "127'500 Besucher" tatsächlich aus der Luft kommen. Unwahrscheinlich ist, dass sie freiwillig kommen sondern gewaltsam "herbeigeschafft wurden", also aus der Luft gegriffen sind, es sei denn Du meintest die Gesamtzahl der Besucher seit Anbeginn der Webseite (Domain wurde von Netcraft erstmals im Mai 2000 im Web erspäht). ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Di Apr 05, 2011 11:31 am

Warum verlierst Du Dich in technische Rechtfertigungen ? Hast Du ein schlechtes Gewissen, oder musst den anderen Mitgliedern erklaeren, warum Du lieber auf meine Teilnahme verzichtest ?

Du erwartest doch nicht etwa wirklich von mir, dass ich Interesse zum Ansehen deiner Webseite aufbringe?

Du hast es doch nicht einmal noetig nachzuschauen, was das fuer Webseiten sind und/oder mit wem Du kommunizierst.

Schaden tust Du dabei nur den anderen Usern. Schande.
Aber das letzte Wort hier hast ja Du.
Ich jedenfalls verzichte.

Unwahrscheinlich ist, dass sie freiwillig kommen sondern gewaltsam "herbeigeschafft wurden"

Meinst Du wirklich ?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 12:09 pm

Was sind "technische Rechtfertigungen"? Ich habe nur begründet, warum ich deine Angabe von "127'500 Besucher" - soweit Du das als monatlichen Wert und als gesehenen Traffic verstanden haben willst, schlicht unglaubhaft finde. Das hat mit "Rechtfertigen" nichts zu tun.

mdoklein hat geschrieben:Du hast es doch nicht einmal noetig nachzuschauen, ...mit wem Du kommunizierst.


Das hier ist doch dein Vorstellungsthread! Wieso sollte ich noch woanders nachschauen?

mdoklein hat geschrieben:
Unwahrscheinlich ist, dass sie freiwillig kommen sondern gewaltsam "herbeigeschafft wurden"

Meinst Du wirklich ?


Ja, bin überzeugt, dass die von dir angegebene Zahl von "127'500 Besucher", sofern sie wie allgemein üblich auf einen Monat und gesehenen Traffic bezogen sein soll, aus der Luft gegriffen ist.

Kein Mitglied des Korat-Info, das für dich und deine Auffassungen Partei ergreifen müchte, wird daran gehindert, es in diesem Thread zum Ausdruck zu bringen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Di Apr 05, 2011 12:27 pm

monatlichen Wert


Sind Deine grünen Augen schon ein wenig lädiert ?
Wer hat gesagt "monatlich" ?

Ich habe das nie behauptet.
(sondern ich rede von "seit die Webseite Online ist")

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 12:50 pm

Schau, schau, er rudert zurück!

Jetzt behauptest Du also, deine Webstatistik habe 127.500 Besucher verzeichnet, seit die Webseite online ist.

Es ist nun mal die Eigenheit der bekannten Webstatistiken, dass sie jeweils nur die IP-Adressen für eine begrenzte Zeit, etwa einen Monat zum Abgleich in der aktiven Datenbank halten. Sie geben also eigentlich immer nur an, wie viele "unterschiedliche Besucher", d. h. von unterschiedlichen IPs im Zeitraum eines Monats auf eine Seite zugegriffen haben. Im nächsten Monat werden diese IPs neu gezählt, d. h. nicht mehr mit vorherigen Besuchen abgeglichen und nur die neuen Besucher gezählt. Nach deinen Ausführungen muss ich annehmen, dass Du diese monatlichen Zahlen jeweils addiert hast. Seit Mai 2000 sind 129 Monate vergangen. Das macht 127.500/129=988.4. Das sind ja nun wirklich nicht Viele. Meine Webseiten erhielten z. B. im letzten Monat allein 62.183 Zugriffe, die als nicht gesehener Traffic klassifiziert wurden, echte Besucher (Leser) gar nicht mitgezählt. Kann nun verstehen, warum Du so verzweifelt Links zu deiner Webseite spammst.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

mdoklein (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon mdoklein (?2013) » Di Apr 05, 2011 12:55 pm

Blablabla.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 1:40 pm

mdoklein hat geschrieben:Blablabla.


Deine Sprachkompetenz ist schlicht umwerfend!

mdoklein hat geschrieben:Sprachen:
Deutsch, Thai, Englisch in Wort und Schrift
Thai - Privatschul - Lehrer - Examen des
Thailaendischen Erziehungsministeriums
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Apr 05, 2011 6:36 pm

Eigentlich sollte ich mich mal wieder heraushalten, aber ich kanns ja nicht lassen.

mdoklein habe ich zu Zeiten des Thairing- Forums virtuell getroffen, und das ist nun schon einige Jahre her. Es ist mir damals nie damit aufgefallen, daß er für sich oder seine Produkte geworben hätte, aber darauf hingewiesen hat er im Interesse aller Teilnehmer schon. Er ist mir aber aufgefallen als hervorragender Kenner Thailands, und ebenfalls als hervorragender Kenner der thailändischen Schrift und Sprache. Nicht, daß ich mich mit ihm nicht auch gelegentlich auseinander gesetzt hätte, aber sein Wirken bezüglich seiner Kenntnisse war schon positiv für das damalige Forum.

Wie dieses unser Forum gehandhabt wird liegt natürlich in erster Linie am Admin, aber ich meine, man kann potentielle Mitforenten (Worterfindung meinerseits?? :wie ) durch allzu pingelige Anforderungen verprellen, statt ihr Wissen für das Forum zu nutzen. Vielleicht nach beiderseitiger etwas längerer Überlegungszeit :wave :wave :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

mdoklein

Ungelesener Beitragvon Hannes » Di Apr 05, 2011 7:04 pm

KoratCat hat geschrieben:Seit Mai 2000 sind 129 Monate vergangen. Das macht 127.500/129=988.4.


Er hat erst seit Aug 2002 den Etracker laufen. Also 127.500/104=1226. Und so sieht's tatsächlich aus in der Jahresansicht:

Besucher+pro+Monat.png
Besucher+pro+Monat.png (70.51 KiB) 7896 mal betrachtet


Das Gelbe sind die Besucher, das Grüne die Seitenaufrufe. Zwischen gesehenem und ungesehenem Traffic wird da meines Wissens nicht unterschieden.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Apr 05, 2011 7:34 pm

Auf jeden Fall hat er einen der längsten Threads in diesem Jahr gestartet. Vielleicht nicht der interessanteste, aber das war wohl kaum sein Fehler und kann sich ja auch noch ändern.

Nichts für unguet...

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 05, 2011 9:55 pm

Interessante Grafik, Hannes!

Noch interessanter als die Zahl,wie viele überhaupt gekommen sind. finde ich bei solchen Webstatistiken, wie ein Besucher auf die Webseite gekommen ist:

Herkunft+Übersicht.png
Herkunft+Übersicht.png (48.43 KiB) 7881 mal betrachtet


Also 94,18% kamen als Direkteinsteiger, als Leute, die die Webadresse in die Adresszeile des Browsers getippt haben, oder die ein Lesezeichen in ihrem Browser geklickt haben, oder Computer, die für den Besuch der Seite programmiert sind, wie etwa die Bots von Suchmaschinen, Online-Checker etc.

Dann kamen 4,76% infolge von Verweisungen durch Suchmaschinen: tatsächlich Informationssuchende, die einen Link auf einer Suchmaschinenergebnisseite geklickt haben. Dazu gibt es sogar noch eine eigene, infolge geringen Traffics allerdings wenig aussagekräftige Statistik.

Und nun kommt's: 1,06% kamen als Verweisungen von anderen Webseiten, also aufgrund von Fremdempfehlungen oder auch in Foren geposteten Eigenempfehlungen oder von Klicks auf den Homepageknopf neben dem Post. Bei der Erfolgsrate würde ich mir aber den mit dem Linkspammen verbundenen Ärger sparen, vielleicht eher ein paar Cents in Google-Anzeigen (Adwords) investieren.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Apr 06, 2011 1:05 am

Sollen wir jetzt über Erfolg oder Nichterfolg einer fremden Seite diskutieren? Mein Gott, es geht um ein Forenmitglied, falls er überhaupt noch will :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: mdoklein

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 06, 2011 7:45 am

Ich bin ja immer noch bemüht, mdokleins Wünsche zu erfüllen:

mdoklein hat geschrieben:Glaubst Du meine 127'500 Besucher kommen aus der Luft oder irgendwo anders her ?


mdoklein hat geschrieben:...ich suche Informationen mit "Hand und Fuss".


Ich bin überzeugt, dass eine fundierte Analyse der Suchmaschinenoptimierung seiner doch so nachdrücklich und sogar mit Schmähungen propagierten Webseite ihm in Bezug auf seine Wünsche am Besten hilft. Es geht nicht darum, seine Seite "niederzumachen" sondern ihm zu zeigen, wo er ansetzen könnte, um seine Probleme zu lösen. Eine reine Handreichung also.

Wenn man sich die Webstatistik bei Etracker ansieht, fällt ganz deutlich auf, dass man bei denen für die € 11,78inkl. 19% MwSt. im Monat gar nicht die Wahrheit gesagt bekommt. Denn, was man da als "Besucher" mit r am Ende gezählt bekommt, sind mitnichten "Unterschiedliche Besucher", die Aufschluss über den wahren Traffic geben könnten, sondern "Besuche" ohne r, gemeinhin als "Anzahl der Besuche" bezeichnet. Bei "Anzahl der Besuche" wird jeder Einstieg in eine Webseite gezählt; gegen frühere Besuche im Messzeitraum von derselben IP-Adresse wird nicht abgeglichen. Wenn jemand die Seite aufruft, dann zwischendurch vielleicht den Google-Übersetzer aufruft und danach die Seite erneut aufruft, werden zwei "Besucher" gezählt. Wer also Fingerübungen macht, und abwechselnd die Lesezeichen für die Seite und eine andere Seite klickt, verzerrt die Webstatistik ungeheuer. Dass solche Verzerrungen vorliegen, werden nicht nur durch den ungeheuer hohen Prozentsatz von Direkteinsteigern (94,18%) deutlich, sondern auch durch andere Faktoren wie das Verhältnis von Besuchen (127.600) zu Seitenaufrufen (193.300). Das liegt bei etwa 1: 1,5. Zu dieser Schlussfolgerung trägt auch die "Abprallrate" (Bounce Rate) von 76,95% bei. Bei der Abprallrate wird der prozentuale Anteil der Besuche ausgewiesen, bei denen kein weiterer Klick auf der Webseite erfolgte. Nun will ich nicht daraus schließen, dass bei gut 3 von vier Besuchen der Besucher die Seite in Panik verließ, etwa um sich vor einem drohenden Virus zu schützen, sondern ich halte die Webstatistik schlicht für verzerrt. Eine auch nur halbwegs verlässliche Hochrechnung, wie viele "Unterschiedliche Besucher" wahrscheinlich die Seite besucht haben, ist bei dem extrem hohen Verzerrungsgrad der Webstatistik m. E. nicht möglich. Normalerweise kann man von etwa 2 - 3 Besuchen pro "Unterschiedlichem Besucher" im Monat ausgehen. Die extrem hohe Abprallrate von 76,95% bei einem Umfang von 120 Seiten lässt das m. E. nicht zu.

Ich empfehle, Etracker zu kündigen und lieber einen der zahlreichen kostenlosen Dienste wie HISTATS in Anspruch zu nehmen. Die haben zwar keine so bunten Grafiken, dafür aber aufschlussreichere Messungen. Noch besser als eine Online-Webstatistik wäre, ein Tool wie AW Stats auf dem Server zu installieren. Das spart Webtraffic und verlangsamt auch die Seitenaufrufe nicht.

Verbesserungen für die Webseite selbst, um etwa die Abprallrate zu reduzieren, möchte ich eigentlich nicht vorschlagen. Mir geht es da wie wohl den dreien von vieren, die über einen Google-Link oder einen Forumslink kamen: es fehlt das Interesse an einer Vertiefung. Und den erbetenen "Freundschaftsdienst" mir seinen Seiteninhalt intensiver anzusehen kann ich nach seinem Auftritt hier momentan nicht gewähren.

P.S. Die bereits vorgenommene Verschiebung in die Motzecke habe ich revertiert, da damit der Link zu seiner Webseite (Homepage-Knopf) den Suchmaschinen und meisten Lesern verborgen bliebe. So interessieren sich ja vielleicht einige dafür, von welcher Webseite eigentlich die Rede ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste