Der Countdown läuft

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Sa Dez 31, 2011 4:23 am

Ein kurzes Hallo so kurz vor Jahresschluß

Wir, meine Frau Heike und ich, Werner, steuern so langsam auf die Rente zu. Wir werden unseren Lebensabend (blödes Wort) in Thailand verbringen.
Zumindest einen großen Teil davon. Aus diesem Grunde lesen wir schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit.
Es hilft uns, nicht jeden Fehler der schon mal gemacht wurde, zu wiederholen. Es ist uns schon klar, dass wir nicht Allem Ungemach aus dem Wege gehen
können. Aber damit können wir leben.

Also, das war es vorerst einmal.
Wir freuen uns auf einen angenehmen Austausch hier und wünschen uns, auf euere Erfahrungen zugreifen zu dürfen.

Also dann, ab ins neue Jahr. 2012 kann kommen :cheers
Beste Grüße
Heike u. Werner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 31, 2011 8:36 am

Hallo Heike u. Werner,

herzlich willkommen im Forum!

Und selbstverständlich die besten Wünsche für 2012!

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Dez 31, 2011 12:16 pm

Hallo Wernerson

Danke gleichfalls, nehmt Eure Träume mit ins Neue Jahr, und ich hoffe das die in Erfüllung gehen!


Gruss Khun Hans

PS: und wo geht Ihr hin, wenn Ihr denn mal hier seid??

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » So Jan 01, 2012 3:13 am

Danke für nette Begrüßung hier,

tja, wo wollen wir hin? Wir sind recht frei in unserer Entscheidung und schwanken zwischen einer ruhigen Ecke auf Koh Samui (so es sie denn gibt) und dem Korat.
Koh Samui und auch andere Gegenden Thailands bereisen wir seit ca. 20 Jahren, allerdings als Tourist, was die Sichtweise ja etwas anders erscheinen läßt.
Für Anregungen sind wir sehr empfänglich. Wir sind ab dem 19.Januar für 4 Wochen im Land und könnten uns so allerhand anschauen. Auf jeden Fall werden wir nach Korat fliegen und uns dort ein Haus anschauen. Unsere Vorstellung ist es, ein Haus zu mieten. 500-800 qm Grundstück, ca. 200qm Wohnfläche, Pool wird gern genommen. Eingezäunt, wegen Hund. Monatsmiete bis ca. 1000 Euronen. Das wird es sicher geben, wir müssen es nur finden. Es ist keine Eile geboten, da ich noch vorhabe, so ca. 2 Jahre zu arbeiten. Falls wir aber vorher etwas adäquates finden, würden wir auch vorher mieten.
Naja, schaun wir mal.

Bis dahin eine gute Zeit :wave
Werner

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon jogi » So Jan 01, 2012 9:11 pm

Hallo lieber Wernerson,
willkommen im Forum!
Also ohne Not, das heißt ohne Thaifrau, besser nicht nach Thailand auswandern! Euer Hund wird hier verlausen, Eure Beziehung unter Stress geraten und Du wirst Deine Ersparnisse verlieren. Schau Dir nur die Wechselkurse an! So viel wie im letzten Urlaub gibt es nicht mehr. Die Renten unserer lieben Engländer-Freunde hier in Thailand haben in einem Jahr 25 % verloren! Dieses Land hier ist voller Insekten und Leuten mit Schleudertrauma. Außer der Urlaubszeit gibt es hier noch die Regenzeit und die heiße Zeit. Was wollt Ihr da so machen in Eurer ruhigen Ecke? Das sind jeweils ca. drei Monate. Eure Probleme werden schon mit dem geplanten Flug nach Korat anfangen.

Warum ich hier bin schon 10 Jahre? Na, ich liebe Probleme. Und meine Thaifrau und Thailand. Darum halte ich es hier aus. Eigentlich recht gut, - jetzt nach 10 Lehrjahren.

Solltet Ihr aber fest entschlossen sein und meine halbwegs ernst gemeinten Ratschläge ignorieren, finde ich es schon mal gut, daß Ihr kein Haus bauen wollt, sondern mieten.

Ich bin übrigens auch Spezialist im Samui-miesmachen, denn da habe ich zusammengerechnet in 20 Jahren ein paar Jahre gelebt. Es gibt allerdings tatsächlich auch ruhige Ecken auf Samui. So wie es auf jedem Kirmesplatz auch ruhige Ecken gibt. Aber wehe Du möchtest mal zufuß die Ringstrasse überqueren. Da kannst Du 10 Minuten einplanen heutzutage.

Gerne können wir uns mal treffen in Eurem Urlaub hier in Korat. Wenn ihr dazu Lust habt, schickt mir eine persönliche Nachricht. Liebe Grüße
Jogi

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Mo Jan 02, 2012 1:15 am

Hallo Jogi,

vorab herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte. Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Aber im Ernst, du hast sicher deine Erfahrungen zur Genüge gemacht um hier in der Art zu posten. Wir sind natürlich nicht scharf darauf, in Thailand eine elegante Bauchlandung hinzulegen. Weder finanziell noch beziehungsmäßig. Aus diesem Grunde nehme ich solche Postings schon mit dem nötigen Ernst zur Kenntnis und versuche sie zu verwerten.
Nun ist unsere Situation nicht so, dass wir aus Deutschland weg müssen. Wir wollen es. Und wenn es uns an dem gewählten Platz nicht gefällt, können wir jederzeit wieder zurück. Wenn es sein sein muss, von einem Tag auf den anderen. Wir hoffen aber eine gute Zeit in Thailand zu verleben. Was mir wirklich Sorge bereitet sind die Läuse auf unserem Hund, da muss ich nochmal überlegen ob wir das in Angriff nehmen.

Deine Einladung zu einem kurzen Besuch bei dir nehmen wir dankend an. Dazu werde ich dich per PN kontaktieren.

In der Erwartung weiterer aufbauender Beiträge verbleibe ich mit freundlichem Gruß aus dem gar nicht so kalten Deutschland (10 Grad Pluuuuhus)
Werner

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jan 02, 2012 2:44 am

Hallo zusammen.
Man könnte jetzt auch schreiben, der jogi der meint das nicht so, der will nur spielen :spin . Aber nein, der meint das so und will trotzdem spielen. Ich habe überlegt, etwas in der Art zu schreiben und bin froh, daß ich es nicht getan habe. Bei mir wärs trockener ausgefallen und damit nicht so glaubwürdig :wiiee . Ich habe gesundheitsbedingt -nein, eigentlich krankheitsbedingt- meine Auswanderungspläne untern Tisch fallen lassen, und da liegen sie noch. Für uns, meine thailändische Frau und mich, kommt eigentlich nur noch Mallorca in Frage, dort zahlt ja auch die deutsche Krankenversicherung. Und was Hunde angeht - der unsere hatte zwar keine Läuse, aber der Nachbar hat ihm kochendes Wasser übergeschüttet, weil er angeblich so laut gebellt hat. Jetzt haben wir keinen Hund mehr, aber auch keinen Nachbarn. Nicht daß ich ihn umgenietet hätte, aber der hatte das Haus nur gemietet, und wir sind mit dem Vermieter befreundet :violent .

Wenn ihr das aushaltet, versucht es ruhig, denn wenn es euch nicht mehr hält oder Thailand euch nicht mehr aushält - dann geht halt zurück und versucht es auch mit Mallorca. Und für alle: ich bin ab 16. Mai für drei Monate in Thailand und ganz bestimmt auch einige Tage im Haus in Korat, und ich möchte gerne mal wieder den ein oder anderen besuchen :wave , falls mich der ein oder andere aushält. Weil es so ist, daß ich langsam die Scheu verliere vor denen, welche sich nach Thailand aufmachen oder aufgemacht haben. Also bis dann.

Und übrigens rufe ich allen zu: Prosit Neujahr 2012 :cheers
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jan 02, 2012 7:58 am

Wernerson hat geschrieben:...unseren Lebensabend (blödes Wort) in Thailand verbringen. Zumindest einen großen Teil davon.
Sali Werner

Ich kenne einige Pensionierte die seit Jahren in Thailand glücklich sind. Da ich im Isaan wohne, sind auch die alle im Isaan irgendwo auf dem Lande zu Hause. Das 'irgendwo' ist aber nicht irgend wo, sondern je im Dorf aus dem ihre Frau stammt. Nicht alle können sich mit einer solchen Situation anfreunden und dort glücklich werden. Aber die welche es können, leben gut.

Ihr seit aus dieser Sicht Exoten. Keine Thai Frau, d.h. keine Beziehung zu einem bestimmten Dorf voll Verwandtschaft und Freunde der Frau. D.h. sowohl ohne die Lasten aber auch ohne den Schutz den eine solche Verstrickung bietet.

Ich würde Euch daher empfehlen eine 50-50 Lösung anzustreben: Die garstigen kalten Wintermonate in TH, den Sommer in DE. Denn Thailand ist nicht nur ein Paradies - es gibt auch Schattenseiten, die man je länger man hier ist desto mehr empfindet - bis zum totalen Verleider und Frust - aussert man wird durch eine Beziehung und seine persönliche Konstellation versöhnlich gestimmt. Es braucht wahrscheinlich beides um hier auf die Dauer glücklich zu sein.

Wenn man Thailand aber portionenweise konsumiert, nur ein paar Wochen oder Monate aufs mal, kann man wahrscheinlich auch mit Eurer 'exotischen' Konstellation hier das Leben geniessen - sofern man sich mit Lebensumständen, die in jeder Beziehung anders sind, ohne zu werten, arrangieren kann.

Thailand ist nicht besser, Thailand ist auch nicht schlechter, aber Thailand ist ganz anders!

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Di Jan 03, 2012 2:03 am

@thedi

Thanks a ton!

Aus der Sicht haben wir das noch nie betrachtet. Ich meine, das wir die Exoten unter den Auswanderern sein könnten. Aber wenn dem so ist, dann müssen wir damit leben.
Es ist schon richtig, für uns wird es sicher keine klassische Auswanderung, sondern eher ein ausgedehntes Überwintern. Dennoch möchten wir ein Haus für längere Zeit anmieten,
auch um es Freunden oder der dann sicher zahlreich anklopfenden Verwandtschaft zur Verfügung zu stellen.
Ihr könnt einem hier aber schon ein wenig den Schwung nehmen. Ich hoffe es wird dennoch alles nicht so schlimm.
Aber einen Flug in die Gegend von Korat zu bekommen gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig. Also eigentlich hab ich noch keinen gefunden, von wo auch immer.
Falls jemand mir hier weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Dankeschöns habt ihr sicher schon reichlich rumliegen, deshalb stoße ich auch gern mit einem guten Roten mit euch an.
Vllt. sehen wir uns ja mal irgendwann, irgendwo.

Beste Grüße
Werner

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 03, 2012 4:38 am

Wernerson hat geschrieben:Aber einen Flug in die Gegend von Korat zu bekommen gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig.


Das liegt daran, daß es keine gibt :violent . Weder in der Liste der AOT hier noch in der Liste der Airlines of Thailand ist Korat (NAK) als aktiv gelistet. Es gab kurzzeitig eine Airline namens Happy Air guckst du hier, welche Korat in ihren Flugplan aufgenommen hatte, aber sie war recht unhappy damit. Also - Bahn oder Bus wäre das öffentliche Verkehrsmittel Bangkok - Korat :danke

Tipps für den innerthailändischen Verkehr gerne hier

Ach ja:
die Exoten unter den Auswanderern sein könnten
aus meiner sicht nicht die unter den Auswanderern, sondern ihr seid in Thailand als Europäer immer noch Exoten. Davon gibt es schon ne Menge, aber auch ne Menge von gescheiterten Exoten.
Zuletzt geändert von dogmai am Di Jan 03, 2012 4:48 am, insgesamt 3-mal geändert.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 03, 2012 4:41 am

Wernerson hat geschrieben:Aber einen Flug in die Gegend von Korat zu bekommen gestaltet sich tatsächlich etwas schwierig. Also eigentlich hab ich noch keinen gefunden, von wo auch immer.


...und dabei hat Korat doch so einen schönen Flughafen, mit garantiert immer genug oder mehr als genug freien Parkplätzen. Genieße den Bericht unseres Koratwerners:

viewtopic.php?f=309&t=2336

Ab und zu gibt es mal eine kleine Airline, die ihn regelmäßig anfliegen will. Kürzlich erst wieder die Thai Regional Airways

viewtopic.php?f=309&t=4597

Es gibt halt gute Verbindungen mit Bus und Bahn zwischen Bangkok und Korat, die nicht wesentlich länger dauern, dafür aber wesentlich weniger kosten und häufiger verkehren.

Happy Air haben übrigens angekündigt, den Flugbetrieb Anfang dieses Jahres wieder aufzunehmen. Ob sie damit glücklich werden, steht noch in den Sternen...
Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Di Jan 03, 2012 12:57 pm

Danke für die Infos,
wir werden vom Flughafen Bangkok mit dem Taxi nach Korat fahren und uns dort in einem Hotel einquartieren.
Vielleicht.

Beste Grüße
Werner

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Di Jan 03, 2012 8:06 pm

Hallo Wernerson,

sei auch von mir gegruesst.

Zu deinem Vorhaben deinen Unruhestand in Thailand zu vollbringen, kann ich dir eigentlich nur gratulieren. Fuer mich ist nur ein bisschen unverstaendlich, warum du ausgerechnet nach Korat ziehen moechtest. Nicht, dass Korat fuer Farangs unbewohnbar waere, aber Tatsache ist, dass die Auslaender die hier leben, nahezu zu hundert Protzent, von ihren herzallerliebsten Thaimaedels in's Reisland verschleppt wurden. :roll:
Bis zum Meer ist es ein ganz schoenes Stueck; touristische Einrichtungen sind eher spaerlich; und das Wetter ist auch nicht das ganze Jahr ueber so angenehm, wie dies ein gutes Stueck weiter suedlich der Fall sein kann.
Auf keinen Fall moechte ich dir den Isaan madig machen, doch viele Farangs ziehen z.B. Chaam oder Hua Hin..oder die Gegend um Pattaya, dem Reisland vor. Klar gibt es dort kein so nettes Forum, als dieses hier, :wave
doch Landsleute gibts auch dort..und nicht zu wenige.
In Cha am zum Beispiel, hab ich Wohnanlagen gesehen, ein paar hundert Meter vom Meer entfernt, in der auch einige Farangs aus Deutschland, der Schweiz, Oesterreich, Norwegen usw. wohnen (das zudem noch relativ guenstig mit ca.350 Euronen fuer ein kleines Anwesen mit Garten und Gemeinschaftspool).
Naja..wie gesagt..aehh..geschrieben, moechte ich dir Korat nicht vermiesen..und wenn es dir genuegt, in the Mall nen muerrischen Farang zu sehen, dessen Baecker das Lieblingsbrot nicht vorraetig hat, oder dem Detlef beim Bauen zuzusehen :bäh und ab und zu beim O&D-Pub ein Jaegerschnitzel zu vertilgen, :lol: ja dann kannst du bestimmt auch in Korat gluecklich leben.

Gruss Hansi :salut
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Mi Jan 04, 2012 1:15 am

Hallo Hansi,

wir sind ja noch ganz am Anfang unserer Suche nach einem Plätzchen. Vorerst sammeln wir mal Eindrücke von der jeweiligen Location und werden dann das Für und Wider abwägen.
Es ist ja aber auch ein mühsames Unterfangen, wenn man selbst nicht weiß wohin man gehen sollte. Der Idealfall ist natürlich, etwas sehen, es gefällt und man bekommt es.
Aber dazu müssten wir schon etliche km im Land umherreisen. Wir denken, wir gehen es so an, dass wir unter anderem auf Empfehlungen, z.B. wie hier im Forum, reagieren, aber
auch selbst auf die Suche gehen.
Es ist uns auch klar, dass wir aus den kurzen Eindrücken die wir bekommen nicht auf die Situation bei einem längeren Aufenthalt schließen können.
Nichts destotrotz ist der Austausch mit euch hier eine große Hilfe. Denn wie ihr schon sagt, die Fettnäpfchen stehen sehr eng. Und bei meinem Talent .....
Was ich mir noch so vorstellen könnte, ist die Festlandseite so um Koh Samui herum.
Ich will euch wirklich nicht überstrapazieren, aber falls jemand aus der Gegend mitliest, naja so´ne kleine Schilderung vielleicht, wenns möglich ist.
Also, das beschäftigt uns schon, denn die Zeit läuft. Und ich kann mir nicht vorstellen mit einer Rentnerband hier im Park zu sitzen und die Enten zu füttern. Das will ich nicht.Nein.

Also schüttet mich zu mit Vorschlägen, Ideen, Warnungen.

Einen schönen Tag noch
Beste Grüße
Werner

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jan 04, 2012 3:25 am

Wernerson hat geschrieben:Und ich kann mir nicht vorstellen mit einer Rentnerband hier im Park zu sitzen und die Enten zu füttern.
Also schüttet mich zu mit Vorschlägen, Ideen, Warnungen.


Na also dann solltest du dich auch in Thailand von den "Rentnersiedlungen" fernhalten, obwohl hier ja jemand auch eine Seniorenresidenz bei Buriram anbietet. Zumindest anschauen kann man sich das ja. Und Warnungen - ach je, nimms als Denkanstöße. Es will euch ja keiner davon abhalten, in das Land überzusiedeln, welches wir alle mögen und lieben. Aber ein Land als Tourist kennen oder ein Land als Ausländer auf Dauer zu erleben sind schon Unterschiede. Und auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Ausländer sind wir dort immer. Meine Schwiegermutter hat mich immer Farang genannt, obwohl wir uns gut 30 Jahre kannten und sie eine herzensgute Frau war.

Und was die Ortswahl betrifft ist Korat sicher eine nicht so schlechte Wahl. Man sollte schon auch auf die Infrastruktur achten, sei es bei der Versorgung des leiblichen Wohls als auch auf die Gesundheitsversorgung. Aber wie Khonggong schon schrieb, gibt es die auch in Meeresnähe. Verlaßt euch da ruhig auch auf das, was ihr schon kennt und vielleicht bereits mögt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste