Der Countdown läuft

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Jan 04, 2012 10:15 am

Sali Werner,

Lege nicht zu viel Wert auf die schöne Natur und das Wetter, sondern mehr auf mögliche Nachbarn und Freunde. Wie andere auch schon sagten: Du wirst für die Thais ein Fremder bleiben, ihr Sprache nie so erlernen, dass Du aus dem Bauch heraus mit ihnen plaudern und lachen kannst.

Achte auf Kontaktmöglichkeiten zu anderen Farangs die in einer ähnlichen Situation wie Du leben: Daueraufenthalter - nicht Urlauber, in gesunden finanziellen Verhältnissen lebend, wenn möglich gar Farang/Farang Paare aber doch mindestens in einer festen Beziehung lebend. Wenn Du genügend solche Kontakte findest, ergibt sich der Rest von selbst.

Die Gegend um Cha Am - Hua Hin ev. bis Prachua Kiri Kan in dieser Beziehung wahrscheinlich am ergiebigsten. Rund um (aber nicht in) Pattaya, in Kho Samui oder Phuket mag es das auch geben, aber in der Unmenge von Urlaubern so schwierig zu finden sein wie die berühmte Nadel im Strohhaufen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mi Jan 04, 2012 4:54 pm

Hallo Werner,

Hier ein kleines Gedankenspiel, wie ich die Sache angehen wuerde,

Nach der Ankunft in Bangkok erstmal 3-4 Tage aklimatisieren- z.B. in Silom, oder Naehe Kaosan-Road.
Mit dem Skytrain zum Viktory-Monument, hier, direkt am oestlichen Ausgang, findet man einen Shuttlebus-service z.B. nach Cha Am.
Die Fahrt dauert um die 2 Stunden und kostet, wenn ich mich recht erinnere, 160 Baht.
Dem Fahrer kundgetan, man wolle in Cha Am zur Soi Bus-stop, wo sich auch ein Buero der Busgesellschaft befindet.
Geht man nun die Soi Busstop ein paar Meter in Richtung Strand, kommt man unweigerlich am "Roestigraben" vorbei, einer kleinen Kneipe, die einem Schweizer mit seiner Thaifrau gehoert. Nach den ersten 2-3 Singha, den Wirt nach einer guenstigen und sauberen Unterkunft befragt, erledigen sich eventuelle Verbleib-Aengste umgehend. Ausser dem netten Eidgenossen, besitzen in dieser Strasse noch mehrere hilfsbereite Farangs Gastronomiebetriebe, bei denen sich die auslaendischen Bewohner der Umgebung regelmaessig treffen. In der Soi Busstop und deren Parallelstrassen befinden sich mehrere Unterkuenfte fuer jeden Geschmack und Geldbeutel.
Der Strand von Cha Am ist nicht uebermaessig spektakulaer, dafuer aber auch nicht sehr ueberlaufen, das kleine Staedtchen jedoch hat seinen eigenen Charme..und einen kleinen Fischerhafen, in dem die Fischerfamilien fangfrischen Fisch und andere Meerestiere sagenhaft zubereiten..ich traeume schon wieder von Khung in gruenem Curry, oder den kleinen Muscheln mit Minz-sosse..lechz :spin
Das Anmieten eines kleinen Motorrollers ist hier uebrigens ebenso einfach wie sinnvoll, um die naehere Gegend zu erkunden.
Naja..das sollte erstmal reichen.

Gruss Hansi :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Do Jan 05, 2012 2:48 am

Hallo zusammen,

da kommt ja doch einiges zusammen an Vorschlägen.

Wir werden es so machen, dass wir von Koh Samui aus, wo wir ab dem 19.1. für 4 Wochen eingemietet sind, aufs Festland ziehen und dort ein paar Orte anfahren.
Wir haben ja Zeit. Cha-am gehört sicher dazu, ebenson wie Korat. Falls wir Hilfe oder Infos benötigen, würden wir gern über das Forum auf euch zukommen.
Unser Gedanke ist, mit der Fähre von Samui nach Chumphon, von dort mit Bus oder Taxi nach Cha-am (sind ja nur ein paar hundert km). Von dort nach Korat weiß ich noch nicht wie.
Evtl. erstmal nach Bangkok für 2 Tage und dann weiter. Schaun wir mal.

Wird schon werden
Beste Grüße
Werner

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Sa Jan 21, 2012 5:37 pm

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

wir sind jetzt seit ein paar Tagen in Thailand (Samui) und werden in der nächsten Woche aufs Festland fahren.
Dort werden wir mit der Ausschau nach einem adäquaten Altersruhesitz beginnen. Wir werden als erste Station ein
paar Tage in Khanom verbringen, von dort nach Cha am fahren und uns dort umsehen. Evtl. noch nach Korat, wobei wir uns
euere Beiträge noch einmal vorgenommen haben, die den gemeinsamen Grundkonsenz haben, ohne Familie, jetzt mal thaimäßig,
ist es nicht so spannend dort.
Vielleicht finden wir ja vorher etwas. Unser Gedanke ist, evtl. im nächsten Jahr oder Ende dieses Jahres, für 3 Monate hier zu sein.
Und dann die Dosis langsam steigern. Da wir ja an nichts gebunden sind, können wir auch die Örtlichkeiten wechseln. Aber dann kommt man ja
auch nicht wirklich zur Ruhe. Was ja unser Ziel ist. Die Ruhe jetzt.
Na, schaun wir mal.

Bis dahin
Werner

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Jan 22, 2012 12:05 pm

moin Wernerson,

dann erst einmal gute Fahrt u. erfolgreiche erste Begehungen von möglichen Objekten. Was mir noch nicht erklärlich ist: Ohne Thai- Family als Deutsch/Deutsches Paar habt Ihr ja wohl einen ganz unerschütterlichen Drang, nach KHORAT (ausgerechnet...) zu gelangen - woher kommt das?
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » So Jan 22, 2012 4:58 pm

Hi Wadi,

wir sind ja für jede Anregung offen. Und nehmen auch Rat an von Leuten, die ihre Erfahrungen gemacht haben.

Aber es so richtig niemand da, der sagt: Laßt den Quatsch mit Khorat in eurer Konstellation sein. Sucht euch was Nettes am Meer.
Auf Khorat sind wir in unserer Unwissenheit nur durch dieses Forum gekommen. Aber wie ich schon schrieb, wir sind auf Besichtigungstour und wie überall ist auch hier das Bessere der Feind des Guten.
Also für jeden Tip, besser noch Erfahrungsbericht sind wir dankbar.

Also noch einen schönen Restsonntag
Gruß, Werner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 22, 2012 5:23 pm

Also ich hab mich damals für Korat entschieden, weil mir die Orte am Meer wegen den Touristen und den "mit Touristen Geschäftstreibenden" nach Ansehen nicht so gefielen. Aber ganz tief in den Isaan wollte ich nun auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Versorgungslage in einer Stadt wie Korat nur verbessern kann. Man kann sich überall einleben. Man kann aber nicht überall Alles bekommen. Klar, die "mit Touristen Geschäftstreibenden" besorgen einem Alles - für Geld. Aber wo sich Alles oder zumindest fast Alles um Geld dreht, wird nicht jeder glücklich.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Wernerson
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 31, 2011 3:54 am

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon Wernerson » Fr Feb 24, 2012 2:24 am

Hallo zusammen,

ich schreib einfach mal in diesem Strang weiter, obwohl die Vorstellung ja schon eine Weile her ist.

Nach 4wöchigem Aufenthalt in Thailand wieder in der kalten Heimat angekommen, mal ein kleiner Bericht über unsere Suche nach einem Altersruhesitz.
Also, erstmal auf Koh Samui einquartiert und auf die Erkundung nach in Frage kommenden Häusern begeben. So sechs oder sieben Objekte auf der Insel
angeschaut und schon mal eine Vorauswahl getroffen.
Dann aufs Festland gefahren, 1.Station war Khanom (etwas südlich von Samui). Endloser naturbelassener (sprich zugemüllter) Strand mit einzelnen zu
vermietenden Häusern. Nicht so schlecht, aber echt einsam. Der Ort Khanom ist auch nicht so spannend. Also für unsere Ansprüche zu ruhig.
Weiter Richtung Cha am sieht es schon besser aus, aber irgendwie nicht das gefunden, wo man sagt, jau das isses.
Ein Problem war sicherlich, dass wir unseren Favoriten auf Koh Samui immer zum Vergleich im Kopf hatten. Lange Rede, kurzer Sinn, wir werden uns
ein Haus auf Samui anmieten. Erstmal für ein Jahr zum üben. Es ist ein Thaistyle Haus mit ca. 240 qm Wohnfläche, 3 Schlafräume, 3 Bäder, offener Wohnraum,
Küche usw. Grundstück mit gepflegtem Garten, leider kein Pool, alles ummauert bzw. eingezäunt.
Das Haus liegt am Ende einer Sackgasse, keine unmittelbaren Nachbarn, 3 Gehminuten zum Strand. OK, es hat seinen Preis, aber wir versuchen es einmal damit.
Anmieten können wir es aber erst ab ca. September. Also warten wir bis dahin, aber dann.

Jetzt muß ich mal durchs Forum ackern, bzgl. Visa, Hundetransport, Krankenversicherung und weiß der Geier was alles. aber es macht Spaß. Achja und arbeiten muß
ich ja auch noch nebenbei.

Wünsch euch was
Gruß, Werner :wave

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Der Countdown läuft

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Fr Mai 25, 2012 8:12 am

Hallo Werner, mache das was du immer wolltest.
Das ist schon der sichere Weg.
Ich habe auch immer mit meiner Kleinen das gemacht was wir wollten und sind jetzt in Korat gelandet.

Habe auch immer einen passenden Ort gesucht wo man länger leben könnte, und dieser Ort ist jetzt Korat.
Und nicht BKK, Hua Hin, Pattaya, Rayong, usw. wie sie sonst noch heisen sollen.
Mein Unterschied zu dir ist, meine Frau ist Thai aber nicht aus Korat und wir sind schon über 20 Jahre verheiratet :D
Und wir haben zusammen einen Ort gesucht der uns zusagte, auch Ihr, obwohl sie hier keine Verwandten hat und das geht auch so.
Wir denken jetzt einmal was man als Rentner machen und er / leben kann.
Und die Wahl ist auf Korat gefallen.
Kannte Korat nur über Google Earth und über Berichte von Bekannten die Verbindungen zu Korat haben.
BKK und das Meer ist nicht so weit vom Schuss, und wenn man Rentner wird hat man doch Zeit, ODER :wie
Wenn man schwimmen will, kann man überall auch in den Häusersiedlungen sonst im The Moll oder man begibt sich mal für ein paar Tage ans Meer.
Und hier haben wir uns im letzten Urlaub ( 3 Wochen - März 2012 ) ein Haus gekauft :t

Du willst ja nur eines mieten und das auf Zeit ? Was soll da schlecht sein :wie
Und von Korat aus liegst du günstig um das Land so richtig kennen zu lernen.
Ich fragete mich wo ich alle Ratschläge ( für und wieder ) über Korat so gelesen hatte, warum sind manche Ratschläge so .......... :wie

Gruß Herbi :wave


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste