Vorstellung

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Mai 05, 2008 1:09 pm

Nachdem ich nunmehr seit geraumer Zeit in diesem Forum stöbere (lese) denke ich gelegentlich aktiv mitzuwirken ist auch nicht schlecht. Daher jetzt meine Vorstellung.
Ich bin seit nunmehr 23 Jahren glücklich mit meiner thailändischen Ehefrau verheiratet. Davon haben wir 16 Jahre gemeinsam in Deutschland gelebt und seit dem 01.04.2001 in Thailand, wo ich bis Ende 2006 noch gearbeitet habe und seit 2007 in Rente bin.

Wir leben zwar in Lopburi, besser gesagt bei Kok Tum, denke aber, dass ich trotzdem im Korat Forum sein darf, oder? Aus dem Korat Forum habe ich schon gute Tips entnommen (Emigration). Auch wenn diese ca. 20 Km weiter als die in Bangkok ist, ist es doch billiger nach Korat zu fahren und vor allen Dingen schneller.

Bis dann

Gebhard
Hummel Hummel.........

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Mai 05, 2008 2:20 pm

Herzlich willkommen !

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 05, 2008 2:28 pm

Hallo Gebhardt,

herzlich willkommen beim Korat-Info! :D

Wir freuen uns über jeden, der etwas beitragen möchte. Den Kreis um Korat ziehen wir ganz und gar nicht eng. Es muss auch nicht immer nur um Korat gehen. Und "sabai di" ist die Grundregel. :)

Mit was hast Du dich denn vor deiner Rente hier beschäftigt?

Liebe Grüße

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Mai 05, 2008 5:18 pm

Hallo Gebhard!

Ein herzliches Willkommern auch von mir.

Lopburi, das ist doch die Stadt mit den Affen, oder? Leider bin ich noch nicht viel über die Provinz Nakhon Ratchasima hinaus gekommen. Da aber Lop Buri auf meiner Wunschliste steht, würde ich mich sehr freuen, wenn ich in unserem Forum aus erster Hand etwas mehr über diese Stadt erfahren würde.

Mit lieben Grüßen

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Mai 06, 2008 1:33 pm

Hallo Klaus!

Zu Deiner Frage mit was ich mich vor meiner Rente hier beschäftigt habe folgendes:

In Hamburg habe ich z.Zt. den Beruf eines Kaufmanns im Groß- und Außenhandel gelernt, und bei einer Firma gearbeitet die von Mittelost bis Ostasien mit eigenständigen Niederlassungen vertreten ist. So auch in Thailand. Hier mit 2 verschiedenen Büros. Ich war bei der kleinere Truppe in Banglamung als Financial Controller angestellt.

Jetzt lebe ich hier in Lopburi sitze vor meinem Computer und schau in die Landschaft in der gelegentlich die Fallschirmspringer landen, und schreibe im Forum.

Herzliche Grüsse

Gebhard.
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mai 06, 2008 4:31 pm

Es ist sehr gut, wenn man Thailand schon aus der Perspektive des Arbeitslebens kennengelernt hat, bevor man sich hier zur Ruhe setzt. Da kennt man nicht nur Land und Leute sondern hat vielleicht schon richtig gute und kompetente Freunde unter den Einheimischen gefunden, die einem bei Problemen viel besser weiterhelfen können als die Mia Farang allein. Aber das Glück, von ihrer deutschen Firma hierher entsandt zu werden, haben sicher nicht viele.

Fallschirmspringer kann man hier nicht sehen. Ab und zu gleitet aber ein Sportsmann an einem Fallschirm per Propellerantrieb über die Reisfelder. Und bei Sikhiu soll es Segelflieger (Glider) geben. Aber bei uns kann man eigentlich nur dem Reis beim Wachsen zusehen; also mehr "Zeit" für den Computer - zum Leidwesen unserer Frauen. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mi Mai 07, 2008 11:18 am

Hallo Werner

Was Informationen über Lopburi anbelangt ist es schwierig darauf zu antworten ohne eine konkrete Frage. Lopburi war ja mal sowas wie eine Hauptstadt unter Koenig Narai den Grossen. Aus dieser Zeit sind noch viele Ruinen zu sehen, u.a. von seinem Palast, Botschafter Residenzen und Tempel. Narai wird hier noch heute sehr verehrt. Auf dem „Narai Kreisel“ steht seine Statue der vom jedem der in den Kreisel einfaehrte ein Wai gegeben wird. Auch vom Fahrer.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Affen, die sich mitten in der Stadt frei entfalten dürfen.

Solltest Du aber einmal Lopburi besuchen wollen, so solltest Du das Ende November Anfang Dezember tun, wenn hier das Sonnenblumenfestival läuft. Festival für unsere Begriffe etwas übertrieben, gibt ja nur diverse Verkaufsstände, aber die weiten Sonnenblumenfelder in voller Blüte sind schone sehenswert. Und ich habe diese direkt vor meine Haustür.

So, solltes Du etwas konkretes über Lopburi wissen wollen, lass es mich wissen und ich werde versuchen darauf zu antworten.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Mai 07, 2008 3:39 pm

Hallo Gebhard!

Danke für die Information. Werde meine Tour nach Lopburi auf Anfang Dezember verschieben. Die Sonnenblumen interessieren mich genau so, wie die Ruinen von König Narai.

Kannst Du mir noch gelegentlich sagen, was mit den Sonnenblumen passiert? Die wandern doch sicher nicht alle in die Blumenvasen.

Viele Grüße von Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Mai 08, 2008 11:48 am

Hallo Werner,

das ist bei den tausenden von Sonnenblumen die ja gleichzeitig blühen auch kaum möglich die alle für die Vase zu benutzen. Nach dem die Samen ausgereift sind, werden die Köpfe abgeschnitten und die Kerne per Hand, jetzt auch maschinell aus den Köpfen geerntet.

Die Kerne selbst können da zu einer Unzahl von Möglichkeiten verarbeitet werden. Auf dem Fest werden z.B. welche entkernt, geröstet über Honig angeboten, oder nicht entkernt geröstet zum essen (vorher selber entkernen). Das Meiste wird wohl in die Futtermühlen gehen (sind ja auch im Vogelfutter enthalten und meine Lovebirdbande frisst die mit Vorliebe) Auch zu Sonnenblumenöl zum Kochen und Margarineherstellung werden sie benutzt.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Mär 28, 2009 7:27 pm

Hallo Gebhard,

lese gerade in einem anderen Thread, daß ...
... wie mir dies mal für mein Haus in Banchang passiert ist ...


Meinst du damit BanChang in der Provinz Rayong, wenn ich mal fragen darf?

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Mär 29, 2009 1:48 pm

Hallo Bernd,

ja, genau das BanChang meine ich. Dort habe ich von April 2001 bis Jan. 2007 gewohnt. Das Haus ist z.Zt. an eine Koreanische Familie vermietet.

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Mär 29, 2009 9:09 pm

Hallo Gebhard,

da haben wir bis 2005 ganz in deiner Nähe gewohnt und zwar beim Kilo 10 in unmittelbarer Nähe von U-Tapao und Queen-Sirikit-Hospital :D

Das Haus lag in einer kleiner Siedlung. Wir haben es inzwischen verkauft.

Nach Ban Chang kamen wir immer gerne, schon alleine weil wir unser Konto dort geführt haben. Zudem sind wir gerne mal zum Hat Phala oder zum Hat Phayun zum Baden gefahren.

Genau am Ortseingang von Ban Chang und zwar von Sattahip aus kommend auf der linken Seite war so eine Art "billiger Jakob". Dies war mein absoluter Lieblingsladen mit den sensationellsten Tiefstpreisen, die ich je gesehen habe. Eigentlich war es ja nur so eine Art Grundstück mit einem Army-Zeltdach obendrüber und für einen Fremden wie mich kaum als Einkaufsmöglichkeit erkennbar. Aber wenn man erst einmal den Weg nach innen gefunden hat ... :D

Wir haben noch heute den ganzen Kruuscht, den wir jemals dort drin gekauft haben wie zb. ein jeweils 6-teiliges Keramikset mit Töpfen und Tellern in allen erdenklichen Größen, aber auch jede Menge anderer Gebrauchsgegenstände in erstaunlich guter Qualität :D

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Mär 30, 2009 3:31 pm

Hallo Bernd.

Den Laden kenne ich. Da haben wir auch so manches gekauft. Aber beim Gehen durch die Gänge immer schön auf den Boden schauen sonst stolperst Du unweigerlich.

Wenn Du von dem laden dann bis zur 2 Ampel gefahren bist, die mit der Polizeiwache auf der Ecke, und dann rechts geht es ja zur Pahyun Beach. Im vorletzen Moo Baan (Tavisug Garden Home) habe ich mein Haus. Ich wollte es nach unserem Umzug nach Lopburi verkaufen. Als aber keiner kaufen wollte, habe ich dann vermietet. War eine schöne Zeit dort. Am Pahyun Strand haben wir oft gegessen, oder auch auf dem Kliff gleich hinter dem Neueren Hotel auf den Weg nach Phala war auch immer gut essen mit schöner Aussicht übers Meer.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Bernd » Di Mär 31, 2009 3:14 am

Hallo Gebhard,

dann weis ich ja ungefähr, wo du früher gewohnt hast. Bin nämlich gelegentlich mit dem Rad da runter gefahren :D

Ich melde mich bei dir, wenn ich wieder in TH bin. Nach Lopburi isses ja nicht allzu weit und umgekehrt nach Nakhon Nayok auch. Vielleicht können wir uns auch in der Mitte in Saraburi treffen und dann zusammen nach Korat fahren? Wäre nett :D

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Di Mär 31, 2009 4:57 pm

Hallo Bernd,

ja, warum nicht. Muss mich aber erstmal auf der Karte schlau machen in welcher Richtung denn Nakhon Nayok liegt.

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 458 Gäste