Vorstellung

Hier sollte sich jeder mal vorgestellt haben, damit man weiss, wer er/sie ist, und was ihn/sie mit diesem Forum, Korat oder dem Isaan verbindet. :wave
Juergen
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2021 12:21 am

Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Juergen » So Mai 09, 2021 8:19 pm

Hallo Landsleute,
erwarte in den nächsten Wochen meinen EU-Rentenbescheid. Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Thaifrau verheiratet. Wir haben in der Nähe von Dan Khun Todt das Elternhaus meiner Frau in den letzten Jahren auf europäische Standards umgebaut und möchten da jetzt auch einziehen. Dort möchten wir noch einige Obstbäume pflanzen. Ich möchte mir einen Hund (Ma Thai) anschaffen.
Thai Führerschein muss ich Anfang nächstes Jahr verlängern.
Über ein Thai-Bankkonto verfüge ich bereits.
Wer kann mir Raten an was ich noch denken muss.
Teilweise wird hier behauptet dass man einen Wohnsitz in D belassen soll, andere raten wieder davon ab.
Die Einen sagen Rente direkt nach Thailand aufs Konto andere sagen wieder nein.
Krankenversicherung ja oder nein.
Bin dankbar für alle Tipps.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Mai 10, 2021 2:58 am

Wunderschönen guten Abend Nachbar.
Ich komme zukünftig aus Takhian, 4km von Global House und 1000m vom Toyoto Händler Korat 1988.
Weiteres während meiner heutigen Nachtschicht.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Vorstellung

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Mai 10, 2021 6:12 am

Bisher war ich jedesmal froh wieder im Flieger nach Deutschland zu sitzen.
Mit der Hitze und den Moskitos habe ich doch erhebliche Probleme.
Meine Planung sieht wie folgt aus:
Die ersten 2 Jahre Frühling/Sommer in D und Herbst/Winter in Thailand.
Krankenversicherung allgemein: Hängt u.a. davon ab wie hoch der Beitrag ist.
Mein Beitragsanteil als Rentner wird anfangs bei etwa monatlich 100,- Euro liegen. Bei diesem Preis werde ich weiterhin in D gemeldet bleiben.
Allerdings werde ich mich vor einer mehrmonatigen Thailand-Reise von meinem Haus abmelden und bei meinem Bruder (Nachbarhaus) anmelden.
Damit spare ich GEZ + Müllgebühren. Zudem werde ich wohl meinen Telefonanschluss abmelden. Grundsteuer und die Grundgebühren für Gas, Wasser und Strom sind weiterhin zu zahlen. Mein Bruder wird darauf achten, das mein Haus nicht auskühlt und regelmäßig die Wasserleitungen durchspülen.
Meine Rente und die Einnahmen aus meiner Photovoltaikanlage werden auf mein deutsches Bankkonto überwiesen. Mein Bruder wird diese per (Transfer)Wise nach Thailand überweisen.
Wenn das mit Thailand klappt, werde ich mein Haus verkaufen. Es ist abbezahlt.
Das Leben in Thailand wird für mich teurer als in Deutschland.
Eine deutsche Langzeit-Auslands-Krankenversicherung schlägt mit monatlich etwa 40-50 Euro zu Buche. Und bezahlt in meinem Fall bei vielen Krankheiten nichts, wegen meiner vielen Vorerkrankungen. Ab 66 Jahren kosten diese sogar monatlich 150,- Euro.
Was nehme ich noch mit nach Thailand: 2-3 deutsche PC-Tastaturen. Sind wohl auch in Thailand erhältlich, aber mit Kosten für die Beschaffung.

Das Haus in Thailand hat meine Frau von ihren Großeltern geerbt. Ich möchte es am liebsten abreißen und durch einen Neubau ersetzen lassen. Allerdings hat meine Frau in den letzten Jahren doch viel Geld reingesteckt. Neuer Badezimmeranbau, eine Terrasse, zwei Terrassenüberdachungen, viele kleine Reparaturarbeiten und das Dach ist noch an einigen Stellen undicht. Zudem müsste ein Teil der gerade errichten Außenmauer wieder entfernt werden, wenn die Abrissbagger kommen.


Zurück zu „Vorstellungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste