Antiasiatischer Rassismus: Die unsichtbare Entmenschlichung

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Antiasiatischer Rassismus: Die unsichtbare Entmenschlichung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 31, 2021 8:15 am

Einen sehr lesenswerter Artikel über antiasiatischen Rassismus, auch zu Frauen aus Thailand, kann man heute auf ZEIT online finden:

Antiasiatischer Rassismus: Die unsichtbare Entmenschlichung
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Antiasiatischer Rassismus: Die unsichtbare Entmenschlichung

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mai 31, 2021 4:35 pm

Ich habe mir den ganzen Artikel jetzt mal kopiert und im Zusammenhang gelesen - und bin erschrocken auch über mich selbst.

Gewußt habe ich von alledem schon immer, aber nie so wahrhaben wollen, wie es uns und damit auch mir hier vorgeworfen wird. Ja, ich habe irgendwie immer auch diese Hintergedanken gehabt, habe das Sexobjekt auch selbst in Thailand und anderen südostasiatischen Ländern gesucht und gefunden. Ich kam mir dabei nie schlecht vor, habe mir auch immer eingebildet, nicht schlecht zu handeln. Aber ich war mir nie so bewußt wie nach dem Lesen dieses Artikels, dass ja alleine schon das Suchen danach an sich schlecht ist und einer Entmenschlichung gleich kommt.

Ich kann die Welt weder retten noch ändern. Glaubte ich immer. Stimmt das wirklich?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Antiasiatischer Rassismus: Die unsichtbare Entmenschlichung

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Di Jun 01, 2021 6:17 pm

dogmai hat geschrieben:
Ich kann die Welt weder retten noch ändern. Glaubte ich immer. Stimmt das wirklich?

Brauchst Du auch nicht.
Schon der Homo Sapiens hat sich und Familie gegen Nachbarstämme verteidig, und trotzdem sich mit denen immer mehr vermischt. Egoismus, Neid und Machtgelüste gab es schon immer. Kriege über Werte im Ansehen oder Materialem gab es bis heute und wird es immer wegen demselben geben. Ist doch egal ob diese, Wieder natürlichen, entgegen von Fauna oder Flora, Religiöse, Rassistische oder andere Menschliche Namen bekommen haben.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste