Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Apr 20, 2020 9:01 pm

Pläne der Aufhebung einiger Beschränkungen in 32 bestimmten Provinzen

Das Gesundheitsministerium hat einen Plan zur Aufhebung der Beschränkungen für einige Unternehmen in 32 Provinzen ausgearbeitet, der dem Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) zur Prüfung vorgelegt wird.

Kamnuan Ungchusak, ein Berater des Gesundheitsministers beim Ausbruch von Covid-19, sagte bei einem Treffen mit verwandten Behörden, es sei vereinbart worden, die Maßnahmen langsam zu lockern, damit sich das Leben und die Unternehmen der Menschen wieder normalisieren können. Er sagte jedoch, dass einige Maßnahmen bestehen bleiben sollten, beispielsweise die Überprüfung der Ankünfte aus Übersee und die Quarantäne für 14 Tage.

Außerdem sollten die Provinzen nach neuen Infektionen Ausschau halten und überfüllte Gebiete überwachen, während Labortests niemals gelockert werden sollten.

"Die Menschen sollten auch weiterhin Masken tragen, soziale Distanz bewahren und von Versammlungen fernbleiben, um das Risiko neuer Fälle zu verringern", sagte Kamnuan.

Mittlerweile gibt es sieben bis 10 Millionen Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, und Gesundheitsbeamte sind der Ansicht, dass Unternehmen eine gewisse Nachsicht gewährt werden sollte, die auf dem Risikograd in verschiedenen Bereichen basiert. Einige Geschäfte wie Unterhaltungsstätten, Pubs, Bars, Karaoke-Clubs, Massagesalons und Boxstadien sollten jedoch bis zum Ende des Ausbruchs geschlossen bleiben.

Bis zum 14. April wurden in 32 Provinzen seit mehr als zwei Wochen keine neuen Fälle gemeldet. Daher werden einige Einschränkungen in diesen Provinzen ab dem 1. Mai gelockert, während sich das Leben in anderen Provinzen bis Mitte Mai wieder normalisieren könnte.

Unternehmen in den Provinzen Bangkok, Chonburi, Nonthaburi, Phuket, Samut Prakan, Pattani und Yala, in denen ständig neue Fälle gefunden werden, können jedoch erst ab Anfang Juni ihren Betrieb wiederaufnehmen.

Bei Kaufhäusern müssen die Betreiber jeden Käufer auf Temperatur prüfen, die Anzahl der Käufer und die Zeit, die sie im Geschäft verbringen, begrenzen, keine Warteschlangen in den Toiletten zulassen, Kundendaten sammeln und keine Verkaufsförderungsveranstaltungen durchführen.

Es wird angenommen, dass Parks die ersten sein werden, die wiedereröffnet werden, vorausgesetzt, die Menschen sind damit einverstanden, alleine und nicht in einer Gruppe zu trainieren. Schulen, die im Juli wiedereröffnet werden sollen, müssen sich an die Situation anpassen, insbesondere in Bezug auf den Abstand zwischen den Schreibtischen der einzelnen Schüler.

The Nation Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 21, 2020 10:48 am

Die Regierung denkt darüber nach, die Covid-Beschränkungen zu lockern

Notstand und Ausgangssperre werden wahrscheinlich verlängert

Die Regierung wird das Notstandsdekret wahrscheinlich um einen weiteren Monat verlängern, da noch abgewogen wird, wann die derzeitigen Beschränkungen gelockert werden sollen und einige Unternehmen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie wiedereröffnet werden können.

Wie es weitergehen soll, stand bei einer Sitzung des Zentrums für Covid-19-Situationsverwaltung (CCSA) am Montag ganz oben auf der Tagesordnung. Das derzeitige Notstandsdekret läuft am 30. April aus.

Ein Teilnehmer des Treffens sagte, dass Premierminister Prayut Chan-o-cha als CSSA-Vorsitzender seine Besorgnis über die von der Sperrung betroffenen Personen zum Ausdruck brachte und das Gesundheitsministerium anwies, mit den Geschäftsbetreibern in Verbindung zu treten und zu erwägen, einige wieder zu öffnen, beispielsweise Märkte und Kaufhäuser, insbesondere in Provinzen, die frei von Coronavirus-Infektionen bleiben.

Die Unterhaltungsmöglichkeiten bleiben geschlossen und die landesweite Ausgangssperre von 22.00 bis 04.00 Uhr wird voraussichtlich um mindestens einen weiteren Monat verlängert, obwohl Gen Prayut den Sicherheitsbeamten sagte, dass einige zusätzliche Arten von Lieferfahrzeugen während der Nacht betrieben werden dürfen.

Die Quelle sagte auch, dass die Verlängerung des Notstandsdekrets nicht auf der Tagesordnung der heutigen Kabinettssitzung stehen wird, obwohl der Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates (NSC), Somsak Rungsita, gesagt hat, dass der NSC irgendwann in dieser Woche einen Vorschlag für die Verlängerung vorlegen wird.

Der CCSA-Sprecher Taweesilp Visanuyothin sagte am Montag, Gen Prayut habe auf dem Treffen die Notwendigkeit betont, den Kampf gegen das Virus mit der Notwendigkeit einer Wiedereröffnung der Unternehmen abzuwägen.

"Sie müssen im Gleichgewicht bleiben und miteinander gehen", sagte der Sprecher.

"Die Regierung wird die Beschränkungen für die Wiedereröffnung von Unternehmen nur dann lockern, wenn die Menschen nicht einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an der Krankheit zu erkranken."

Die Botschaft des Premierministers lautete, dass die Regierung Maßnahmen in Betracht ziehen würde, die sowohl von staatlichen Stellen als auch vom Unternehmenssektor vorgeschlagen wurden, um das Virus einzudämmen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, so Dr. Taweesilp.

Dr. Taweesilp sagte, dass Provinzen ohne Virusfälle ganz oben auf der Liste stehen, um die Beschränkungen zu lockern.

Neun Provinzen sind weiterhin frei von gemeldeten Infektionen - Ang Thong, Bung Kan, Chai Nat, Kamphaeng Phet, Phichit, Nan, Ranong, Sing Buri und Trat.

In der Zwischenzeit traf sich der stellvertretende Ministerpräsident und Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul mit Dekanen der medizinischen Fakultäten verschiedener Universitäten, um Richtlinien zur Erleichterung der Sperrung zu erörtern, die der CSSA zur Prüfung vorgelegt werden.

Nach dem Treffen sagte Dr. Kamnuan Ungchusak, ein Berater des Gesundheitsministers, dass die thailändische Handelskammer, das Board of Trade von Thailand und der Verband der thailändischen Industrie vereinbart haben, bevor Unternehmen wiedereröffnet werden dürfen. sie nach dem Risikograd kategorisiert werden müssen.

Sie müssen auch berechnen, wie viel Platz sie haben und wie viele Kunden im Inneren sein dürfen, um eine mögliche Übertragung auf ein Minimum zu beschränken, und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Räumlichkeiten gut belüftet sind, sagte Dr. Kamnuan.

Er sagte, dass risikoreiche Unternehmen wie Bars, Pubs, Unterhaltungsstätten und Karaoke-Einrichtungen geschlossen bleiben.

Unternehmen mit mittlerem Risiko wie Friseurläden, Friseursalons, Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Kaufhäuser und Einkaufszentren könnten schrittweise wiedereröffnet werden, dürfen jedoch keine Verkäufe abwickeln, die eine große Anzahl von Kunden anziehen, und müssen Ein- und Ausgangssinformationen aufzeichnen, um Kunden zu verfolgen sagte Dr. Kamnuan.

Er sagte, dass auf dem Treffen auch vereinbart wurde, ein landesweites Echtzeitüberwachungssystem einzurichten, um die Menschen über lokale Übertragungen auf dem Laufenden zu halten.

Wenn diese Richtlinien befolgt werden, können Provinzen ohne Neuinfektionen möglicherweise zuerst wieder geöffnet werden, sagte Dr. Kamnuan und fügte hinzu, dass insgesamt 32 Provinzen in den letzten 14 Tagen keine Neuinfektionen gemeldet haben.

Die Beschränkungen würden auch in Provinzen gelockert, die bis Ende dieses Monats frei von Infektionen sind, sowie in weiteren 38 Provinzen, in denen nur sporadische Infektionen aufgetreten sind.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 28, 2020 5:18 pm

Friseure, Restaurants können wiedereröffnet werden: Fachvirologe

Der renommierte Virologe der Chulalongkorn-Universität, Dr. Yong Poovorawan, sagte auf seiner Facebook-Seite, dass sowohl Friseure als auch Restaurants wiedereröffnet werden könnten, sofern sie strenge Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Es wäre möglich, Friseure öffnen zu lassen, wenn sowohl die Friseure als auch die Kunden medizinische Masken tragen, sagte er. Darüber hinaus sollten Friseure ihre Arbeit so schnell wie möglich beenden und so wenig Zeit wie möglich damit verbringen, den Kopf eines Kunden zu berühren.

Der Arzt schlug außerdem vor, dass Friseure die Anzahl der Kunden im Geschäft auf jeweils einen beschränken oder einen Terminservice durchführen. Außerdem müssen die Geschäfte ordnungsgemäß belüftet werden.

Restaurants wurde auch empfohlen, eine gute Belüftung zu haben und soziale Distanz mit angemessenem Sitzabstand zu beachten.

"Diese Orte sollten auch die Anzahl der Kunden auf jeweils einen beschränken und strenge Hygieneregeln einhalten", fügte er hinzu.

The Nation Thailand

Ein Gast pro Restaurant? Und wo warten und drängen sich die Anderen, die während ihrer Mittagspause noch einen Happen zu sich nehmen wollten?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 30, 2020 4:41 pm

Märkte, Parks und einige Geschäfte sollen ab Sonntag wieder geöffnet werden, aber der Verkauf von Alkohol bleibt verboten

Sechs Arten von Geschäften und Aktivitäten dürfen am 3. Mai (Sonntag) wieder aufgenommen werden, wenn die Sperrbeschränkungen gelockert werden, sagte Dr. Taweesin Visanuyothin, Sprecher des Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA), am Donnerstag (30. April). In der Zwischenzeit bleibt der Ausnahmezustand bis zum 31. Mai für einen weiteren Monat bestehen.

Laut CCSA müssen strenge Hygienestandards eingehalten werden, darunter häufiges Händewaschen, Tragen von Masken und soziale Distanzierung. Die Gouverneure könnten die Maßnahmen verschärfen, wenn sich die Situation in ihrer Provinz verschlechtern würde.

Die folgenden sechs Unternehmen und Aktivitäten dürfen am Sonntag neu gestartet werden:

1. Märkte. (Frischmärkte, schwimmende Märkte, Gemeinschaftsmärkte, Fußgängerzonen und Straßenverkäufer.)

2. Lebensmittelgeschäfte außerhalb der Einkaufszentren, einschließlich Getränkeläden, Eisdielen und Straßenverkäufer.

3. Einzelhandelsgeschäfte, einschließlich Kaufhäuser, kleine Restaurants (Maßnahmen zur sozialen Distanzierung müssen für Sit-in-Kunden angewendet werden), Karren, Verkäufer und Telekommunikationsgeschäfte.

4. Sport- und Erholungsgebiete einschließlich Parks - mit Ausnahme von Mannschafts- und Wettkampfsportarten, die weiterhin verboten sind.

5. Schönheitssalons (jedoch nur zum Schneiden, Waschen und Haartrocknen).

6. Haustier-Salons und Tierschulen.

Taweesin fügte hinzu, dass die Sperrung aufgrund der Zusammenarbeit aller Sektoren gelockert wurde, aber die Regierung wird die Situation alle 14 Tage bewerten. Wenn die Rate der Covid-19-Infektionen steigt, wird die Regierung die strengen Sperrmaßnahmen erneut anwenden.

In der Zwischenzeit wurde das Verkaufsverbot für Alkohol um einen weiteren Monat bis zum 31. Mai verlängert.

Dr. Sukhum Karnchanapimai, ständiger Gesundheitsminister, warnte davor, dass die Aufhebung staatlicher Quarantänemaßnahmen zu weiteren 10.000 Fällen von Covid-19 führen würde. In der Zwischenzeit werden weitere 20 bis 30 neue Fälle prognostiziert, nachdem die Beschränkungen am Sonntag gelockert wurden.

Kalin Sarasin, Vorsitzender der thailändischen Handelskammer, fügte hinzu, dass Bekleidungsgeschäfte unter den gleichen Einschränkungen der sozialen Distanzierung auch ab Sonntag geöffnet sein dürften.

The Nation Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Pläne der Aufhebung einiger Covid-Beschränkungen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Apr 30, 2020 8:17 pm

KoratCat hat geschrieben:Friseure, Restaurants können wiedereröffnet werden: Fachvirologe

Ein Gast pro Restaurant? Und wo warten und drängen sich die Anderen, die während ihrer Mittagspause noch einen Happen zu sich nehmen wollten?


Ein Gast pro Restaurant lese ich nirgendwo, nur bei den Friseuren. Also bei meinem Friseur mache ich schon seit 10 Jahren einen Termin. Mit 1 Kunden im Laden wird es aber sehr schwer, der hat(te) 3 Angestellte. Wie auch immer, es wird Zeit zum Schneiden, meine Hippiefrisur mag ich garnicht mehr :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste