Thais im Ausland sollen dort bleiben

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thais im Ausland sollen dort bleiben

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 09, 2020 2:52 pm

Über 15.000 Thailänder warten auf ihre Rückführung; Die thailändische Regierung sagte, es sei besser, wenn sie im Ausland blieben

Die thailändische Regierung sagte am Donnerstag, dass mehr als 15.000 Thailänder darauf warten, zurückgeführt zu werden, nachdem das Land seine Grenzen geschlossen und seine Bürger in Übersee gestrandet sind.

Laut Regierungssprecher Dr. Thaweesin Visanuyothin warteten über 5.000 Thailänder darauf, auf dem Luftweg ins Land zurückzukehren, sobald der thailändische Luftraum Ende April wiedereröffnet wurde.

Über 10.000 Thailänder saßen aufgrund von Grenzschließungen an der thailändisch-malaiischen Grenze fest und warteten auf ihre Rückkehr. Thailands südliche Provinzen entlang der malaiischen Grenze sind das am stärksten betroffene Gebiet des Landes außerhalb der Metropolregion Bangkok. Viele der Infektionen sind auf religiöse Exerzitien und Feste in Indonesien und Malaysia zurückzuführen. Die drei südlichen Provinzen sind überwiegend muslimisch.

Nach Angaben des Außenministeriums haben sich 14.464 thailändische Staatsbürger zur Rückführung angemeldet.

Schutz an Ort und Stelle

Premierminister Prayut Chan-ocha sagte den Thailändern, die darauf warten, zurückgeführt zu werden, dass es für sie möglicherweise besser sei, in ihren Wohnsitzländern Schutz zu suchen, als das Risiko einer Rückkehr.

"Anstatt schlaflos zu warten und die Krankheit auf dem Rückweg zu bekommen, fordert der Premierminister die Thailänder nachdrücklich auf, in ihrem Wohnsitzland zu bleiben und nicht nach Hause zurückzukehren", sagte Dr. Thaweesin.

In Europa lebende Thailänder könnten sich wohler fühlen, wenn sie an Ort und Stelle bleiben, als zurück zu kommen, sagte der Sprecher.

Subventionen im Ausland

Dr. Thaweesin sagte, dass Thailänder, die im Ausland leben und nicht zurückkehren können, von der Regierung einen Zuschuss erhalten, bis sie zurückgeführt werden können.

"Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, suchen wir nach Möglichkeiten, wie wir über eine Subvention Hilfe leisten können, damit Sie überleben können", sagte er.

Details zur Subvention wurden nicht bekannt gegeben.

Überwältigende Zahlen

Der Sprecher fügte hinzu, dass die Regierung nach Möglichkeiten zur Rückführung ihrer Bürger einschließlich Notflügen suchte, die Einzelheiten jedoch nicht erweitert wurden.

Der Sprecher sagte, dass Thailand derzeit nur 2.000 Räume für staatliche Quarantänemaßnahmen hat, was bedeutet, dass es seine Kapazität erhöhen muss, bevor die Bürger zurückkehren können.

"Wir versuchen derzeit, mehr als 60 Millionen Menschen zu Hause zu schützen. Bitte, wenn es möglich ist, weiterhin im Ausland zu bleiben", sagte er.

Die Regierung sagte, dass sie später in diesem Monat einige Studenten aus Indien, Japan und Singapur ins Ausland bringen wird.

Thai Enquirer
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste