Quarantäne-Urlaub

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Botschaft ruft zur Rückkehr auf

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Fr Mär 20, 2020 11:14 am

Die Deutsche Botschaft ruft jetzt auch zur Rückkehr auf.

https://bangkok.diplo.de/th-de/service/aktuelle-informationen/2320408

Defacto heißt das „Helft euch selbst, wir werden euch in dieser Situation nicht helfen können“.
Thaiairways hält derzeit zwar noch den Flugbetrieb aufrecht, weiß natürlich auch keiner wie lange.

Interessant wäre es auch zu wissen, wie sich die Immigration nach Ablauf der 30 Tage Aufenthaltserlaubnis verhält.
Wenn alle Grenzen dicht sind und nichts mehr fliegt, ist es ja unmöglich das Land zu verlassen.
Thailändische Ehefrau nebst gut gefülltem Konto bei einer hiesigen Bank sind glücklicherweise vorhanden.

Bleibt gesund

Dieter

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » Fr Mär 20, 2020 12:35 pm

Moin,

In D. steigt die Covid-19 Infektion extrem an, 1/4 neue bestätigte Fälle innerhalb von 24 Stunden.
Zur Zeit sind es jetzt etwas über 15000 und 44 Todesfälle.
Aus meiner Sicht geht die Regierung viel zu zaghaft vor.
Freiburg hat jetzt eine erweiterte Ausgangssperre erlassen.

Mein Flug geht erst ende Oktober, hoffe dass es sich bis dahin wieder Normalisiert hat.

Gruß aus dem Norden Deutschlands.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Mär 20, 2020 7:05 pm

Mit Unterstützung der Bundesregierung wird eine weltweite Rückholaktion gestartet. In Südostasien gehören die Philippinen zu den betroffenen Ländern.

Die Deutsche Botschaft in Bangkok hat veröffentlicht:

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Verbreitung des SARS-CoV2-Virus teilen wir ihnen mit, dass der Publikumsverkehr ab dem 18.03.2020 in allen konsularischen, visa- und passrechtlichen Angelegenheiten an der Botschaft Bangkok grundsätzlich eingestellt wird.

In unabweisbaren Notfällen (konsularischer, visa- und passrechtlicher Art) kontaktieren Sie bitte die Botschaft vorab über info@bangkok.diplo.de oder telefonisch unter +66-2-287 9123 (erreichbar von Mo – Fr, 09:00 bis 20:00 Uhr, Sa – So, 10:00 bis 16:00 Uhr).

Eine Vorsprache an der Botschaft ist nur noch in eilbedürftigen Notfällen und nach vorheriger Terminzusage möglich.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Mär 21, 2020 7:03 am

Gestern Abend sind zwei junge Hilfskräfte vom Amphoe hier in unserer Straße aufgeschlagen und haben alle Personen, die kürzlich von außerhalb zurückgekehrt oder angereist sind in einer Kladde namentlich erfasst. Wir wurden gebeten 14 Tage zuhause zu bleiben.

Bleibt gesund

Dieter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mär 21, 2020 5:05 pm

Einzelne Lebensmittelgeschäfte in Nonsung und den Dörfern machen aus Angst vor dem Virus schon gar nicht mehr auf, "gehen 'vorsorglich' in Selbstquarantäne" ("Ausverkauft!" oder "von Stammkunden vorbestellt!"). Und beim Makro wird palettenweise gehamstert: H-Milch, Beutelsuppen, Konserven, Tafelwasser, Sojamilch, Bier, Lao Khao, Bratöl etc. Die Gabelstaplerfahrer haben keine ruhige Minute mehr.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » Sa Mär 21, 2020 5:41 pm

Korat Cat,

Ist hier in Old Germany nicht besser.
Zur Zeit wird der Einzel und Großhandel extrem überlastet.
Für Leute, welche arbeiten müssen um die Grundversorgung und Zustellungen für den Täglichen Bedarf sicher zu stellen (müsste hier auch noch Pflege, Krankenhauspersonal, Ärzte,.... aufführen) also Leute die Old Germany vor dem totalen Zusammenbruch sichern, wenn die nach der Arbeit etwas einkaufen wollen, sind einige Artikel nicht mehr zu bekommen.
Entschuldigt den langen Satz.
Jedenfalls ist dieses zur Zeit bei mir so und das ärgert mich dann schon etwas.
Aber eins kann ich jetzt schon sagen, wenn alles vorbei und Gras über die Covid-19 Pandemie gewachsen ist, werden diese Leute vergessen sein und einige von diesen Leuten arbeiten auf Mindestlohn oder gar auf 460,-€ Basis.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Travel_Me
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 25, 2019 2:23 am
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Travel_Me » Sa Mär 21, 2020 11:34 pm

@Angelofmoon, momentan werden in Supermärkten auch händeringend Leute gesucht, die Regale einräumen helfen. Beim medizinischen Personal laufen auch Weiterbildungen auf Hochtouren. Ich hoffe wirklich, dass wir den Virus verlangsamen können, damit das Gesundheitssystem mithalten kann. Aber ich gebe dir Recht, wenn alles überstanden ist, wird der Einsatz dieser Leute sicher wieder vergessen. :|

Angelofmoon
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 22, 2019 9:37 am
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Angelofmoon » So Mär 22, 2020 2:44 pm

Moin,

Wie sieht es in Thailand aus?
Von meiner Bekanten habe ich jetzt erfahren, dass die Kinder bis zum 15 Mai erst einmal zu Hause bleiben.
Meine Bekante ist zur Zeit auch zu Hause, da das Hotel wohl geschlossen hat.
Auch im Farang liest man dass das Oeffentliche Leben in Thailand runter gefahren wird, wie zum beispiel das schliessen von Einkaufcentren.
Wurden in Korat die selben Massnahmen unternommen?
Vor allem wie nehmen es die Thailaender auf, halten sie sich an die Anweisungen?

Gruss aus dem Norden Old Germany und bleibt alle Gesund.
Mach dir keine Sorgen dass die Menschen dich nicht kennen, sondern dass du die Menschen nicht kennst.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mär 22, 2020 5:31 pm

Angelofmoon hat geschrieben:im Farang liest man dass das Oeffentliche Leben in Thailand runter gefahren wird, wie zum beispiel das schliessen von Einkaufcentren.
Wurden in Korat die selben Massnahmen unternommen?


In Korat muss (fast) Alles dichtmachen
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Mär 24, 2020 8:56 pm

Weltweite Reisewarnung

Das Auswärtige Amt warnt derzeit weltweit vor touristischen Reisen, da mit weiter zunehmenden drastischen und sehr kurzfristigen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist auch in Thailand sehr hoch.

Sollten Sie sich bereits in Thailand aufhalten, sollten Sie sich unverzüglich um eine Rückreisemöglichkeit kümmern. Die Botschaft kann Sie bei Ihrer Reiseplanung nicht unterstützen, Empfehlungen aussprechen oder Auskünfte zu Flugplänen der Fluggesellschaften erteilen.


Ich denke, ich pokere noch ein paar Tage - die Thai fliegt derzeit noch täglich nach FRA.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Mär 25, 2020 12:06 am

Ich habe zwei Bekannte, die am 30.3. FRA-BKK mit TG fliegen wollten. Sie haben heute durch TG Frankfurt einen Anruf erhalten, dass der Flug wohl nicht stattfindet und gefragt, ob sie sofort stornieren und das Geld zurück haben möchten.

P.s.: ich frage mich, warum die nicht schon längst storniert haben :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Mär 25, 2020 1:36 am

Offiziell hat Thai Airways heute bekannt gegeben, daß der internationale Flugverkehr ab 1.4. vollständig eingestellt wird.

THAI Prepares to Temporarily Cancel Flights

Thai Airways International Public Company Limited (THAI) announced that due to the ongoing global outbreak of COVID-19, several countries in Europe and Asia has intensely increased preventive measures including screening by local Ministries of Public Health and Civil Aviation Organizations as well as national lockdown. Therefore, THAI has prepared its plans and temporarily suspended its operations on the following flights.

1. Starting on 25 March 2020: Hong Kong, Taipei, Tokyo (Narita and Haneda), Osaka, Nagoya, Seoul, Phnom Penh, Vientiane, Ho Chi Minh, Hanoi, Yangon, Singapore, Jakarta, Denpasar, Kunming, Xiamen, Chengdu, Beijing, Shanghai, Guangzhou, Karachi, Kathmandu, Lahore, Dhaka, Islamabad, and Colombo. For domestic flights to Chiang Mai, Phuket, and Krabi will be transferred and operated by THAI Smile.
2. Starting on 27 March 2020: Brisbane, Sydney, Melbourne, and Perth
3. Starting on 1 April 2020: THAI will cancel most of its flights to Europe which are London, Frankfurt, Paris, Brussels, Copenhagen, Oslo, Moscow and Stockholm


Eine der Quellen: LINK
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Mär 25, 2020 9:06 am

MUC soll wohl weiter angeflogen werden. Auf der Thaiairways Homepage gibt es noch keine Updates diesbzgl..
Werden versuchen mal bei der Thai anzurufen, wäre dann ja eine Umbuchung bzw. ein Rerouting nötig, da unser Rückflug nach FRA gebucht ist.

Gestern Abend waren wieder Bedienstete vom Amphoe unterwegs, um zu erfragen, wer kürzlich aus BKK zurückkam.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mär 25, 2020 10:01 am

Dieter1501 hat geschrieben:Gestern Abend waren wieder Bedienstete vom Amphoe unterwegs, um zu erfragen, wer kürzlich aus BKK zurückkam.


In unserem Dorf läuft schon seit 3 Tagen eine Riesenparty zur herzlichen Begrüßung der mangels Arbeit von Bangkok Zurückgekehrten. Wir haben deshalb unseren beiden Gartenarbeitern, die daran teilnahmen, erst mal erklärt, bis auf Weiteres nicht mehr zu uns zu kommen. Für uns ist das Unkraut halt weniger schlimm als der Virus. Verständnislose Gesichter! :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Quarantäne-Urlaub

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Mär 25, 2020 5:13 pm

Anrufen bei Thai ist derzeit verständlicherweise recht schwierig - 30min Schleife dann telefonisch auf Warteliste für Freitagsflug gesetzt worden. Gerade 4h später kam der Anruf - confirmed. Der überaus kompetente Thaimitarbeiter meinte, dass MUC zwar nach derzeitigem Stand noch angeflogen wird, man wüsste aber nicht wie lange noch.
Also alle, die unbedingt noch nach D zurückmüssen, bitte beeilen.


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste