Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Apr 12, 2015 1:33 pm

Es ist wieder soweit das alljährliche Songkranfestival hat begonnen.
Schon am Anfang des Reisebeginns sind seit Donnerstag 59 Tote und 765 Verletzte bei 723 Unfällen zum Beginn des Songkran Festes zu beklagen.
Wie halten es die Expats die dauerhaft in Thailand leben. Mir haben zwei erzählt das sie während der Zeit es vermeiden vor die Tür zu gehen.Weil fast alle besoffen sich im Straßenverkehr bewegen.
Grüße olaf

Habe noch einen kleinen Nachtrag im Internet gefunden.



JAHR UNFÄLLE VERLETZTE TOTE
Songkran 2007 4274 4805 361
Songkran 2008 4243 4801 368
Songkran 2009 3977 4332 373
Songkran 2010 3516 3802 361
Songkran 2011 3215 3476 271
Songkran 2012 3129 3320 320
Songkran 2013 2828 3040 321
Songkran 2014 2992 3225 320

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon thedi » So Apr 12, 2015 2:31 pm

Ja Olaf, das ist so: man bleibt diese paar Tage besser zu Hause.

  • viel Verkehr, verstopfte Strassen, keine freien Parkplätze wo immer man hin will
  • alle sind am feiern - wer noch offen hat, dem fehlt es an Personal
  • Verwandte, Thai Freunde und Nachbarn kommen sowieso bei uns vorbei - man trifft die Leute auch so
  • gegen grössere Ausfahrten mit dem Motorrad spricht tatsächlich auch die erhöhte Unfallgefahr.

Mit dem Wasser spritzen ist es nicht so schlimm wie immer wieder getan wird. In unserer Gegend wird am Morgen nicht gespritzt. Da kann man ruhig auf den Markt gehen und kommt auch trocken wieder nach Hause. Am Nachmittag geht das nicht - aber da geht dann nur noch raus wer mitmachen will.

Am 14. ist in unserem Dorf eine grosse Prozession. Da werden alle klatschnass. Nicht erscheinen gilt nicht. Aber das weiss man, da zieht man sich entsprechend an und es dauert eine Stunde - mehr nicht. Dann sind alle müde.

Bei uns wird grundsätzlich Wasser über die Schulter gegossen. Ins Gesicht spritzen kommt eigentlich nur dann vor, wenn es eine Wasserschlacht zwischen Kindern und Jugendlichen gibt.

Wenn man doch einmal mit dem Motorrad unterwegs ist, und eine Horde Jugendliche tanzend am Strassenrand sieht - die Strasse ist schon nass - dann bremst man besser ab, fährt mit etwas weniger als Schritttempo hin. Dann wird einem meistens von einem netten Mädchen Wasser über die Oberarme, allenfalls auch über die Schulter gegossen. man lächelt, sie lächeln. Ich hörte dass es in Touristenzentren nicht so friedlich ist - aber hier ist es so.

Gefährlich würde es, wenn man dann meint mit Gas gegen könnte man das vermeiden. Dann fliegt das Wasser aus Kübeln - recht unkontrolliert und auch auf Kopfhöhe.


Wenn man sich vernünftig verhält, etwas mit macht und noch nicht 100%-ig griesgrämig ist, dann macht Songkran Spass. Ich habe hier bei uns auf jeden Fall kein Problem damit.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Pirat
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 19, 2014 10:01 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon Pirat » Mo Apr 13, 2015 11:24 am

Was mich in den Wahnsinn treibt
Ist die laute Musik. Jeder hier, der
eine Musikanlage hat dreht auf.
Seit 8 Uhr ist das so. Meine
Frau sagt gewöhne dich dran, geht
die nächsten Tage so weiter.

Überlege schon mit einem Auto den Strommast
Ins Dorf umzufahren.
Dan ist endlich Ruhe im Schacht.

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mo Apr 13, 2015 2:19 pm

Zwischen Fazit nach vier Tagen

191 Tote und 1.808 Verletzte nach den ersten vier Tagen zu Songkran

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Apr 13, 2015 10:09 pm

Pirat hat geschrieben:Überlege schon mit einem Auto den Strommast Ins Dorf umzufahren. Dann ist endlich Ruhe im Schacht


das meinst Du aber nur...sehr häufig sind die mobilen Musikanlagen für Feste auf TukTuks installiert, die werden oft von einem pickup nebst großem Generator auf der Ladefläche begleitet
导师 dǎoshī Lem Pel

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Di Apr 14, 2015 8:04 pm

mord mit schusswaffen.jpeg
mord mit schusswaffen.jpeg (8.36 KiB) 9752 mal betrachtet
Da bleibt einem ja die Spucke weg.
Da laufen besoffene junge Thais durch die Soi 8 in Pattaya und schießen mit scharfen Waffen auf Besucher der Bars.

Wasser wird an Songkran in Mengen verschwendet und die meisten Teilnehmer sind besoffen und nicht mehr Herr über sich selbst.
Das ist seit Jahren eine bekannte Tatsache!
Warum also ist die Polizei, die mit vielen Mannschaften ausrückte, um Schlimmes zu vermeiden, überrascht über ein blutiges Songkran Fest?Einige andere Schießereien gab es während Songkran – einem so genannten heiligen Fest. Sogar vor einem Tempel wurden zwei junge Thai-Männer angeschossen.

Warum?
Wohl aus Spaß an der „Freude“!


Während die thailändische Kriminalitätsrate eher durchschnittlich ist und unter der einiger europäischer Länder liegt, ist die Mordrate in Thailand eine der höchsten der Welt ! Der Grund dafür liegt eben vor allem an der weiten Verbreitung von Schusswaffen und einem oftmals sehr jähzornigen Gemüt , das die Thais "jai loon" - heisses Herz- nennen. Normalerweise erwartet die Gesellschaft von jedem Thai, dass er sich nach dem Vorbild des Buddha richtet und stets ein kühles Herz -"jai jen"- bewahrt.
Heftige Gefühlsausbrüche sind verpönt.
Man sollte die scheinbare Friedfertigkeit und Ausgeglichenheit der Thais jedoch nicht mit Sanftmut verwechseln. Auch Thais sind nur Menschen und irgendwann können sich die aufgestauten Aggressionen Bahn brechen. Wer schon einmal eine Schlägerei unter Thais gesehen hat, weiß was ich meine. In diesem Falle lassen Thais auch nicht von ihrem Gegner ab, wenn dieser am Boden liegt, sondern werden erst so richtig warm. Auf der anderen Seite passiert es immer wieder, dass der Unterlegene sich davon macht, nur um kurz darauf mit einer Waffe zurückzukommen um seinen Gengner und evtl. auch alle Zeugen seines "Gesichtsverlustes" aus dem Wege zu räumen. Beliebt ist es auch, hierfür einen "Hitman" zu engagieren, der die blutige Arbeit für einen erledigt. Ein bezahlter Mord ist in Thailand schon ab 5000 Baht, also umgerechnet etwa 100 Euro, zu haben und Ihr müsst nur die Zeitung durchblättern, um festzustellen, dass diese Angebote sehr oft wahrgenommen werden.
In der Regel sind Thais aber auch darauf bedacht, daß Ausländer von diesen Exzessen nichts mitbekommen und solltet Ihr nicht gerade zufällig persönlich in Streitigkeiten oder dubiose Geschäfte verwickelt sein, ist Euer Leben in Thailand nicht mehr bedroht, als anderswo.

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Di Apr 14, 2015 11:12 pm

Hallo Olaf,

es ist leider nicht erkennbar, woher deine Statistik stammt und auf welchen Zeitraum er sich bezieht.

Gemäß einer Studie der UNODC, allerdings aus 2011, betrug die Gesamt-Tötungsrate in Thailand 5 auf 100.000 Einwohner, also insgesamt 3.307.
Und nicht nur auf Schußwaffen bezogen, sondern auf sämtliche "Mordwerkzeuge". Kriegerische oder kriegsähnliche Ereignisse wurden hierbei
nicht berücksichtigt.

Sollte sich deine Statistik vielleicht auf einen 10-Jahres-Zeitraum beziehen?

Grüße aus Banmai

Günter

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mi Apr 15, 2015 1:06 am

Grüße Günter
Stimmt ich weiß es nicht genau aber die Zahlen könnten hinkommen jährlich aber ich weiß es nicht ganz genau.

Anzahl der MORDOPFER weltweit - Globometer
de.globometer.com › kriminalitaet-mordf...
Statistische Zahlen in Realzeit über MORDFÄLLE weltweit. Wie viele MORDE werden weltweit pro Sekunde, täglich, ...

Vielleicht hilft das grüße Olaf

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Apr 15, 2015 10:19 am

olaf hat geschrieben:...Songkran....
Warum?
Wohl aus Spaß an der „Freude“!

In DACH sorgen besoffene Fussballfans für Ärger. Sogenannte Chaoten. Warum? Wohl aus Spass an der "Freude"?

Sowohl in Thailand wie in DACH ist die grosse Mehrheit der Menschen OK. Sogar bei den Besuchern eines Fussball Matsch in DACH ist nur ein kleiner Teil wirklich radikal - sagt man. Ich war zugegebenermassen noch nie in einem Fussballstadion. Aber ich war schon an einigen Songkran Festen. Und da hat niemand niemanden erschossen - hab ich selbst gesehen. Hingegen wurde viel gelacht, viel Spass gemacht, getanzt ... ganz ohne Aufsicht durch Polizei oder so.

Olaf, Du orientierst Dich zu sehr aus Publikationen in Medien. Komm das besser einmal selbst anschauen. Ist wirklich deutlich weniger gefährlich als ein Fussballmatsch. Aber natürlich würdest Du nass dabei - das schon.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Pirat
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 19, 2014 10:01 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon Pirat » Mi Apr 15, 2015 12:12 pm

Keine sorge der Strommast steht noch. War nur ein Scherz. Ist nicht mein erstes Songkran. Habe aus der Not eine Tugend gemacht und mit gefeiert. Sehr viele nette Menschen kennen gelernt. Schlägereien gab es nicht obwohl viel Alkohol im Spiel war. Habe die Nacht richtig genossen.
Ich liebe dieses Land

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2015 10:19 pm

Beruhigend zu lesen, dass nicht Du mir den Stromausfall heute nachmittag beschert hast. Derartiges bedeutet nämlich auch, dass dieses Forum so lange ohne Steuermann ist. Kein Strom, kein Modem (Internet), kein Computer, kein Forumszugang! :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Apr 15, 2015 10:30 pm

KoratCat hat geschrieben: Kein Strom, kein Modem (Internet), kein Computer


kein Generator ?!
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 16, 2015 4:44 am

WADI hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben: Kein Strom, kein Modem (Internet), kein Computer


kein Generator ?!


Leider war bisher noch Keines unserer Mitglieder auf die Idee gekommen, dem Administrator einen Generator zu spendieren, damit er auch bei Stromausfall Zugriff auf das Forum und den Server hat. Ich nehme dein Angebot deshalb dankend an, WADI! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Apr 18, 2015 1:23 pm

Gruß an alle
Sorry ich muss noch mal auf fremd Medien zurückgreifen, aber dieser Artikel ist aus meiner Sichtweise mehr als diplomatisch geschrieben,
Nice Weekend Olaf


http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand ... phalt.html

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Der Wahnsinn beginnt - Songkran 2015

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Apr 18, 2015 7:54 pm

Ist es an Songkran auf den Strassen gar sicherer als sonst?

Laut offizieller Statistik starben an den 7 Tagen über Songkran 364 Menschen auf den Strassen Thailands. Das sind 52 pro Tag.

Noch eine offizeielle Statistik besagt, dass Thailand No 3 mir den meisten Toten auf den Strassen sei. http://englishnews.thaipbs.or.th/thaila ... fatalities Die besagen, dass auf 100'000 Einwohner jährlich 38.1 auf der Strasse sterben. Das sind bei 67 Mio Einwohner 25'600 pro Jahr oder 72 pro Tag.

Also mehr als an Songkran, mit nur 52 pro Tag.

Soviel zum Thema Statistiken, Medien und Infotainment.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste