Sicherheitslage in Thailand

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 26, 2013 11:44 am

Heute per Email von noreply@info.auswaertiges-amt.de erhalten:

Liebe Landsleute,

Sie haben in den vergangenen Tagen die Verschärfung des Tones der politischen Auseinandersetzung in Thailand und speziell in Bangkok mitverfolgt. Der vorläufige Höhepunkt der gegen die Regierung gerichteten Proteste war die Besetzung des Finanzministeriums und das Eindringen von Demonstranten in den Außenbereich des Außenministeriums. Weitere Aktionen sind geplant.
Die Proteste fanden in einer angespannten Atmosphäre statt, nur in vereinzelten Fällen ist es zur Anwendung von Gewalt gekommen.
Die Regierung verfolgt bisher eine Strategie der Deeskalation.
Die Botschaft beobachtet die Entwicklung der Situation mit großer Aufmerksamkeit.
Ich möchte Ihnen heute das Studium der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sehr ans Herz legen. Diese werden auf Grund der Lageeinschätzung der Botschaft bei Bedarf tagesaktuell herausgegeben. Bei einer Verschärfung der Lage werde ich Sie natürlich auch auf diesem Wege weiter unterrichten.
Leider haben sich von den vielen, in Thailand lebenden Deutschen, nur verhältnismäßig wenige in unserem Krisenvorsorgesystem ELEFAND registriert. Diesen Brief erhalten Sie, weil Ihnen Ihre Sicherheit und zuverlässige Informationen durch die Botschaft die 10 Minuten um sich zu registrieren wert waren. Bitte werben Sie deshalb in Ihrem Bekanntenkreis dafür, dass sich möglichst viele unserer Landsleute in die Krisenvorsorgeliste eintragen. Unter dem link: http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... sorge.html
finden Sie alles Wissenswerte hierzu.

Herzliche Grüße
Ihr Rolf Schulze
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 01, 2013 10:32 am

Soeben eingegangen von noreply@info.auswaertiges-amt.de

Liebe Landsleute,

die Lage bei den Protesten gegen die Regierung hat sich gestern mit dem bedauerlichen Todesfall eines Studenten, der bei der Konfrontation zwischen Anhängern der Regierung und der Opposition ums Leben gekommen ist, zugespitzt.

Für heute sind weitere Proteste angekündigt. Diese sollen sich vor allem, aber nicht nur, auf das Government House, das in der Nähe vieler touristischer Ziele der Innenstadt liegt, konzentrieren. Niemand kann derzeit vorhersehen, ob diese Proteste gewaltsam eskalieren.

Ich möchte Sie deshalb noch einmal eindringlich bitten, sich von Protestzügen oder Menschenansammlungen fernzuhalten. Bitte denken Sie beim Besuch der touristischen Hauptattraktionen Bangkoks, wie des Königspalastes, Wat Po mit dem liegenden Buddha und Wat Phra Kaeo mit dem Smaragd-Buddha daran, dass diese sich in der Nähe von Regierungsgebäuden und Ministerien befinden, die Ziel der Demonstranten werden können bzw. schon sind.

In der Hoffnung, Ihnen bald erfreulichere Dinge mitteilen zu können, verbleibe ich herzlichst Ihr Rolf Schulze, Botschafter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Dez 01, 2013 6:29 pm

Beobachtung in der vergangenen Woche: erhebliches Aufkommen von Polzei-Transportern auf dem By Pass in Richtung BKK.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
russel23
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jun 26, 2013 10:07 pm
Wohnort: Karlsruhe / Khumpawapi
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon russel23 » Mo Dez 02, 2013 7:13 pm

Bei Uns in Kumpawapi ist mir aufgefallen, dass ich die letzten 3 Tage , täglich mindestens 5 Militär Jets und auch Hubschrauber gesehen habe...., die ansonsten hier noch nie waren...

turntablist
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jul 19, 2013 2:47 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon turntablist » Di Dez 03, 2013 2:05 am

ich frag mich warum der geliebte könig sich noch nicht zu der lage geäussert hat ?
die korrupte regierung stinkt zur hölle. in meinen augen haben da alle das gesicht verloren.
ob es da demnächst besser wird bezweifle ich.
sehr schade für das ganze land.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 03, 2013 10:37 pm

turntablist hat geschrieben:die korrupte regierung stinkt zur hölle. .


Ich weiß nicht, warum sich immer Ausländer zu solch hirnrissigen Aussagen hinreissen lassen. Was die sogenannte Opposition will ist eine Macht von Wenigen, einen "Volksrat", der nicht gewählt, sondern eingesetzt werden soll.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

sawasdee
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 31, 2013 5:54 pm
Wohnort: NakhonRatschasima

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon sawasdee » Mi Dez 04, 2013 10:27 am

Du wirst schon gestatten MÜSSEN, das sich Ausländer, die hier Leben oder Urlaub machen und sehr viel Geld ins Land bringen und/oder investiert haben,
Ihre Meinung äußern und man(n) sollte bei Kommentaren hierzu nicht entgleisen, sonst läuft man(n) Gefahr, das dieser selbst als hirnrissig kommentiert
wird.
Für mich ist es ein Skandal sondergleichen, das ein rechtskräftig verurteilter ehemaliger Präsident, seine Schwester wie eine Marionette benutzt, um seine
korrupten Machenschaften in bare Münze umzusetzen. Auf der ganzen Welt gilt, wer viel Geld hat-hat Macht und in Thailand gilt dies in Potenz.
Es wäre schade um ein so schönes Land mit lieben Menschen, wenn es von wenigen ausgebeutet und ruiniert wird.

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mi Dez 04, 2013 12:28 pm

Meine unwesentliche Sicht der Dinge:

1.) die derzeitige Regierung wurde demokratisch gewaehlt;
2.) die Demonstranten wollen ohne Wahlen an die Macht;
3.) ich kenne keine einzige unkorrupte Regierung auf der Welt*;



*der Begriff Korruption ist auf Wikipedia sehr schoen erklaert

:salut
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Dez 04, 2013 4:45 pm

sawasdee hat geschrieben:Du wirst schon gestatten MÜSSEN,[...], wenn es von wenigen ausgebeutet und ruiniert wird.


Ich gestatte, :wave

[...] und genau das ist es, was die sogenannte Opposition will. Und dem Post von Khonggon ist nur zuzustimmen.

Und Demokratie lernen wir gerade in Deutschland, wo einige wenige (man schreibt von 90 000) SPD-Mitglieder über das Zustandekommen einer regierungsfähigen Parlamentsmehrheit bestimmen sollen. Und dieses Parlament wurde von Millionen Wahlberechtigter gewählt. Diese sicht der Dinge macht mich nachdenklich und bestimmt mein Denken über Deutsche, die sich über ausländische Politik in dieser unqualifizierten hirnrissigen Art und Weise mokieren :cussing
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mi Dez 04, 2013 8:09 pm

@dogmai

Ich war bisher der Auffassung, daß persönliche Angriffe und Beleidigungen in diesem Forum nichts verloren haben,
was ich auch sehr gut fand bisher. Schade...

Gruß aus Banmai

Günter

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Dez 04, 2013 8:36 pm

{So ein geiler Schachzug am 03., also gestern. Praktisch die Leute ins Leere laufen lassen. Geniale Idee. Toller "Sieg".}
Auch nicht nur in Thailand gibt es Hierarchie geführte Gesellschaften.
Kennedy-Clan, Clinten-Clan, Busch-Clan (Oh, tut mir leid, kann nicht alle aufzählen, im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten, die unsere Freunde sind,
[o.k., für die, die das ein bisschen anders sehen, setze ich „Freunde“ gerne in Anführungszeichen.])
Ja, Thaksin-Clan. Will jemand sagen, keiner hat mit Absicht gewählt. Keiner hat vorher gewusst, zu wem Yingluck gehört?
Gab es Wahlmanipulations- und Wahlbetrugsbestätigungen?
Waren die, die die Person Yingluck Shinawatra gewählt hatten, heute nicht mehr überzeugt von ihrer Wahl?
Oder sind es die Gleichen, die auch gewichtige Clans sind, die Angst vor einem noch mächtigeren Clan hatten und jetzt umso mehr haben, weil es viel zu verlieren gibt auf ihrer Seite, die mit fahrlässiger Gewalt und gewalttätigem Vorsatz verfassungs-, gesetzeswidrig die Wahl nicht akzeptieren wollen?
Mittelschicht, Oberschicht, und sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, mit so „kindlichem“ Denk- und Tatverhalten?
(Auf dem Taksim-Platz in der Türkei (Euro-Kandidat), konnte die Welt im Sommer sehen, welche Lösung für den Konflikt verwirklicht wurde.
Hochachtung vor der Strategielösung der Regierung in Thailand.)
Zählt die Masse der Unterschicht nicht, eine Gesellschaft mit zu formen, und ihr Recht auf ihre Entscheidung geachtet zu werden?
A.G.u.G.v.Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Dez 05, 2013 12:00 am

Zum Thema Korruption:
Vor 5 Jahren hatte ich die Statistik auf dem Fokus, wo Thailand steht.
Und damals wie heute hat sich nichts an der Lage in der Gesellschaft geändert. Gestern gab es den aktuellen offizielen Bericht, dass Griechenland weiterhin den hintersten, also letzten und somit schlechtesten Platz der ehrlichen Länder in Europa belegt.
Die Lebenseinstellung ist nicht übergleich, und Geben und Nehmen werden auf unterschiedlichster Art interpretiert und gelebt.
Aber was hat das nun heute mit Thailand zu tun. Nun damals war Griechenland und Thailand auf gleicher Stufe,
also auf genau einem Level (schon sehr hohem europäischem „Niveau“), also genau auf gleicher „Augenhöhe“, was die Korruption anbelangt.
Also, ich frage: Meint jemand, dass es in Thailand anders war, geworden ist oder anders sein wird (und sein muss), wenn es nicht mal Griechenland heute geschafft hat,
unter den Auflagen der EU sich im Verhalten zur Korruption zu ändern und sich nicht ein Stück gebessert hat?
Wird es einer im Schwarzhemd plötzlich umkehren können (und ehrlich wollen). Na, ich träume nicht.
Und so schlecht wie Griechenland und Thailand da stehen, es ist noch längst nicht „Ende der Fahnenstange“.
„Immerhin“, weltweit rangieren beide Länder im Mittelfeld. Also die dunklen Kanäle und Machenschaften sind woanders noch dunkler und schmutziger.
Und meint jemand, in Griechenland hört heutzutage die Korruption in der Regierung auf?
Warum sollte es heute in Thailand anders sein? Und eins ist Fakt, der Reiche will noch reicher werden.
Und nebenbei erwähnt: Das Haus mit der Krone in Thailand, ist eines der reichsten auf der Welt.
Und ob Reichtum sich allein durch ehrliche Arbeit vermehrt?
Oder darf’s doch mal ein kleiner Umschlag sein?
Das die Schweiz auf Platz eins der unbestechlichsten Länder ist, dann Skandinavier, Niederlande und Östereich folgen (Reihenfolge nicht richtig),
muss für andere nicht Erstrebenswert sein, oder zumindest nicht soviel an Bedeutung beigemessen und weniger "Aufmerksamkeit" geschenkt werden.
Und: Ein Farang muss in Thailand klarkommen. Und ein Thai muss im Ausland klarkommen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Dez 05, 2013 7:20 am

Uwe hat geschrieben:Ein Farang muss in Thailand klarkommen. Und ein Thai muss im Ausland klarkommen


hiermit hast Du Dein redaktionelles Gesamtwerk (s.o.) auf den Punkt gebracht
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 05, 2013 1:47 pm

Expat2010 hat geschrieben:Ich war bisher der Auffassung, daß persönliche Angriffe und Beleidigungen in diesem Forum nichts verloren haben,
Günter


Lieber Günter aus Banmai,
gut, das habe ich jetzt verstanden. Aber eine demokratisch gewählte, also legitime Regierung eines Landes, in dem wir immer nur Gast sind, darf man unwidersprochen beleidigen. Aber das ist ja auch nicht persönlich, das ist nur eine nebulöse Masse. Hat das jetzt damit zu tun, daß das eben nur Thais sind? :wie

Ich werde mich jetzt hüten, die Regierung eines deutschen Bundeslandes zu beleidigen, in der gerade ein Untersuchungsausschuß damit beschäftigt ist, die finanziellen Machenschaften von Regierungs- und Parlamentsmitglieder zu untersuchen, die u.a. den überhöhten Lohn für die von ihnen angstellten Ehefrauen und sonstigen Familienmitgliedern, darunter 14jährige Söhne und Töchter, ungeniert über die Staatskasse abzurechnen.

MERKE: schlecht, d.h. korrupt, unfähig und undemokratisch, sind immer nur die anderen, besonders die Thais und die Griechen. Aprospos Schweiz: da gibts auch was Neues, von wegen Rang eins :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 05, 2013 2:53 pm

sawasdee hat geschrieben:Du wirst schon gestatten MÜSSEN, das sich Ausländer, die hier Leben oder Urlaub machen und sehr viel Geld ins Land bringen und/oder investiert haben,
Ihre Meinung äußern und man(n) sollte bei Kommentaren hierzu nicht entgleisen, sonst läuft man(n) Gefahr, das dieser selbst als hirnrissig kommentiert


Das habe ich mir jetzt doch mehrmals durchgelesen. Also wer in Thailand lebt oder Urlaub macht, erwirbt sich gleichzeitig das Recht, die Regierung zu beschimpfen. Gut, einverstanden. Aber das muß doch dann nach unserem deutschen Verständnis von irgend etwas abhängig sein, wieviel oder was man äußern darf. Soll das davon abhängen, wie lange jemand bereits in Thailand lebt, oder wieviel Urlaub er schon gemacht hat, oder wieviel Geld er investiert hat? Das alles natürlich fein abgestuft. Ich kann natürlich über andere nichts aussagen. Wieviel darf ich denn äußern, der sich jetzt seit 1969 im Land herumtreibt, 4 Jahre dort gewohnt hat, bis 1977 knapp 1,3 Millionen DM investiert hat? Gut, in den letzten 10 Jahren waren es nur noch knapp 13 Tausend Euro für unser Reihenhäuschen in Korat. Darf ich dann auch meine Meinung zu allem schreiben? Vielleicht stellt dazu dann mal jemand die Regeln auf, denn ein Deutscher ohne Regeln geht ja garnicht :prost

Oder hätte ich das alles jetzt garnicht schreiben dürfen ? :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste