Sicherheitslage in Thailand

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Do Dez 05, 2013 3:58 pm

Lieber dogmai,

danke für deine erklärenden Worte. Ich bin wie Du der Meinung, daß es absolut daneben ist, eine -nach thailändischem Usus- demokratisch gewählte Regierung zu verunglimpfen,
egal wie lange ein Farang hier lebt oder wieviel er hier investiert hat. Man sollte nicht den Fehler begehen, das politische Sytem Thailands an "westlichen" Maßstäben zu messen, wie es einige Kommentatoren hier offenbar tun. Thailand ist nun mal nicht Europa, in vielerlei Hinsicht nicht. Und ob die Thais eine Demokratie westlichen Zuschnitts wollen, daß werden sie selbst entscheiden, ohne daß es kluger Ratschläge
Außenstehender bedarf. Und ich bin sicher, daß sie selbst einen Weg zu mehr Gerechtigkeit aller Bevölkerungsschichten finden werden, es wird halt dauern.

Grüße aus Banmai

Günter

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 05, 2013 5:19 pm

Lieber Günter aus Banmai,
manchmal merkt man erst später, daß man absolut einer Meinung ist :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Dez 05, 2013 8:56 pm

dogmai hat geschrieben: Aprospos Schweiz: da gibts auch was Neues, von wegen Rang eins :bäh

Oops, da hatte ich doch zu viel Vorschusslorbeeren in die Alpen geschickt, aus reiner Gewohnheitssache (CH=immer gut, alles gut). Na, der Schuss ging ja wohl nach hinten los. Denn was ist nun besser: Auf einer Stelle stehenzubleiben (TH.) oder mehre Schritte rückwärtsgehen (CH) (sich zurück „entwickeln“). Hm…
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 05, 2013 10:06 pm

Naja, eigentlich ist es doch eine Sache des eigenen Standortes oder Standpunktes. Das Wort Korruption wird einfach allzu schnell verwendet. Wenn wir uns selbst einmal in die Situation versetzen, sieht doch vieles schon ganz anders aus.

Ich denke immer gerne an eine Situation zurück, als ich ins Hausregister eingetragen werden wollte. Es begleitete uns jemand aus der Verwandtschaft, und weil sie halt Lehrerin ist, war sie in ihrer schmucken Uniform. Bei meiner Eintragung ging das garnicht so glatt vonstatten, und kurz vor der Mittagszeit war es immer noch nicht fertig. Die thailändische 3-Stunden-Regel bedenkend (wer als Thai nicht alle drei Stunden eine kleine Mahlzeit zu sich nimmt, fällt sofort verhungert um) machte ich uns allen, also einschließlich der Bearbeiterin, den Vorschlag, ein klitzekleines Mittagessen zu uns zu nehmen, und machte auch einen Restaurantvorschlag. Das wurde von allen begeistert angenommen, und so aßen wir zu fünft, naja, eine Schreibtischnachbarin unserer Sachbearbeiterin ging halt auch noch mit, in einem kleinen aber feinen Restaurant in Roi Et. Alles verlief gut, das Essen war wunderbar, und als dann alle gesättigt waren, benötigte die liebe Bearbeiterin keine 5 Minuten mehr, um alles abzuschließen.

Soll ich jetzt sagen, sie sei korrupt? Nein, sie hatte schlicht und ergreifend Hunger. :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Dez 06, 2013 12:26 pm

dogmai hat geschrieben:
sawasdee hat geschrieben:Du wirst schon gestatten MÜSSEN,[...], wenn es von wenigen ausgebeutet und ruiniert wird.


Ich gestatte,....


Und Demokratie lernen wir gerade in Deutschland, wo einige wenige (man schreibt von 90 000) SPD-Mitglieder über das Zustandekommen einer regierungsfähigen Parlamentsmehrheit bestimmen sollen.


Auszug
Die Sonderausgabe der Mitgliederzeitung "Vorwärts" ist im Druck, der Vertrag wird darin im Wortlaut veröffentlicht. Papier, das in den kommenden Tagen alle 474.000 Sozialdemokraten erreichen soll.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 36452.html
Auszugsende

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 06, 2013 12:53 pm

-----Original Message-----
From: noreply@info.auswaertiges-amt.de [mailto:noreply@info.auswaertiges-amt.de]
Sent: Friday, December 06, 2013 12:13 PM
Subject: Elektronische Deutschenliste - zur Sicherheitslage in Thailand

Liebe Landsleute,

wir haben gestern, am Geburtstag des Königs, eine vorübergehende Entspannung der Sicherheitslage erlebt.

So erfreulich dies auch ist, es gibt uns leider keinen Anlass, von den Sicherheitsvorkehrungen, auf die ich Sie in meinen letzten Briefen hingewiesen habe, abzuweichen.
Die Opposition hat für die nächsten Tage weitere Demonstrationen angekündigt. Ob diese noch einmal die Ausmaße der Konfrontationen der letzten Woche erreichen, vermag niemand vorherzusagen. Für mich ist diese Ankündigung allerdings Grund genug, Sie weiterhin dazu anzuhalten, die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes unter http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html zu verfolgen. Die Botschaft Bangkok und auch das Auswärtige Amt, das die Situation mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, bemühen uns, Ihnen in diesen Hinweisen eine zeitnahe und möglichst objektive Einschätzung der Lage zu vermitteln.

Die Anzahl unserer Landsleute, die sich in unserer Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ registriert haben, ist sprunghaft angestiegen. Werben Sie weiter in Ihrem Bekanntenkreis dafür, dass sich möglichst viele unserer Landsleute eintragen und so aus erster Hand über die Entwicklung der Lage informiert werden können.

Für heute verbleibe ich mit den besten Grüßen

Herzlichst
Ihr
Rolf Schulze, Botschafter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Dez 07, 2013 2:24 am

Mousemelk hat geschrieben:Auszug
Die Sonderausgabe der Mitgliederzeitung "Vorwärts" ist im Druck, der Vertrag wird darin im Wortlaut veröffentlicht. Papier, das in den kommenden Tagen alle 474.000 Sozialdemokraten erreichen soll.
e



Sooo...ich geb nun mal zu, dass ich tief beeindruckt bin. :bäh

Aber eines stutzt mich schon:

Die Partei hat angeblich 474tausendirgendwas Mitglieder. Das Durchschnittsalter betraegt anscheinend wat um 59 Jahre. Mindestalter eines Mitgliedes ist 14 Jahre!
Das heisst (fuer mich): Das deutsche Wahlrecht wird ausgehebelt, da Kinder bestimmen ob nu wer oder wat regiert oder auch nich :wie ...AUCH von 14-jaehrigen :cussing

aber was solls..so kleinlich sieht man's eh nur anderswo...

...was ein Affentheater :wiiee

:danke und :prost <<< das ist alkoholfrei...fuer die Kleinen :spin
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon michael59 » Sa Dez 07, 2013 4:19 am

Wieso wird wegen der SPD Abstimmung so ein Theater gemacht?
Ein gewählter Abgeordneter kann egal wie die Mitglieder seiner Partei über einen Vertrag anstimmen, die Bundeskanzlerin wählen oder es auch seinlassen. Übrigens auch die von CDU/CSU die Vorstände oder ein ausgesuchtes Gremium von Mitgliedern abstimmen lassen. Wo ist denn das demokratischer oder demokratisch legitimierter.
Besser wäre es natürlich wenn eine Wahlkreisabgeordneter so abstimmen müsste wie die Wähler seiner Wahlkreise vorher festgelegt haben. In Zeiten des Internet sollte doch so was möglich sein. Ach da ist ja noch das freie Mandat, das durch Fraktionszwang ausgehebelt wird, absolut demokratisch.
Und den Wert eines solche Vertrages kann man auch an der Umsetzung des letzten Vertrages messen. Ist im Netz zu finden und viel Spass.

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Dez 07, 2013 3:32 pm

michael59 hat geschrieben:Wieso wird wegen der SPD Abstimmung so ein Theater gemacht?


Hallo Michael,

also, Theatermachen ueberlass ich den Schauspielern ;)
es sollte nur als kleines Beispiel gelten, wie perfekt unser fortschrittliches und allzugern auch selbstherrliches System ist. Mich aergert schon viele Jahre lang, wie erhaben..teils auch extrem ueberheblich sich so mancher Expat gegenueber seinem Gastland auffuehrt.
Auf die Frage, wenn in DACH alles besser ist, warum sie dann nicht dort waeren, ernte ich von eben diesen Spezies, meist nur nen duemmlichen Gesichtsausdruck..danach Schweigen..was sie dann labern wenn ich weg bin, ist mir Wurscht. Uebrigens nicht nur in Thailand - dieses sonderbare Gebaren gibt es in jedem asiatischen Land, indem die oben Genannten angeschwemmt werden.
Allerdings sind diese Kadetten, zum Glueck, nicht in Ueberzahl. Allermeist traf, und treff ich immer noch, jedoch wirklich tolle Menschen, die sehrwohl den Unterschied zu ihrem Herkunftsland erkennen..nicht nur des Wetters wegen.

Nur auf diese Umstaende wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen, sonst haette er in diesem Thread nix zu suchen, da hier ja keine Innerdeutsche Politische Diskusion stattfinden sollte.
Trotzdem nochmal: NICHTS , aber auch GARNICHTS ist in Deutschland besser! (und in der Schweiz schon garnicht). :bäh Nur besser getarnt!
Wenn das einer anderst sieht...so sei es..OK vielleicht sind die Tuerschnallen von erheblich besserer Qualitaet - die Wurst - das Brot - die Auto's - die Y-tong Steine - Weihnachten - Ostern - unsere Bundespraesidenten - Frau Merkel...hust :shock

so nu reichts :D

Gruesse aus dem Schlechtwetterland D

Hansi :salut
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Dez 07, 2013 9:52 pm

Mousemelk hat geschrieben:der Vertrag wird darin im Wortlaut veröffentlicht. Papier, das in den kommenden Tagen alle 474.000 Sozialdemokraten erreichen soll.
Auszugsende


Ja, lieber mousemelk, das habe ich berücksichtigt. Mein Zitat bezog sich auf die Zahl der Stimmabgaben. mit der laut einem SPD-internen Papier gerechnet wird, also mit rund 90.000. Ob das Verfahren politisch oder verfassungsrechtlich korrekt ist, habe ich nicht beurteilt. Nur daß es überhaupt so möglich ist und Millionen von Wählerstimmen ausgehebelt werden, ja, das macht mich mehr als nachdenklich. Und wirklich sollte man bereits im Kindergarten anfangen, Parteimitglieder zu werben, die können dann als Kind schon richtig in der Politik mitbestimmen.


Uups - wir kommen aber auf richtig intergalaktische Themen hier :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Dez 08, 2013 2:31 am

dogmai hat geschrieben:
Und wirklich sollte man bereits im Kindergarten anfangen, Parteimitglieder zu werben, die können dann als Kind schon richtig in der Politik mitbestimmen.
Uups - wir kommen aber auf richtig intergalaktische Themen hier :spin

Ist meine Vermutung richtig, diese Information hast du aus der Zeitung mit den vielen Sonderangeboten.
(Die den Buergern den Briefkasten vestopfen)

Auszug
Der Mitgliederentscheid der SPD über den Koalitionsvertrag ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Votum sei eine interne Angelegenheit der Partei, befand das Bundesverfassungsgericht. Die Gewissensfreiheit der Abgeordneten werde durch die Abstimmung nicht besonders eingeschränkt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 37616.html
Freitag, 06.12.2013 – 14:01 Uhr
Auszugsende

Lassen wir beide doch die Unkenntnis mit dem Kindergarten beiseite, war da nicht etwas mit den Priestern.

Viel interessanter wird es ab Montag.

Wenn das gewaehlte thailaendeische Parlament durch Nichtgewaehlte ersetzt werden soll.

dogmai hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum sich immer Ausländer zu solch hirnrissigen Aussagen hinreissen lassen. Was die sogenannte Opposition will ist eine Macht von Wenigen, einen "Volksrat", der nicht gewählt, sondern eingesetzt werden soll.

Weil die Auslaender,
an der Seite einer Thai oder eines Thais leben.
Wenn es dem Thai an meiner Seite gut geht, geht es mir auch gut.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Dez 09, 2013 11:24 pm

Mousemelk hat geschrieben:Ist meine Vermutung richtig, diese Information hast du aus der Zeitung mit den vielen Sonderangeboten.


Naja, halte mich ruhig für verblödet :bäh

Mousemelk hat geschrieben:Weil die Auslaender, an der Seite einer Thai oder eines Thais leben. Wenn es dem Thai an meiner Seite gut geht, geht es mir auch gut.


Ach so, das trifft für mich natürlich nicht zu. Ich bin froh, daß ich überhaupt Thais kenne :wiiee . Nur - ich mache es mir halt nicht so einfach.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Di Dez 10, 2013 7:09 am

dogmai hat geschrieben: Nur - ich mache es mir halt...

Bevor die Kopfschmerzen anfangen, empfehle ich Dir:
Thailändische Ganzkörpermassage mit Aromaöl
60 min 35 €
http://www.dogmai-massage.de/preis-leistungen/


Auszug
Porträt: Thailands Protestanführer
Suthep Thaugsuban
dpa, 09.12.2013 12:57 Uhr
Getrieben wird Suthep Thaungsuban von seiner grenzenlosen Verachtung für den regierenden
Shinawatra-Clan.

Bangkok - Mit erhobener Siegerfaust begrüßte Protestanführer Suthep
Thaungsuban am Montag seine Anhänger. Der 64-Jährige ist ein grauhaariger
Herr mit Randlosbrille, dem man in Hemd und schwarzer Faltenhose die
jahrzehntelange seriöse Politkarriere ansieht.
Doch in den vergangenen Wochen trat Suthep vor allem als Aufpeitscher in
Erscheinung. Mit Trillerpfeife und einem Armband, das in den Farben der
Nationalflagge leuchtet, führte er die Demonstranten in Thailands Hauptstadt
Bangkok an.
"Wenn wir keinen Erfolg haben, bin ich bereit, auf dem Schlachtfeld zu sterben",
rief er theatralisch seinen Anhängern zu. Getrieben wird Suthep von seiner
grenzenlosen Verachtung für den regierenden Shinawatra-Clan. Dessen
Familienmitgliedern unterstellt er Korruption - obwohl auch unter seiner Ägide für
arme Bauern gedachte Landtitel in die Hände reicher Familien gelangten.
Der Demonstrantenführer, der von 2008 bis 2011 Vize-Regierungschef war, hat
alles andere als eine weiße Weste. Als Thaksin-Anhänger 2010 mit
Massendemonstrationen gegen die Regierung ins Feld zogen, ordnete Suthep
hartes Durchgreifen an. 92 Menschen kamen damals um. Deshalb ist er wegen
Mordes angeklagt.
Thailand: Porträt: Thailands Protestanführer Suthep Thaugsuba... http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... -portrae...
1 von 1 10/12/2556 0:58
Auszugende

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 10, 2013 10:53 am

Soeben eingegangen von noreply@info.auswaertiges-amt.de

Liebe Landsleute,

Nach einer kurzzeitigen Unterbrechung der Protestaktionen am Geburtstag des Königs hat sich die Hoffnung auf eine Beruhigung der Lage nicht erfüllt.
Sie alle haben die Nachrichten über die große Demonstration um das Government House mitverfolgt.
Die Premierministerin hat das Parlament aufgelöst und Neuwahlen angekündigt.
Die Lage bleibt angespannt und unübersichtlich.
Ob und wie lange die Protestaktionen gegen die Regierung fortgesetzt werden, lässt sich nicht sagen.
Auch gewaltsame Auseinandersetzungen können wir nicht ausschließen.
Leider bleibt mir unter diesen Vorzeichen nur die Möglichkeit, Sie an die Vorsichtsmaßregeln, die ich Ihnen in den vergangenen Briefen an Sie ans Herz gelegt habe, zu erinnern.
Meiden Sie Menschenansammlungen, so friedlich diese auch auf den ersten Blick erscheinen mögen. Niemand garantiert Ihnen, dass diese Proteste nicht schnell gewaltsam eskalieren können.
Informieren Sie sich weiterhin über die aktuellen Reisehinweise auf den Hompages des Auswärtigen Amtes oder der Botschaft.
Schließlich, und da wiederhole ich mich gerne, mein Rat, dass sich so viele Landsleute wie möglich in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND des Auswärtigen Amtes registrieren mögen.
Ich wünsche Ihnen trotz des wenig erfreulichen Anlasses dieses Briefes eine schöne Vorweihnachtszeit.
Herzlichst
Ihr
Rolf Schulze, Botschafter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 10, 2013 9:10 pm


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, für Werbung gelten in diesem Forum bestimmte Kriterien. Aber danke für den Hinweis, nur habe ich die beste Massage im Haus :bäh

[...] Der 64-Jährige ist ein grauhaariger Herr mit Randlosbrille, dem man in Hemd und schwarzer Faltenhose die jahrzehntelange seriöse Politkarriere ansieht.[...]
[...]ordnete Suthep hartes Durchgreifen an. 92 Menschen kamen damals um. Deshalb ist er wegen Mordes angeklagt.[...]
[...] Getrieben wird Suthep von seiner grenzenlosen Verachtung für den regierenden Shinawatra-Clan. Dessen Familienmitgliedern unterstellt er Korruption - obwohl auch unter seiner Ägide für arme Bauern gedachte Landtitel in die Hände reicher Familien gelangten.[...]


Ei, wie das wohl alles zusammen paßt?? :wie

Aber so legt man das halt immer nach eigenem Gusto aus.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste