Thailand auf der Schwarzen Liste (Finanzverkehr)

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thailand auf der Schwarzen Liste (Finanzverkehr)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 17, 2012 7:12 pm

Thailand auf der Schwarzen Liste

Thailand wurde in die unterste Stufe von der FATF eingeordnet, in einer Ebene mit Burma und Kuba.Sie wurden als “hohes Risiko” vor allem in Bezug auf ihre Gerichtsbarkeit durch die weltweite Financial Action Task Force (FATF) eingeordnet, da Thailand es versäumt hat, ausreichende Maßnahmen zu ergreifen, um gegen die Geldwäsche, die Drogenfinanzierung und die Finanzierung des Terrorismus vorzugehen.Die FATF ist ein internationales Gremium für die Festlegung von Standards gegen Geldwäsche und der Bekämpfung der Finanzierung des Terrorismus. Die Einordnung von der FATF bedeutet höhere Kosten und erhebliche Verzögerungen bei internationalen Handels- und Finanztransaktionen, insbesondere aus dem Ausland, da internationale Banken größere Kontrolle über Transaktionen mit in Thailand ansässigen Personen fordern. Die FATF sagte in einer Erklärung am Freitag in Paris, dass “Thailand hat noch keine ausreichenden Fortschritte bei der Umsetzung’ der erforderlichen Maßnahmen gemacht.

Das bedeutet zum Teil wochenlange Verzögerungen bei Überweisungen an Firmen, Hotels und Privatpensionen, auch bei kleinen Beträgen. Es gehört zu einer Spezialität des Drogenhandels die Transaktionen zu splitten, sodass sie früher gewisse Untergrenzen vom Betrag her nicht tangierten. Ob davon auch Kreditkarten oder Bankomatkarten die vor allem im Reiseverkehr verwendet werden, betroffen sind ist nicht bekannt.

Neu auf der Schwarzen Liste sind Ghana, Indonesien, Pakistan and Tanzania, altgewohnt hingegen Bolivien , Cuba, Äthiopien , Iran, Kenya, Myanmar, Nigeria, North Korea, Sao Tome and Principe, Sri Lanka, Syrien and Türkei.
Die meisten Thai Wirtschaftsexperten werfen den Banken vor die entsprechenden Gesetze verhindert zu haben Thailand hat sich nachdem Singapur die entsprechenden Vorschriften akzeptierte zu einem Hort für den internationalen Drogenhandel, Graumarktgeschäfte und Geldwäsche entwickelt. Auf dieses Geschäft wollten scheinbar die Banken nicht verzichten.

Asien News
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste