Neues von Thaksin

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Neues von Thaksin

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Mär 21, 2011 6:08 pm

In der heutigen Bangkok Post:

Thaksin legt die Auswahlkriterien für den Parteivorsitzenden der Puea Thai fest

Der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra hat die Kriterien definiert, nach denen die Oppositionspartei Puea Thai ihren neuen Vorsitzenden wählen soll.

Thaksin erklärte am Montag auf seiner Twitter-Seite, daß die Leute ihn fragen würden, wer denn der nächste Premierminister werden würde, sollte die Puea Thai die nächsten allgemeinen Wahlen gewinnen. Dann stellte er ihnen die Frage, welche Dinge nach ihrer Meinung hier im Lande passieren sollten.

Die Leute wünschten sich eine nationale Aussöhnung, Unterstützung derjenigen, die durch den politischen Konflikt betroffen seien, Rückkehr zu Gerechtigkeit und wirtschaftliche Erholung, sagte er.

Der gestürzte und flüchtige Ex-Premier meinte, die Puea Thai müsse die Wünsche der Bevölkerung berücksichtigen und einen Kandidaten auswählen, der neun Kriterien erfüllen müsse:

* 1. Der Kandidat muß höflich, bescheiden und befähigt sein, mit allen Seiten zusammenzuarbeiten, ohne sich ständig
Feinde zu machen.

2. Der Kandidat muß einfühlsam sein.

3. Der Kandidat muß das Gesetz befolgen.

4. Der Kandidat muß den Mut haben, Fehler zu korrigieren.

5. Der Kandidat muß etwas von Volkswirtschaft und der Geschäftswelt verstehen.

6. Der Kandidat muß über Erfahrung im Management großer Organisationen verfügen, theoretisches Wissen allein reicht da nicht aus.
7. Der Kandidat muß das Volk lieben.

8. Der Kandidat muß hinter der Demokratie stehen und die Fähigkeiten und die Intelligenz der Leute respektieren.

9. Der Kandidat muß ein Anhänger der konstitutionellen Monarchie des Landes sein.
*


„Die Mitglieder der Puea Thai müssen nun dringend über diese Angelegenheit nachdenken und, sobald das Parlament aufgelöst wurde, damit an die Öffentlichkeit gehen. Sollte die Puea Thai die Wahlen gewinnen, werde ich der Partei lediglich Ratschläge dahingehend erteilen, wie sie ihre Versprechungen gegenüber der Bevölkerung so rasch wie möglich erfüllen könne, denn die meisten Thais sind verschuldet und verdienen nicht genug, um ihre Lebenshaltungskosten zu bestreiten,“ sagte Thaksin.

Purachai Piumsombun, ein ehemaliger Innenminister und Thaksin-Freund, wird eine neue Partei in die kommenden Neuwahlen führen.

Der ehemalige Bangkoker Senator Seri Suwannapanon erklärte am Montag, Herr Purachai habe zugestimmt, den Vorsitz der Pracha-Santi-Partei zu übernehmen, die offiziell Anfang April gegründet werden solle.

Herr Purachai war Führer-Stellvertreter in Thaksins aufgelöster Thai-Rak-Thai-Partei.

Herr Seri sagte, bei der Pracha Santi (Volk und Frieden) handele es sich um eine umgetaufte, bereits vorhandene Partei, die Thammathipat.

Herr Seri meinte, er werde am Anfang deren Übergangs-Vorsitzender sein, der reiche Geschäftsmann Panlert Baiyoke, ein ehemaliger Thai-Rak-Thai-Funktionär, sein Stellvertreter.

Später werde dann Herr Purachai offiziell zum Vorsitzenden gewählt werden, sagte er.

Herr Seri kündigte an, die neue Partei werde an den allgemeinen Wahlen teilnehmen und in erster Linie um Wählerstimmen in Bangkok werben.

Herr Purachai sei aber auch auf dem Lande bestens bekannt. Er habe gemeinsam mit Ex-Premier Thaksin auf der thailändischen Polizei-Akademie die Schulbank gedrückt, sagte er.

Der Generalsekretär der Demokraten und stellvertretende Premierminister Suthep Thaugsuban war von dieser Ankündigung nicht überrascht.

Er erwiderte, lediglich seine eigene Demokratische Partei und die Puea Thai wären nach den Wahlen in der Lage, einen Kandidaten für den Posten des Premierministers zu präsentieren.

Falls irgend jemand daran glaube, Herr Purachai könne sich als Kandidat für diesen Posten qualifizieren, so solle dieser zuerst mal den Wahlausgang abwarten, meinte Herr Suthep.

Quelle: http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... hai-leader
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neues von Thaksin

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 22, 2011 4:27 am

koratwerner hat geschrieben: 5. Der Kandidat muß etwas von Volkswirtschaft und der Geschäftswelt verstehen.


Also das trifft ja nun auf Taksin zu. Aber das andere :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste