Wenn der Westen wegbleibt oder abwandert

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Wenn der Westen wegbleibt oder abwandert

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Mai 13, 2010 11:12 am

Profit Radar vom 11.05.2010 19:00
Eine Stimme aus dem Westen.

Diese Entwicklung könnte für Thailand mittel- bis langfristig sehr negative Folgen haben. Denn wenn Sie mal in Thailand gearbeitet oder mit Geschäftsleuten gesprochen haben, dann wissen Sie:

Es sind die Westler, die das Rad der thailändischen Wirtschaft ankurbeln. In den thailändischen Wirtschaftskreisen gibt es hinter vorgehaltener Hand einen Spruch, der ungefähr so lautet: „Wenn ein thailändischer Konzern erfolgreich ist, dann kann man sicher sein, dass das Management aus dem Westen kommt."

Dazu kommt noch der für Thailand sehr, sehr wichtige Tourismus. Ich habe es immer wieder gesagt: Ich habe nun wirklich schon einige Flecken der Welt gesehen - und Thailand ist ohne Frage eines der schönsten Länder dieser Welt. Mit Abstand. Dieses Land ist unglaublich schön. Ich kann jeden von Ihnen nur empfehlen, mal nach Thailand (und wenn machbar auch nach Laos und Kambodscha) zu reisen. Aber dementsprechend wichtig ist der Tourismus für die thailändische Wirtschaft.

Ich habe sehr gute Kontakte in den thailändischen Tourismus-Sektor und kann ihnen aus sicherer Quelle Folgendes sagen:

Der Tourismus in Thailand leidet jetzt noch - knapp 1,5 Jahre später - unter den Folgen der Flughafenbesetzung 2008. Dafür müssen Sie wissen, dass der thailändische Tourismus stark von "Stammgästen" bestimmt ist. Touristen, die sich beim ersten Besuch in das Land verliebten und jedes Jahr mehrmals dorthin fliegen.

Selbst viele dieser Stammgäste haben nach der Flughafenbesetzung 2008 gesagt: „Das wars. Nie wieder Thailand. Dann fliege ich in Südostasien eben woanders hin". Tatsächlich liegen die Zahlen der deutschen Touristen heute noch unter den Zahlen vor 2008. Und das war vor den schwersten Unruhen seit 20 Jahren.

Have a successful day,

Ihr

Daniel Wilhelmi
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Westen wegbleibt oder abwandert

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Mai 13, 2010 3:22 pm

Dem muß man eigentlich nichts hinzufügen. Aber bleiben dann lediglich wir, welche familiär mit Thailand verbandelt sind, als Stammgäste übrig? Mich würde es zwar nicht stören, wenn ich nicht mehr so oft auf touristische Westler stieße bei meinen Reisen durchs Land, aber ich mag auch nicht, wenn das Land durch fehlenden Tourismus wirtschaftlich weiter Schaden leiden würde.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 492 Gäste