Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Feb 15, 2010 3:14 pm

Schon seit einigen Jahren erlebt das Essen in Thailand einen rapiden Niedergang. Im Thailand des Jahres 2010 kann man es auf den Punkt bringen: Schlechtes oder eher hundsmiserables Essen mit eingebauter Abzocke.

Thailänder haben Ihre eigenen Rezepte um mit Krisen fertig zu werden und so erlebt vor allem die Qualität der thailändischen Küche seit der Südostasien Krise Ende der 90er einen rapiden Niedergang. Damals explodierten über Nacht die Preise für Speiseöl, Zucker, Reis, etc... Doch anstatt die Preise für die, an Strassenständen und in Restaurants zubereiteten Gerichte, zu erhöhen, verminderte man ganz einfach die Zutaten. Da wurden die Tomaten im gebratenen Reis, wenn zu teuer einfach weggespart. Statt 5-6 Streifen Fleisch, gabs nur noch 3 und die auch noch dünner geschnitten. Die thailändische Küche benötigt zudem auch noch einige Saucen, wie Austernsauce, Fischsauce, diverse Sojasaucen, etc... Auch hier griff man auf minderwertige Produkte zurück. Resultat: Das Essen wurde nicht teurer, doch der Geschmack war nicht mehr derselbe.

Seit 2009 wird auch Thailand von der weltweiten Krise gebeutelt, erschwerend kommen die hausgemachten Krisen hinzu. Die Flughafenbesetzung durch die Gelbhemden im Dezember 2008 und die gewalttätigen Demonstrationen der Rothemden im Jahre 2009 haben die Touristen verschreckt und so blieben sie weg. Die Krise traf vor allem Restaurants und Hotels, Massenentlassungen führten dazu, daß immer weniger Geld im Umlauf war. Doch kein Problem für viele Strassenstände und kleine Restaurants. Man fuhr die Preise deutlich nach unten und die Qualität noch deutlicher. Kostete vorher eine Nudelsuppe in Chiang Mai 25-30 Baht, so gab es jetzt kleine Restaurants, die die Suppe für 8 - 10 Baht anboten. Über die Portion und die Qualität braucht man nicht zu reden.

Größere Restaurants fahren neben der üblichen mittlerweile sehr schlechten Essensqualität noch eine weitere Schiene um ans Geld zu kommen. In rund 70% aller Fälle stimmt die Rechnung nicht, seltsamerweise so gut wie immer zu Ungunsten der Restaurantbesucher. Diese Art der Abzocke ist in Thailand seit vielen Jahren verbreitet und Thailänder studieren nach Beendigung eines Essens im Restaurant die Rechnung mehr als aufmerksam. Auch Thailänder werden Opfer dieser Abzockmethoden. Kaum trinkt man in einer Bar ein paar Bier mehr, dann scheint sich die Anzahl dieser auf der Rechnung zu potenzieren.

Das hundsmiserable Essen und die geldgierige Abzocke hat mittlerweile dazu geführt, daß kaum mehr jemand auswärts ißt oder eine Bar besucht, also stürzt man sich mit Eifer auf die wenigen Touristen.
Thailand im Jahr 2010 ist in manchen Dingen deutlich billiger geworden, die Qualität ist jedoch ins Bodenlose gesunken und zudem lauert die Abzocke fast überall.

Das Foto unten zeigt einen Teller mit Khao Moo Daeng (rotes Schweinfleisch mit Reis). Wir hätten dem Koch gerne einen Preis verliehen, denn wir würden es kaum schaffen ein absolut geschmacksneutrales Essen zu fabrizieren. Die Sauce bestand wahrscheinlich aus Farbstoff, Mehl und Wasser, das Schweinfleisch hatte die Konsistenz von Kaugummi, einzig das hartgekochte Ei hatte einen Geschmack, nämlich einen widerwärtigen Fischgeschmack. Für dieses wahrlich Preisverdächtigte Gericht mußten wir 45.-. Baht berappen.

Ein guter Freund von uns kauft seit vielen Jahren regelmäßig Pad Thai (ein thailändisches Nudelgericht) in einem kleinen Strassenrestaurant gleich um die Ecke. Pad Thai mit Schwein kostet 25.- Baht, Pad Thai mit Shrimps 30.- Baht. Er bestellte 2 Pad Thai mit Shrimps zum Mitnehmen. Zu Hause angekommen stellte er fest, daß keine Shrimps im Gericht waren. Er ging zurück zum Restaurant und meinte man hätte die Shrimps vergessen. Nein, meinte die Köchin, die müße man extra dazu ordern. Also quasi Pad Thai mit Shrimps, mit Shrimps. Die Shrimps kosten dann nochmal 10.- Baht extra. Für die 10.- Baht bekam er übrigens genau ein Shrimp in seine Nudeln. beim Schwein dasselbe. Auf der Karte steht Pad Thai Moo, gebratene Thai Nudeln mit Schweinefleisch, wer jedoch nicht den Aufpreis von 10.-. Baht für das Fleisch bezahlt bekommt auch keines. Tricky, tricky...

Man braucht wohl kaum zu erwähnen, daß dieser Laden in der letzten Zeit so gut wie alle Kunden eingebüßt hat, aber nur gut so.

Nicht nur Thai Restaurants sind von dem rapiden Qualitätsverlust betroffen, auch internationale Restaurants servieren, bis auf wenige Ausnahmen einen gelinde gesagten Saufraß, dafür sind die Inhaber beim Jammern über ausbleibende Kundschaft weltrekordverdächtig.

Aus "Thailand Information"
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Feb 15, 2010 4:12 pm

Nur McDonalds bietet gleichbleibende Qualität. Oder ? :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Feb 16, 2010 4:07 am

Für mich klingt das eher nach jemandem, der aus irgendeinem Grund von Thailand enttäuscht ist und sich damit rächen will...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Feb 16, 2010 4:16 am

karo5100 hat geschrieben:Für mich klingt das eher nach jemandem, der aus irgendeinem Grund von Thailand enttäuscht ist und sich damit rächen will...

...oh, wie grausam!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Feb 16, 2010 4:24 am

Detlef hat geschrieben:...oh, wie grausam!

Jo, ich werde Thailand den Rücken kehren und es nie wieder betreten... :bäh
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Feb 16, 2010 4:45 pm

Genau! Sollen die Expats doch sehen, was sie essen :wave . Wir treffen uns hier in D jeden Monat einmal zum Thaiessen beim Vietnamesen und berichten dann hier, wie gut es geschmeckt hat.
Und wenn ich dann mal aus Versehen wieder zuhause in Korat bin werde ich an den gleichen Essenständen zu den gleichen Preisen und in gleicher Qualtät wie letztens wieder essen bis der Bauch quillt :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Feb 16, 2010 8:09 pm

koratwerner hat geschrieben:Das Foto unten zeigt einen Teller mit Khao Moo Daeng (rotes Schweinfleisch mit Reis).
Ja wo denn?
Seit die Preise in den Restaurants so hoch sind und die Qualität so schlecht geworden ist, kocht meine Frau wieder selber. Ich liebe besonders ihre Suppen. Die schmecken in allen Variationen immer gleichbleibend gut. Die Rezepte sind, glaube ich, alle von ihrer Mutter. Deshalb heißen die bei uns Mama-Soup. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht Vegetarier werden soll. Das ist, denke ich, noch billiger.
Grüße Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand 2010 Schlechtes Essen Und Abzocke

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Feb 16, 2010 11:50 pm

jogi hat geschrieben:... alle von ihrer Mutter. Deshalb heißen die bei uns Mama-Soup.


Biste da sicher? Oder sind das die abgepackten mama-Suppen ? :wie . Also die koche ich gelegentlich für mich selber und die schmecken mir dann auch wie selbst gekocht.
mama.jpg
mama.jpg (19.73 KiB) 5093 mal betrachtet
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 479 Gäste