Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Feb 04, 2010 9:31 am

Automatische Übersetzung

Explosives expert Sidney Alford tests the GT200 'bomb detector' card Sprengstoffexperten Sidney Alford testet die GT200 "Bomben-Detektor"-Karte


By Caroline Hawley and Meirion Jones Von Caroline Hawley und Meirion Jones
BBC Newsnight BBC Newsnight


Die britische Regierung Verbot der Ausfuhr von "Zauberstab" Bombe Detektoren in den Irak und Afghanistan wird am 27. Januar wirksam, wie die BBC weitere schockierende Beweise für die Mängel dieser Geräte zeigt.

Die Beschränkung wird nach einem BBC Newsnight Untersuchung, die ergab, dass die vermeintliche Detektoren zum Nachweis von Sprengstoffen oder etwas anderes unfähig waren, verhängt.

Es bestehen Bedenken, dass sie es versäumt haben, Bombenanschläge, die Hunderte von Menschen getötet wurden, zu stoppen.

Das britische Auswärtige Amt hat die BBC gesagt, dass sie jetzt wird dringend Warnung an alle Regierungen, die möglicherweise von Geräten wie dem ADE651 und GT200 gekauft haben, dass sie "völlig wirkungslos geblieben" auf die Erkennung Bomben und Sprengstoffe.

Die ADE651 wird von einer Firma aus Somerset gemacht genannt ATSC. Der Direktor des Unternehmens, Jim McCormick, wurde zu Beginn dieses Monats wegen des Verdachts der Täuschung festgenommen.

Der GT200 wird von Global Technical in Kent verkauft.

Globale Anliegen
Trotz der Beratung durch die britische Botschaft in Bagdad ist die ADE651 noch im Einsatz auf Kontrollposten im Irak, während einer Untersuchung durch den Premierminister Nouri al-Maliki ließ weiter.

In den letzten drei Tagen haben 58 Leute in Bombardierungen gestorben.

In Pakistan, die nicht durch den Export Großbritanniens Verbot betroffen ist, sind die Zeilen ausgebrochen, nachdem Zeitungen die weitere Verwendung von ähnlichen Geräten auf Jinnah International Airport in Islamabad hervorgehoben.

Ein weiteres Land, das nicht von der britischen Verbot betroffen ist Thailand, wo Abgeordnete fordern den Abzug der 500 GT200 Detektoren nach Zahl der Todesfälle waren auf dem Ausfall von Sprengstoff zu finden verantwortlich gemacht.

Thailand's Deputy Prime Minister Suthep Thaugsuban versucht hat, an die Abgeordneten versichern, dass die GT200 nicht wie die ADE651: "Wir verwenden eine andere Marke", sagte er.

Die Geräte sind auch im Einsatz in Mexiko, Kenia, Libanon, Jordanien und China.

Analyse
Die britische Regierung hat den Export in den Irak und Afghanistan über all diese Geräte, die behaupten, durch statische Elektrizität angetrieben werden verboten - wie die ADE651 und GT200. Das britische Ministerium für Wirtschaft (BIZ) sagte: "Tests haben gezeigt," dass sie "nicht geeignet sind, bomb detection".

"Bomben-Detektor" können nicht arbeiten

GT200, dass ein wie eine Bombe Detektor verkauft wurde und entdeckte, dass es fast identisch mit dem ADE651.

Es besteht aus einer Antenne auf ein zu einer schwarzen Kiste, in die Sie sollen Stoff Erkennung Karten einfügen verbunden zu behandeln.

Der Leiter der Global Technical, Gary Bolton, sagte Newsnight:

"Es gibt keine elektronischen Teile in den Griff erforderlich."

Sprengstoffexperten Sidney Alford auseinander genommen "black box" der GT200, die angeblich auf Signale aus dem Nachweis Karten zu erhalten.

Er war, was er gefunden überrascht.

"Als Sprecher einer professionellen, würde ich sagen, dass eine leere Plastikflasche Fall ist", sagte er uns.

Herr Alford nahm auch abgesehen von einem "Nachweis-Karte" und fand dort war nichts anderes als Karten und Papier in ihr.

Gary Bolton von Global Technical sagte der BBC, dass das Fehlen von elektronischen Teilen bedeutet "nicht, dass es funktioniert nicht der Spezifikation".

Alternative Verwendungen
Die Geräte verfügen auch in Kenia, wo die Oberfläche Komiker und Fernsehveranstalter Stephen Fry sah sie in die Nutzung durch Ranger, wenn er die Dreharbeiten für die BBC-Serie, Last Chance to See. Mr Fry told the BBC that he thought it was "cynical, cruel and monstrous" that rangers - who were trying to track down poachers - had been told they could detect ivory at vast distances.

Herr Fry, sagte der BBC, dass er denkt, es sei "zynisch, grausam und ungeheuerlich", dass die Ranger - versuchten, auf die Spur zu Wilderer - hatte mir gesagt, sie könnten Elfenbein auf große Entfernungen zu erkennen.

"Ich war entsetzt. Sie hatten eine große Summe Geld auf einem modernen Äquivalent eines Haselrute Wünschelrute ausgegeben. Es gibt keine Möglichkeit, dass so etwas funktionieren könnte."





GT200 in Thailand

Ministerium beginnt heute GT200 Labortests
Demontage eine Option, wenn die Ergebnisse nicht schlüssig


Bangkok Post Published: 4/02/2010 at 12:00 AM Veröffentlicht am: 4/02/2010 um 12:00

The Science and Technology Ministry is to begin practical and lab tests Thursday on the efficiency of the GT200 bomb detector.

Das Wissenschafts-und Technologie Ministerium ist zu beginnen praktische und Labor-Tests am Donnerstag die Effizienz des GT200 Bombe Detektor.

A 13-member committee formed yesterday will start the tests by asking users to operate the GT200 to detect hidden bombs, Science and Technology Minister Kalaya Sophonpanich said.

Eine 13-köpfige Komitee gebildet gestern werden die Prüfungen mit der Frage, Benutzern, die GT200 zu versteckten Bomben, Wissenschaft und Technologie Minister Kalaya Sophonpanich erkennen Betrieb aufnehmen, sagte.

The devices will also be tested with static electricity and magnetic frequencies.

Die Geräte werden auch mit statischer Elektrizität und magnetische Frequenzen getestet werden.

Khunying Kalaya expected the team to conclude its tests in two weeks.

Khunying Kalaya erwartet das Team auf seine Prüfungen innerhalb von zwei Wochen abzuschließen.

But if the chemical and physical tests do not yield satisfactory results, the scientists would disassemble the device for further examination, she said.

Aber wenn die chemische und physikalische Untersuchungen bringen nicht zufrieden stellende Ergebnisse, so die Wissenschaftler das Gerät für die weitere Untersuchung zu zerlegen, sagte sie.

-----------------------------------------------------------

Da sag doch noch jemand, in Thailand gäbe es nichts zu lachen.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Feb 07, 2010 5:32 pm

Fortschritte bei der Untersuchung des GT200 Bombendetektors gemeldet

Der Beauftragte der Untersuchung, Pramote Chotimongkol, sagte, dass die Tests bisher positiv ausgefallen sind, die Kritik an den Detektoren scheint sich daher als falsch herauszustellen. Pramote Chotimongkol teilte mit, dass er die Öffentlichkeit über den Verlauf der Test unterrichten werde. Bisher konnte aber keine Fehlfunktion festgestellt werden und das Gerät arbeit perfekt.

Mr Pramote sagte auch, dass das Gerät auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruht und auch unter realistischen Bedigungen getestet wurde, bevor es an die Polizei und an das Militär verkauft wurde. Das Gerät wurde mit der Intention angeschafft, die Sicherheit im Lande und vorallem im Süden Thailands zu gewährleisten.

Der GT200 Bombendetektor, mehrheitlich im Süden Thailands von der Polizei und dem Militär eingesetzt, wurde in den letzten Wochen stark kritisiert. Es wurde behauptet, dass das Gerät keine Explosivstoffe erkennen könne und zu einem überhöhten Preis angeschafft wurde.

Wissensschaftler der Chulalongkorn Universität und Vertreter der betreffenden Behörden aus dem Süden nehmen an der Untersuchung teil, welche von der Informations- und Kommunikationsministerin Khunying Kalaya Sophonpanich geleitet wird, um die Funktionsfähigkeit des Bombendetektor zu beweisen und um das Vertrauen der Öffentlichkeit wieder herzustellen.

Es werden noch weitere Test durchgeführt, um die Effektivität des aus Großbritannien stammenden Gerätes zu beweisen. Für den 8. oder 9. Februar wird eine Sitzung einberufen, um der Öffentlichkeit die Fortschritte zu erläutern.

http://thainews.prd.go.th/en/news.php?id=255302050032

---------------------------------------------

:bäh :bäh :bäh :bäh :bäh
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Feb 16, 2010 11:28 am

Neues vom GT200

Mit einigen Tagen Verzögerung berichtet die Bangkok Post
Hier eine automatische Übersetzung. Veröffentlicht am: 16/02/2010 um 12:00

Die Wissenschaft der Tod riskieren

Das Versprechen von wissenschaftlichen Versuchen, auf die GT200-Gerät bei der Aufdeckung von Sprengstoffen verwendet hat sich sauer. Das Ziel der Öffentlichkeit war zu beobachten, klare, transparente, auf Experimente beweisen, ob die GT200 Bomben und gefährlich, explosiven Substanzen detektieren zu können. Statt dessen haben die Tests werden undurchsichtig. Der Schwerpunkt hat sich von sich, ob die enorm teuer und umstritten Geräte tatsächlich Sprengstoff erkennen kann, in eine Debatte darüber, wie Tests durchgeführt werden. Um das Ganze abzurunden, wurde die Öffentlichkeit über den Prozess gänzlich ausgeschlossen.

All dies ist sehr enttäuschend. Science and Technology Minister Kalaya Sophonpanich es versäumt hat, ihr Versprechen an die GT200 für die wissenschaftliche Prüfung vorlegen zu liefern. Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva auch mehrfach erwähnt, dass eine harte Prüfung der British-made "Bombe Detektoren" würde zur Beilegung der Kontroverse über die Geräte. Eine Wolke aus Verschleierung, Abgaben und Gebühren-Zähler hat heute über die ganze Sache erledigt und es scheint, dass die Öffentlichkeit wird völlig im Dunkeln darüber, ob die GT200 kann eine Bombe, oder ob - wie es den Anschein zu erkennen - eine Person, die weiß, links gibt es eine Bombe in den Raum finden können, mit oder ohne das Gerät.

Es gibt viele überzeugende Gründe, warum die Regierung muss den Wert des GT200 bestimmen. Sicherheitskräfte inzwischen routinemäßig das Gerät verwenden, um festzustellen, dass hochsensiblen Bereichen von Sprengstoffen sicher sind. Sie waren öffentlich zuletzt verwendeten Children's Day, 9. Januar, um festzustellen, gab es keine Bomben auf Government House. Der GT200 ist umfassend genutzt, um an öffentlichen Orten in den tiefen Süden zu testen, und sie haben es versäumt, mit tragischen Folgen. Mehr als ein Dutzend Menschen getötet worden sind und andere von Explosionen in Orten verstümmelt erklärt sicher von GT200 Betreiber.

Besonders im Süden, ist der GT200 im persönlichen Sicherheitskontrollen eingesetzt. Die Armee hat sich geweigert, mitteilen, wie viele Menschen verhaftet und verhört worden, weil der GT200 Spuren von Sprengstoff über Tatverdächtige registriert. Aber überall im Süden gibt es zahlreiche Berichte unschuldiger Menschen gegen aggressive Verhör unterzogen, weil die ausschließlich registrierten GT200 Kontakt mit Sprengstoffen.

Dann gibt es die enormen Kosten der Geräte. Die Medien haben festgestellt, dass die Preise der einzelnen GT200 mehr als eine Million Baht ist, und dass die Gesamtkosten der Geräte so weit ist es nur ein kurzes Haar von einer Milliarde Baht. Es könnte mehr sein, weil Käufe werden aus einem speziellen Fonds. Informationen über die GT200 ist so einfach, da sie sich über das Gerät selber. Für bestimmte, vorbei Käufe, die über mindestens zwei Vermittler zwischen dem Vereinigten Königreich und die Armee.

Die beunruhigende Tatsache ist, dass bis heute gibt es keinen überzeugenden Beweis dafür, dass der GT200 Sprengstoffe aller Art erkennen können, nicht mehr zuverlässig als eine Wahrsagerin kann die Lotto Zahl vorherzusagen. Kein Flughafen der Welt verwendet solchen Geräten. Stellvertretender Ministerpräsident Suthep Thaugsuban sagte berüchtigten letzten Monat, dass der GT200 "ist besser als nichts", aber das ist nicht wahr. Wenn der GT200 ist wertlos - Medienberichte erklärt haben, und viele Wissenschaftler glauben - es ist schlimmer als gar nichts, weil es falsch schafft Vertrauen.

Khunying Kalaya können diese Karikatur eines Closed-Door-Test links in einen ordentlichen, double-blind, wissenschaftlichen Verfahren. Der so genannte Vertrag, dass eine enge Kontrolle der GT200 verbietet, ist absurd, zu sagen, die am wenigsten.. Die Öffentlichkeit muss in der Form der Medien, in allen Phasen der Prüfung einbezogen werden. Andernfalls ist die Nation wahrscheinlich zu dem Schluss, dass der GT200 wertlos ist, werden die Prüfungen absprechen und die Gefahr von terroristischen Bomben tatsächlich zugenommen hat.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Feb 16, 2010 4:03 pm

Hi Werner,

gibts einen Code für die Entschlüsselung des Textes? :mrgreen:

Wenn ich das lese, muss ich unweigerlich an den Spruch eines geschätzten Bekannten denken:

"Entschuldigung, sprechen sie "Rebus"? :lol: :lol: :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien warnt Welt von nutzlose "Bomben Detektoren

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 16, 2010 6:39 pm

Detlef hat geschrieben:Hi Werner,

gibts einen Code für die Entschlüsselung des Textes? :mrgreen:

Wenn ich das lese, muss ich unweigerlich an den Spruch eines geschätzten Bekannten denken:

"Entschuldigung, sprechen sie "Rebus"? :lol: :lol: :lol:


Versuch doch mal den Google Translator Deutsch => Englisch. Vielleicht kann der es zurückübersetzen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 494 Gäste