Zum 1. Januar fallen die Zollschranken

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Zum 1. Januar fallen die Zollschranken

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jan 01, 2010 11:00 am

Ab Januar wird eine Reihe von Waren preiswerter. Denn zum 1. des Monats fallen in sechs der zehn Staaten des ASEAN-Bundes die Zollschranken. Für die meisten Produkte entfallen alle Einfuhrsteuern, für wenige werden sie auf 5 Prozent gesenkt. Zu den sechs Staaten zählen neben Thailand Brunei, Indonesien, Malaysia, die Philippinen und Singapur. In den restlichen vier Ländern – Kambodscha, Laos, Burma und Vietnam – müssen nach dem Freihandelsabkommen AFTA die Zölle ab 2015 auf 0 bis 5 Prozent gesenkt werden. Die thailändische Handelskammer befürchtet eine Schwemme von Billigwaren und empfiehlt Verbrauchern, tunlichst auf die Qualität und nicht nur auf den Preis zu achten.

29. Dezember 2009 von: Jeng Panthumjinda Kategorie: Thaipage-Meldungen


Wer sich auf das preiswerte Bier einer Brauerei aus Laos gefreut hat, die mit der dänischen Carlsberg Brauerei in Verbindung stehen soll, bleibt auf dem Trockenen. Thailand erhebt jetzt zwar keinen Einfuhrzoll mehr, doch wird dieses Bier mit einer Alkoholsteuer belegt und die soll sogar angehoben worden sein.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 481 Gäste