Warum die Roten die Gelben hassen

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Apr 13, 2009 6:47 pm

KRAWALLE IN THAILAND

Warum die Roten die Gelben hassen

Thailand schlittert ins Chaos - und die beiden rivalisierenden Lager setzen gezielt Farben als Kampfsymbole ein. Königstreue Gelbe liefern sich heftige Straßenschlachten mit revolutionären Roten. Was steckt wirklich hinter dem Dauerkonflikt?

Bangkok - Rot ist in diesen Tagen die dominierende Farbe in Thailand. In roten Hemden demonstrieren die Gegner von Regierungschef Abhisit Vejjajiva - und fordern dessen Rücktritt. Am Samstag sprengten sie das Gipfeltreffen asiatischer Spitzenpolitiker, am Sonntag belagerten sie Regierungsbüros in Bangkok, und auch am Montag gehen die Proteste weiter.

Die Roten sind Anhänger des ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra. Er war im September 2006 vom Militär abgesetzt worden. Seitdem sind Massenproteste in Thailand fast an der Tagesordnung.

Gegenwärtig beherrschen die Roten das Straßenbild. Vor einiger Zeit waren jedoch die Gelben dominierend, die königstreuen Anhänger der jetzigen Regierung. Im vergangenen Herbst blockierten sie die Flughäfen Bangkoks, um gegen den damaligen Ministerpräsidenten, einen Schwager Thaksins, zu demonstrieren.

Nun jedoch hat Thaksin seine Anhänger mobilisiert, mit brennenden Blockaden und Wurfgeschossen drängen sie Abhisit zum Rücktritt. "Wir haben nichts zu verlieren. Abhisit ist ein Mistkerl und der schlimmste Tyrann", sagt Jakrapob Penkair, der die Proteste mit anführt.

Abhisit hatte das Amt des Regierungschefs erst Mitte Dezember übernommen. Der in Großbritannien geborene und exzellent ausgebildete 44-Jährige ist ein typischer Vertreter der alten Eliten in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Passenderweise bedeutet sein Name auf Thailändisch "Privileg".

Revolutionsaufruf aus dem Exil

Für die Anhänger von Ex-Regierungschef Thaksin, die vor allem den armen Schichten und der Landbevölkerung angehören, ist Abhisit schlicht nicht tragbar. Sie werfen ihm vor, eine Marionette der Berater von König Bhumibol Adulyadej und des Militärs zu sein. Abhisits Versprechen bei seinem Amtsanstritt, sich um nationale Aussöhnung zu bemühen, beeindruckt die Regierungsgegner nicht.

"Die Gräben innerhalb der thailändischen Gesellschaft werden sich weiter vertiefen", sagt Politikwissenschaftler Somchai Phagaphasvivat voraus. Wer das Land künftig regiere, sei ungewiss. Der Politologe will auch nicht ausschließen, dass wieder eine Militärjunta das Ruder übernimmt - wie Ende 2006 nach dem Putsch der Armee gegen Thaksin.

Damals war der Umsturz damit begründet worden, dass unter Thaksin Korruption und Vetternwirtschaft um sich griffen. Thaksin selbst war zu einem der reichsten Unternehmer des Landes aufgestiegen. Heute lebt der 59-Jährige im Exil, meist in Dubai. In der Heimat wurde er wegen Korruption zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Die "Rothemden" kämpfen trotzdem für seine Rückkehr. Mit Videobotschaften aus dem Ausland zieht der Ex-Premier immer noch die Fäden. Am Wochenende rief er zur Revolution in Thailand auf.

"Thailand bleibt in den kommenden Jahren instabil"

Aber auch Thaksins Gegner haben ihre Stärke bereits bewiesen. Die Gelben - offiziell heißen sie Volksallianz für die Demokratie - riefen im November zum "letzten Kampf" gegen den damaligen Regierungschef Somchai Wongsawat auf, den Schwager Thaksins. Gelb ist die Farbe von König Bhumibol.

Damals belagerten die Demonstranten eine Woche lang die beiden Flughäfen in Bangkok und trafen damit eine wichtige Branche des Landes, den Tourismus. Anfang Dezember zwang das Verfassungsgericht Somchai zum Rücktritt und verbot dessen Partei der Volksmacht. Abhisit wurde daraufhin neuer Ministerpräsident - doch das Land kam nicht zur Ruhe.

Für Michael Nelson von der Chulalongkorn-Universität in Bangkok liegt das Grundproblem darin, dass Politik in Thailand traditionell "keine öffentliche Angelegenheit" sei. Vielmehr bestimmten die Interessen von "Familien und Cliquen" die Geschicke des Landes. Politologe Somchai ist ebenfalls skeptisch. "Thailand wird auch in den kommenden Jahren instabil bleiben", prophezeit er.

Spiegel online 13. pril 2009
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Apr 13, 2009 7:05 pm

Mit Videobotschaften aus dem Ausland zieht der Ex-Premier immer noch die Fäden. Am Wochenende rief er zur Revolution in Thailand auf.

Damit hat sich meine Frage aus dem Bangkok-Thread erledigt.

Was mir übrigens immer noch unklar ist, ist die rote Farbe. Wo kommt das her oder ist dies nur Zufall? Ich habe in diesem Zusammenhang jetzt auch schon mehrfach von den "roten Khmer" gehört. Ist da wirklich was dran oder ist das nur eine Verunglimpfung?

werner.f (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon werner.f (?2012) » Di Apr 14, 2009 2:52 am

Hoffen wir , dass sie sich nicht noch mehr die Köpfe einschlagen und es nicht noch mehr Tote gibt.

Eine "Regierung der nationalen Einheit" wäre angesagt. Aber wer soll das anschieben ? Es gebe nur einen..............

Wir sollten uns raushalten , verstehen das so wie so nie ganz, oder ?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 14, 2009 10:20 am

Mit Videobotschaften aus dem Ausland zieht der Ex-Premier immer noch die Fäden. Am Wochenende rief er zur Revolution in Thailand auf.


In einem Interview bei der BBC meinte er, dass er den Demonstranten nur "moralische Unterstützung" leiste, sie aber nicht zu Handlungen anfeuere. Man muss sich doch fragen, um was es bei der ganzen Angelegenheit in der Sache selbst noch geht. Die von Abhisit ausgerufene Politik wird von Thaksin als von ihm kopiert bezeichnet; eigentlich müsste er ja mit dieser Errungenschaft, dass der Andere tut, was er ursprünglich (vorgeblich) wollte, zufrieden sein und politischen Erfolg (in der Sache) feiern. Deutlich wird aber, dass es offenbar nicht um die Sache geht, weil er jetzt immer noch - oder jetzt erst recht - Unruhe schürt. Und dass es nicht um Unterstützung von Handlungen geht, die von anderen (den Demonstranten) ausgehen, wird deutlich durch die Tatsache, dass der gesamte Shinawatra-Clan, einschließlich Schwager und ehem. PM Somchai Wongsawat, letzte Woche still und leise Thailand verlassen hat. Hatte man etwa Angst, in die "doch gar nicht vorraussehbaren" Ereignisse verwickelt zu werden, etwa als Geisel genommen zu werden, um Druck auf den "unbeteiligten" Thaksin auszuüben?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » Mi Apr 15, 2009 12:39 pm

KoratCat hat geschrieben:
Mit Videobotschaften aus dem Ausland zieht der Ex-Premier immer noch die Fäden. Am Wochenende rief er zur Revolution in Thailand auf.


In einem Interview bei der BBC meinte er, dass er den Demonstranten nur "moralische Unterstützung" leiste, sie aber nicht zu Handlungen anfeuere. Man muss sich doch fragen, um was es bei der ganzen Angelegenheit in der Sache selbst noch geht. Die von Abhisit ausgerufene Politik wird von Thaksin als von ihm kopiert bezeichnet; eigentlich müsste er ja mit dieser Errungenschaft, dass der Andere tut, was er ursprünglich (vorgeblich) wollte, zufrieden sein und politischen Erfolg (in der Sache) feiern. Deutlich wird aber, dass es offenbar nicht um die Sache geht, weil er jetzt immer noch - oder jetzt erst recht - Unruhe schürt. Und dass es nicht um Unterstützung von Handlungen geht, die von anderen (den Demonstranten) ausgehen, wird deutlich durch die Tatsache, dass der gesamte Shinawatra-Clan, einschließlich Schwager und ehem. PM Somchai Wongsawat, letzte Woche still und leise Thailand verlassen hat. Hatte man etwa Angst, in die "doch gar nicht vorraussehbaren" Ereignisse verwickelt zu werden, etwa als Geisel genommen zu werden, um Druck auf den "unbeteiligten" Thaksin auszuüben?


Das hat mich sehr veraergert.
Und Ich wundere mich warum darueber nicht mehr gesprochen wird !

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thaksin fordert thailändischen König zum Eingreifen auf

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 16, 2009 4:52 pm

Thaksin fordert thailändischen König zum Eingreifen auf


Paris (AP) Nach den blutigen Protesten gegen die thailändische Regierung hat der gestürzte Ministerpräsident Thaksin Shinawatra den König des asiatischen Landes zum Eingreifen aufgefordert. König Bhumibol Adulyadej «ist der einzige, der einschreiten kann», sagte Thaksin in einem Interview des französischen Fernsehsenders France-24 am Mittwoch. Sollte der Monarch nicht handeln, werde sich die Gewalt ausweiten, warnte der frühere Ministerpräsident in Dubai. Die Regierung in Bangkok hat Thaksin vorgeworfen, die jüngsten Proteste zu schüren.

Bei den Unruhen kamen Anfang der Woche zwei Menschen ums Leben, mehr als 120 wurden verletzt. Die Aufständischen, zumeist Anhänger Thaksins, beendeten am Dienstag ihre Blockaden im Zentrum von Bangkok und zogen sich zurück. Thaksin wurde 2006 gestürzt und lebt seitdem und einer darauffolgenden Verurteilung wegen Korruption im Exil.


Yahoo! Nachrichten 15. April 2009

Frage ich mich nur, was er vom König will, was jener tun soll. Thaksin und Abhisit auf Knien vor sich postionieren und dann dem einen recht und dem anderen unrecht geben? ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon pezi » Do Apr 16, 2009 5:57 pm

sei froh das ich darauf nicht antworten darf. :violent gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Warum die Roten die Gelben hassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 16, 2009 6:20 pm

KoratCat hat geschrieben:Frage ich mich nur, was er vom König will, was jener tun soll.


pezi hat geschrieben:sei froh das ich darauf nicht antworten darf. :violent gruss pezi


Hab ja auch mich selbst gefragt und nicht dich! :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 476 Gäste