Thaksin will in England bleiben

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thaksin will in England bleiben

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 11, 2008 3:04 pm

Thaksin will in England bleiben


Der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra hat seine Entscheidung, politisches Asyl in Groß Brittannien zu beantragn in einer Faxerklärung an den Fernsehkanal NBT bekannt gegeben, wie die Fernsehstation um 11:50 verkündete. Thaksin und seine Familie wären nach Groß Brittannien geflogen, weil sie vor (thailändischen) Gerichten kein Gerechtigkeit erwarten könnten, außerdem hätte es Versuche gegeben, ihn zu ermorden.

Er erklärte, dass er dem derzeitigen politischen System nicht vertrauen könnte, weil die Putschisten ihren diktatorischen Griff über das Land durch Stellvertreter weiter festhalten würden.

Diese Äußerung ist ebenso zu werten wie die quasi- Äußerung der Putschisten: "Ihr dürft wählen, wenn ihr die richtige Partei wählt, wenn ihr falsch wählt, sorgen wir für die richtige Regierung". So ähnlich klingt es wenn Thaksin sich beklagt, keine Gerechtigkeit zu erhalten. Wenn die Gerichte gegen ihn entscheiden, dann ist das Ungerechtigkeit und er entzieht sich den Gerichten.

Beide, Putschisten und Thaksin sind Feinde eines Rechtstaates und der Demokratie. Aber Thaksin hat etwas bewirkt, was vermutlich gar nicht in seiner Absicht war, er hat den Menschen gezeigt, dass sie Rechte haben und Bürger sind, keine Untertanen. Dieser Geist will so schnell nicht mehr in die Flasche zurück.

Jetzt scheint es so, dass das Militär gewonnen hat. Wird es jetzt bereit sein, den eisernen Griff zu lösen? Wird man zulassen, dass die PPP , jetzt ohne Thaksin, Änderungen an der Verfassung vornimmt, die in jeder Demokratie verständlich und normal wären?

Oder wird man, durch die Public-Relation Abteilung, die PAD weiter auf das Ziel hin arbeiten, die parlamentarische Wahldemokratie abzuschaffen, und dauerhaft durch ein System der Delegierten zu ersetzen. Zurück in die Zukunft?

FreeThai

Schoenes Thailand 11. Aug. 2008

Denke eigentlich weniger, dass er dort bleiben "will" sondern den Aufenthalt dort im Vergleich zu einem nicht nur möglichen sondern eher wahrscheinlichen Verweilen hinter Gittern in einem thailändischen Luxushotel als kleineres Übel ansieht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thaksin will in England bleiben

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 11, 2008 3:22 pm

Thailands Ex-Premier Thaksin flieht nach London

Flucht vor den Justizbehörden

Der in Thailand angeklagte ehemalige Ministerpräsident Thaksin Shinawatra hat sich nach London abgesetzt. Er und seine Frau Pojaman, die bereits wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden ist, hätten sich am Montag wegen Korruptionsvorwürfen den Justizbehörden in Bangkok stellen sollen.

Sie hatten am Freitag an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking teilgenommen. Dort «verpassten» sie am Sonntag den Rückflug nach Thailand und bestiegen stattdessen ein Flugzeug nach London.

In London liess Thaksin verlauten, dass das thailändische Rechtssystem politisiert sei, und dass er es vorziehe, in England zu bleiben, wo der Demokratie eine grössere Bedeutung beigemessen werde als zu Hause. Man wolle ihn und seine Familie mit allen Mitteln aus der Politik fernhalten. Es ist bereits das zweite Mal, dass Thaksin in England, wo er im vergangenen Jahr den Fussballclub Manchester City erworben hat, Zuflucht sucht. Nach dem Putsch im September 2006 weilte er abwechslungsweise in Hongkong und London wo er über Liegenschaften verfügt.

Im März dieses Jahres war er nach Bangkok zurückgekehrt, um sich vor den Gerichten zu verteidigen. Mit dem Urteil gegen seine Frau, die am 31. Juli im Zusammenhang mit einem Liegenschaftsskandal zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, scheint Thaksin aber realisiert zu haben, dass die Chancen, sich aus den Fängen der Justiz zu befreien, rapide abgenommen haben. Herr und Frau Thaksin verfügten über eine Spezialbewilligung der Justizbehörden zum Besuch der Olympischen Spiele.


Neue Zürcher Zeitung 11. Aug. 2008

Klingt schon arg denkwürdig, wenn er, der sich aus der Politik zurückgezogen haben will, jetzt angesichts zahlreicher Strafverfahren darüber klagt, man wolle ihn aus der Politik fernhalten. Ob den Briten ein gutes Verhältnis zu den Leuten im eigenen Land, die Thaksin vom Fußball gelöst sehen wollen, und zu den britischen Auswanderern in Thailand wichtiger ist, die unter einer Nichtauslieferung leiden könnten? Jene sind letztlich Wähler. Er hat nur Geld. Herkunft zweifelhaft!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Thaksin will in England bleiben

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Aug 11, 2008 8:48 pm

das Beste zu diesem Thema schreibt (ungewollt komisch, natürlich) die Xinhua (China) - 11 August 2008

Thai former PM Thaksin may announce political asylum

Rumors about if Thailand's former Prime Minister Thaksin Shinawatra will seek political asylum aboard will be clear on Monday, since Thaksin will make an announcement through his lawyers in Bangkok in the morning, a political source said. It is said that Thaksin is very likely to announce the political asylum state through the announcement.


Die "Ansage politischen Asyls" ist schon eine echte Stilblüte, paßt zufällig aber zum Habitus des Herrn Th.
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

England will Thaksin nicht mehr einreisen lassen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 10, 2008 6:30 pm

Pech für ihn, dass ihn die Engländer jetzt auch nicht mehr wollen:

Grossbritannien
Thailands Thaksin in London nicht länger erwünscht

Großbritannien hat dem ehemaligen thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra nach Angaben aus Bangkok das Einreisevisum entzogen. Damit könne Thaksin nicht in sein Exil in London zurückkehren, erklärte das thailändische Außenministerium. Thaksin soll sich zurzeit in China aufhalten. Er war im Oktober in Thailand wegen Korruption zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Der 59-Jährige gilt auch weiterhin als der einflussreichste Politiker Thailands. Gegenwärtig ist Thaksins Schwager Somchai Wongsawat Ministerpräsident. AP


Die Welt 10. Nov. 2008

Vielleicht hätte er den Fußballverein besser nicht an die Araber verkaufen sollen . . . Ich will doch nicht annehmen, dass die Briten sich um die Politik in Thailand scherten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 494 Gäste