Regierungsgegner demonstrieren wieder en masse

Für alles Wichtige aus dem Isaan und auch ein bisschen weiter weg. Was beim Isaan-Tourismus, dem Reisen in der Region von Bedeutung sein könnte, oder was die Gemüter der Expats erregt. Politik, Kultur, Wirtschaft etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Regierungsgegner demonstrieren wieder en masse

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 26, 2008 7:54 am

Pro-Regierungsdemonstranten verletzen 18 Regierungsgegner


Die Meldung klingt vertraut für den, der sich mit der Geschichte Thailands beschäftigt hat. Aber wir glaubten, die Zeiten wären vorbei, in denen rechte Mobs Gewalt gegen friedliche Demonstranten anwenden. Nun war es doch wieder so weit. Mindestens 18 Menschen wurden heute verletzt, als Pro-Regierungsdemonstranten die Demonstration der außerparlamentarischen Opposition angriffen.
Wie die Associated Press meldet, warfen Anhänger der Regierung Flaschen und „andere Objekte“ auf ca. 15.000 bis 30.000 friedliche Demonstranten der regierungskritischen Demonstration, die heute in Bangkok zum Ersten Mal seit der Entmachtung von Thaksin Shinawatra gegen die zivile Regierung demonstrierten, die seit 3 Monaten die Militärjunta abgelöst hat und weitgehend aus Stellvertretern der alten Thai Rak Thai besteht.

Die zahlreichen Bereitschaftspolizisten schritten erst ein, nachdem bereits viele Steine und Objekte ihren Weg in die Menge der Demonstranten gefunden hatte. Behörden hatten vor der Demonstration erläutert, dass das ganze Gebiet mit Überwachungskameras ausgerüstet worden wäre. Dies sollte eine Bestrafung der Gewalttäter ermöglichen. Wir sind gespannt.

Der Zusammenstoss passierte, als ein Mitglied der People’s Alliance for Democracy, Praphan Khunmee, der Menge vor dem Demokratiedenkmal in Bangkok sagte, dass Thaksin Shinawatra planen würde, eine eigene Dynastie aufzubauen, indem er Samak und andere als seine Stellvertreter benutzte.

Andere Sprecher warfen Samak Sundaravej vor, er wolle die Verfassung ändern, um Thaksin den Weg zurück an die Macht zu ebnen. Sie verlangten seinen Rücktritt wegen massiver Korruptionsvorwürfen und Amtsmissbrauch.

Falls die Verfassung geändert würde, könnten auch die Behörden plötzlich ihre Existenz verlieren, die eingerichtet wurden, um Korruptionsvorwürfen nachzugehen. Daher sagten die Demonstranten, dass sie vor dem Regierungsgebäude campieren wollten bis die Führer der Demonstration eine Petition für ein Amtsenthebungsverfahren dem Parlament übergeben konnten. Darin wird die Entlassung der Regierung wegen Amtsmissbrauch zum eigenen Vorteil gefordert.

Die neue Verfassung verlangt nur noch die Unterschriften von 20.000 Wählern für den Antrag eines Amtsenthebungsverfahrens. Die Demonstranten behaupteten, sie hätten bereits 100.000 Unterschriften gesammelt.

Es waren ca. 100 Gegen-Demonstranten, die die Gewalttätigkeiten gegen die Demonstranten begannen. Der Leiter der Gegendemo ist bekannt. Es handelt sich um Waranchai Chokchana, der die Demonstranten über Megaphon mit vulgären und unflätigen Ausdrücken beschimpfte. Trotz der erwarteten Auseinandersetzungen, konnte man zunächst nur ca. 30 Polizisten sehen. Dadurch wurde schon frühzeitig ein Banner von einem der Fahrzeuge der Demonstranten gerissen, auf dem stand: „Verändert die Verfassung nicht, wenn Ihr das Land liebt.“

Delikat wird die Angelegenheit, weil einige der Gegendemonstranten als Mitglieder der Anti-Putsch-Organisation Democratic Alliance against Dictatorship identiziert wurden, die dann auch Bilder der Führer der Demonstranten verbrannten. Dadurch wurde in den Medien natürlich sofort die Anti-Coup-Vereinigung insgesamt angegriffen. Und gerade diese Gruppe steht eigentlich für demokratische Reformen, die sowohl die korrupte Regierung, als auch die Militärherrschaft kritisiert hat.

Die Demonstranten der PAD beschuldigten die Behörden, die Anreise von Demonstranten aus den Provinzen behindert zu haben. Die Sprecher der PAD erklärten nun, dass sie am Montag die Petition zur Amtsenthebung der Parlamentarier, die den Antrag auf Verfassungsänderung eingereicht hätten, am Monat dem Parlamentssprecher übergeben würden.

Die Gegendemonstranten ihrerseits erklärten, sie würden die Aufhebung der Bewährung gegen den Medienmogul Sondhi Limthongkul beantragen, falls er an der Demonstration teilgenommen hatte. Sondhi war wegen bewusster Falschbehauptung über einen Politiker von einem Gericht zu Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

Anhänger der Regierungspartei PPP erklärten, sie hätten von einer Gegendemonstration abgesehen, um Gewalt zu vermeiden. Jedoch waren sie mit Aufnahmegeräten und Computern ausgerüstet vor Ort gewesen, um Beweise zu sammeln. Vermutlich werden wir bald von neuen Klagen wegen Lèse Majesté hören.

Es ist schwer die Situation objektiv zu beurteilen. Es gibt zu viele Querverbindungen, Unterwanderungen, Provokateure. Die Lachenden Dritten sind die Militärs und die Befürworter einer undemokratischen Führung durch einen „starken Mann“. Und es sollte nicht zu Verwunderung führen, wenn man eines Tages feststellt, dass einige, die Einheit predigen, in Wirklichkeit Provokateure fördern.

FreeThai

choenes Thailand 25. Mai 2008
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Demonstranten halten Regierungsgebäude umzingelt

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 20, 2008 8:30 pm

Bild

Nach einem Bericht von MSNBC haben mindestens 22.000 Demonstranten (nach Polizeiangaben) das Regierungsgebäude umzingelt und fordern den Rücktritt Premierministers Samak. Die Polizei hielt sich weitgehend zurück. So konnte des den Dmonstranten gelingen, die Barrikaden zu durchbrechen. Samak hält sich nicht im Regierungsgebäude auf. Die Demonstranten verschiedener Gruppen planen im Umfeld des Regierungsgebäude zu kampieren, bis Samak zurücktritt. Sie rechnen mit Einer Verstärkung bis zu 100.000 Demonstranten in den nächsten Tagen. Vom Gelände des Regierungsgebäudes wollen sie jedoch fernbleiben.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Angelegenheit entwickelt, wie gut Samak's Freunde ihn zurückhalten können.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

newsclip
Korat-Isaan-Forum-Gast

Tausende fordern Rücktritt der thailändischen Regierung

Ungelesener Beitragvon newsclip » Fr Jun 20, 2008 8:34 pm

Tausende fordern Rücktritt der thailändischen Regierung

Bangkok - In Thailand haben am Freitag tausende Menschen den Rücktritt von Ministerpräsident Samak Sundaravej gefordert. Die Demonstranten in der Hauptstadt Bangkok drängten durch eine Polizeiabsperrung zum Regierungssitz, wo sie bis zur Erfüllung ihrer Forderung ausharren wollen. An dem Massenprotest unter Führung der oppositionellen Volksallianz für Demokratie beteiligten sich nach Schätzungen der Polizei rund 22.000 Menschen, die Organisatoren sprachen von weitaus mehr Teilnehmern.

Bei Rangeleien mit Polizisten wurde etwa ein Dutzend Menschen verletzt, wie Journalisten berichteten. Die mit Tränengas und Wasserwerfern ausgestatten Sicherheitskräfte leisteten der Menge jedoch kaum Widerstand. Die «Bangkok Post» berichtete auf ihrer Website, auch sieben Polizisten hätten Verletzungen erlitten. Nach Angaben eines Sprechers waren rund 5.000 Beamte im Einsatz.

Die Volksallianz für Demokratie wirft Ministerpräsident Samak vor, lediglich als Platzhalter für den 2006 vom Militär gestürzten Thaksin Shinawatra zu fungieren. Dieser muss sich inzwischen wegen Machtmissbrauchs vor Gericht verantworten. Samaks Partei PPP hat die Parlamentswahl im Dezember gewonnen, in seinem Kabinett sind zahlreiche Vertraute Thaksins vertreten. Der Regierungschef und seine Minister hielten sich am Freitag nicht im Regierungsgebäude auf.

Net/Tribune 20. Juni 2008

dirk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Regierungsgegner demonstrieren wieder en masse

Ungelesener Beitragvon dirk » Fr Jun 20, 2008 10:56 pm

. .

(Post von Admin. verschoben zum adäquateren Thema "Europäische Wichtigtuer II" in der nichtöffentlichen Motzecke dort
viewtopic.php?f=250&t=2117

ich wuensche allen ..allen ein ruhiges wochen ende in korat ...p.s. deuschland wird europa meister
mit gruss dirk der......b

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Regierungsgegner demonstrieren wieder en masse

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Jun 22, 2008 10:11 am

Die Wogen schlagen bis nach Korat!

Wer etwas von den gegenwärtigen Demonstrationen in Thailand mitbekommen will, der kann nach 18 Uhr bei Ya Mo vorbeischauen. Hier streiten sich derzeit jeden Abend lautstark die Anhänger der Regierung und der Demokraten.

Derzeit haben die Regierungsanhänger die größten Lautsprecher und finden daher am meisten Gehör. Am Freitag waren die Regierungsanhänger sogar alleine da. Die Demokraten waren wahrscheinlich in Bangkok.


Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 501 Gäste