Sterben die Thais aus ?
Sterben die Thais aus ?
Kürzlich wurde in TH publiziert, dass letztes Jahr 600'000 Thai gestorben sind und 400'000 geboren wurden, die Bevölkerung aber gestiegen ist, wegen Chinesen und Myanmari (genaue Zahlen sind zu verifizieren). Dazu sind die Geburten schwerpunktmässig bei den Armen. Die Kinder (z.T. mit den Eltern) der Wohlhabenden wandern aus, es bleiben die Armen und geschäftstüchtige Einwanderer aus oben genannten Ländern.
Was wir beobachten ist, dass jedes Mal wenn wir Thailand besuchen immer mehr Thai-Farang Familien mit Kindern ausgewandert sind. Der Grund ist, dass sie keine Zukunft in TH für ihren Nachwuchs sehen. Die treibende Person ist die Thai Frau. Aus diesem Grund entscheiden sich viele junge Ehepaare keine Kinder zu haben und frönen das luxuriöse Leben der «dinks» (double income no kids). Sämtliche Cousinen und Cousins meiner Frau wollen mit dieser Begründung keine Kinder, da sie sich keine teuren Privatschulen leisten können und so ihre Kinder keine Zukunft hätten.
Ein Schulkollegin meiner Frau, die eine höhere Position im Finanzministerium bekleidete, arbeitet heute als Masseuse in Kanada – um ihrer Tochter eine gute Zukunft zu ermöglichen. Klangheimlich hat sie Massagekurse besucht in England einen pensionierten Hausmeister geheiratet (Gütertrennung vereinbart) um einfacher das Visum zu kriegen. «Sie» sind ausgewandert, nachdem er die Formalitäten in Kanada erledigt hatte, reiste er nach Thailand und darf im Anwesen der Frau in Bangkok wohnen und muss quasi als Hausmeister zum Haus schauen…. Ihre Schwester schaut, dass er nicht über die Schnur haut. Das scheint jetzt ein Jahr gut gegangen zu sein…
Thailand hat zurzeit einen grossen «braindrain», der durch Chinesen kompensiert wird. Wozu führt das?
Beobachtet ihr in Eurem Umfeld auch solches, was seht ihr für Auswirkungen in der Provinz?
Mehr dazu später.
Was wir beobachten ist, dass jedes Mal wenn wir Thailand besuchen immer mehr Thai-Farang Familien mit Kindern ausgewandert sind. Der Grund ist, dass sie keine Zukunft in TH für ihren Nachwuchs sehen. Die treibende Person ist die Thai Frau. Aus diesem Grund entscheiden sich viele junge Ehepaare keine Kinder zu haben und frönen das luxuriöse Leben der «dinks» (double income no kids). Sämtliche Cousinen und Cousins meiner Frau wollen mit dieser Begründung keine Kinder, da sie sich keine teuren Privatschulen leisten können und so ihre Kinder keine Zukunft hätten.
Ein Schulkollegin meiner Frau, die eine höhere Position im Finanzministerium bekleidete, arbeitet heute als Masseuse in Kanada – um ihrer Tochter eine gute Zukunft zu ermöglichen. Klangheimlich hat sie Massagekurse besucht in England einen pensionierten Hausmeister geheiratet (Gütertrennung vereinbart) um einfacher das Visum zu kriegen. «Sie» sind ausgewandert, nachdem er die Formalitäten in Kanada erledigt hatte, reiste er nach Thailand und darf im Anwesen der Frau in Bangkok wohnen und muss quasi als Hausmeister zum Haus schauen…. Ihre Schwester schaut, dass er nicht über die Schnur haut. Das scheint jetzt ein Jahr gut gegangen zu sein…
Thailand hat zurzeit einen grossen «braindrain», der durch Chinesen kompensiert wird. Wozu führt das?
Beobachtet ihr in Eurem Umfeld auch solches, was seht ihr für Auswirkungen in der Provinz?
Mehr dazu später.
- KoratCat
- Administrator
Von großer Bedeutung ist hier auch die in Englisch verfasste Dissertation unseres (ehemaligen?) Members Kanokwan (PhDstudent), die von der Webseite der Chulalongkorn-Universität heruntergeladen werden kann:
INTERNATIONAL RETIREMENT MIGRATION OF WESTERNERS TO THAILAND: DECISION-MAKING PROCESS, WELLBEING, ASSIMILATION, AND IMPACTS ON DESTINATION
Wie es Doktorarbeiten immer in sich haben, setzt das Verstehen schon viel Fachwissen und Interesse voraus, abgesehen von der Sprache Englisch. Ich hab die auch nur zum Teil überflogen, weil sie sehr umfangreich ist.
INTERNATIONAL RETIREMENT MIGRATION OF WESTERNERS TO THAILAND: DECISION-MAKING PROCESS, WELLBEING, ASSIMILATION, AND IMPACTS ON DESTINATION
Wie es Doktorarbeiten immer in sich haben, setzt das Verstehen schon viel Fachwissen und Interesse voraus, abgesehen von der Sprache Englisch. Ich hab die auch nur zum Teil überflogen, weil sie sehr umfangreich ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974
- dogmai
- Thailand-Autor
Vielleicht habe ich wirklich in eine (thailändische) Familie hineingeheiratet, die eine andere Denkweise hat. Meine in Korat ansässige Nichte ist pensionierte Lehrerin mit 2 Kindern. Ihr Mann war Offizier der Luftwaffe, ebenfalls Korat. Eine ihrer Töchter ist Professorin an der Suranaree University of Technology, deren Mann ist einer der drei Direktoren der Sports Authority of Thailand, die andere Tochter ist mit abgeschlossenem Studium Berater des Militärbefehlshabers der Provinz Korat. Beide haben ebenfalls 2 Kinder. Es scheint also eine der Familien zu sein, die dem Wachstum der thailändischen Bevölkerung nicht entgegen stehen.
Der Tod nimmt uns das Leben, aber nicht die Liebe.
Aktuell: Schau mal hier
- KoratCat
- Administrator
Dass die Thais ausstürben, kann ich so auch nicht sehen, aber Landflucht und "Lohnsklaverei" begrenzen das Bevölkerungswachstum doch gewaltig. Ein weiterer Faktor ist das Fernsehen. Ich denke da schmunzelnd an die Energiekrise in den frühen 1970ern in England, wo die BBC das Fernsehprogramm nur bis 22 Uhr ausstrahlte, mit dem Ergebnis, dass neun Monate später die Krankenhäuser mit gebährenden Müttern überfüllt waren.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974
- dogmai
- Thailand-Autor
KoratCat hat geschrieben:... Energiekrise in den frühen 1970ern in England, wo die BBC das Fernsehprogramm nur bis 22 Uhr ausstrahlte, mit dem Ergebnis, dass neun Monate später die Krankenhäuser mit gebährenden Müttern überfüllt waren.
Also wäre der Programmstopp in Thailand dem Bevölkerungswachstum sicher auch zuträglich
Re: Sterben die Thais aus ?
KoratCat hat geschrieben:Von großer Bedeutung ist hier auch die in Englisch verfasste Dissertation unseres (ehemaligen?) Members Kanokwan (PhDstudent), die von der Webseite der Chulalongkorn-Universität heruntergeladen werden kann:
Ja es braucht Zeit, dies alles zu lesen und zu verdauen...
Der Rotary Club Bangkok hat eine Dissertation an der Uni von Khon Kaen unterstützt, die auf der erwähnten Dissertation aufbaut.
Dabei wurden die interkulturellen Probleme thematisiert, die zwischen gebildeten Thai Frauen und anständigen (decent) Farangs auftauchen. Der Vortrag der Dame war sehr interessant.
KoratCat hat geschrieben:Dass die Thais ausstürben, kann ich so auch nicht sehen, aber Landflucht und "Lohnsklaverei" begrenzen das Bevölkerungswachstum doch gewaltig.
Einige Thais werden natürlich schon überleben,…. Sicher einige Superreichen und viele Armen!
Der Trend der sich abzeichnet, ist erst am Anfang. Er ist in BKK und den Touristenzentren sichtbar, bis auf Südthailand weiss ich nicht wie er sich in den entfernten Provinzen manifestiert. Viele Thais sehen diese Entwicklung sehr pessimistisch. Ich beziehe mich da nicht nur auf mein familiäres Umfeld, sondern habe darüber mit Freunden aus meinem Netzwerk und der Handelskammer gesprochen.
Aus Myanmar kommen zwei Gruppen, die Superreichen die treiben im Immobilienmarkt in BKK die Preise hoch und die Armen, die die Preise der Arbeiter drücken. Ganz ähnlich ist der Einfluss der Chinesen. Viele Firmen werden durch Chinesen übernommen, KMUs bis zu sehr kleinen Firmen. Die ersetzen dann einige bis alle Arbeiter durch Chinesen, die kein Visum mehr benötigen und illegal, aber geduldet arbeiten. Deren Lohn ist ca 80% eines Thais und es wird gesagt, dass sie 50% produktiver sind. Sie leben billiger als die Thais, da die Nahrungsmittel und alles fürs tägliche Leben direkt aus China geliefert wird. Es bleibt ihnen mehr Geld fürs Wohnen. Auf dem Liegenschaftsmarkt sind sie gerne gesehen. Sie mieten nur renovierte Häuser, zahlen mehr als Thais und verzichten auf Möbel. Z.T. kaufen sie über Strohmänner Liegenschaften.
Dadurch werden viele Thais arbeitslos. Die kehren dann in die Heimatdörfer zurück. Anstatt, dass sie die Eltern wie bisher unterstützen, fallen sie ihnen zur Last. Durch diese Entwicklung ist in der Provinz Nakhon Si Thammarat die Kriminalität nach Corona stark gestiegen. Die Provinzadministration führt dies auf diesen Trend zurück.
Aus Roi Et höre ich ähnliches. Hat einer im Isaan ähnliches Beobachtet?
- dogmai
- Thailand-Autor
Andre hat geschrieben:... KMUs bis zu sehr kleinen Firmen.
Wie definierst du?
Der Begriff KMU umfasst Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen.
Ich kann aus der Ferne die Entwicklung nur schwerlich verfolgen, und meine Hauptkontakte sind in Korat und Roi Et. aber das Prinzip
Andre hat geschrieben:Aus Myanmar kommen zwei Gruppen, die Superreichen die treiben im Immobilienmarkt in BKK die Preise hoch und die Armen, die die Preise der Arbeiter drücken. Ganz ähnlich ist der Einfluss der Chinesen.
gilt sicher weltweit und ist nicht auf Thailand beschränkt. Insofern wird das auch isaanweit gelten.
dogmai hat geschrieben:Andre hat geschrieben:... KMUs bis zu sehr kleinen Firmen.
Wie definierst du?Der Begriff KMU umfasst Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen.
In Thailand sind Kleinfirmen selten bis nie als Firma registriert und somit bei Problemen schwer zu fassen. Aus der Sicht einer westlichen Firma in Thailand, wo die Qualität und Sicherheit der Lieferkette wichtig ist, fallen im allgemeinen Sprachgebrauch diese nicht unter den Begriff SME (KMU), sind im rechtlichen Sinne auch keine Firma... . Mit solchen Kleinstfirmen wird kaum zusammengearbeitet, ausser z.B. als Putzpersonal.
Die grösste der mir bekannten "Kleinfirma" beschäftigt über 500 Mitarbeiter und produziert die highend Kleider für Addidas und Nike. Auf dem Gebäude steht gross ISO 140001 zertifiziert.... Auf meine Frage wie dies möglich sei erhielt ich die Antwort, dass nur seine Firma, die putzt zertifiziert sei... die putzen mit besonders umweltfreundlichen Putzmittel . Die Kreativität der Thai Geschäftsleute ist grenzenlos, wenn es ums Sparen von Steuern geht. Damit die Textilfirma, die eigentlich nicht existiert mit ausländischen Konzernen Verträge abschliessen kann besitzt der Firmeninhaber der nicht existierenden Textilfirma eine registrierte Handelsfirma über die er Verträge abschliesst... dass er die Kleider teuer von seiner nichtexistierenden Firma kauft versteht sich von selbst, denn die Handelsfirma die Steuern zahlt darf keinen grossen Profit abwerfen....
dogmai hat geschrieben:Ich kann aus der Ferne die Entwicklung nur schwerlich verfolgen, und meine Hauptkontakte sind in Korat und Roi Et. aber das PrinzipAndre hat geschrieben:Aus Myanmar kommen zwei Gruppen, die Superreichen die treiben im Immobilienmarkt in BKK die Preise hoch und die Armen, die die Preise der Arbeiter drücken. Ganz ähnlich ist der Einfluss der Chinesen.
gilt sicher weltweit und ist nicht auf Thailand beschränkt. Insofern wird das auch isaanweit gelten.
Ja, Migration ist ein weltweites Thema. Im Süden sind die Erntemitarbeiter fast ausschliesslich Mianmari (früher Isaanis). In Thailand ist dies aus verschiedenen Gründen in den Ballungszentren ausgeprägter. Mich interessiert vor allem die Frage was mit den Thais passiert, die früher aus den Städten die Familien in den Dörfern unterstützten, nun arbeitslos sind, in die Familien zurückkehren und denen zur Last fallen. Im Süden ist das das Thema, wie sieht es im Isaan aus?
Zurück zu „Nachrichten von Isaan, Thailand, Südostasien und unserer alten Heimat“