Weihnachten

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Weihnachten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Dez 17, 2014 5:53 pm

Weihnachten kommt wie immer sehr überraschend, und mancher muß jetzt hetzen, noch die Weihnachtsgeschenke für alle seine Lieben, z.B. seinen lieben Kindern, seinen lieben Nachbarn, seinen lieben Feinden noch ein Geschenk zu besorgen. Und jetzt beginnt auch die Zeit, in der vereinzelt schriftlich, überwiegend virtuell an alle die gedacht wird, welche man das ganze Jahr über nur vom Wegschauen kennt. Und da ich das kommen sehe, möchte ich mich für eine kurze Zeit aus den Foren zurückziehen. Diese oft unehrliche Art und Weise - komme jetzt bitte niemand auf die Idee, ich würde Member dieses Forums da mit einbeziehen - möchte ich einfach für mich ausblenden. Auch wenn ich jetzt schreiben würde, daß ich allen eine schöne Weihnachtszeit wünschte und einen guten Rutsch in neue Jahr, wäre das unredlich. Denn es gibt schon einige, welche wegen mir nicht mitrutschen müßten und gerne in diesem Jahr verbleiben könnten :violent

Für mich ist Weihnachten, vor allem der "Heilige Abend" nicht ein frohes Fest. Das kann man auch meiner Signatur entnehmen. Und auch wenn es von vielen unbemerkt bliebe - ich ziehe mich für eine Weile zurück. :wave :wave :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Dez 20, 2014 4:12 pm

Allen Forum Mietgliedern und interessierten Lesern wünsche ich ein angenehmes Weihnachtsfest.
Und die Forum Mietglieder die dauerhaft in TH leben,können ja mal berichten wie sie das Weihnachten in TH zelebrieren.
Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (77.44 KiB) 14835 mal betrachtet

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Do Dez 25, 2014 6:04 am

Auch ich möchte mich diesen Wünschen an alle Forenmitgliedern anschliesen ....

Ein ruhsames Weihnachtsfest und viel Glück für das Jahr 2015 .
herbi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Dez 25, 2014 9:06 am

olaf hat geschrieben:Und die Forum Mitglieder die dauerhaft in TH leben,können ja mal berichten wie sie das Weihnachten in TH zelebrieren


gestern 24.12. waren wir zu einer Hochzeit in Khorat eingeladen, gegen 22h flogen mir durch die permanenten 120dB der Musiker endgültig die Ohren davon (die spielten Thai- Mucke u. keine jingle bells...). Heute 25.12. werde ich bei uns im Park 2 große Bäume fällen. Morgen 26.12. habe ich einen Werkstatt- Termin "Inspektion pickup", muß zur Post, danach Werkzeug einkaufen u. dann zuhause eine Wasserleitung reparieren. Die buddhistischen Kinder sind an diesen hochchristlichen Tagen zur Uni bzw. in der Schule
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 25, 2014 5:39 pm

Gestern war mir über einen längeren Zeitraum gar nicht bewusst, dass schon der 24. ist. Am Abend habe ich unseren Kindern die Frage gestellt, was denn am Hlg. Abend, vor 2014 Jahren überhaupt passiert wäre. Tochter wusste nämlich zu vermelden, dass "Christmas Eve" wäre. Da sie keinen blassen Schimmer von dem hatten, habe ich ihnen die traurige Geschichte von Maria und Josef und von Ochs und Esel erzählt. Dabei haben wir Bier getrunken.
Ich hatte im Leben noch nicht so einen beschaulichen Hlg. Abend. :lol:

Heute habe ich mit dem fliesenlegenden "Schauspieler" über das Gefälle zur Straße hin diskutiert und das Höhenmaß neu festgesetzt. Desweiteren habe ich "E" und "Bi" an der Arbeit gehalten. Daneben habe ich das ganze überflüssige Gerümpel an einen Altwarenhändler verkauft und dafür 4.500 Baht kassiert. Für die 4.500 Baht habe ich 5 LKW-Ladungen "Kartoffelerde" gekauft, 2.750 Baht. 3 Kubikmeter Sand und 5 Sack Zement, 1.750 Baht. 100 Baht Tip und den Rest werde ich mit meiner lieben Frau gleich beim O&D in Nahrhaftes umsetzen.

Tja, und morgen wird's auch nicht viel anders aussehen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Dez 25, 2014 7:09 pm

liest sich schön und freut mich für Dich !
Wünsche Dir und Deiner Familie auch für die noch verbleibenden Weihnachtstage Besinnlichkeit :t

Erwin :wave

PS :
Gruß auch Ochs und Esel !

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Dez 28, 2014 5:21 pm

Weihnachten ist vorbei. ( Und das naechste Christkind wartet schon )

Letzten Sonntag, wurde eine Tante meiner Frau kremiert. Essen war gut, es gab Nudeln auf Thaiart und ummantelte Wuerstchen und zutrinken gab es Wasser aus versiegelten Bechern.

Dann ist auch noch mein Mobiltelefon auf den Boden gefallen.

Am 25.Dezember mit meinem Hund zum Tierarzt, er wurde von einem Hundertfuessler gebissen.

Am 01.Januar beginnt ein neues Jahr.

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon erwin » Mo Dez 29, 2014 12:01 am

Mensch Günther - scheinst ja eine echte Pechsträhne zu haben !

Im kommenden Jahr wird alles besser;
das wünsche ich Dir.


Erwin :wave

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mi Dez 31, 2014 2:41 pm

Allen ein gutes 2015 und vor allem GESUNDHEIT !!!

wünscht allen Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (138.93 KiB) 14481 mal betrachtet

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

(PROST) - NEUJAHR ...................

Ungelesener Beitragvon erwin » Mi Dez 31, 2014 3:37 pm

Wünsche ich Dir auch @Olaf :t
Mögen all Deine Wünsche für das Jahr 2015 in Erfüllung gehen.

Erwin :wave

Benutzeravatar
Jim69
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 42
Registriert: Do Mai 03, 2012 3:48 am
Wohnort: Aargau, Schweiz, Kham Sakaesaeng

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon Jim69 » Do Jan 01, 2015 7:37 am

auch aus der Schweiz

äs guets neus!

Allen Forummitgliedern ein gutes neues Jahr und alles Gute.

Gruess Richard

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Ne: Neues Jahr

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Do Jan 01, 2015 9:16 am

Dank Olaf habe ich mir wie jedes Jahr, den Kurzfilm "Dinner for One" angesehen.
(Haette ich doch glatt vergessen und habe das Jahr 2014 richtig geendet koennen)
Same procedure as every year, James!
https://www.youtube.com/watch?v=zVd_VLO9xcc

Happy k1.jpg
Ortseingang "Khon Buri"
Happy k1.jpg (114.74 KiB) 14394 mal betrachtet

Happy k.jpg
Ortsmitte "Khon Buri"
Happy k.jpg (158.13 KiB) 14394 mal betrachtet

Allen ein gutes neues Jahr.
Guenther

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Jan 01, 2015 6:51 pm

Geza, ein Österreicher veröffentlicht einen regelmässigen Brief - er nennt es Chronlice - an alle seine Bekannten und Freunde. Geza ist ein engagierter, hervorragender Schreiber mit dem unnachahmlichen Österreicher Humor. Gestern bekam ich die 39. Ausgabe seines Chronicels, mit einem Abschnitt zur Weihnachtsstimmung in Kalasin, den ich Euch nicht vorenthalten will:

HuaMua Chronicle hat geschrieben:Gerade war es Weihnachten überall.

Juab und ich sitzen in unserem Auto auf dem Parkplatz vor dem Superstore Tesco Lotus in Kalasin.
Ruhig und gefasst gehen wir unseren Plan durch. Wir prägen uns jeden Schritt sorgfältig ein, jeder hat seine Aufgabe. Wir werden in das Gebäude eindringen, jeder nimmt sich einen Einkaufswagen und dann verfolgt jeder die eigene geplante Route durch die Regale. Alles darf nicht länger als 12 Minuten dauern. Ich spüre Unruhe in mir aufkommen, das darf nicht passieren, nur keine Panik, mit Panik hast du verspielt. 12 Minuten dauert das Endlostonband oder heutzutage MP3 auf loop mit Jingle Bell. Immerfort Jingle Bell, der Inbegriff weihnachtlicher Stimmung. Es ist die stimmenverquälte Variante der Schlümpfe oder der sieben Zwerge, “extended range“, in penetrierender Lautstärke. Es hämmert an das Ohr, wiederholt sich den ganzen Tag erbarmungslos. Das ist nicht nur akustische Manipulation, eine Stunde da drinnen und du bist genmanipuliert. An der Kassa sind junge Frauen in Tesco Uniform mit einer Santa Klaus Mütze aufgesetzt. Sie sehen dich mit glasigen Augen an und im Takt zu Jingle Bell ziehen sie die Ware über den Scanner. Meine bessere Hälfte unterstützt mich, sie versteht, dass ich auf keinen Fall eine zweite Runde Jingle Bell hören darf. Als der fünfte Zwerg Jingle Bell bellte, hatte ich alles im Einkaufswagen und kam mit hoher Geschwindigkeit aus der achten Regalreihe und steuerte auf die einzige offene Kassa zu. Nur ein Kunde vor mir und der war schon beim bezahlen. Meine Ehefrau kam aus dem Obst Gemüse und Fleischsektor auch pünktlich dazu und wartete hinter mir. Da stimmt etwas nicht, wir sind in einer Falle, die Kundin vor mir kramt in ihrer Geldtasche, hat sie nicht genug Geld? Leute mit Niedrigeinkommen sollten nicht in Superstores eingelassen werden. Nein, sie reklamiert etwas, noch schlimmer sie holt einen Gutschein heraus. Es ist schon der sechste Zwerg dran, der ist ganz schlimm, der stottert Jingle Bell, dauert besonders lang. Ich sehe mich nach einer anderen Kassa um, alle unbesetzt, Totalausfall der Kassierinnen, Kein Wunder, die hören ja das schon seit 4 Stunden. Meine Kassendame hat einen Telefonhörer in der Hand und ruft nach Unterstützung. Ich habe verspielt, alles ist verloren der siebte Zwerg ist fertig, Nach fünf Sekunden absoluter Stille beginnt es ... dashing through the snow .....

Warum tun wir Menschen uns nur das an, warum zum Beispiel zahlen wir Fernsehgebühren um bei der Werbung mit stark erhöhter Laufstärke bestraft zu werden? Apathisch greifen wir zum Remote und schalten auf stumm. Wir nehmen es einfach hin, so wie wir nicht verhindern können, das die Sonne auf und wieder untergeht, sind wir gesteuert.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Fr Dez 25, 2015 1:03 am

und schon wieder ist ein Jahr rum .... :D

Daher wünsche ich allen ein gesundes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016


herbi .... :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Dez 25, 2015 1:45 am

Oh - welche Überraschung :wie

Tatsächlich schon wieder Weihnachten. Guten Rutsch allen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste