Ich hasse Karaoke

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Jun 13, 2013 4:01 am

Als junger Mensch war ich im Kirchenchor, bei den Pfadfindern und Soldat. Da habe ich überall kräftig mitgesungen. Die Texte mußte man auswendig lernen. Später beschränkte sich mein Singen mehr auf die Badewanne und den Karneval.

Ich erwähne das nur, um zu beweisen, dass ich mir in der Jugend eine gewisse Vorstellung vom Singen erarbeitet habe. Die wurde aber völlig über den Haufen geworfen, als ich dann zum ersten Mal nach Thailand kam.

Da saßen wir in einem Restaurant mit Bühne, Playback und Sängerin. Diese machte Töne in ein Mikrofon, wo ich nicht genau wußte, was das zu bedeuten hatte. Da sie aber manchmal aufhörte und dann mit anderem Rhythmus neu anfing, kriegte ich den Verdacht, dass das Singen sein sollte.

Kurz gesagt, es war eine Tortur. Sie sang so falsch und grottenschlecht, dass ich nicht in Ruhe essen konnte. Zwischen meinen gemarterten Ohren in meinem Gehirn bildete sich riesengroß die Frage "wieso unternimmt keiner was?“ „Wieso halten die das alle aus?" Fünfzig Leute in einem Restaurant und keiner unternimmt was gegen diese Person mit ihren Störgeräuschen, die Sängerin sein will und nicht mal ihre Texte auswendig kennt. Ich war irgendwie empört und verwirrt.

Damals wusste ich noch nicht, dass das zur Thaikultur gehört und sich Karaoke nennt. Karaoke geht so: Jeder darf so schlecht singen wie er will. Da man tolerant ist in Thailand, müssen die anderen das aushalten. Und das ist der Spaß!! Nicht mal den Text braucht man zu können! Man kann danebenhauen wie man will und braucht sich nicht zu schämen! Es macht Spaß, weil man seine eigene Stimme aus den Lautsprechern hören kann, das ist doch geil und weil einem die Aufmerksamkeit von allen anderen zuteilwird, schon wegen der Lautstärke.

Diese Form der Belustigung erfreut sich in Thailand einer großen Beliebtheit. Ob bei privater Feier oder in speziellen Karaoke-Bars, es macht den Thais großen Spaß sich öffentlich zu blamieren. Das ist aber jetzt nicht so wie bei uns im Talentschuppen, wo das Publikum Versagen gnadenlos niedermacht und seine Schadenfreude am Leid der Unvermögenden herauslässt. Nein, auch Darbietungen unter aller Sau werden in Thailand freundlich-wohlwollend aufgenommen.

Zu dieser Form der Toleranz konnte ich mich bisher nicht emporarbeiten. Ich finde, man sollte auch in diesem Leben nur öffentlich singen, wenn man in der Tonlage nicht zu herbe daneben hängt. Aus Rücksicht auf die Mitmenschen. Ich lasse mich auch nicht zum Solo-Singen ins Mikrofon animieren. Weil ich befürchte, ich würde mich schämen. Deshalb hasse ich Karaoke.

Wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es in Thailand in Kaufhäusern und sonst wo solche schalldichten Kabinen, wo man Geld in einen Automaten einwirft und dann im Karaoke-Modus eine CD besingen kann. Sowas kenne ich aus Deutschland nicht. Wäre noch eine Geschäftsidee.

Grüße an alle Musikliebhaber

Soi7(?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon Soi7(?2013) » Fr Jun 14, 2013 4:24 pm

:D Ich glaube kaum, dass ein Deutscher sich in so eine Kiste stellen würde (ich stelle mir das vor wie ein Passfotoautomat) und drauflos grölen würde. Am besten noch im Edeka im Dorfzentrum, damit die Nachbarn, die eh schon aufgrund des ihrer Meinung nach ungepflegten Gartens lästern, doch wenigstens die Gesangskünste zu schätzen wissen.

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon KHOI » Do Jun 08, 2017 2:26 pm

ICH HASSE KARAOKE

Nach "Verhindert das Schleudern von Kleinkindern!" wieder ein heiterer Post von jogi

Danke :t

LG KHOI

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 08, 2017 4:51 pm

KHOI hat geschrieben:.......wieder ein heiterer Post von jogi


Tja....schon 4 Jahre alt und immer noch aktuell :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon KHOI » Do Jun 08, 2017 8:36 pm

Sein Startposting war sogar schon Nov 18, 2007 !! :D

Hab' wieder herzhaft lachen koennen.

LG Khoi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Karaoke

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jun 09, 2017 3:20 am

KHOI hat geschrieben:Hab' wieder herzhaft lachen koennen.


Zweifelsohne. Schade, daß man nichts mehr von ihm lesen kann. Er war immer mein Lieblingsdiskutant :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste