Seite 1 von 1

Thailand zensiert Berlinale-Film

Verfasst: Do Apr 25, 2013 8:26 am
von KoratCat
Thailand zensiert Berlinale-Film

Thailands Behörden haben einen kritischen Dokumentarfilm über den Grenzkonflikt mit Kambodscha zensiert. Das Werk von Regisseur Nontawat Numbenchapol, das vor kurzem bei der Berlinale Premiere hatte, darf in Thailand nicht gezeigt werden, entschied die Zensurbehörde.

Bangkok - Thailands Behörden haben einen kritischen Dokumentarfilm über den Grenzkonflikt mit Kambodscha zensiert. Das Werk von Regisseur Nontawat Numbenchapol, das vor kurzem bei der Berlinale Premiere hatte, darf in Thailand nicht gezeigt werden, entschied die Zensurbehörde.

Der Film bedrohe die nationale Sicherheit, heißt es zur Begründung auf der Webseite. "Es ist der dritte Film, den die Behörde seit 2007 zensiert hat", sagte der Filmkritiker der "Bangkok Post", Kong Rithdee.

Thema des Films ist die Rolle des Militärs in der heutigen Politik in Thailand. Es folgt unter anderem einem Soldaten, der 2010 bei den Unruhen in Bangkok gegen regierungsfeindliche Demonstranten im Einsatz war und dann an die kambodschanische Grenze verlegt wurde. Dort kam es im Streit um einen umstrittenen Tempelbezirk Preah Vihear 2011 zu blutigen Zusammenstößen mit kambodschanischen Soldaten. Über den Territorialstreit wird zur Zeit vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verhandelt.

STERN

Re: Thailand zensiert Berlinale-Film

Verfasst: Do Apr 25, 2013 7:12 pm
von KoratCat
Man hat heute seitens der Zensurbehörde eingeräumt, dass es sich bei dem Aufführungsverbot um einen Fehler gehandelt hat, und den Film wieder freigegeben.